Cover-Bild Die magischen Träume des Malcolm Bell
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Ross Welford

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Petra Knese (Übersetzer)

Ein Kinderroman ab 10 Jahren um Mut, Geschwisterzusammenhalt und die Kraft der Freundschaft – tiefsinnig, berührend und fesselnd erzählt von Ross Welford

Als Malcolm und sein Bruder Seb in den Besitz zweier »Trauminatoren« gelangen, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Schnell finden sie heraus, dass sie ihre Träume mithilfe dieser Maschinen selbst bestimmen und sich sogar gegenseitig darin besuchen können. In einen Vanille-See springen, über die höchsten Baumwipfel schweben, mit spanischen Galeonen über die Ozeane segeln – nichts scheint unmöglich.

Doch eines Morgens wacht Seb nicht wieder auf. Und Malcolm hat nur eine Chance, um seinen kleinen Bruder zu retten: Er muss zurück in die Welt der Träume, um Seb aus den Fängen einer Horde Steinzeitmenschen zu befreien. Und dabei beginnen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit mehr und mehr zu verschwimmen …

Weitere Romane von Ross Welford im Coppenrath Verlag:

Zeitreise mit Hamster

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Der 1000-jährige Junge

Der Hund, der die Welt rettete

Das Kind vom anderen Stern

Veröffentlicht am 11.01.2023

In Träumen verpackt

Wir träumen alle, nur meistens kann man sich nicht mehr daran erinnern, oder vergisst den Traum sehr schnell wieder. Anders geht es Malcolm Bell im Buch von Ross Welford.
Nach einer etwas missglückten ...

Nach einer etwas missglückten Mutprobe ist Malcolm stolzer Besitzer zweier Trauminatoren, die es dem Schlafenden ermöglichen sollen Kontrolle über seine Träume zu erlangen. Zusammen mit seinem Bruder Seb probiert er sie aus und siehe da: es klappt. Zusammen erleben sie die größten Abenteuer - bis Seb nicht mehr aufwacht.
Mit seiner Schulkameradin Susan und ihrer Oma macht er sich auf seinem Bruder zu helfen - geht über seine Grenzen und lernt viel über sich selbst.

Ich muss sagen, ich habe am Anfang etwas anderes erwartet. Viel mehr Träume. Das Cover suggeriert es ja ein wenig - schöne Träume, durch die der Träumende fliegt. Der englische Titel "When we got lost in Dreamland" passt für mich da schon ein bisschen besser. Trotzdem hat mich das Buch mitgerissen. Allein das Abenteuer, das Malcolm bestehen muss um seinen Bruder zu retten. Er muss sich seinen Ängsten stellen, bekommt dabei aber Hilfe und ist nicht allein. Ich denke schon allein das müssen viele lernen - dass sie nicht allein sind, und Hilfe annehmen kein Problem ist. Am Ende wurde es richtig spannend und ich wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Text ist flüssig geschrieben und passt zum Buch. Die Kapitel sind recht kurz, was mich aber nicht stört, das ist für mich eher positiv. Auch für junge Leser, die vielleicht nicht 40 Seiten am Stück lesen wollen.
Die Figuren machen ein nachvollziehbare Wandlung durch, die im Text gut verpackt ist.
Ich empfehle das Buch gerne weiter - es ist spannend geschrieben, so als könnte es in direkter Nachbarschaft passieren. Und es macht trotz allem Lust zu träumen, denn: ich habe keine Wachträume, kann sie nicht kontrollieren und kann mich ihnen komplett hingeben.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Meine Traumwelt

