Profilbild von Lesemama

Berührende Geschichte über Vergessen und Erinnern

von Emma Hooper

von Emma Hooper

Zum Inhalt:

Etta ist 83 und war noch nie am Meer. So beschließt sie eines morgens ans Meer zu wandern. 3.232 Kilometer immer nach Osten, an die Ostküste von Kanada. Ihr Mann Otto lässt sie gehen und verbringt seine Zeit wartend auf ihrer Farm. Russell hingegen, ein guter Freund des Paares, kann es nicht hinnehmen und fährt hinterher.

Auf ihrer Wanderung schließt sich Etta ein Kojote an, den sie James nennt.

Zu Beginn fand ich die Geschichte etwas verwirrend, da immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen wird, auch fehlt in dem Buch jegliche wörtliche Rede, aber nach ein paar Seiten war ich im Sog der Geschichte gefangen und wollte nur noch weiterlesen.

Die Lebensgeschichte von Etta, Otto und Russell war von Beginn an spannend und berührend. Ein ruhiges Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat.

Einen Stern habe ich abgezogen, da mich das Ende dann sehr enttäuscht hat. Aber alles in allem ein ganz wundervolles Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Glitzernde Fortsetzung

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Zum Inhalt:

In diesem zweiten Teil dürfen die kleine Blumenfee Rosalie, ihre beste Freundin, die Nebelfee Nicki so wie alle anderen kleinen Feen endlich zum Wunschpostbriefkasten fliegen und dort die Wunschpost der Menschenkinder abholen.

Auch in duesem zweiten Buch dieser glitzernden, rosaroten Mädchenreihe geht es um die Wünsche der Menschenkinder, für deren Erfüllung die kleinen Feen zuständig sind. Die Illustrationen sind super niedlich und machen neugierig auf die Geschichte. Rosalie und ihre Freundinnen erleben natürlich allerhand Abenteuer.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleine Feen-Mädchen und lädt zum Träumen und Kuscheln ein. Die Kapitel sind kurz genug, so dass die Aufmerksamkeit beim Buch und Vorleser bleibt.

Zum Selberlesen halte ich das Buch erst für kleine Leseprofis für geeignet, da der Text oft über mehrere Seiten fast ohne Illustrationen geht und zudem nicht in der Fibelschrift gedruckt ist.

Fazit:

Ein schönes Buch für kuschelige, gemütliche Lesestunden. Für Feen- und Prinzessinfans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Verträufelt, verträufelt

Flätscher – Krawall im Kanal

Bewertet mit 4 Sternen

Flätscher-Krawall im Kanal ist der zweite Teil rund um Stinktierdetektiv Flätscher und sein Assistent Theo. Geschrieben von Antje Szillat und illustriert von Jan Birck.

In diesem ...

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Buch haben es Flätscher und Theo mit dem Verschwinden von vielen Tieren zu tun. Als auch noch Flätschers begabte und gutaussehende Sekretärin Cloe verschwindet ist Flätscher klar, es muss sich um einen Entführungsfall handeln...

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem kleinen Lesepatenkind gelesen.
Uns war der erste Teil nicht bekannt, aber dies trübt die Lesefreude keinenfalls. Abundan kommen Anspielungen auf den ersten Band vor, aber dies ist meiner Meinung nach nicht weiter störend.
Die Geschichte beginnt witzig und wird nach und nach spannender, was für den Lesefluss sehr angenehm ist. Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man gut zwei bis drei Kapitel pro Tag schaffen kann.

Die Illustrationen machen aus diesem Buch etwas ganz besonderes, so dass wir immer wieder an einem Bild hängenblieben. Besonders solche Bilder, die mit Sprechblasen versehen waren, machte neugierig auf die Story.

Fazit:
Ein wundervolles Buch für kleine Leseprofis, die auch keine Angst vor langen und schwierigeren Worten haben. Ich las es mit einem Drittklässler, der das lesen noch ordentlich üben muss, aber gerad für ihn war es ein Anreiz, dieses witzige, spannende Buch zu beenden. Wer keine Probleme mit den unüblichen, erfunden Worten wie z.B. verträufelt oder stinkomanisch hat, hat mit diesem Buch viel Freude. Für mich eindeutig ein gutes Buch um kleinen Lesern Lust auf mehr zu machen. Ich kann und werde es sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Luca und Luca

Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld

Zum Buch:

Zum Buch:

Luca ist ein stilles Kind, er liest lieber, oder erfindet was, als draußen zu spielen. Dann steht eines morgens ein Mädchen vor der Klasse die genau so heißt wie er, Luca. Luca-Sophie möchte gerne mit Luca befreundet sein, aber dass ist gar nicht so einfach. Und dann wird Luca der Held für die ganze Klasse...

Ich habe diese wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit einem kleinen Leseanfänger (Ende 1.Schuljahr) gelesen und wir hatten unsere Freude mit dem Buch. Die Abschnitte für den erfahrenen Leser sind nicht zu lang, aber spannend gehalten, so dass es dem Kind Spaß macht zuzuhören und, in meinem Fall, auch an der Stange bleibt und gespannt wartet, bis es wieder dran ist. Die Leseabschnitte für den Leseanfänger sind kurz und in gut lesbarer Fibelschrift gehalten.

Einen Stern Abzug gab es, weil ich persönlich bei den Abschnitten für die Anfänger ein paar Worte zu lang und zu schwierig fand. Für einen Erstklässler ist z.B. Herr Tronmelschlag einfach noch schwer zu lesen.

Fazit:

Ich persönlich finde die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher für Leseanfänger ganz toll und kann auch dieses nur empfehlen. Für die Kinder ist das Erfolgserlebnis, ein ganzes Buch gelesen zu haben, einfach unschlagbar. Und mit diesem Konzept kommt auch der erfahrenere Leser nicht zu kurz.

Kurzum, ein Lesespaß für Vorleser und Leseanfänger gleichermaßen. Mir macht es auf jeden Fall jedes mal Spaß.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Süße Geschichte über eine vorlaute Fee

Die Feenschule 1. Zauber im Purpurwald

Zum Inhalt:
Endlich ist Rosalie sieben Jahre alt und darf die Feenschule besuchen. Dazu muss sie auf das Internat Blütenwald.
Dort angekommen wird die kleine, vorlaute Rosalie mit ...

Zum Inhalt:
Dort angekommen wird die kleine, vorlaute Rosalie mit der schüchternen Nebelfee Nikki in ein Zimmer gesteckt. Dabei möchte Rosalie doch viel lieber zu ihrer Freundin Melissa, die schon etwas länger aufs Feeninternat geht.
Melissa und ihre Freundinnen wollen aber mir den Kleinen nichts zu tun haben und prompt gerät Rosalie in Gefahr, als sie beweisen will, das sie keine Babyfee ist...

Schon die CoverGestaltung ist so süß, dass ich dem Buch nicht wiederstehen konnte. Mit viel rosa und Glitzer ist es eine Augenweide für kleine Mädchen (und die Mamas ;D). Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und mit wunderschönen Illustrationen versehen, so dass es sich auch prima zum Vorlesen eignet. Aber auch kleinen Profilesern macht es sicherlich großen Spaß, das Buch selbst zu lesen.
Natürlich hat das Buch auch einen sozialen Aspekt, in diesem Fall ist es die Freundschaft.

Fazit:
Eine wunderschöne, supersüße Feengeschichte für kleine und große Mädchen die mir sehr gut gefallen hat. Vor allem die Illustrationen haben mir gefallen, aber auch die Geschichte ist sehr schön zu lesen. Ein perfektes Buch zum Vor- und Selberlesen.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass männliche Feen Firn heißen.