Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

atemberaubend, überwältigend, einfühlsam

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Maggie hat so ein paar Probleme oder auch ein ganz großes mit sich selbst, dies erfährt man im Laufe der Geschichte. Sie stößt jeden von sich, der ihr gut tut, so auch Leo, der ihr so unfassbar gut tut. Er ist bereit ihr beizustehen, doch kann er ihr nicht helfen, wenn sie sich selbst nicht helfen lassen will.

Ich war begeistert, denn ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Der Klappentext gibt eher wenige Inhaltspunkte und bereitet einen nicht wirklich darauf vor, was für Themen das Buch beinhaltet. Die Themen sind tiefgründig, emotional und relativ schlecht greifbar. Umso faszinierender finde ich, wie die Autorin dies umgesetzt hat! Es ist definitiv nicht einfach etwas zu Papier zu bringen, was die Psyche eines Menschen betrifft.

Von der erster bis zur letzten Seite habe ich mit gefiebert, wollte wissen was passiert mit Maggie, was ist der Auslöser, wie kann man ihr helfen. Für mich war das Buch eine Achterbahn, ich habe gelacht, geweint und war danach total aufgewühlt! Ich habe es geliebt und bin schon auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Leseempfehlung für Fans von tiefgründiger Romantasy

Starling Nights 2

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" von Merit Niemeitz ist ein packender Abschluss ihrer fantastischen Dilogie, der Leserinnen und Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Dunkelheit und Licht mitnimmt. In diesem Band verschmelzen die Genres Dark Academia, Romantasy und Enemies-to-Lovers zu einem fesselnden Leseerlebnis. Niemeitz' flüssiger und humorvoller Schreibstil zieht uns tief in das Geschehen rund um die Charaktere Ashton und Zoe, deren komplizierte Liebe das zentrale Thema bildet. Ashton, vormals als skrupelloser Antagonist eingeführt, offenbart in diesem Teil eine Tiefe und Verletzlichkeit, die ihn sympathisch und verständlich machen. Zoe, die Lichterseele, zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung, indem sie lernt, sich von der Meinung anderer zu lösen und ihre eigene Stärke zu finden.

Die Handlung, die an der Cambridge Academy angesiedelt ist, überzeugt mit einem gekonnten Spannungsbogen und überraschenden Wendungen, die die Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Obwohl der Fokus auf der sich entfaltenden Liebesgeschichte liegt und die düstere Atmosphäre des ersten Bandes etwas in den Hintergrund tritt, schmälert dies nicht die Qualität der Erzählung. Als Nebencharaktere begegnen uns Mabel und Cliff und bereichern die Geschichte, auch wenn sie eher im Hintergrund bleiben.

Der Roman ist nicht nur eine Erzählung über Magie und unerwartete Liebe, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für menschliche Widerstandsfähigkeit und die Macht der Vergebung. Eine klare Leseempfehlung für Fans von tiefgründiger Romantasy, verfeinert mit einem Hauch von Zauberei.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lieben mit einer halben Seele

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

„True Crown – Die Lady und der Lord Magier“ von Olivia Atwater ist eine fantastische Regency-Romanze. Es spielt in England des 19. Jahrhundert. Die Protagonistin Theodora Ettings, wir im Kindsalter von einem Elfen der Hälfte ihrer Seele beraubt, seit diesem Vorfall kann sie keine Emotionen mehr spüren. Sie sagt frei heraus, was sie denkt, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Mit diesen eigensinnigen Methoden hat Dora nicht viele Freunde und auch ein Ehemann scheint nicht in Sicht zu sein, da sie eh sowas wie Liebe nicht kennt trauert sie diesem nicht hinterher. Für ihre Cousine und ihrer einzigen Freundin wünscht sie aber einen Ehemann. In London lernt Dora den Lord Magier kennen, der auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihm bestreitet sie so einige Abenteuer und er versucht ihr mit ihrem Fluch zu helfen.
Ich empfand dieses Buch als sehr gut lesbar, ein Buch für zwischendurch in diesen kalten Tagen, der perfekte Begleiter. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Story sehr gut folgen, es gibt keine Sprünge in der Handlung. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten und dritten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Halte mich, wenn ich falle! Liebesgeschichte mit Selbstzweifeln

Dark Ivy – Wenn ich falle

Dark Ivy von Nikola Hotel ist ein wunderhübsch gestaltetes Buch. In der ersten Auflage gab es sogar einen Buchschnitt, der dezent als Efeu sich um das Buch schlingt. Mir hat das schlichte Cover sehr gefallen. ...

Der Klappentext hat einiges von der Story verraten, aber die richtige Spannung hat sich erst innerhalb des Buches aufgebaut. Eden bekommt ein Stipendium an einer Elite-Universität und schon am ersten Tag läuft nichts wie es soll. Das Schicksal hat etwas anderes für sie angedacht und so trifft sie auf eine Gruppe reicher Erstsemestlern mit denen sie Freundschaft schließt. In der Hoffnung, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen versucht sie mitzuhalten und verliebt sich Hals über Kopf.
Die Liebesgeschichte baut sich langsam auf, es ist nicht so, dass sie vom ersten Moment hin und weg voneinander sind. Es ist schön mit anzusehen wie sich die Protagonisten finden und wie viel Verständnis sie füreinander aufbringen. Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung lassen Eden über ihre Vergangenheit hinwegkommen.
Das Buch hat schon echt einen fiesen Cliffhanger … ich kann es nicht erwarten den zweiten Band zu lesen.
Mir hat es Freude bereitet das Buch zu lesen, leider ist es für mich noch nicht ganz 5 Sterne, aber sehr nah dran. Es beinhaltet sensible Themen, die triggern können, mir macht sowas nichts aus, aber der Schluss war auch für mich etwas plötzlich und sehr irritierend. Ich empfehle das Buch trotzdem, weil es wirklich flüssig und gut zu lesen ist und weil es eine wunderschöne Geschichte von zwei sich liebenden Menschen erzählt, die sich näher kommen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Wann ist man sich selbst genug, Liebesgeschichte mit trauriger Vergangenheit

We Are Like the Sea

"We are like the Sea" von Marie Niebler ist ein gut lesbares Buch, flüssig geschrieben, die Sprache gut verständlich. Die Handlung ist tiefgründig, dass ist schon etwas anspruchsvoller.

Lavenders Onkel ...

Lavenders Onkel vererbt ihr nach seinem Tod, durch eine Krebserkrankung, sein Haus auf einer Insel mit Meerblick. Dorthin will sie aber seit vielen Jahren auf Grund eines Schicksalsschlags nicht mehr zurückkehren. Nun wird sie dazu gezwungen, denn sie hat ihr Studium in den Sand gesetzt und ihr Vater möchte Lavender nicht mehr weiter unterstützen. Auf der Insel begegnet sie Jonne, doch ihre Vergangenheit lässt die beiden nicht zusammen kommen.

Dieses Buch beinhaltet viele schwierige Themen, ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich Lavender sehr gut verstehe auch Jonne, ihre Gefühlsausbrüche, ihre Zurückhaltung, ihre Naivität, einfach alles an den beiden. Für viele wird Lavenders Charakter wahrscheinlich etwas unverständlich sein, doch wenn man tiefer blickt, so kann man ihre Handlungsweise verstehen.
Ich empfand es als sehr gut, dass die Autorin beide Protagonisten mit ihren Problemen geschildert hat und einfach aufzeigt, dass niemand von uns unfehlbar ist. Die Frage die sich hier ganz klar kristallisiert ist, "wann sind wir uns selbst genug?"
Ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt.