bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Da gibt es wirklich leckere Sachen

Low Carb

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn werden viele Fragen zu dem Thema Low Carb beantwortet, was ich einen guten Einstieg finde. Da wird man erst einmal aufgeklärt, warum man das tun sollte. So bekommt man ein klares Bild von dem, was man hier genau macht.
Anschließend findet man eine gut übersichtliche Liste von Lebensmitteln mit wenig Kohlehydratdichte.

Es ist aufgeteilt in Frühstück, Brote, Kleinigkeiten, Suppen und Salate und auch Hauptgerichte.

Zu jedem Rezept findet man auch das passende und sehr ansprechende Bild, das einem große Lust darauf macht, vieles von hier nach zu kochen.
Die Rezepte sind klar und leicht verständlich geschrieben, so das ein nacharbeiten leicht möglich ist.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und ich habe mir schon das ein oder andere Gericht ausgesucht und eines habe ich schon nach gekocht.
Diese Kräcker mit dem Parmesan, die sind wirklich lecker.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Kochbuch wirklich super inspirierend finde. Es muss nicht immer alles voller Kohlehydrate sein.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das geht einem schon sehr ans Herz

Limettenfieber

MEINE MEINUNG
Rachel wurde in Dublin vor einer Kirche als Baby gefunden und dann wurde sie von Heim zu Heim gereicht. Als sie volljährig war, durfte sie bei Cliff im Pub arbeiten und dort trifft sie dann auf Mara. Sie arbeitet inzwischen bei Mara im Kaffee und hat hier das Backen gelernt. Mara ist ihre beste Freundin geworden und sie fühlt sich hier wie bei einer Familie.

Da erreicht sie durch einen Anwalt ein Brief von ihrem Onkel, der sie kennen lernen möchte. Sie macht sich auf den Weg dorthin um etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren und als sie dort am Haus ankommt, wird ihr klar, das ihr Onkel wohl ein reicher Mann ist. Aber warum wollte man sie dann als Baby nicht haben?

Als sie dann dort war, weiß sie, warum ihr Onkel sie suchen lies. Sie erbt von ihrer Mutter 33% Firmenanteile und die wollte ihr Onkel ihr abkaufen. John erzählt ihr vieles von ihrer Mutter und Rachel weiß endlich Bescheid. Als sie dann auch noch die Tagebücher von ihrer Mutter liest, bricht sie fast zusammen.

Hier wird dann doch sehr deutlich, wie stark Rachel doch in Wirklichkeit ist. Mir persönlich ist sie sofort ans Herz gewachsen, denn ich fand sie sofort absolut sympathisch. Sie hatte einen schweren Stand und hat doch niemals aufgegeben. Im Gegenteil, sie ist ein wahrer Sonnenschein und sorgt sich stets um andere. Und sie schafft es sogar noch, ihre Wut und ihre große Enttäuschung zu unterdrücken und zu beherrschen.

Das Buch geht einem schon sehr ans Herz, man möchte Rachel helfen und man gönnt ihr hier wirklich alles Glück. Sie hat es doch verdient, das auch sie glücklich wird.
Das Buch ist so voller Liebe, aber auch voller Trauer und Hass. Man findet hier wirklich alle Gefühle, die ein Mensch durchleben kann.

Dieses Buch ist es wirklich wert gelesen zu werden und ich kann es allen nur empfehlen. Da spürt man das gesamte Herzblut der Autorin und deshalb bekommt es von mir auch gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Manche Menschen sind einfach nur krank

Verstummt

Inhalt
Das Buch beginnt mit einem Zeitungsinserat vom 17. Juni 1985.

<><><>Inhalt<><><>
Das Buch beginnt mit einem Zeitungsinserat vom 17. Juni 1985.
Dann geht es aber sofort am 5. Februar 2006 weiter, wo wir auf Detective Michael Ormewood treffen. Er war unterwegs zur DeKalb Avenue, zu einem neuen Tatort.
Dort wartete die Leiche einer jungen Frau auf ihn. Es handelte sich um Aleesha Monroe, der der Täter die Zunge abgebissen hatte.
Ormewood hatte zuhause private Probleme und er glaubte seine Ehe sei am Ende. Seine Frau Gina hatte mit Cynthia, der Tochter des Nachbarn, ausgemacht, dass Michael vorbeikommt um etwas festzuschrauben. Cynthias Vater war sehr viel unterwegs. Doch Cynthia wollte etwas anderes, sie wollte Sex.

Greer hatte Hilfe angefordert, weil er fürchtete, dass sie diesen Fall nicht alleine aufklären konnten. Da kam dann Trent ins Spiel und Michael war überhaupt nicht begeistert. Greer hatte mit ihm vorher gar nicht gesprochen und das ärgerte ihn umso mehr. Trent hatte Akten dabei, wo mehrere Mädchen zwischen vierzehn und sechzehn missbraucht und gequält wurden. Trent sah da wohl Ähnlichkeiten.

Trent sagte gar nichts über sich und so wollte Michael im Archiv nachschauen, doch was er fand, war eine versiegelte Akte. Er sagte Leo Bescheid und Leo fragte sich auch, wie man seine Akte versiegelt bekommt. Auch hatte Greer ihn nicht angefordert, als Greer in sein Büro kam, war Trent schon da. Das alles war schon sehr seltsam.

Trent wollte sich den Tatort noch anschauen, was Michael auch wieder nicht verstand. Als sie dort ankamen, trafen sie auf Baby G., den Luden (Zuhälter) von Aleesha Monroe. Trent schaffte es durch seine etwas seltsame Art und Weise, das Baby G. mit ihm sprach.
Michael war in Alarmbereitschaft gegangen, weil er dachte, der Zuhälter würde Trent jeden Moment zusammenschlagen. Als sie mit dem Gespräch fertig waren, klingelte das Handy von Trent. Er sagt zu Michael, dass er sofort nachhause fahren sollte, es hätte einen Unfall gegeben. Michael fuhr sehr schnell, er war beunruhigt, was war geschehen? Als sie ankamen war er doch sehr hysterisch, er schrie Barbara, seine Schwiegermutter an. Tim war in der Schule, aber es kam ein Leichenwagen, was war hier los?
Er ging in den Hinterhof, da lag Cynthia, die Nachbarin. Sie lag in ihrem Babydoll-Mäntelchen und ihre Füße hingen im kaputten Maschendrahtzaun. Als sie umgedreht wurde, sah Michael, dass es nicht Cynthia war, es war ein Mädchen, gerade mal fünfzehn Jahre und ihre Zunge fehlte.

Jonathan Winston Shelley war in eine Laden gegangen, um sich eine kleinen Fernseher zu kaufen, dort war der Angestellte sehr überrascht und er zeigte ihm ein wesentlich größeres Gerät als er haben wollte. John verstand gar nichts mehr und er wartete bis geschlossen war um sich aus dem Müll die Kreditauskunft zu holen. Er wusste nicht, dass er viel Geld und Kreditkarten haben sollte, denn er war 22 Jahre im Gefängnis, wegen Vergewaltigung und Mord an einem 15 jährigen Mädchen. John war total verwirrt, wer gab sich da für ihn aus.
Er war auf der Arbeit, als es einen Zwischenfall mit einem Kollegen und einer Nutte gab. Er ging auf den Kollegen los, weil der die Nutte geschlagen hatte. Das hätte er mal lieber nicht getan. Er begleitete die Nutte zu ihrem Platz und traf da auf Robin, sie sollte mit ihm schlafen, doch dazu kam es nicht. Er gab ihr 50 Dollar nur das sie mit ihm redete. Er fragte sie nach ihrem ersten Kuss. Er hatte noch nie mit einem Mädchen geschlafen. Er hatte Alice Finney vor 22 Jahren geküsst und am nächsten Morgen war sie tot.
John nahm das selber in die Hand, um herauszufinden, wer sich als ihn ausgab. Er vertraute sich nur seinem ehemaligen Mithäftling Ben an. John fand sehr schnell heraus, wer der Fiesling war und was er mit seiner Identität trieb.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das ist ein wirklich spannendes Buch, es ist alles super gut inszeniert. John geriet in einen Teufelskreis, aus dem er sich alleine herauswinden wollte. Er traf auf eine sehr nette junge Frau Namens Robin. Diese Frau war aber nicht das, als war John sie kennen lernte, sie wollte John helfen, denn sie merkte sehr schnell, das da irgendwas nicht stimmte. Das brachte wohl ihr richtiger Beruf so mit sich. Sie kam auch sehr schnell dahinter was da nicht stimmte und sie begab sich dadurch in sehr große Gefahr, in Lebensgefahr. Es wird hier sehr schön dargestellt, das sich sehr viele Menschen nur auf Klischees verlassen und dadurch gar nicht weiter nach der Wahrheit suchten. Es werden Menschen einfach nach ihrer Vergangenheit verurteilt oder sogar für die eigenen Verbrechen missbraucht. Da hat sich jemand die Identität eines angeblichen Verbrechers zugelegt um seinen Trieb nachzugehen. Das war hier alles sehr gut inszeniert. Es war von dieser Person alles sehr gut durchdacht und auch ausgeführt.

Zwei Menschen, die in ihrer Kindheit grausames erlebt hatte, trafen hier aufeinander. Es war hier auch ein sehr korrupter Polizist in die laufenden Fälle involviert, der seine Macht ausspielte. Es spielt hier auch eine Mutter eine sehr große Rolle, die keinen anderen Ausweg sah, als ihren Sohn zu Unrecht anzustacheln.

Das Buch ist wirklich sehr spannend bis zum Schluss. Es ist alles so super inszeniert, das man den Verdächtigen nicht auf Anhieb ausmachen kann. Es kommt immer wieder etwas neues dazu, wo man seine Meinung plötzlich wieder ändert. Das hält die Spannung aufrecht.

Es ist Tatsache, dass der Sexualtrieb von manchen Menschen enorm gestört ist. Bei Frauen ist es meist so, wenn sie sexuell missbraucht wurden, dann sind sie unfähig ein normales Sexleben auszuleben. Sie sind unfähig für eine Beziehung und sie leben ihren Sextrieb meist mit vielen verschiedenen Männern aus. Sie haben Angst, sich wirklich zu verlieben und an einen Mann zu binden. Dieses Ausleben ihres Triebes ist eine versteckte Rache an dem Mann, der den Frauen übles angetan hat. Sie wollen die Männer verletzen, so wie auch sie verletzt wurden und deshalb wollen sie keine Gefühle zulassen. Durch dieses Verhalten können auch diese Frauen an den falschen geraten und sie begeben sich dadurch in sehr große Gefahr.

In diesem Buch sind auch sehr viele Emotionen, die gerade dieses Thema betreffen, vorhanden. Es wird heute leider immer noch zuviel darüber geschwiegen, weil man sich als Frau dafür schämt, was einem passiert ist. Als Frau fühlt man sich ausgenutzt und zutiefst verletzt. Es ist sehr schwer als Frau, mit dem erlebten zu leben und damit umzugehen. Man ist für sein ganzes Leben geprägt und man muss lernen, damit zu leben.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, es ist ein Thriller, der super gut geschrieben ist. Ein Buch wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Das muss man einfach gelesen haben

Vergebung

<><><>Inhalt<><><>
Am 8.April war für Dr. Anders Jonasson ein sehr stressiger Tag im Krankenhaus. Er hatte Notdienst in der Notaufnahme und es war einiges los. Um kurz vor halb zwei kam der nächste Notfall rein. Eine angeschossene Patientin, die Schwester Hanna plötzlich als Lisbeth Salander erkannte.
Das Mädchen, das seit Wochen wegen dreifachen Mord gesucht wurde. Anders wusste, dass ein Freund von ihm in Göteborg war. Er war ein bekannter Hirnforscher und seine Meinung wollte er gern hören. Er rief ihn also um 1.45 Uhr in seinem Hotel an und fragte, ob er nicht im Sahlgrenska vorbei kommen wollte. Frank Ellis erklärte ihm, dass er einen hohen Promillewert haben könnte, da er aus war und erst um 1.00 Uhr ins Bett gegangen war. Nachdem das geklärt war, fuhr er zu seinem Freund ins Krankenhaus um ihm zu helfen.

