Cover-Bild Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
  • ISBN: 9783748802075
Aiden Thomas

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas nominiert Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | Mitglied der LGBTQ+-Community und Latinx
Michaela Link (Übersetzer)

Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Es ist fünf Jahre her, dass Wendy und ihre Brüder im Wald verschwanden und nur sie zurückkehrte. Als andere Kinder aus der Stadt vermisst werden, rückt das ungelöste Rätsel um ihre Brüder wieder ins Licht. Während sie versucht, ihrer Vergangenheit zu entfliehen, trifft Wendy auf einen mysteriösen Jungen. Peter, von dem sie dachte, es gäbe ihn nur in Geschichten, bittet Wendy um Hilfe, die vermissten Kinder zu retten. Aber dazu muss sie sich den Schatten stellen, die im Wald auf sie warten …

Peter Pan in neuem Licht: Ein eindringlicher Roman darüber, was es bedeutet, erwachsen zu werden

Das neue Buch von New-York-Times-Bestsellerautor Aiden Thomas (Yadriel & Julian. Cemetery Boys)

Veröffentlicht am 03.01.2024

Fantastische, düstere Geschichte für junggebliebene Erwachsene

Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald erzählt die Geschichte von Wendy Darling und Peter Pan. Im Fokus der Geschichte steht die mittlerweile erwachsene Wendy Darling. Sie ist achtzehn Jahre alt und hat vor fünf Jahren ihre beiden Brüder John und Michael im Wald verloren. An den Verlauf des Abends des Verschwindens und die folgenden Monate kann sie sich nicht erinnern. Der Verlust trifft Wendy und ihre Eltern sehr hart und ist nach fünf Jahren längst nicht verarbeitet.

Eines Abends trifft Wendy auf Peter. Er kommt ihr bekannt vor, doch Parallelen zwischen ihrem Peter Pan aus den Geschichten, die sie ihren Brüdern oft erzählt hat und diesem realen Peter will sie nicht ziehen. Oder ist er es doch? Dummerweise gerät sie mit dem Aufeinandertreffen in den Fokus von polizeilichen Ermittlungen. Als dann auch wieder Kinder verschwinden - wie einst ihre Brüder - ist es mit Wendys Ruhe und dem geordneten Leben restlos vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Wendy buchstäblich ein.

Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald spielt in der realen Welt, in der Wendy zu Hause ist. Statt magischem Sternenstaubgeglitzer müssen sich Wendy und Peter die irdischen Kräfte zu Nutzen machen, denn leider verliert Peter Tag für Tag seine Magie.

"Menschen finde ich viel beängstigender als die Dunkelheit", sagte er. "Jemand kann direkt vor dir stehen und gefährlich sein, ohne dass du es auch nur ahnst." - Seite 94

Die Geschichte ist spannend erzählt und entwickelt bereits am Anfang eine angenehme Sogwirkung. Aiden Thomas spielt mit den bekannten Charakteren, mit den Erinnerungen an die Geschichte des Peter Pan und transportiert diese geschickt in das irdische Leben der Wendy Darling. Die Trauerbewältigung der Eltern, die Verdrängung von Gefühlen und Tatsachen, die Wendy nicht erleben wollte und die fehlenden Erinnerungen an Peter Pan, das Nimmerland, den Feenstaub machen die Geschichte für mich realistisch und zugleich wünschenswert fantastisch.

"So gern hätte sie sein weiches Haar angefasst, seine warme Haut berührt. Peter sah aus, wie sich der Sommer anfühlte." - Seite 307

Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald ist düster und tragisch. Aiden Thomas trifft genau den richtigen Ton für die Erzählung und schreibt die Situationen sehr anschaulich, so dass ich die Reaktionen der Charaktere bildlich vor mir sehe.

Zum Schluss hat mich die Geschichte eiskalt erwischt. Obwohl Aiden Thomas mich als Leserin zuvor auf das Ende vorbereitet hat, war es nicht das Ende, das ich mir gewünscht hätte. Das macht es so lebensnah, so realistisch und zugleich traumhaft. Und dann wünsche ich mir meinen Peter Pan an meine Seite, nur um festzustellen, dass ich ihn im wirklichen Leben längst an meiner Seite habe.

Übersetzt wurde Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald aus dem Englischen von Michaela Link. Die deutschsprachigen Worte sind so gewählt, als hätte es nie einer Übersetzung bedarft. Vielen Dank für das wunderbare Lesevergnügen, das mir damit bereitet wurde.

Fazit

Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald ist für alle junggebliebenen Erwachsenen, die Peter Pan und Wendy Darling ins Herz geschlossen haben und für alle, die fantastische, düstere Geschichten im Genre Young Adult lieben. Oder, wie es die Widmung im Buch nicht besser hätte ausdrücken können:

"Für jedes schwere Herz, das zu schnell erwachsen werden musste." - Seite 5

Veröffentlicht am 05.03.2023

So berührend

In "Wendy & Peter-Verloren im Nimmerwald" von Aiden Thomas muss Wendy, deren jüngere Brüder vor Jahren verschwanden, neue Entführungen von Kindern mit dem mysteriösen Peter aufdecken.

Wendys Leben hat ...

