Cover-Bild Was du nicht siehst
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
Franziska Elea

Was du nicht siehst

Diagnose Borderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum

„Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Franzi mit Angststörungen, später kam die Diagnose Borderline dazu. Wovor sie sich nicht fürchtet, ist, sich verletzlich zu zeigen. In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.

Ein Buch für alle, die ihren Platz in der Welt suchen, durchs System gefallen sind, nie aufgegeben haben oder gerne davon lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sehr emotional

Franzi folge ich schon viele Jahre auf Instagram. Dort teilt sie nicht nur die positiven Aspekte in ihrem Leben, sie zeigt ihren Followern auch die Schattenseiten. Momente in denen es ihr nicht gut geht und es auch okay ist einfach mal zu weinen, wenn man nicht weiterweiß und einem alles zu viel ist. Dabei verheimlicht sie ihre Diagnose nicht. Im Gegenteil, sie versucht dem Tabu-Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken damit es kein Tabu mehr bleibt. Außerdem hat sie ihren Followern auf dem Weg zu ihrem eigenen Buch mitgenommen und daher war ich so gespannt darauf und freue mich nun es in Händen zu halten und gelesen zu haben.

Das Buch beginnt mit einem Brief an ihre Mutter zu der sie kein so gutes Verhältnis hat, ihr aber auch nicht die Schuld gibt. Auf der letzten Seite befinden sich Infos zu Hilfsorganisationen und Telefonnummern an die man sich wenden kann, wenn man selbst betroffen ist oder anderen helfen möchte.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr flüssig lesen. Auch wenn es schwer zu verdauen war, was Franzi zu erzählen hat. Ab und an musste ich das Buch kurz zur Seite legen und das Gelesene sacken lassen. Trotzdem habe ich immer wieder zu dem Buch gegriffen, da es mich einfach nicht loslassen konnte und ich immerzu daran denken musste.

Zudem hat mir gut gefallen, dass die Kapitelanfänge teilweise mit Triggerwarnungen versehen waren. So kann man bewusst ein Kapitel auslassen, wenn einen dieses eine Thema triggert oder man gewarnt ist und sich so gut es eben möglich ist darauf vorzubereiten.

Franzi beginnt bei ihrer Geburt und der Überforderung ihrer Eltern mit ihr als Schreibaby. Weiter über ihre Kindheit, Teenagerzeit bis hin zur jungen Erwachsenen, die ihren eigenen Weg geht und Ziele hat. Sie berichtet auch über ihre Zeit in den verschiedenen Therapieeinrichtungen und da musste ich echt schlucken. Wie dort mit den Menschen umgegangen wurde und welche Erfahrungen Franzi dort machen musste hat mich sehr schockiert.

Da ich selbst keine Berührungspunkte mit Borderline oder anderen psychischen Erkrankungen habe, war der der Einblick in ein Leben mit dieser Diagnose für mich sehr interessant. Franzi ist eine starke, junge und hübsche junge Frau, die schon viel durchstehen musste. Ich hoffe, dass sie mit diesem Buch viele Menschen erreicht, ob betroffen oder nicht, und das Tabu-Thema endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. Denn hier ist eindeutig noch Handlungsbedarf in unserem Gesundheitssystem.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das Innenleben einer Betroffenen

Franziska Elea berichtet schonungslos von dem Umgang mit ihrer Krankheit Borderline. Sie erzählt aus frühester Kindheit bis zum heutigen Zeitpunkt. Dabei nennt sie besonders prägnante Situationen, an der sich die Krankheit festmachen lässt und reflektiert im Anschluss mit ihrem heutigen Wissen, nachdem sie zahlreiche Therapien absolviert hat. So erhält man Einblicke in ihre Berufslaufbahn, ihre familiäre Situation und ihre Liebe.

Die Autorin legt ihr Innenleben so dar, dass der Leser regelrecht mit ihr mitfiebert und mit um sie bangt. Das war insbesondere dann der Fall, wenn sensible Themen präsent waren. Hierbei habe ich die jeweiligen kleinen Kennzeichnungen mit dem Trigger, wie beispielsweise Selbstverletzung, bei den Kapitelüberschriften als sehr wichtig und hilfreich wahrgenommen. So können Betroffene stellenweise Kapitel überspringen. Durch das Herausgreifen von wichtigen Situationen in Franziskas Leben bleibt es einfach, ihrer Geschichte zu folgen.

Insgesamt kann ich jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, ob aus reinem Interesse oder weil man sich Tipps für den Umgang mit Betroffenen erhofft. Franziska berichtet nicht bloß aus ihrem Leben, sie lässt den Leser in ihre Haut schlüpfen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein sehr persönliches Buch

In „Was du nicht siehst: Diagnose Borderline – zwischen Todesangst und Lebenstraum“ gibt die Autorin Franziska Dully - die auf Instagram unter Franziska Elea zu finden ist – sehr persönliche Einblicke in ihr Leben.

In ihrem Vorwort richtet sie sich an ihre Mutter und auch, wenn sie dabei klar schreibt, dass sie ihr keine Schuld gibt und sie nicht an den Pranger stellen möchte, hatte ich im Verlauf der folgenden Seiten (leider) oft einen anderen Eindruck. Das gefiel mir nicht, ist aber mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.

In vielen kurzen Kapitel - angefangen in ihrer Kindheit - berichtet Franzi aus ihrem Leben über Situationen, die sie geprägt haben und die ihr weiteres Leben mitbestimmt haben. Sie gibt dabei intensive Einblick in die Gedanken und Gefühle einer Borderlinerin.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen aber inhaltlich schwer verdaulich. Ich konnte die Emotionen von Franzi gut nachvollziehen. Anhand ihrer Geschichte oder besser gesagt ihre Lebens wird deutlich wie schwierig es ist, bei psychischen Erkrankungen Hilfe zu bekommen. Die Situation in den Krankenhäusern ist erschreckend, die Aussicht auf einen Therapieplatz dürftig. Obwohl die Zahl der psychischen Erkrankungen zunimmt, ist es immer noch schwierig darüber zu reden und Hilfe zu bekommen. Ich finde das Buch der Autorin unglaublich mutig. Sie schreibt hier offen und ehrlich über ihr Leben und über die Hürden, die es in unserer Gesellschaft gibt bei psychischen Erkrankungen Hilfe zu erhalten.

Wenn man die Bilder auf Franzis Instagram-Profil sieht, mag man kaum glauben, was diese Frau aus sich und ihrem Leben gemacht hat. Mit unglaublich viel Energie und Mut hat sie sich gegen ihre Krankheit gestellt und gibt damit allen Betroffenen Mut.

Ich hoffe, dass Buch von vielen Menschen gelesen wird, von Betroffenen, um den Mut nicht zu verlieren und von allen anderen, um zu verstehen, dass psychische Erkrankungen genauso behandlungsbedürftig sind wie physische und an unserem Gesundheitssystem dringend etwas getan werden muss.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Informativ und erschreckend emotional

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar gewonnen, was mich sehr gefreut hat!
Vorab muss ich erwähnen, dass ich die Autorin vorher nicht kannte. Ich wusste weder wer sie ist, noch das sie Influencerin ist.
Ich interessiere mich sehr für Psychologie, psychische Krankheiten, die Wirkungsweisen etc. Daher war ich direkt Feuer und Flamme als ich das Buch entdeckt habe! Ich persönlich kenne niemanden der Borderline hat, daher war ich sehr gespannt, was mich in dem Buch erwartet!

Das Buch ist quasi eine Reise in die Vergangenheit und erzählt in sehr kurzen Kapiteln, welche Situationen die Autorin sehr geprägt haben bzw. sie zu dem gemacht haben, was sie ist. Es ist wie ein kleiner Lebenslauf und am Ende des Kapitels wird immer angemerkt, was diese Situation mit der Autorin später gemacht hat und wie sich das alles auf ihr Leben ausgewirkt hat. Es sind sehr tragische, dramatische, traurige und einschneidende Erlebnisse gewesen.

Der Schreibstil ist super flüssig und emotional geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Situationen hinein versetzen und die Emotionen nachempfinden.

Ich fand es wirklich teilweise echt erschreckend und traurig, was die Autorin durchgemacht hat. Es fängt alles schon in der frühen Kindheit an. Ich komme aus der Pädagogik und kann dem, was die Autorin gesagt hat, nur zustimmen. Die wichtigsten Erfahrungen, vor allem Bindungserfahrungen, macht man in den ersten drei Lebensjahren mit seinen Bezugspersonen und diese prägen dein gesamtes Bindungsverhalten später. Und wenn das geschädigt ist, wird es schwierig. Es wird sehr ehrlich und lebhaft geschildert, als wäre man dabei gewesen. Und da die Autorin von klein auf nur das kennt, denkt sie (logischerweise), dass es sich so gehört. Ein kleines Kind braucht zum explorieren (die Welt entdecken) einen sicheren Haften (Bezugsperson) zu dem er/sie zurückkommen kann. Und das war nicht vorhanden.

Man bekommt als Leser selbst einen Einblick in einige psychologische Fakten, die sehr lehrreich und informativ sind! Ich kannte sie schon, aber es war trotzdem spannend das nochmal im Bezug auf jemand anderes zu lesen. Man kann sich viele Schlüsse ziehen und sich Antworten selbst geben. Was ich sehr gut finde ist, dass die Autorin ihren Eltern nicht die Schuld daran gibt, obwohl diese ja einen großen Teil dazu beigetragen haben! Sie wussten es wahrscheinlich auch nicht besser.

DIe Autorin macht außerdem aufmerksam auf die katastrophale Situation einen Therapieplatz oder einen Klinikplatz zu finden bzw. auch die Zustände. Ich war echt schockiert. Mir ist bewusst, dass bestimmt nicht alle so sind, aber dennoch das es das gibt, ist schrecklich.

Ebenfalls macht die Geschichte auch Betroffenen Mut, sich Hilfe zu holen und dran zu bleiben bis man den richtigen Therapeuten gefunden hat. Denn die Sympathie muss von beiden Seiten da sein. Man merkt, dass die Autorin in ihrer Therapeutin jemanden gefunden hat, die ihr Stabilität und Halt gibt, die sie so sehr gesucht hat.

Auch der Ehrgeiz der Autorin ist sehr bewundernswert. Sie beschreibt ihre Ziele und wenn sie diese unbedingt erreichen möchte, gibt es eigentlich nichts, was sie davon abhalten kann.

Ich hab einen sehr guten Überblick bekommen, was es heißt, wenn man Borderline hat. Es öffnet einem auch die Augen mit Betroffenen sensibel und feinfühlig umzugehen. Ich finde es sehr mutig, dass die Autorin ihre Geschichte öffentlich teilt, da es sehr private und auch verletzliche Einblicke sind! Und sie erwähnt auch am Schluss, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter hat, da diese die Dinge nicht so sieht wie sie selbst. Und das ist etwas, was sehr wichtig ist. Denn manchmal ist die eigene Familie der Auslöser. Diese kann man sich nicht aussuchen. Aber man kann entscheiden, wieviel Raum man diesen Leuten in seinem Leben geben möchte!

Fazit:
Eine ehrliche, emotionale, schockierende und authentische Geschichte, welche zeigt, wie das Leben mit Borderline ist und wie man damit "klarkommen" kann. Es öffnet einem die Augen, denn niemand weiß, wie es in jemandes Inneren aussieht oder was die Person fühlt. Und Emotionen sollten immer ernst genommen werden, egal wie banal sie für einen selbst erscheinen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Diagnose Borderline

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Dieses Buch ist von Beginn an fesselnd und ergreifend. Die Autorin schreibt absolut authentisch, mitfühlend, nachvollziehbar und schockierend zugleich. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr. Sie spricht an, was viele betrifft und klärt viele über diese nicht sichtbare Erkrankung auf.

Seit Corona, haben sich sicherlich mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen befasst, allerdings immernoch - meiner Meinung nach - zu wenig. Umso wichtiger ist es, dass mehr Menschen über ihre Ängste, Sorgen und Probleme offen sprechen. Gerade in der heutigen Social Media Zeit, wo die schöne Welt vorgespielt wird, wird es Zeit für mehr Realität.

Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu. Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt: Eine Kindheit und Jugend, die von emotionaler Vernachlässigung geprägt war, mehrere stationäre Therapie-Aufenthalte, der Wunsch, einem perspektivlosen Umfeld zu entfliehen, in dem Franzi immer die Aussätzige war. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in die Ursachen ihrer Krankheitsgeschichte, schildert ihre Erfahrungen in der Psychiatrie, die lange Suche nach wirklicher Hilfe und schließlich ihren Weg zur erfolgreichen Influencerin. Aufklärung im Bezug auf die komplexe Persönlichkeitsstörung Borderline liegt ihr ebenso am Herzen wie ein Appell an alle Leser*innen: Über psychische Erkrankungen zu sprechen darf kein Tabu mehr sein und sich therapeutische Unterstützung zu suchen ist keine Schande.

Franziska Dully wurde 1993 in einer der strukturschwächsten Gegenden Deutschlands geboren, ihre Kindheit und Jugend waren geprägt von schwierigen Familienverhältnissen und mündeten in der Psychiatrie. Als Franziska Elea bloggt sie für mehr als 200.000 Menschen über Fashion, Lifestyle – und ihre Borderline-Diagnose. Es liegt ihr am Herzen, mit dem Stigma psychischer Erkrankungen zu brechen, und Betroffene zu ermutigen, sich Hilfe zu holen.