Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2023

Berührende Geschichte mit viel Drama

Only One Song
0

Theo arbeitet in einer Bar, bis sie sich entscheiden möchte/kann, ihr Veterinärmedizin Studium fortzusetzen oder nicht. Sie hat viele Schichten, wo sich ihre Kollegin "krankmeldet", und bei so einer Schicht ...

Theo arbeitet in einer Bar, bis sie sich entscheiden möchte/kann, ihr Veterinärmedizin Studium fortzusetzen oder nicht. Sie hat viele Schichten, wo sich ihre Kollegin "krankmeldet", und bei so einer Schicht lernt sie Winston kennen, den sie für die Aushilfe hält - dabei ist er der Schlagzeuger der Band, einer Rockband, die an dem Abend für ein sehr volles Haus sorgen....
Mir wären die beiden Charaktere sehr sympathisch. Winston und Theo verbindet die Liebe zu Tieren und so scheint vieles ungewöhnlich und Theo hilft Winston auch bei seinem Hund, als er Hilfe braucht. Mir waren die beiden Charaktere sehr sympathisch. Ich mochte auch den Erzählstil. Einzig die SMS waren für mich anfangs verwirrend und haben auch etwas von der Geschichte vorgenommen, sodass ich noch mehr gezwungen war, das Buch nicht wegzulegen... Denn es entwickelt sich noch eine ordentliche Dramatik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

toller Sprecher und bedrückende Geschichte

Because It's True − Ein einziges Versprechen
0

"Ein einziges Versprechen" war vom Charakter her ganz anders als "Tausend Momente". Ich empfand die Geschichte eher als düster und eher im Genre "New Adult"-Kurzgeschichte anzusiedeln. Die Probleme, die ...

"Ein einziges Versprechen" war vom Charakter her ganz anders als "Tausend Momente". Ich empfand die Geschichte eher als düster und eher im Genre "New Adult"-Kurzgeschichte anzusiedeln. Die Probleme, die angesprochen wurden, sollte kein 19 Jahre alter Teenager haben. Ich hab sehr mitgefiebert mit dem Hauptprotagonisten. Das Ende war unerwartet und hat das Lesevergnügen etwas getrübt. Dennoch wird sehr spannend erzählt und die Charaktere kann man gut nachempfinden/ sich gut in sie einfühlen. Eine spannende, aber traurige Kurzgeschichte!, die vom Hörbuchsprecher wirklich gekonnt in Szene gesetzt wurde. Der Stimme des Sprechers hätte ich noch länger zuhören können, und ich hätte auch gerne noch die Geschichte weiter verfolgt, zu einer vermeintlichen Lösung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Abenteuerliche und witzige Geschichte über ernstes Thema

Grüner wird's nicht
0

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt ein Baumhaus, das in der Geschichte als Zentrum des letzten Protestes eine große Rolle spielt. Die Farbgebung nimmt bereits schon mithinein ...

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt ein Baumhaus, das in der Geschichte als Zentrum des letzten Protestes eine große Rolle spielt. Die Farbgebung nimmt bereits schon mithinein in das Thema und auch der Titel regt zum Nachdenken an. Auch wenn ich die deutsche Übersetzung auf den ersten Blick nicht ganz gelungen finde, steckt doch bei näherer Betrachtung eine sehr bittere und wahre Botschaft darin.
Zur Geschichte selbst: Rose borgt sich von ihrem Bruder einen Schlafsack aus und ist dann der verschwunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie uns Protestcamp drüben eingezogen ist. Das Haus auf der anderen Straßenseite wurde von Umweltaktivisten besetzt, denen sich Rose nun anschließt. Luke bekommt mit seinen 13 Jahren dadurch so langsam Einblick in das Leben dort und ihre Überzeugungen. Am meisten hilft ihm Sky dabei, die selbst mit ihrer Mutter von einem zum anderen Protestcamp zieht. Sie ist darüber gar nicht nur glücklich und zeigt Luke auch, was das für die als Kind heißt. Während Lukes Vater sich den Protestcamp anschließt, ist Lukes Mutter lange auf Abstand... Dennoch kümmert sie sich um Sky und macht sich Sorgen um Rose...

