Cover-Bild ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Meine allerersten Kinderreime. Ab 9 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Allererste Reime zum Mitmachen und Mitspielen

Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Reime für KLeine

Und wieder mal hat Ravensburger ein super niedliches ministeps Buch auf den Markt gebracht, für den Altersbereich 9-12 Monate. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und überzeugen mit knuffigen Tierfiguren, die man ggf. auch schon aus anderen Büchern der Reihe kennt. Die Farben und das stabile Material des Buches sind ebenfalls ansprechend und sorgen für ein tolles Lesevergnügen.
Erfahrungsgemäß lieben die Kleinen lustige Fingerspiele und folgen den Fingern interessiert mit den Augen und lachen über die Fingeraktionen, so auch bei diesem Buch.
Für mich sind sowohl gut bekannte, als auch spannende, neue Fingerreime enthalten, dabei finde ich es auch gut, dass unter dem Reim jeweils eine kurze Erklärung steht, was man mit den Fingern dabei beim Vorsagen machen soll. Insgesamt ein stimmiges und liebevoll gestaltetes Buch, welches großen Anklang gefunden hat.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Alte Klassiker im neuen Gewand

Die Bücher von ministeps sind immer sehr schön gestaltet, so auch dieses süße Buch! Mir gefällt, dass man immer auf die gleichen Tiere trifft. Denn auch hier sind die Fingerspiele begleitet von süßen Illustrationen mit Pelle, Locke und co. So gibt es direkt einen Wiedererkennungseffekt für die Kleinsten.

Das Buch ist schön verarbeitet, der Einband ist weich und hält es wahrscheinlich auch aus, wenn die Zwerge ihn mal in den Mund nehmen sollten.

Die Fingerspiele selbst waren für mich nichts Neues, aber was mir sehr gut gefallen hat sind die Erklärungen, was die Eltern mit den Händen machen sollen. Diese Erläuterungen waren gut verständlich. Ich hatte da auch schon andere Bücher, die für mich nicht so eindeutig waren. Die Reime selbst sind sehr kurz und passend für das angegebene Alter. Auch mehrfache Wiederholungen werden hier nicht langweilig und bringen immer wieder Spaß.

Eine schöne Möglichkeit mit den Kleinen auf spielerische Weise Zeit zu verbringen und sie zu fördern!