"Die magischen Träume des Malcolm Bell" entführen den Leser in die fantastische und spannende Traumwelt. Malcolm gelangt in den Besitz einer Erfindung namens "Trauminator" mit der er scheinbar seine Träume steuern kann. Er kann aber nicht nur alleine seine Träume beeinflussen, sondern die Träume auch zusammen mit seinem Bruder Seb erleben. Zunächst scheint alles gut zu sein und die beiden erleben eine schöne Zeit in ihrer Traumwelt. Doch eines morgens wacht Seb nicht mehr auf und Malcolm setzt alles dran seinen kleinen Bruder aus der Traumwelt zu retten.
Das Buchcover und der Klappentext sind gut auf den Inhalt abgestimmt und versprechen nicht zu viel. Das Buch ist genauso fantastisch und abenteuerlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und spannend geschrieben, sodass man sich schnell in die Geschichte einfinden kann.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kann man tatsächlich seine Träume mit Hilfe eines Trauminators beeinflussen? Schon bald weiß Malcolm, dass das scheinbar wirklich geht und auch, dass er und sein Bruder sich sogar in den Träumen besuchen können. Nichts scheint mehr unmöglich bis zu einem schicksalhaften Morgen, an dem der Bruder nicht erwacht und Malcom sich einem großen Abenteuer stellen muss.
Schon das Cover hat mich total angesprochen, auch der Klappentext ließ einiges erhoffen. Und das Buch hat mich überhaupt nicht enttäuscht. Es ist erstens gut geschrieben und zwar nicht nur für eine Zielgruppe. Zudem ist die Geschichte sehr fantasievoll erzählt. Außerdem nebenbei auch von der Wichtigkeit von Freundschaft und Zusammenhalt erzählt. Das Buch ist spannend und sehr kurzweilig zu lesen. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 06.01.2023

Malcolm und der Trauminator

Träume können schön sein, darin ist alles möglich, sich fallen lassen, an lustige Dinge denken, bunte Farben herum wirbeln.

Doch ein Traum kann auch gefährlich werden. Malcolm Bell (11) und sein Bruder Seb (7) machen diese Erfahrung. Dabei fing es harmlos an.

Malcolm gelangt an eine Tüte mit seltsamen Inhalt.
Es sind zwei Trauminatoren drin, die wundersame Träume versprechen. Gemeinsam probieren die Brüder die Trauminatoren aus.
Sie können sich gegenseitig im Traum besuchen.
Ein Abenteuer folgt dem nächsten und die Nächte werden spektakulärer. Bis Seb eines Tages nicht mehr aufwacht. Malcolm muss sich was einfallen lassen, um seinen Bruder aus dem Schlaf zu holen.
Leider glaubt ihm niemand. Seine Phantasie gehe mit ihm durch, Malcolm ist verzweifelt.
Erschwerend kommt hinzu, Malcolm beginnt Wirklichkeit und Traum zu verwechseln.
Ihm läuft die Zeit davon, Seb ist in Gefahr, sein Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Ross Welford hat einen tollen Kinderroman über Freundschaft geschrieben. Er hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Malcolm Bell ist mein erstes Buch vom Autor.
Die Geschichte geht ans Herz, sie steckt voller Gefühl und ist dabei auch noch fesselnd.
Die Träume sind abenteuerlich und können Angst machen. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist knapp bemessen. Ich würde Kindern in dem Alter nicht empfehlen, das Buch alleine zu lesen, manche Szenen sind unheimlich.
Empfehlen kann ich es trotzdem auf jeden Fall. Es ist eine Geschichte mit einer Botschaft, Geschwister müssen zusammenhalten und sich auf andere einlassen und Vertrauen haben.

Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen. Malcolm fliegt über den dunklen Wald, in dem glühende Augen seinen Weg verfolgen.
Was es mit dem Augen auf sich hat, erfährt man im Buch. Der Klappentext verrät nur ein bisschen von den Gefahren des Trauminators.
Also los, Augen zu und davon träumen, aber ohne Hilfsmittel.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Roman zum träumen

Das Buchcover dieses Jugendromans ist sehr schön gestaltet und ist auch passt auch wirklich gut zu der Geschichte. Die Geschichte lässt sich für junge Leser wirklich richtig schön lesen und ist mit sehr viel Fantasie geschmückt. Der Leser taucht in eine traumhafte Welt ab die einen gleich in seinen Bann zieht. Der Hauptcharakter des Buches. Malcom kommt in den Besitz von zwei Trauminatoren mit denen er selbst die Macht besitzt zu entscheiden was er träumt, dadurch macht er sich zusammen mit seinem Bruder auf Abenteuer in ihren Träumen zusammen zu erleben. Malcom wird allerdings schnell klar das es nicht nur Vorteile hat so tief in diese Träume abzutauchen, da eines Tages sein Bruder nicht mehr aus einem der Träume aufwacht. Nun muss Malcom alles daran setzten seinen Bruder aus dessen Traumgefängnis zu befreien. Eine tolle und sehr fantasiereiche Geschichte, die den Leser mit in fantastische Abenteuer mitnimmt und sehr spannungsgeladen ist.