Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Coole Story mit Freundschaft, Gefühlen, Drama und Spannung

Prinzessin undercover – Geheimnisse
0

Lottie hat ihre Mutter vor fünf Jahren verloren und ihr etwas versprochen, das sie nun umsetzen möchte. Sie hat hart dafür gekämpft und ein Stipendium erlangt für eins renommierte Schule in England. Dort ...

Lottie hat ihre Mutter vor fünf Jahren verloren und ihr etwas versprochen, das sie nun umsetzen möchte. Sie hat hart dafür gekämpft und ein Stipendium erlangt für eins renommierte Schule in England. Dort wohnt sie gemeinsam mit einer Prinzessin, die keine sein will... Und bekommt unverhofft eine neue Aufgabe.

Ich fand die Geschichte super interessant geschrieben, man konnte gut hineinfinden und sich mit den Charakteren gut identifizieren. Die beiden Mädchen haben eine unglaubliche Freundschaft, die die beiden ausmacht. Sie durch das Schuljahr zu begleiten, fand ich interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannender historischer Krimi

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
0

Ich mochte das Cover schon sehr und war durch den Klappentext neugierig auf diesen Kriminalfall, der im München des frühen 20. Jahrhunderts spielt. Es geht um das Fräulein Anna, dass als gelernte Krankenschwester ...

Ich mochte das Cover schon sehr und war durch den Klappentext neugierig auf diesen Kriminalfall, der im München des frühen 20. Jahrhunderts spielt. Es geht um das Fräulein Anna, dass als gelernte Krankenschwester eine Stelle als Assistentin bei der Gerichtsmedizin beginnt. Auch wenn die beiden Ärzte eher mit einem starken kann gerechnet haben, ist Anna eine kluge Frau, die sich beim Anblick einer Leiche nicht übergeben muss. Ihre erste Begegnung mit dem Tod in der Gerichtsmedizin ist eine Wasserleiche, eine Schauspielerin. Das Schicksal der Schauspielerin geht ihr nicht aus dem Kopf. Dazu kommt, dass sie nach der Obduktion so wackelig ist, dass ihr ein unbekannter Mann anbietet, ihr einen Kaffee zu spendieren und sie unauffällig mit Fragen löchert...

Ich mochte den Charakter der Hauptprotagonistin sehr. Anna ist klug und selbstständig, sie stellt ihr ihren Wunsch, sich beruflich zu verwirklichen, sehr weit nach vor. Ihr macht die Arbeit Spaß, das merkt man. Es zeigt eine Möglichkeit eines Lebens im frühen 20.Jahrhundert für Frauen auf, das nicht durch Männer diktiert wird. Ebenso werden aber auch viele Lebenskonzepte ungeschönt eingefangen. Auch die politischen Umbrüche der Zeit sind sehr gut eingefangen, nicht zuletzt durch den männlichen Part des Ermittlerduos. Ich fand das Buch jedenfalls sehr spannend zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Schönes Eintauchen in die Regency Zeit

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison
0

Dieses Buch spielt in England und Schottland 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose sind gemeinsam auf einer Mädchenschule, die mit strengem Regement geführt wird und den Mädchen ...

Dieses Buch spielt in England und Schottland 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose sind gemeinsam auf einer Mädchenschule, die mit strengem Regement geführt wird und den Mädchen tugendhaftes und untadeloges Verhalten beibringen möchte. Bis die Mädchen nach London geholt werden. Manche von ihnen können es gar nicht erwarten, ihre erste Ballsaison zu besuchen. Andere haben Angst, ihre behütete Zeit könnte bald zu Ende sein und ihre Freundschaft Zerbrechen. Und tatsächlich fordert die Ballsaison ihnen so einiges ab, und das nicht nur in Bezug auf die Freundschaft untereinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist modern und im Geist des 19.Jahrhunderts zugleich, was ich immer sehr mag. Die Möglichkeiten der drei Damen bewegen sich innerhalb ihrer Möglichkeiten des 19. Jahrhunderts, auch die Erwartungen der Eltern spiegeln das wider ebenso wie die Skandale und das Getratsche. Die Themen, die aufgegriffen, sind aber durchaus sehr modern. Jetzt genauer darauf einzugehen, wurde schon spoilern. Ich war nicht wirklich überrascht, aber fand es unglaublich gut erzählt. Ich fand die Erzählung sehr schön und vor allem war auch eine Liebesgeschichte mit Happy End sehr romantisch. Der Schreibstil der Autorin ließ wirklich in die Zeit eintauchen.
Wirklich ein schöner Regency Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2023

spannend und kurzweilig

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

Ich hab das Buch mit meinem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse Volkschule) gelesen. Das Buch ist als Lesebuch für die 2. Lesestufe ausgezeichnet und auch in Länge der Geschichten und Schriftgröße an diese ...

Ich hab das Buch mit meinem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse Volkschule) gelesen. Das Buch ist als Lesebuch für die 2. Lesestufe ausgezeichnet und auch in Länge der Geschichten und Schriftgröße an diese angepasst. Auch das Cover ist auf die Zielgruppe ausgerichtet und hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert - ich erkannte gleich, dass es sich um eines der Leseraben-Bücher handelte. Mein Sohn auch und war fast ein wenig enttäuscht, dass es keine Sticker gab, wie bei den Bänden der 1. Lesestufe oft.
Dennoch hat er das Buch gerne gelesen, immer eine Geschichte. Er liest schon recht gut und hat auch hier keine Probleme mit dem Lesen gehabt. Die Geschichten sind groß genug geschrieben und auch die Setzung des Textes machte ihm ein Lesen leicht. Die Zeichnungen dazu haben uns auch gut gefallen. Ebenso überzeugend sind die Rätsel, die ich selbst gar nicht so leicht zu lösen fand. Also manche schon, aber andere waren eher schwer. So geht es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Miträtseln und Lösen des Falles. Ein spannendes Erstlesebuch mit Rätseln, besonders für neugierige Spürnasen gut geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

Tolle Friends to Lovers Geschichte

New Hope - Das Leuchten der Träume
0

Ich hab bereits einen Band der Autorin gelesen und war damals schon begeistert. Auch dieser Band von New Hope fand ich super. Es ist eine klassische Friends to lovers Geschichte. Curtis ist ein sehr ordentlicher ...

Ich hab bereits einen Band der Autorin gelesen und war damals schon begeistert. Auch dieser Band von New Hope fand ich super. Es ist eine klassische Friends to lovers Geschichte. Curtis ist ein sehr ordentlicher Mensch und vertreibt als Koch ein Lokal, in dem er seinen Traum verwirklicht hat. Die beiden Schwestern und seine Mutter sind alles, um was er sich sonst noch kümmert. Und um seine Freundin, die ihm so wichtig ist, dass er die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen möchte für eine romantische Affäre oder kurze Romanze. Dennoch ändert sich alles, als das Haus von Lu von Termiten befallen wurde und sie kurzerhand bei Curtis einzieht ...

Ich mochte diese Geschichte wirklich sehr. Der Schreibstil der Autorin lässt sofort in die Geschichte eintauchen und mit ihren Schilderungen die Protagonisten vor dem geistigen Auge entstehen. Sie sind sehr detailreich geschildert und richtig lebendig geschildert. Die Geschichte ist in vielem zwar klassisch, dennoch nicht langweilig. Es war wirklich schön zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere