Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 1 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Sehnsucht | Die erfolgreiche Bestsellerreihe geht endlich weiter

Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine große Liebe

Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 06.08.2023

Gelungener historischer Roman

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius wind Henny und Toni, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Henny folgt ihrer Mutter, mit ihrer Praxis, während Toni nach Afrika zieht, um wieder an ihrem Geburtsort zu sein. Doch Familie Thomasius/Freystetten wär nicht Familie Thomasius/Freystetten, gäbe es nicht irgendein Skandal…

Schreibstil:

Ich hatte Anfangs echt Schwierigkeiten in das Buch rein zu kommen, irgendwann hat es dann aber klick gemacht und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist ein historischer Roman, mit einer guten Mischung an Spannung Drama, Emotionen und teilweise auch Witzen. Die Autorin hat es geschafft, dass sich wirklich Bilder in meiner Kopf gebildet haben, wodurch ich mir sowohl Berlin, wie auch Afrika einigermassen vorstellen konnte.

Charaktere:

Die Familie Thomasius muss man gerne haben, obwohl sie alles so unterschiedlich sind, sind sie einfach alle super.

Die Töchter der Ärztin ist ein Spin-Off einer Triologie. Mit der Familie konnte man richtig mitfiebern und hoffen, dass irgendwie alles funktioniert. Es war sehr hilfreich, dass eine Karte, sowie ein Stammbaum in den Umschlag integriert wurden, somit kam ich auch immer mit den Familien Beziehungen nach.

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch über Medizin, zu beginn des 20. Jhd.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mitreissende Familiengeschichte

Habt ihr Lust etwas über das Leben von drei starken, selbstbewussten Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts zu erfahren?

Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, Frauen begehren auf und wollen studieren. Die Unruhen des 2. Weltkriegs bahnen sich jedoch bereits an.
Zu Beginn der Geschichte hatte ich etwas Mühe, mir all die Charaktere zu merken, aber schnell lernte ich die verschiedenen Figuren zu lieben.

Rica, Mutter und Ärztin lebt in Berlin und hat ihre eigene Arztpraxis, ebenso ihre älteste Tochter Henny. Die jüngere Tochter Toni hat soeben ihr Examen zur Ärztin abgeschlossen und möchte ihre Abenteuerlust und ihr Fernweh stillen, daher tritt sie ihre Assistenzarztstelle in einem afrikanischen Krankenhaus an, wo sie auch ihre Vergangenheit erforscht.

Findet sie ihr Glück in Afrika? Kann sie sich als Ärztin in einer von Männern dominierten Welt behaupten? Und das noch als Deutsche in einer englischen Kolonie? Wie ergeht es Henny und ihrer Mutter im fernen Deutschland?

Erlebt die Höhen und Tiefen ihrer Mutter-Tochter-Beziehung und lernt, was hinter ihrer Zurückhaltung steckt. Liebe, Familiendramen, loslassen und wieder zueinanderfinden findet sich alles in der Geschichte wieder. Langeweile ist bei mir keine aufgekommen. Ich fieberte mit den drei Frauen und ihren Familien mit und hätte noch Stunden weiterlesen können. Ich wäre gerne noch länger in die Geschichte eingetaucht. Dieses Buch ist für alle Lesenden, die sich gerne auf eine Zeitreise in die Anfänge des 20. Jahrhunderts begeben wollen und von Familiengeschichten nicht genug bekommen können.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe

1828: Die junge Toni träumt davon nach Ostafrika zu gehen, den Ort, wo sie selbst einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat, und dort als Ärztin zu arbeiten. Ihre Familie, allen voran ihre Mutter, die berühmte Ärztin Ricarda Thomasius, sowie ihre Schwester Henny, die gerade dabei ist ihre eigene Praxis mit modernster Medizintechnik auszurüsten, sind nicht gerade begeistert. Trotzdem lassen sie Toni gehen. Bereits auf dem Schiff begegnet Toni einem geheimnisvollen Mann, zu dem sie sich hingezogen führt. Und auch in Afrika kreuzen sich ihre Wege wieder. Doch neben Freundschaft und Liebe lauern in Afrika auch Gefahren für Toni und die Reise wird zu einem größeren Abenteuer als geplant...

Nach der dreiteiligen Reihe um Ärztin Ricarda Thomasius ist "Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" der erste Band, in dem nun das Leben ihrer beiden Töchter Henny und Toni im Zentrum steht. Das Buch lässt sich jedoch problemlos ohne Vorwissen lesen.

Der Schreibstil des Autorenpaars, das sich hinter dem Pseudonym Helene Sommerfeld verbirgt, ist sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Sie entführen den Leser ins 19. Jahrhundert und meistern den Spagat zwischen Tonis Erlebnissen in Ostafrika und denen der restlichen Familie Thomasius in Berlin. Die beiden Geschwister Henny und Toni sind vom Charakter aber auch in ihren Meinungen sehr unterschiedlich, beide aber tolle und authentische Charaktere. Mir persönlich war vorallem Toni sehr sympathisch, ich habe mit ihr mitgefühlt und -gebangt und fand daher den in Afrika spielenden Handlungsstrang besonders fesselnd.

Der Plot des Buches ist spannend und emotional. Tonis Reise entpuppt sich als abenteuerlicher als ursprünglich gedacht. Aber auch zu Hause in Berlin passiert allerhand Schönes als auch Trauriges. Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus verschiedensten Themen. Sowohl Medizin(-geschichte), Abenteuer, Dramatik, kulturelle Unterschiede, Erwachsenwerden und Emanzipation als auch Liebe, Freundschaft und Familie. Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen wie es insbesondere Toni weiter ergeht.

Fazit:

Spannende Geschichte mit interessantem Setting. Vorallem der Ostafrika-Handlungsstrang konnte mit begeistern. Ich freu mich schon auf Band 2 und bin gespannt, wie es für die Thomasius-Schwestern weitergeht.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wunderbare Fortsetzung der Historienromane der Autorin

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Henny und Antonia sind die Töchter des Ärzte-Ehepaars Thomasius! Ihre Mutter, Ricarda Thomasius übernahm damals die Praxis der Polizeiärztin Magda Schneider.
Doch ...

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Doch die Töchter von Ricarda sind sehr unterschiedlich, daher eröffnet Henny ihre Praxis in Berlin und Tomi fährt stattdessen auf den Spuren ihrer Vergangenheit nach Darresalam in Afrika, um dort im Krankenhaus zu arbeiten!
Zwei sehr interessante Schwestern werden mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen dargestellt, wobei beide trotz aller Gegensätze die Liebe zur Medizin eint und die Tatsache, dass Frauen in diesem Bereich genauso brllieren können, wie Männer! Und das alles in einer Zeit, in der es in Deutschland besonders schwer ist, da es gerade zwischen den beiden Weltkriegen stattfindet! Und plötzlich gilt Antonia als verschollen und das auf dem afrikanischen Kontinent? Wird sie wieder auftauchen?
Eine wundervolle Fortsetzung der anderen historischen Romane von Helene Sommerfeld, die es wieder wunderbar schafft, den Lesenden in die weit zurückliegende Zeit und die vorherrschende Stimmung im Land hineinzuversetzen! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 16.01.2023

Zwei Schwestern, die gleiche Berufung, zwei unterschiedliche Kontinente

Anknüpfend an die Geschichte um die Berliner Ärztin Ricarda Thomasius, die Ende des 19. Jahrhunderts ihren großen Traum, Ärztin zu werden, verwirklichen konnte, widmet sich die neue Romanreihe nun ihren beiden Töchtern Henny und Antonia "Toni", beide mit dem gleichen Traum wie ihre Mutter, als Ärztinnen tätig zu sein und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Allerdings unterscheiden sich Henny und Toni hinsichtlich der Schwerpunkte ihrer zukünftigen Tätigkeit: Hennys, aufgeschlossen gegenüber allen medizintechnischen Neuerungen stattet ihre Praxis schon sehr bald mit einem der ersten Röntgengeräte aus. Toni's Herz dagegen schlägt für einen weit entfernt liegenden Kontinent: Afrika …
Auch ohne jegliche Vorkenntnis der Romanreihe um Ricarda Thomasius ist es mir sehr gut gelungen, in die Geschichte ihrer Töchter ein- und abzutauchen. In groben Zügen, hervorragend in das aktuelle Romangeschehen eingebettet, werden wichtige Eckpunkte und Ereignisse aus Ricardas beruflicher und privater Vergangenheit kurz und verständlich angerissen. Zudem kann man sich auf Grund des empathischen, sachkundigen und auch fesselnden Schreibstil sehr schnell auch mit den beiden Töchtern, und hier insbesondere mit ihren unterschiedlichen Charakterzügen identifizieren. Gedanken, Entscheidungen und Verhalten von Henny und Toni sind stimmig, nachvollziehbar und man verfolgt gespannt ihre weitere Entwicklung zu charakterstarken Persönlichkeiten. Für mich persönlich wieder einmal hervorragend gelungene Charaktere, die zu keiner Zeit als Fiktion wirken, sondern vollkommen lebensecht wirken.
Dazu zählt auch der sehr interessante Wechsel zwischen den beiden Wirkungsorten der beiden Schwestern: Henny, die ältere und bodenständigere im schillernden (auch Nacht-)leben der goldenen Zwanziger in Berlin und Toni, deren verständnisvolle und zugewandte Art nicht nur der afrikanischen Bevölkerung gilt sondern auch den Tieren ihrer neuen Heimat. Dass sie zudem mit ganz anderen medizinischen Problemen konfrontiert wird als in dem medizinisch deutlich besser aufgestellten Deutschland, stellt wahrlich keine Überraschung dar. Es gelingt sehr leicht, im Wechsel die beiden Schwestern zu begleiten, wobei mich gerade die Beschreibung von Tonis Wirkungsort Afrika, dessen Flora und Fauna, in seinen Bann gezogen hat. Dass Toni der Abschied von Afrika sehr schwer gefallen ist, liegt auf der Hand. Dass und welche Folgen dieser Aufenthalt dann nach ihrer Rückkehr habenwird, verspricht eine verheißungsvolle Fortsetzung.
Erneut ein wiederum gelungener Roman, der sich auf Grund des leichten, eingängigen und sehr verständlichen Schreibstils hervorragend lesen lässt. Und der gerade durch zwei vollkommen unterschiedliche Handlungsorte, verbunden mit zwei unterschiedlichen aber überzeugenden und sehr realitätsnahen Charakteren ungemein fesselnd, aber auch sehr informativ daherkommt.