Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 2: Save Me in Maple Creek (SPIEGEL Bestseller, die langersehnte Fortsetzung des Wattpad-Erfolgs "Meet Me in Maple Creek")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
„Bist du ihm wirklich nahe gewesen? Du weißt gar nicht, wer Joshka ist.“
„Das ist dem Herzen egal. Es verliebt sich trotzdem. Und tut umso mehr weh.“

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über seinen Zustand, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Die Bücher der Maple-Creek-Reihe:
Band 1: Meet Me In Maple Creek
Band 2: Save Me In Maple Creek

Veröffentlicht am 31.10.2022

Dieser Teil war leider nicht ganz so stark, wie der Vorgänger, dennoch ein schöner Abschluss dieser spannungsvollen Reihe!

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover, das mir mindestens genauso gut gefällt, wie das des ersten Bandes. Ich finde die Blätter in Kombination mit der auffälligen Schrift noch immer sehr gelungen und einfach total hübsch anzusehen.

Vor allem, weil das Buch ein absolutes Highlight im Regal ist. Zudem sehen die Romane zusammen einfach so wunderschön aus und ergänzen sich hervorragend miteinander. Ich glaube so hätte ich mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung gekauft.

Und auch der schöne und leicht zu lesende Schreibstil von Alexandra Flint hat dafür gesorgt, dass ich super schnell durch die Seiten gefunden habe. Zwar hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Buch keinesfalls aus der Hand legen konnte, dennoch war es spannend und mitreißend.

Besonders gegen Ende der Geschichte, wo sich förmlich die Ereignisse noch einmal überschlagen haben und ich dann einfach wissen musste, wie das Buch ausgeht.

Thematisch ging es natürlich genau dort weiter, wo Band eins geendet ist. Auch wenn der Bruch sehr stark ist und es dementsprechend auch einen zeitlichen Unterschied gibt. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, denn man konnte so die Charaktere etwas später wiedersehen.

Leider hatte ich das Gefühl, dass Mira besonders im ersten Drittel scheinbar kaum über Josh hinweg kommt. Ich meine natürlich, sie liebt ihn und dass sie Liebeskummer hat, ist auch total normal, aber ab einem gewissen Punkt schien es so, als würde sie nicht mehr ohne ihn leben können. Irgendwann war mir das dann persönlich einfach ein bisschen zu viel. Auf der anderen Seite konnte ich jedoch auch verstehen, dass die Autorin versucht hat eine authentische Darstellung zu erreichen.

Ohne jemanden zu Spoilern, muss ich dann doch erwähnen, dass die beiden ihr Happy End schreiben. Aber das ist einfach ein wirklich super langer Weg. Dabei erlebt Mira etwas, dass für mich mindestens genauso schwer zu verarbeiten wäre, wie für sie. Dennoch schien es, als wäre sie daran selbst auch gar nicht mal so unbeteiligt, weshalb ich mir in diesem Punkt einfach mehr gewünscht hätte.

Hinzu kommt, dass sich etwas herausstellte, was für mich sehr überraschend wirkte. Besonders, weil die Umsetzung schon sehr schwierig gewesen wäre, wenn das alles ein riesiger Zufall sein sollte. Da musste ich wirklich kurz stutzen, auch wenn sich dieser Aspekt im Anschluss wieder aufgelöst hat.

Josh schien noch immer der gleiche Protagonist, auch wenn ich seine gewagten Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Es war eher so, dass wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, er dies auch unbedingt umsetzen wollte. Und das war mir dann teilweise einfach nicht reflektiert genug.

Dennoch entwickeln sich die Charaktere auch in diesem Band weiter und wachsen über sich hinaus. Und besonders lernen sie einander besser und auch von einer anderen Seite kennen.

Die Geschwister-Thematik hätte für mich nur noch besser herausgestellt werden können. Schließlich wurde das in Band eins doch sehr betont. Da hätte ich mir noch einmal einen näheren Bezug gewünscht beziehungsweise einen Fokus.

So war die Handlung insgesamt dennoch super interessant und mitreißend. Auch hier wurde ich hin und wieder total überrascht und es gab Momente, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Das hat die Autorin auf jeden Fall sehr gut geschafft. Auch ihre Liebesbeziehung war leidenschaftlich, wenn auch eher zögerlich. Meiner Meinung nach ist das jedoch immer unterschiedlich und in diesem Fall hat es auch sehr gepasst, dass die Charaktere eher schüchterner waren.

Viele Szenen spielen in diesem Buch, anders als in Band eins jedoch auch nicht mehr in Maple Creek sondern in New York. Ich fand das sehr schön, auch wenn ich an dem kleinen Örtchen doch sehr gehangen habe und dieser eben in diesem Teil wenig Raum hatte. Aber ich fand die starken Kontraste dennoch sehr gelungen.

Insgesamt kann dieses Buch meiner Meinung nach nicht ganz mit Band eins mithalten. Dennoch habe ich es sehr genossen die Geschichte zu lesen und kann euch für ein cozy Feeling die beiden Bücher nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannende Fortsetzung, doch mir fehlte wieder die Greifbarkeit der Gefühle

Monate nach Joshkas plötzlicher Abreise ist Mira noch immer tief in ihrem Kummer gefangen - bis sie Lilac nach New York begleiten muss. Dort trifft sie ihre große Liebe unverhofft wieder, doch er macht ihr unmissverständlich klar, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann. Doch Mira gibt die Hoffnung nicht auf, ohne zu ahnen, wie sehr sie sich selbst damit in Gefahr bringt. Denn Cam, der inzwischen den Untergrund leitet, hält Joshka an der kurzen Leine, indem er Miras Leben bedroht.

"Save Me in Maple Creek" von Alexandra Flint ist der zweite Band einer Dilogie, zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst das Vorgängerbuch gelesen zu haben, denn die Geschichte baut auf den Ereignissen aus "Meet me in Maple Creek" auf. Leider konnte mich auch die Fortsetzung um Mira, Joshka und ihre Freunde nur mäßig begeistern, was unter Anderem an der Darstellung der Protogonisten lag.

Mit Joshka bin ich schon im ersten Teil nicht wirklich warm geworden, die Autorin packt meiner Meinung nach zu viel in diesen Charakter - er ist superschlau, absolut finster (insgeheim allerdings doch äußerst wohltätig) und immer allen Anderen einen Schritt voraus - bis er sich in seiner eigenen Arroganz verstrickt und unversehens von Cam aufs Kreuz gelegt wird. Mira dagegen wandelt sich plötzlich in ihr Gegenteil, wurde sie mir im ersten Band noch als zielstrebige Studentin vorgestellt, lässt sie jetzt alles schleifen und als sie bereits mehrfach von ihrem Professor angemahnt wurde, schwänzt sie ihre Vorlesungen einfach noch ein paar Tage länger. Ihr Bruder Lilac verkommt leider mehr oder weniger zur Randfigur, über seine Entwicklung hätte ich gerne ein wenig ausführlicher gelesen.

Der Schreibstil hat mich erneut sehr angesprochen und auch die Spannung fand ich angemessen dosiert, dennoch fiel es mir schwer, emotional in die Handlung einzutauchen. Meiner Meinung nach hat die Autorin zwar einige Schlüsselszenen gut ausgearbeitet, die Übergänge dazwischen aber zu knapp abgehandelt, nach einer äußerst spannenden Szene wurde z.B. abrupt ein Zeitsprung eingesetzt, hier hätte ich mir ein sanfteres Ausgleiten aus dem Geschehen gewünscht. Deshalb fällt meine Bewertung auch für den finalen Band eher mittelmäßig aus.

Fazit: Auch im Folgeband konnte der gute Schreibstil die inhaltlichen Mängel nicht ausgleichen, es fiel mir schwer, den Protagonisten emotional nahe zu kommen und dadurch in die Handlung einzutauchen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Leider etwas schwächer als Band eins

Cover

Cover

Das Cover von Save me in Maple Creek passt sehr gut zu dem Cover von Band eins und sieht auch einfach wunderschön aus. Auch dieses Cover sieht sehr schön herbstlich aus, vermittelt damit aber einen etwas falschen Eindruck, weil das Buch zu 95% im Frühjahr spielt. Finde ich etwas irritierend. Dennoch gefällt mir auch hier der Farbschnitt sehr gut und die Bücher sehen einfach richtig toll im Regal aus.

Schreibstil

Alexandra Flints Schreibstil ist echt richtig, richtig toll. Sie schreibt super angenehm und so, dass man immer flüssig weiterlesen konnte. Außerdem war ich sofort wieder in der Geschichte drin und konnte dann auch schnell weiterlesen und bin dann nur so durch die Seiten geflogen. Dank des Schreibstils konnte ich das Buch zügig beenden, obwohl mir der Inhalt in Teilen leider nicht ganz so zu gesagt hat. Ich werde der Autorin definitiv noch einmal eine Chance geben, weil ich ihren Schreibstil so gerne mag.

Inhalt

Klappentext:

Charaktere

Kann Spoiler enthalten:
Mira hat eine ziemliche Wandlung durchlebt und das leider nicht ins positive. Sie war nur noch eine leere Hülle, die ohne ihren geliebten Joshka nicht mehr leben kann und eigentlich auch nicht mehr denken kann. Die hat ihr Studium schleifen lassen für einen Kerl, den sie kaum kannte. Sie war in Band eins so eine strukturierte Person und hier war davon leider gar nichts mehr über.
Joshka mochte ich schon in Band eins gar nicht und es wurde hier auch nicht besser. Er hat sich selber als so schlau dargestellt, aber ist dem Bösewicht so oft auf dem Leim gegangen. Ich mag seine Art irgendwie gar nicht, er war so überheblich und gleichzeitig sehr undurchsichtig. Dennoch habe ich mich für Mira und Joshka gefreut als sie endlich ihr Happy End bekommen haben und nun hoffentlich ein ruhiges Leben führen können.

Handlung

Die Handlung war leider so gar nicht meins. Irgendwie hatte die Handlung keinen wirklichen roten Faden und es passiert wirklich wenig und wenn etwas passierte mit sehr viel überzogenen Drama. Außerdem waren viele der Aktionen der Protagonisten nicht nachvollziehen konnte und es das nicht angenehmer gemacht hat.

Fazit

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lovleybooks, dass ich dieses Buch im Zuge einer Leserunde zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.
Insgesamt fand ich dieses Buch schwächer als Band eins in vielerlei Hinsicht, ich bin leider mit den Protagonisten überhaupt nicht mehr klargekommen, die Geschichte hatte irgendwie keinen richtigen Handlungsstrang und leider geriet die Zwillingsgeschichte sehr in den Hintergrund. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte in einem Buch abhandeln können. Insgesamt hat mich das Buch trotzdem unterhalten können und wird noch drei Sterne von mir enthalten.

Veröffentlicht am 14.03.2023

"Spannende Herbstlektüre"

Nach dem fiesen Cliffhanger von „Meet Me in Maple Creek“ musste ich natürlich so schnell wie möglich wissen wie es weitergeht.

Auch dieser Teil ist wider erwarten sehr spannend, obwohl ich fand, dass ...

Auch dieser Teil ist wider erwarten sehr spannend, obwohl ich fand, dass die Geschehnisse in New York sich zum Ende hin sehr gezogen haben. Es war gefühlt fast das Gleiche wie vor ein paar Kapiteln, sodass es teils wirklich anstrengend war dieses Buch zu lesen.

Da ich es schon im ersten Teil sehr schade fand, dass das schöne Maple Creek-Feeling oft durch das düstere New York zerstört wurde, war es wirklich schade, dass die Zeit in Maple Creek noch weniger geworden ist.

Was aber auch hier wieder grandios war: Das Setting in Maple Creek. Die paar Momente waren wieder so schön idyllisch, dass ich die Stadt wirklich gerne besuchen würde.
Auch der Schreibstil war wieder unvergleichlich flüssig und gut zu lesen. Keine verschachtelten Sätze oder Fachkauderwelsch. Und in den Perspektivenwechsel ist man auch wieder schnell reingekommen.

Die Charaktere waren allesamt (natürlich mit Ausnahmen) sehr sympathisch und toll ausgearbeitet.

Kann die Reihe guten Herzens weiterempfehlen. Allerdings nicht als Cozy-Herbstroman sondern als klassischen New Adult-Roman mit etwas mehr Spannung als gewöhnlich für den Genre.

Veröffentlicht am 26.01.2023

War leider nichts für mich

Es gibt einen Zeitsprung zwischen Band 1 und 2 - es sind 5 Monate vergangen. Beim Ende von Band 1 in NY fehlt für mich daher etwas an der Geschichte. Mitten in der Band 2 passiert ein
Unfall, Mira wird ...

Unfall, Mira wird angefahren und Cam hat das verursacht. Das wirkt seltsam für mich und nur eingebaut damit die Protagonisten endlich wieder aufeinander treffen. Denn Cam's Reaktionen basieren nur auf Vermutungen, die nicht geäußert werden, weshalb man nie genau weiß warum er das jetzt wirklich tut. Jetzt ist Joshka wieder eine Woche in Maple Creek, alles ist wieder heile Welt. Es gibt Teile der Geschichte die für mich nichts beitragen, die Sache mit ihrem Studium und die Sache mit Tami und Conny. Dafür hätten mich andere Dinge eher interessiert. Neal taucht oft einfach auf. z.b. am Flughafen passt er Josh ab. Woher weiss er denn wo Joshka immer ist? Außerdem holt er Jill Mal kurz aus dem Gefängnis ohne gute Erklärung. Es wird dann immer erläutert das Neal das unmöglich möglich macht, aber keiner weiß wie.
Joshka schaffte es damals alle Untergrundbosse so gegeneinander auszuspielen das sie sich gegenseitig umbringen und er der Boss wird, er schafft es aber Monatelang nicht sich aus Cam's Fängen zu befreien. Dafür ist er dann aber der Meinung er könnte den Untergrund Mal kurz zerstören. Der Untergrund fühlt sich sehr 'weichgespült' an und Cam's Reaktionen erinnern eher an ein kindliches ich piesacke andere Verhalten ohne genauen Grund, warum schaltet er Joshka nicht einfach aus? Jill hat auf einmal ein Kind, aber wo ist dieses Kind und warum kümmert sie sich nicht um es, sondern ist im Untergrund unterwegs? Das sind nur einige Punkte die für mich keinen Sinn ergeben. Die Geschichte um Lil und Elias hat nur kleine Szenen, hier wäre mehr schön gewesen. Dann noch der zweite verursachte Unfall am Ende den wieder Mira abbekommt, warum wird sie zweimal mit einem Auto angefahren? Es gab viele tolle Ansätze, aber was daraus geworden ist hat mir leider nicht gefallen. Die einzige Wendung die mir gut gefallen hat war, als Lil sich für Joshka ausgibt und einen Climb macht um Joshka aus dem Gefängnis zu bekommen. Aber auch diese Szene mit dem Climb wurde dann nicht beschrieben. Bei solchen Büchern bleibt mir nur zu sagen, leider war es nichts für mich und das ist nru meine Meinung/Empfindung zu der Geschichte, darum bitte bildet euch eure eigene Meinung wenn es euch interessiert.