Indessen saß in Gosseberga in der Nähe von Nassebro Mikael in Handschellen. Er fand Lisbeth und ihren Vater Alexander Zalatschenko, oder auch Karl Axel Bodin genannt. Er war der große Feind von Lisbeth. Mikael kümmerte sich nur um Lisbeth, ihren Vater lies er liegen. Er lag schwer verletzt in einem Holzschuppen, schwer verletzt im Gesicht durch einen Axthieb.
Jetzt saß er hier in Handschellen mit Kommissar Thomas Paulsson. Mikael versuchte diesem Kommissar klarzumachen, dass nicht Lisbeth der dreifache Mörder war, der gesucht wurde. Er erklärte ihm, dass der wahre Mörder Ronald Niedermann, gefesselt in einem Graben an der Straße nach Nossebro saß. Er bat den Kommissar auch, den Kriminalinspektor Jan Bublanski in Stockholm anzurufen. Doch Paulsson interessierte das alles nicht, er sah nur seine Möglichkeiten, wenn er die Mörderin festnahm. Mikael nahm er auch gleich fest, wegen illegalem Waffenbesitz. Er hörte ihm überhaupt nicht zu.
Die Quittung bekam er auch prompt, einer der beiden Polizisten war tot, ihm wurde das Genick gebrochen und der andere wurde schwer misshandelt worden. Die Polizeiwaffen und das Auto waren verschwunden. Niedermann war also wieder auf der Flucht und Paulsson dafür verantwortlich, weil er nicht hören wollte.
Als endlich Erlander eintraf, wusste er das wichtigste über Mikael schon von Bublanski, dass er ein Journalist und verrückter Privatdetektiv sei. Aber er hatte es immerhin geschafft, Niedermann zu fesseln und nun war er dank Paulsson wieder auf freiem Fuß.
Mikael erzählte auch Erlander das Zalatschenko ein russischer Spion und Auftragskiller war und unter neuer Identität hier in Schweden war. Mit Niedermann war auch irgendwas nicht in Ordnung, er war ein Mann wie ein Panzer und scheinbar verspürte er keinen Schmerz.

Als Zalatschenko von der Polizei vernommen wurde, kündigte er an Lisbeth anzuzeigen, weil sie ihn umbringen wollte. Von der SiPo kam auch jemand vorbei und dem erzählte er, dass Lisbeth verschwinden muss. Er drohte, alles auffliegen zu lassen, denn er hatte alle Unterlagen und er machte dem Mann klar, das Lisbeth die größere Bedrohung sei.

Niedermann machte ihm auch Sorgen, er war sein Sohn, nur das wusste niemand und er sagte es auch keinem. Er tat so, als sei er nur ein Bekannter, den er nicht einschätzen konnte. Er sagte der Polizei gegenüber auch er wäre ein gefährlicher Psychopath.

Die SiPo muss sich im Zalatschenki kümmern, denn wenn er auspackt, wäre das für die gesamte Sektion sehr schlimm. Die Sektion war so geheim, dass keiner was davon wusste. Auch das was sie taten war nicht immer legal. Sie mussten also alles tun, das Zalatschenko nichts sagt. Das ganze ging aber noch weiter, da war Lisbeth. Mikael Blomkwist, Erika Berger die ehemalige Chefredakteurin vom Millennium und auch seine Schwester Giannini. Diese Personen kannten alle Kopien haben und man musste sehen, dass nichts an die Öffentlich gelangte. Giannini sollte die Verteidigung von Lisbeth übernehmen.

Evert Gullberg war schon lange nicht mehr bei der SiPo, aber als er von dem ganzen Spektakel hörte, kam er wieder nach Stockholm. Er war auch derjenige, der ins Krankenhaus ging und das Thema Zalatschenko aus der Welt schaffte.

Dr. Jonasson schmuggelte Lisbeth ihren Palm in ihr Zimmer und deutete ihr an, dass es ihr zu geht gehe. Sie würde bald entlassen und in Untersuchungshaft kommen und da kann er ihn den Psychologen Dr. Teleborian nicht mehr vom Hals halten. Lisbeth war ihm dafür sehr dankbar. Als einer auch Stockholm kam, um mit Lisbeth zu sprechen, musste Dr. Jonasson leider Bescheid geben, dass es Lisbeth wieder schlechter ging. Sie befasste sich derzeit mir ihrem Palm und versuchte so an wichtige Informationen zu kommen.

<><><>Meine Meinung<><><>
Wenn ein Mensch zwischen die Fronten einer geheimen Sektion kommt, dann kann das schlimme Folgen haben. Das sieht man hier im Fall von Lisbeth. Es ist ihr eigener Vater, der bei den Russen ein bekannter und gefährlicher Auftragskiller war. Er musste hier in Schweden seine wahre Identität verbergen. Er war nicht einmal ohne Skrupel, seine Tochter an die Polizei zu verraten. Er wollte nur seinen eigenen Kopf aus der Schlinge ziehen.
Die Sabotage griff plötzlich um sich und auch an Erika Berger der Redakteurin ging das nicht spurlos vorüber. Ihre alten Kollegen vom Millennium fanden etwas sehr delikates und pikantes über den Aufsichtsratsvorsitzenden Borgsjö heraus. Was war hier eigentlich los?
Man konnte im Moment keinem mehr trauen und man wusste nicht so recht, wer war Freund und wer war der Feind.
Giannini blühte in ihrer Rolle als Anwältin richtig auf und machte Dr. Teleborian richtig klein. Das tat ihr so richtig gut und das alles gab ihr Kraft und ausreichend Ehrgeiz diesen Fall zu gewinnen.
Das ganze nahm riesige Ausmaße an. Jeder war plötzlich überrascht, von der kleinen unerfahrenen Anwältin. Was sie da alles zu Tage brachte, das überraschte sogar ihren eigenen Bruder. Aber der hatte ja nie an ihr gezweifelt, er hatte immer schon riesiges Vertrauen in seine Schwester.
Das Buch ist super spannend geschrieben und es hilft uns auch ein wenig auch an uns selbst zu glauben. In diesem Buch wird uns das auch noch einmal verdeutlicht, das man nicht wegen einem kleinen Misserfolg sofort aufgeben soll; nein, man sollte kämpfen. Genauso wie es Giannini getan hat, sie war auf dem richtigen Weg, durch diesen Fall zu einer richtigen Staranwältin zu werden.
Auch darf man sich nicht durch die eigene Angst in die Knie zwingen lassen, man muss aufstehen und kämpfen.
Das ist wirklich ein super gutes Buch, ich habe es richtig genossen, das Buch lesen zu dürfen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Düstere Ereignisse auf den Shetlands

Todesopfer

<><><>Inhalt<><><>
Tora Hamilton begann ein Grab zu graben, mit einem Minibagger für ihr geliebtes Pferd, Jamie. Das war das letzte, was sie für dieses arme tote Tier machen konnte. Als sie schon fast fertig war, blieb die Schaufel plötzlich an irgendwas hängen und sie sprang in das Loch hinein um nachzusehen, was es war. Da war eine Leiche, eine junge Frau, eingewickelt in Leinen, war sie hier vergraben.
Es dauerte 20 Minuten, bis die Polizei dann endlich eintraf. Tora wurde von der Polizistin Sergeant Tulloch ins Haus gebracht und dort von ihr befragt. Tora hatte das Gefühl, dass die Polizistin irgendwas gegen sie hatte. Als Tora ihre Aussage um x-ten mal wiederholte, wurde sie schon leicht gereizt. Diese Reizbarkeit nahm von Minute zu Minute zu.
Plötzlich merkte Tora, dass sie wohl als Verdächtige in einem Mordfall galt. Solange waren sie ja hier auch noch nicht, doch was den Hauskauf angeht, da wusste Tora so gar nichts, denn das hatte alles ihr Mann Duncan erledigt.

Gerade als Tora anrufen sollte, um ihr Pferd zu entsorgen, klingelte das Telefon. DS Tulloch nahm den Hörer ab um ihn dann an Tora weiterzureichen. Tora war Ärztin und hier meldete sich ein Patient, den sie nicht kannte um ihr von Komplikationen einer Schwangerschaft zu berichten. Es war ihre Patientin Janet Kennedy, in 6 Tagen sollte bei ihr ein Kaiserschnitt gemacht werden, doch nun hatten die Wehen eingesetzt. 25 Minuten später stand sie im OP, aber ihr Tag schien kein guter zu sein.
Sie hatte Blut von der Blutbank angefordert, doch AB negativ war eine seltene Blutgruppe und so war es nicht ganz einfach welches zu bekommen.

Als die OP erfolgreich beendet war, wurde sie von Stephan Renney angerufen und in die Leichenhalle gebeten. Dort war nun die Leiche, die auf ihrem Hof gefunden wurde und DS Tulloch fand es weniger gut, dass man Tora zu dem Fall hinzuzog. Sie war ja erst seit einem halben Jahr hier. Gifford und Dunn spekulierten darüber, dass das hier ein archäologischer Fund sein könnte. Tora unterbrach die ziemlich schnell und wies auf den Nagellack hin, den die Tote an Fuß- und Fingernägeln trug.
Renney konnte bisher nur dies bestätigen, dass es eine Frau zwischen 25 und 35 war und dass sie keinen natürlichen Tod gestorben war. Sie starb an den starken Blutungen, die auftaten, als man ihr das Herz aus dem Leib schnitt. Es konnte außerdem feststellen, dass sie zumindest in tiefer Narkose lag, als dies geschah.
Tora fragte Stephan Renney, warum sie eigentlich hier war und er erklärte es ihr sofort. Anhand des Uterus vermutete er, dass sie schwanger war und weil sie die Fachärztin für dieses Gebiet war, solle sie sich das noch einmal ansehen. Als sie das Opfer untersucht hatte, bestätigte sie Renneys Verdacht. Sie hatte vor etwa einer Woche vor ihrem Tod ein Kind geboren und sie hatte gestillt.

Gifford, der ihr Chef war, hatte ihr geraten, Urlaub zu machen und sich nicht in den Fall einzumischen.
Als Duncan den Namen Gifford hörte, war er plötzlich nicht mehr gut drauf. Er erzählte Tora, dass die beiden sich nicht ausstehen können, aber er sagte ihr nicht warum. Als sie da bei Gifford nachhackte, bekam sie auch hier keine Antwort.

Tora fand irgendwann den Ring, den sie der Leiche zuordnete. Anhand der Gravur versuchte sie herauszufinden, wer die arme Frau war. Das alles stellt sich als sehr viel schwieriger heraus, als sie denkt, sie hoffte auf die Hilfe von DS Tulloch und umgekehrt war das dann auch der Fall. Tora sollte Dana auch helfen, denn die beiden Frauen waren sich sicher, dass sie nun wussten, wer die Tote war.

<><><>Meine Meinung<><><>
Wow, mit ihrem ersten Buch hat sie wirklich gut angefangen. Das Buch ist spannend bis zum Schluss. Sie hat es wirklich gut verstanden, dem Buch das gewisse etwas zu verleihen.
Man weiß erst mal nicht so recht, wer zu wem gehört und wer was über wen weiß. Die Autorin hat es geschickt versteckt und so bekommt man auch lange nicht mit, wer in dieser verworrenen Geschichte die Finger mit drin hat und wer nicht. Für Tora war das ganze nicht sehr einfach, sie war ja noch nicht so lange auf dieser Insel um zu wissen, wem sie jetzt trauen konnte und wem nicht. Komischerweise war immer irgendwer da, wenn Tora schlief und nie ist einer eingebrochen. Es stellte sich also jetzt auch noch die Frage, wie derjenige in ihre Nähe kam? War Tora etwa der Wahrheit schon so nahe, dass sie jetzt selber in Gefahr geriet?

Sie macht mit Duncan einen Segelausflug und da kam es zu einem Unfall, doch wie es sich herausstellte, war es kein Unfall. Ihre Weste ließ sich nicht aufblasen und so war sie ernsthaft in Gefahr geraten.
Alles sollte noch viel, viel schlimmer werden, doch das müsst ihr schon selber lesen.
Es kommen immer noch mehr Überraschungen zu Tage, mit denen man so überhaupt nicht rechnete. Die Identität mancher Leute ist zudem auch noch sehr verworren.
Diese Menschen die für das alles verantwortlich sind, sind so von sich überzeugt, denn sie sind der Meinung, sie sind etwas besonderes.

Also ihr müsst das Buch unbedingt lesen, mit dem was da alles abgeht, rechnet kein Mensch. Es wird versucht einen Menschen so zu manipulieren, dass er an gar nichts mehr glaubt. Das alles wird so dargestellt, als wenn ein Mensch ganz plötzlich verrückt werden würde.
Die Spannung ist bis zum Schluss da und das Verwirrspielchen, das in dem Buch immer wieder auftaucht gehört einfach zu Handlung. Ohne dieses Verworrene hätte das Buch nicht den Charakter, den es so hat. Ein wirklich gelungenes Werk.

Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen und ich würde es zu jeder Zeit wieder lesen.