Cover-Bild HIRNSALAT
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Véronique Hübner

HIRNSALAT

HIRNSALAT erzählt aus Kindersicht, wie es sich lebt mit einem Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden.
Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, als unerzogen zu gelten.

Doch bei all ihren Nöten haben die Hauptfiguren Glück: Sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeiten und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind. Mehr noch, im HIRNSALATCLUB entdecken sie ihre wundervollen Eigenschaften.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle, die ein Herz für besondere Kinder haben und sie besser verstehen wollen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte, die für Inklusion, Zusammenhalt und Aufklärung wirbt. Sie erklärt einfühlsam die Besonderheiten der Betroffenen.

HIRNSALAT ist eine Geschichte für alle Kinder, die sich nur schwer an ihre Umwelt anpassen können. Sie soll Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Haben wir nicht alle manchmal Hirnsalat?

"Hirnsalat" von Véronique Hübner ist ein tolles Buch, dass auch leicht verständlich ist und sich mit dem Thema Hirnsalat auseinandersetzt. Was sich etwas merkwürdig anhört, hat einen doch recht ernsten Hintergrund. Gerade von Kindern erwarten wir Erwachsenen doch allzu oft, dass sie funktionieren. Doch zum einen sind Kinder keine Erwachsenen und sehen vieles aus einem anderen Blickwinkel, zum anderen müssen Kinder auch erst einmal alles lernen. Aber dann gibt es natürlich auch noch die Fälle von Hirnsalat. Manche Kinder gelten als schwierig, unaufmerksam, vergesslich, unkonzentriert, aggressiv oder was es nicht noch für negativ behaftete Begriffe hierfür geben mag. Und dann wird natürlich einmal wieder nach dem Schuldigen gesucht. Leider. Denn was ist, wenn es keinen gibt? Ja, so etwas soll es manchmal auch geben...

In dieser schönen Geschichte dürfen wir eine handvoll Kinder begleiten, die oft Hirnsalat haben. Aus ihrem Blickwinkel dürfen wir erleben, was dies heißt - für sie und für andere. Keines der Kinder ist schlecht erzogen oder "böse", nein, ihr Gehirn funktioniert einfach anders. Und das ist auch gut so. Das stellen sie auch fest, als sie endlich Gleichgesinnte finden.

Mich hat dieses Buch tatsächlich des häufigeren zum Nachdenken angeregt. Da ich selbst Kinder habe und hier natürlich auch nicht alles reibungslos verläuft, fand ich den Einblick der Kinder toll. Könnte es meinen Kindern manchmal vielleicht auch so gehen? Und als ich so darüber nachgedacht habe, kamen mir auch Situationen in den Sinn, in denen es selbst mir als Erwachsenen so ging und ich ebenfalls Hirnsalat hatte. Meines Erachtens ist es tatsächlich ein tolles Buch, dass einfach einmal wieder zeigt, dass jeder anders ist, das aber nicht schlecht ist! Vor allem werden auch einige Zusammenhänge und mögliche Ursachen angesprochen: einfach und gut verständlich, so dass das Buch problemlos auch mit Kindern gelesen werden kann und darüber gesprochen werden darf. Wer weiß, was hier unsere Kinder alles dazu zu sagen haben? ;)

Durch die schönen Illustrationen von Uli Erbes wird die ganze Geschichte noch abgerundet.

Fazit: Ein tolles Buch um einfach einmal wieder die Augen geöffnet zu bekommen. Gerade wenn einmal im Alltag nicht alles rund läuft mit den Kindern, ist es eine schöne Geschichte, die einem einmal wieder den Blickwinkel von Kindern zeigt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Wenn man einfach anders ist und die Abgrenzung einen traurig macht

Es gibt sie und viele Kinder haben vielleicht Mitschüler, die einfach anders sind. Nicht immer, aber jeder reagiert aus einem anderen Grund heftig, irgendwie drüber, unangebracht nach dem eigenen Maß der Dinge. Noah, Lea, Oskar und Nancy, sie gehören dazu und dieses Buch erzählt uns von ihnen, von ihrem Verhalten, das ihr Umfeld umtreibt, mal die Mitschüler, manchmal auch den Lehrer. Sie selbst nennen es 'Hirnsalat', wenn es plötzlich 'falsch' läuft, sie das wissen, aber trotzdem nicht so sein können, wie alle anderen. Denn, das könnt ihr glauben, das ist ihr größter Wunsch. Alle vier fühlen sich sehr 'außen vor', allein, ohne Freunde. Doch dann haben sie eine tolle Idee. Sie vier könnten doch Freunde sein, sich gegenseitig unterstützen und dann vielleicht, aus der so gefundenen Stärke heraus, den anderen erklären, was mit ihnen los ist und wie man ihnen helfen kann.
Dieses Buch, es führt auch schon die Jüngeren an dieses Thema heran und das ist eine sehr wichtige und notwendige Sache. Gerade im Bereich Grundschule, vielleicht sogar, mit sehr viel Führung, im Kindergarten, sehe ich darin eine große Chance, Dinge direkt aufzufangen und so den entsprechenden Kindern einen besseren Start und ein viel positiveres Bewusstsein und Zugehörigkeitsgefühl zu ermöglichen.
'HIRNSALAT' in kleinen Gruppen vorlesen, darüber reden, anleiten, einbeziehen, das funktioniert und auch man selbst findet sich gestärkt und sicherer in dem, wie man angemessen helfen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Danke für das Buch

Kaum eine Rezension zwang mich zu so vielen Überlegungen wie dieses Buch. Für Kinder ab 5 Jahren gedacht sollte es für einen Erwachsenen nicht so schwierig sein. Denkste!¡
Gerade weil das Thema ...

Gerade weil das Thema endlich in ein Kinderbuch Einzug gehalten hat und mich das freut und fasziniert, merke ich, dass ich eher nach Kritik oder Verbesserungswürdigem suche als mich über gelungenes zu freuen.
Also Focus auf das Tolle bitte.
Ein geniales Cover, besonders das bunte Hirn.
Eine hochwertige Ausstattung hinsichtlich Druck, Papier und etc, hätte ich bei einem auch durch crow funding beim Erscheinen unterstützten Buch nicht erwartet.
Die Geschichten sind super, haben eine kindgerechte Länge.
Der Übergang zur nächsten Geschichte wäre für kleine Selbstleser nicht direkt erkennbar. Ich wünschte für das Buch die Einordnung ab 5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Ansonsten gilt auch für das Buch das Zitat auf dem Vorblatt:
Wir machen es, so gut wir können. Könnten wir es besser machen, würden wir es tun.

Danke für das Buch

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ungewöhnliches Buch mit eigentümlichen Illustrationen

Hirnsalat – ein sehr empfehlenswertes Buch über „besondere“ Kinder

Hirnsalat – ein sehr empfehlenswertes Buch über „besondere“ Kinder
Das Buch handelt von vier Kindern, die in der Schule oder mit Freunden nicht immer so ganz zurechtzukommen. Für Oskar muss alles wie immer sein, Lea ist eine Träumerin, Noah kämpft mir Angststörungen und Nancy ist einfach gerne frech und cool. Leider stellt sie das im Alltag immer wieder vor Schwierigkeiten und dann kommt wieder das bekannte Gefühl: „Hirnsalat“.
Mit dem Buch „Hirnsalat“ wird ein sehr wichtiges und aktuelles Thema aufgegriffen: Wie ist es, wenn Kinder nicht so sind, wie sie die Gesellschaft haben will? Wenn sie nicht aus ihrer Haut können oder in ihrer Welt leben – und dafür nur Ärger und Schimpfe ernten…
Das Buch will den Leser:innen zwei Sachen auf den Weg mitgeben:
• Wir sollen Kindern empathisch und wertschätzend begegnen. Nur wenn wir uns Zeit nehmen und in ihr Denken und Fühlen eintauchen, lässt sich erst erklären, wieso sie in den Augen anderer fälschlicherweise oft als „störend“ oder „Problem“ gesehen werden.
• Kinder, die „anders“ sind, haben oft ganz andere Stärken und Begabungen, die gefördert werden wollen. Das gilt nicht nur für die, die sichtbar „anders“ sind (z.B. Rollstuhl), sondern auch für alle anderen. Wir sollen „Anderssein“ nicht als Manko sehen, sondern vielmehr als eine Bereicherung.
Dieses wichtige Thema ist in 17 Kapitel und auf 52 Seiten verpackt. Die Sprache ist sehr kindgerecht, da sie meistens aus der Perspektive der Kinder erzählt. Es wird dabei gut erklärt, woher das „Anderssein“ kommt und wie es sich äußert. Von Illustrationen und Text her zu urteilen, dürfte die Zielgruppe am ehesten Kinder ab ca. 8 Jahren sein. Aus diesem Grund ist es ein sehr empfehlenswertes Buch, das in Schulen oder anderen Gruppen mit „besonderen“ Kindern eingesetzt werden kann, um Akzeptanz und Empathie einzuüben – aber auch zuhause für Familien, in denen es die Welt der Kinder und der Erwachsenen nicht immer so zusammenpassen. Der wichtigste Satz daraus: „Hirnsalat haben wir alle mal!“

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wertvoll

Hirnsalat ist ein ganz, ganz tolles Buch!
Kindgerecht werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern beschrieben.

Noah, bei dem immer alles so sein muss wie immer, Oskar, der eigentlich ...

Hirnsalat ist ein ganz, ganz tolles Buch!

Noah, bei dem immer alles so sein muss wie immer, Oskar, der eigentlich doch nur Kontakt aufnehmen möchte, Nancy, die sich selbst durch Frechheit schützt und Lea, die einfach viel vergisst.

Die Verhaltensweisen werden beschrieben und später kommt es zur Auflösung, warum sie in dieser Form gezeigt werden und auch die generellen Auslöser, wie Botenstoffmangel, Traumata, Sauerstoffmangel, genetische Gründe oder eben ideopathische werden in kindgerechter Weise dargestellt.

Dieses Buch ist toll. Für Kinder, die Hirnsalatkinder kennen, es weckt Verständnis durch Wissen und baut sowohl Vorurteile als auch Berührungsängste ab. Für Erwachsene, die als Eltern oder Lehrer oder auch einfach nur so durch dieses Buch einen kleinen, ehrlichen Eindruck in besondere Kinderköpfe erhalten. Für mich ist dieser Eindruck viel nachhaltiger als die entsprechende Fachliteratur.
Und für Selbstbetroffene, die erleben, dass sie nicht allein sind, dass sie gut und wertvoll sind, das sie keine Schuld haben.

Ich werde dieses Buch sehr viel weiterverbreiten. Ich finde es absolut großartig und mir fallen adhoc fünf Menschen ein, die es unbedingt lesen dürfen sollten!