Wendys Leben hat sich vor Jahren schlagartig verändert, als sie mit ihren jüngeren Brüdern im Wald verschwand. Alleine und ohne Erinnerungen kam sie nach Monaten wieder nach Hause. Jetzt ist sie endlich volljährig und bereit fürs College, um alles hinter sich zu lassen. Doch plötzlich verschwinden wieder Kinder in ihrer unmittelbaren Umgebung und ein mysteriöser Junge taucht auf, der von sich behauptet Peter Pan zu sein. Der Peter Pan, der nur in ihren Geschichten vorkommt, die sie Kindern bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erzählt. Gemeinsam versuchen sie die verschwundenen Kinder zu finden, denn ihnen läuft die Zeit davon.

Aiden Thomas erschafft eine wahnsinnig stimmige Atmosphäre, die düster, traurig und geheimnisvoll ist. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise voller Spannung, Geheimnissen und der Suche nach der Wahrheit. Emotional, mit einigen rasanten Szenen und lustigen Stellen fliegt man richtig durch die Kapitel. Die tiefgründigen Charaktere wirken authentisch und man kann sich in sie hineinversetzen und mitfiebern.

Wendy, die ihre Erinnerungen verloren hat, leidet unter ihren eigenen Schuldgefühlen und der distanzierten Art ihrer Eltern. Ihre beste Freundin und die Geschichten um Peter Pan geben ihr Halt und Trost. Die Kinder ihrer ehrenamtlichen Arbeit geben ihr das Gefühl von Normalität und Dazugehörigkeit. Nachdem sie auf Peter trifft, steht ihre ganze Welt Kopf und sie muss nicht nur ihre tief vergrabenen Erinnerungen hervorholen, sondern auch verarbeiten. Peter zieht sie mit seiner schelmischen, lustigen Art aus ihrem Schneckenhaus und zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens. Obwohl er seine eigenen Probleme lösen muss, versucht er für Wendy da zu sein und sie emotional zu unterstützen. Die Dynamik zwischen Peter und Wendy ist mitreißend und zeigt eine ganz andere Seite, des Jungen, der nicht erwachsen werden will.

Mich hat diese Geschichte über Peter und Wendy so gefesselt, dass ich wie gebannt bis zum überraschendem Ende lesen musste. Vor allem Wendy finde ich gut ausgearbeitet, mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Unsicherheit und Emotionen. Die Atmosphäre ist immer greifbar und auch mitreißend. Die Wendungen sind unerwartet und nicht vorhersehbar. Peter und Wendy haben mich tief berührt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

absolut toll

Inhalt: Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Inhalt: Manche Geheimnisse sind dunkler als jeder Schatten

Ich liebe solche Märchenadaptionen einfach und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen und hab es mehr oder weniger durchgesuchtet.
Und weil die Geschichte so toll ist und Märchenadaptionen einfach ein absolutes Muss für mich sind, hab ich es mir nach dem Lesen des EBooks natürlich noch als Print Exemplar gekauft, damit mein Regal auch Freude daran hat...
Absolute Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gelungene Neuinterpretation

Vor fünf Jahren war Wendy mit ihren Brüdern im Wald verschwunden, doch sie kam allein wieder zurück, ohne jemals erzählen zu können, was geschehen war. Seit einiger Zeit malt sie wie besessen immer wieder einen Jungen, den sie eigentlich nicht kennen kann. Dann trifft sie auf ihn, sie weiß genau, dass dies Peter Pan ist, doch woher weiß sie das überhaupt? Zeitgleich sind Kinder verschwunden, so wie Wendys Brüder damals. Wendy ahnt, dass sie etwas über Peter wissen muss und dass die verschwundenen Kinder irgendwas mit der Geschichte zu tun haben müssen. Doch dazu muss sie sich den Erinnerungen stellen, und sie werden schmerzhaft sein...

Die Geschichte von Peter Pan ist allgemein bekannt, an sie knüpft der Autor Aiden Thomas mit diesem Roman an. Er lässt eine Geschichte entstehen, in der Wendy und Peter Jugendliche sind, sie zeigen erste zarte Gefühle füreinander. Die Geschichte von Peter Pan wird neu erzählt, es zeigen sich dunkle Schatten, wo bisher nur Licht zu sein schien. Mir hat diese Neuinterpretation sehr gut gefallen, gerade im Zusammenhang mit den nunmehr älteren Protagonisten, die sich inzwischen weiter entwickelt haben. Mit Wendy und Peter zu erforschen, was hinter Nimmerland steckt und was damals vor fünf Jahren geschehen ist, hat mich zum Miträtseln animiert. Dabei wirkt die Geschichte wie ein Sog, der mich immer weiter ins Geschehen hineinzog, wollte ich doch unbedingt wissen, was hinter all den Geschehnissen steckt. Die Erzählung lässt ein unbekanntes Nimmerland entstehen, das ich unbedingt entdecken wollte.

Diese Neuinterpretation von Nimmerland und von Wendy und Peter Pan empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die verschwundenen Kinder

Ich mag den Erzählstil von Aiden Thomas sehr und das er die Grundgeschichte von Peter Pan verwendet hat, hat mich begeistert.

Alles aus der Sicht von Wendy, in der heutigen Zeit zu sehen ist wirklich faszinierend. Diese vergessenen Gedanken und Gefühle hat Aiden Thomas sehr gut herausgearbeitet.
Als Leserin wird man immer wieder zum Nachdenken gebracht.
Die Geschichte mit ihren Wendungen ist wirklich sehr gut. Wichtig ist, das der/die Leser
in sich auf die Geschichte von Aiden Thomas einlässt und nicht am altbekannten festhält.