Das Buch erzählt die Geschichte einer Hausbesetzung, die mit gewaltfreien Widerstand versuchen, die Welt zu verändern. Dieses Thema aufzugreifen, finde ich sehr wichtig und es ist auch über manche Strecken sehr gut gelungen. Für Jugendliche wird das Thema gewaltfreier Widerstand so einmal greifbar. Die Methoden der Demos usw. Werden gut erklärt. Was mich dennoch sehr gestört hat, sind die Klischees, die damit befeuert werden: das Zuhause unterrichtete Kind wird vernachlässigt und erhält keine ordentliche Bildung, die Mutter dieses Kindes mit halbrasiertem Kopf, dass am Camp viel geraucht wird, dass den ganzen Tag eigentlich nichts gemacht wird außer reden usw. Auch, wie wenig Sachinformationen vermittelt werden, hat mich etwas gestört. Durch die Interviews wird zwar die Dringlichkeit der Klimaerwärmung angesprochen und auch, dass die Zeit drängt, wirklich viele Zahlen und Fakten werden dabei nicht auf den Tisch gelegt. Für den Einsatz im Unterricht müsste da definitiv etwas nachgearbeitet werden seitens der Lehrkräfte. So wie das Buch nun zu lesen ist, ist es eine abenteuerliche Geschichte über eine mittelständische Familie, die am Klimaprotest zerbricht. Diese Familie zu begleiten, ist spannend und aufrüttelnd zugleich. Eine Geschichte mit viel Potential!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Fortsetzung

Prinzessin undercover – Enthüllungen
0


Ich hab den Band 1 vorher gelesen, da ich das Buch zuerst begonnen hatte und merkte, mir fehlt irgendwie etwas ohne Band 1. Auch wenn man eigentlich versteht, um was es geht, wird Band 1 dennoch wichtig. ...


Ich hab den Band 1 vorher gelesen, da ich das Buch zuerst begonnen hatte und merkte, mir fehlt irgendwie etwas ohne Band 1. Auch wenn man eigentlich versteht, um was es geht, wird Band 1 dennoch wichtig. Die Bände bauen aufeinander auf, sie sind Fortsetzungen.
In Band 2 startet das 2. Schuljahr. Der Geburtstag der Prinzessin wird zum ersten Mal offiziell begangen und dann geht es wieder auf die Schule. Dieses Mal aber zu dritt- eine interessante Konstellation, die auch zu Spannungen führt. Leviathan ist weiter aktiv und ist für mehrere Anschläge verantwortlich, die in der Schule passieren. Im Band klärt sich das eine oder andere, Lottie kommt ihrer eigenen Familiengeschichte auf die Spur und es gibt auch ein spannendes Finale, das am liebsten Band 3 gleich lesen lassen lässt. Gefallen haben mir die Geschichte an sich und auch die Charaktere sehr gut. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, waren die esoterisch anmutenden Szenen. Sonst war es echt spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Schöne Einblicke in Sport am Eis

Match on Ice
0

Ich mag gerade jetzt im Winter Sportaromance sehr gerne. Dass Eishockey und Eiskunstlauf vorkommen sollen, war schließlich ausschlaggebend für mich dieses Buch zu lesen. Mit hat das Buch über weite Strecken ...

Ich mag gerade jetzt im Winter Sportaromance sehr gerne. Dass Eishockey und Eiskunstlauf vorkommen sollen, war schließlich ausschlaggebend für mich dieses Buch zu lesen. Mit hat das Buch über weite Strecken gut gefallen. Romy ist Eiskunstläuferin und trainiert für den Paarlauf mit ihrem mittlerweile Exfreund, der in einer Art On- / Off- Beziehung mit ihr lebt, sie teilen sich noch die Wohnung. Eiskunstlauf und Eishockey stehen in einer Rivalität, und Romy stürzt unter den Auswirkungen dieser Feindschaft. Romy soll daraufhin mit dem Captain des Eishockeyteams Jack alleine üben, um ihre Form wieder zu erreichen. Es entwickelt sich aber mehr darauf außer ein paar Trainingseinheiten auf dem Eis. Als dann Jack aber in etwas verwickelt wird, wird die noch frische Romanze auf eine harte Probe gestellt.
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Ich mochte es, richtig in den Sport einzutauchen und mitzuerleben, wie viel Überwindung einiges kostet und wie sehr das Weitermachen nach Stürzen und Verletzungen Disziplin und Arbeit erfordert. Ich konnte mich gut in die Protagonisten Romy und Jack hineinversetzen und mochte die beiden auf Anhieb. Gegen Ende hin fiel mir das zwischendurch jedoch schwerer. Ich hätte ganz anders reagiert von beiden Seiten und auch anderes Verhalten angesichts dessen, was vorher war, erwartet. Mit dem Eislaufpartner und Exfreund konnte ich auch gut "umgehen" und ihn schnell einordnen - dieser Typ ist im Buch so geschildert, dass man ihn glaube ich nicht mögen kann. Das Buch birgt viel Potential, das die Autorin zweifelsohne hat. Ich mochte den Schreibstil der Autorin wirklich gerne und die Schilderungen am Eis fand ich wirklich gelungen. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist wirklich gut gelungen, ich mochte es auch, etwas mehr von ihnen zu erfahren. Zwischenzeitlich war ich nicht ganz glücklich mit der Entwicklung der Geschichte, den Schluss hingegen fand ich wieder sehr stark und versöhnlich. In allem also eine gelungene Sports romance Geschichte am Eis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere