Cover-Bild Das Buch - Schreib um dein Leben!
Band 4 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Patricia Walter

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Thriller

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Der neue packende Thriller von Patricia Walter - schlaflose Nächte und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Die Sicht auf einen Mörder

Autorin Patricia Walter hat mir spannende Lesestunden beschert. Ich mag den Schreibstil der Autorin unheimlich gern, sie schreibt sehr fesselnd und bildhaft. Psychologisch ausgefeilt geht es diesmal nicht vordergründig nicht um die Aufklärung von Morden (von denen aber einige hier in vielen verschiedenen Facetten beschrieben werden), sondern um eine Entführung und um das Überleben in Gefangenschaft.

Die Haupt-Protagonistin Kara Bender, die kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Thrillers steht, wird vom sogenannten Puppenmörder entführt. Er hatte erst eine Woche zuvor wieder brutal zugeschlagen und einen älteren Mann grausam ermordet. Seit Jahren tötet er anscheinend wahllos Männer und Frauen in relativ regelmäßigen Abständen in München und hinterlässt jedesmal am Tatort eine Puppe. Die Polizei rund um Ermittlerin Nadine Herfurth tappt im Dunkeln. Doch diesmal liegt der Fall anders, die Puppe wird in der Wohnung der Autorin gefunden, aber keine Leiche, was das ganze für die Ermittler brisanter macht und den Druck enorm erhöht. Was die Polizei nicht ahnt, ist, dass der Mörder Kara entführt hat und zwingt einen Roman über sein Leben zu schreiben. Dabei schreckt er vor keinem Mittel zurück, damit Kara gefügig bleibt.

In diesem Thriller geht es zwar auch um die Suche der Polizei nach dem Täter und nach Kara, vor allem aber um die Täter-Opfer-Beziehung. Aus Sicht von Kara erleben wir ihre Gefangenschaft in einem Kellerraum mit, ihre Gefühle, Gedanken, ihre Wut und Verzweiflung, aber auch ihren Überlebenswillen, der sie aufrecht hält. Man bangt und fiebert mit Kara mit und erfährt dabei die interessante Lebensgeschichte des Täters. Als Leser wird man dahin gebracht, sich selber mit Gefühlen über den Mörder auseinanderzusetzen. Da ist natürlich die Abscheu und das Unverständnis über seine grausamen Taten. Aber durch seine Geschichte, die er erzählt, schafft es Patricia Walter doch glatt, dass man auch hinter die Fassade blickt und plötzlich entdeckt, dass man auch so etwas wie Mitleid mit ihm empfindet. Dennoch fiebert man natürlich mit Kara mit. Durch geschickte Cliffhanger bei den Kapitelwechseln ist das Buch spätestens zur Mitte hin ein regelrechter Pageturner gewesen. Patricia Walter ist es gelungen, dass ich beim Lesen einen inneren Film vor Augen hatte, ich fühlte mich stets mittendrin im Geschehen!
Das Nachwort ist auch grandios! und wurde stimmig und witzig auf die Geschichte ausgerichtet.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schlafraubend. Klaustrophobisch. Bedrohlich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das Buch - Schreib um dein Leben" wird durch einen Erzähler wiedergegeben, der das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet - vorwiegend aus der von Krimiautorin Kara, Kriminalhauptkommisarin Nadine und von Rafael Dorn.
Die Geschichte startet gleich spannend und blutig und lässt durch die kurzen Kapitel einen zügigen Lesefluss entstehen. Ich war direkt von den Ereignissen gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich Kara absolut verbunden gefühlt und mit ihr gefürchtet, gelitten, gebangt und gehofft. Gleichzeitig habe ich mit den Ermittlungen von Nadine mitgefiebert. Alle Charaktere werden sehr gut gezeichnet und man hat wirklich das Gefühl dabei zu sein - umso bedrohlicher wirkt die Story im Gesamten.
Patricia Walter hat mich wieder einige Stunden Schlaf gekostet und ich habe jede davon genossen und gefeiert. Dieser Thriller bietet genau das, was er soll. Nervenkitzel, Gänsehaut und ganz viel Spannung und das Ende hat es auch nochmal in sich.
Fazit:
Für mich ein thrillertechnisch perfektes Leseerlebnis. Bedrückend. Einengen. Bedrohlich. Mit ganz vielen Schaudermomenten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Tolle Umsetzung, die erschreckende Momente bereit hält und mich durchweg fesseln konnte

Ein Thriller, in dem die Protagonistin um ihr überleben schreibt. Entführt von dem "Puppenmörder", der schon einige Menschen auf dem Gewissen hat, wird sie in seinem Keller gefangen gehalten und dazu gezwungen, sein Leben in ein spannendes Buch zu verpacken.

"Blutroter Schatten" von der Autorin konnte mich letztes Jahr mehr als überzeugen, weswegen ich mich schon sehr auf das neue Buch gefreut habe. Ich war gespannt auch die Umsetzung der Idee, die für mich aber am Ende durchweg gelungen war. Beim Lesen ist die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwommen. Bei mir hat sich immer der Gedanke eingeschlichen, dass die Geschichte von einer Autorin geschrieben wurde und in dieser Geschichte einer Autorin schreckliches widerfährt, wodurch das Ganze nochmal eine ganz andere Schwere bekommen hat. Dabei fand ich auch die Umsetzung sehr passend. Erzählt wird die Geschichte vorrangig aus der Sicht von Kara Bender, der Autorin. Zwischendrin finden sich aber auch andere Perspektiven und auch kurze Kapitel aus dem Buch, welches Kara Bender über den "Puppenmörder" schreibt. Dadurch gibt es eine große Abwechslung und es werden verschiedene Bereiche abgedeckt. Dabei haben mir die verschiedenen Perspektiven alle durchweg zugesagt und für mich hat nie etwas gefehlt.

Wie sich der Verlauf zum Ende hin entwickelt, war für mich recht vorhersehbar, aber die Geschichte kann noch an genügend anderen Stellen überzeugen. Zum einen verfolgt der Leser Kara Bender recht viel im Keller, was für mich mal etwas neues war, denn häufig ist bei anderen Thrillern die Perspektive der entführten Person recht kurz gehalten. Obwohl sich die verschiedenen Settings an einer Hand abzählen lassen, halten die Protagonisten immer etwas unerwartetes bereit. Man bekommt sehr gute Einblicke in die Gedanken von Kara Bender und wie sie zielstrebig versucht, irgendwie lebend aus der Entführung zu kommen. Im Kontrast findet sich "Der Puppenmörder", der mit einigen Facetten daher kommt. Durch ihn erhält der Thriller seine erschreckende und schockierende Seite. Während ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, wurde noch eins drauf gelegt. Es gibt Wendungen, die mich sprachlos zurück gelassen habe und mir eine Gänsehaut beschert haben. Wer Mitten drin noch nicht sprachlos geworden ist, wird es spätestens mit der letzten Seite sein. Ein Abschluss, der nochmal eins drauflegt.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und beschönigt dabei nichts. Während ich durch die recht kurzen Kapitel geflogen bin, wurde ich zwischendrin davon aufgehalten, dass ich einmal tief durch atmen musste, weil die nächste Überraschung mich kalt erwischt hat. Für mich gehört dieser Thriller zu den Büchern, die ich fast an einem Stück gelesen habe. Einmal zwischen den Seiten, bin ich gleich ein gutes Stück voran gekommen.
Dieser Thriller zeichnet sich im Vergleich zu "Blutroter Schatten" nicht mit viel Raffinesse aus, bringt aber alles mit, was ein Thriller benötigt.

Für mich ein weiteres Thriller Highlight der Autorin, welches ich sehr empfehlen kann. Es ist sicher nichts für schwache Nerven, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, den erwartet viele Lesestunden mit einer großen Portion Thrill.

Veröffentlicht am 09.02.2023

hammermäßig gut!

Vom Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten, nur dass es um einen Serientäter, den Puppenmörder geht. Dieser entführt die Krimiautorin Cara Bender.
Das Buch berichtet aus verschiedenen Handlungssträngen ...

Das Buch berichtet aus verschiedenen Handlungssträngen in verschiedenen Zeitebenen. Zum einen geht es um die Krimiautorin Cara, die vom Puppenmörder gefangen gehalten wird, um ein Buch über ihn zu schreiben. Man erfährt sehr detailliert, wie es ihr in der Gefangenschaft ergeht. Der zweite Strang besteht sozusagen aus dem Buch, welches Cara schreibt. Hier erfährt man häppchenweise immer mehr aus dem Leben des Puppenmörders, beginnend mit seiner Kindheit. In einem weiteren Erzählstrang erfährt man auch immer wieder ein wenig über die Arbeit der Ermittler, allerdings nimmt dies eher wenig Raum ein. Die Ermittler und ihre Arbeit stehen hier also nicht im Vordergrund.
Patricia Arnold hat es geschafft die Protagonisten so gut und lebendig darzustellen, dass ich mich richtig in sie hineinversetzen konnte. Ich habe die Angst und Verzweiflung von Cara regelrecht gespürt und mit ihr gelitten, gebangt und gehofft. Aber erstaunlicherweise konnte ich auch mit dem Puppenmörder mitfühlen und hatte sogar ein wenig Mitleid, was bei mir normalerweise eher nicht vorkommt.
Der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Ende sehr hoch. In kurzen, knackigen Kapiteln wird man regelrecht durch das Buch gejagt und möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung ist mal ganz was anderes und toll durchdacht. Ganz nebenbei erhält man auch einen kleinen Einblick in den Autoren- und Schreiballtag. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin aus ihrem eigenen Nähkästchen plaudert.
Ich habe diesen Thriller wirklich inhaliert und fast atemlos verschlungen. Wer gerne fesselnde Psychothriller liest, sollte sich „das Buch“ nicht entgehen lassen! Eine absolute Leseempfehlung und sicher mit eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Toller deutscher Thriller

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da die Mischung aus psychologischen und gruseligen Elementen sehr ausgewogen ist, ohne dass es übertrieben oder reißerisch wirkt. Die Kapitellängen finde ich auch sehr ansprechend, gerade die richtige Menge an Seiten, um ein angenehmes Lesegefühl zu vermitteln. Die Story ist interessant und mal was anderes. Ich finde die Idee toll umgesetzt, viel subtiler, als ich es nach der Kurzbeschreibung erwartet hätte. Besonders gut gefallen mir die beiden Erzählleisten: "Das Buch" und die aktuelle Handlung, die aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird, was es sehr abwechslungreich macht. Das alles wird gekonnt miteinander verwoben und ergibt ein organisches Ganzes. Die losen Enden werden zusammengeführt bzw. alle offenen Fragen beantwortet und ich empfand das Ende als sehr befriedigend. Allein schon die tolle, außergewöhnliche Danksagung ist lesenswert!