Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 2: Save Me in Maple Creek (SPIEGEL Bestseller, die langersehnte Fortsetzung des Wattpad-Erfolgs "Meet Me in Maple Creek")
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Bist du ihm wirklich nahe gewesen? Du weißt gar nicht, wer Joshka ist.“
„Das ist dem Herzen egal. Es verliebt sich trotzdem. Und tut umso mehr weh.“

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über seinen Zustand, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Die Bücher der Maple-Creek-Reihe:
Band 1: Meet Me In Maple Creek
Band 2: Save Me In Maple Creek

Veröffentlicht am 01.06.2023

Zieht sich

Ich fand gegen Ende hin hat sich das zu sehr gezogen. An sich aber tolle Story Line

Veröffentlicht am 27.01.2023

Da hat mir dann doch etwas GROßES zum Schluß gefehlt ;-)

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Da sitzt Bella nun... verlassen von Edward... ach nee halt, das ist ein anderes Buch, aber etwas Ähnlichkeit hat der Handlungsstrang am Anfang nun doch ...

**Achtung! Kann Spoiler bezgl. Band 1 enthalten*

Also...
Mira wurde von Josh verlassen, der wieder als Tomber im Untergrund von New York lebt. DENKT sie, denn sie WEIß nichts... und mehr wird hier auch nicht verraten! Die unglücklich Verliebte leidet tage-, wochen-, nein MONATElang und nichts kann sie trösten. War sie nicht genug für Josh? Hat er sie überhaupt geliebt? Wie kann sie überhaupt wieder glücklich sein? Mira will vergessen und sich ablenken und besucht (durch einen kleinen Schubs von Lil) Tami in New York... und wem muss sie dort in einem Club begegnen? Plötzlich steht derjenige vor ihr, vor dem sie doch eigentlich fliehen wollte. Und Josh stößt sie wieder von sich... aber auch er leidet...

Ich bin immer noch ein bekennender Fan der Cover und der Farbschnitte dieser Dilogie. Egal, ob man die Buchrücken oder die Schnittseiten ins Regal stellt... die beiden Prints sind einfach eine Augenweide. Auch wenn die Pastellfarben überhaupt nichts mit dieser düsteren Story zu tun haben Ich hätte mich glaube ich genauso in die Titelbilder verliebt, wenn die Farbgestaltung dunkler (z.B. in grau, schwarz, blau, grün) ausgefallen wäre. Dann hätte die Geschichte zumindest zum Gewand gepasst

Band 1 und 2 sind beide am gleichen Tag (28.09.2022) mit jeweils 480 Seiten (nach dem Wattpad-Erfolg) beim Ravensburger Verlag als Klappbroschur erschienen - die limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt. Ich habe den "Fehler" begannen und habe den ersten Teil sofort gelesen und habe jetzt nach ein paar Monaten (nachdem ich ein paar Kapitel angelesen hatte) erst zur Fortsetzung gegriffen. Obwohl es eigentlich kein wirklicher Fehler war, denn ich habe wieder gut in die Story gefunden und mich sehr über das Wiedersehen mit den drei Protagonisten (Mira, Lilac und Joshka) gefreut.

Genau wie im Vorband erzählen Mira und Josh ihre gemeinsame "Reise" mehr oder weniger abwechselnd aus ihrer Sicht. Lil hat auch wieder seine Parts mit Rückblicken, die mir aber zu rar gesetzt waren. Auf jeden Fall erfährt der Leser, wie sich die beiden Ziehbrüder kennenlernen, was ich sehr schön fand.

Einige Szenen in diesem Buch haben mir wirklich sehr gefallen, aber leider gab es auch Leseabschnitte, die sich zogen wie Kaugummi. Diese kamen mir ein wenig wie Lückenfüller vor. Warum gibt es eine Connie (oder doch eher Conny?) in dieser Storyline. Entschuldigung, aber ich weiß es wirklich nicht und ich weiß auch nicht, warum beide Schreibweisen im Klappbroschur zu lesen waren :-/ Das hat mich etwas geärgert ehrlich gesagt.

Ich habe wie ich es erhofft hatte einen näheren Einblick in Tombers (Unter-) Welt erhaschen können und in seinen Lebensstil. Die Gefühle von Mira und Joshka konnte ich wieder gut greifen, aber einige Aktionen waren sehr an den Haaren herbeigezogen und konnte ich nicht (logisch) nachvollziehen.

Tami und Eli wurden wieder gut skizziert und die beiden Väter von Josh und Mira/Lil haben mir in dieser Geschichte auch besser gefallen.

Nachdem ich schon bei Meet me in Maple Creek erfahren musste, dass dieser Zweiteiler in keinster Weise cosy ist, habe ich mich bei SAVE ME IN MAPLE CREEK auf mehr Action und Düsternis eingestellt - zum Glück. Wobei mir gerade auffällt: Der Titel passt dieses Mal auch nicht so ganz, aber lassen wir das.

Ich bin wieder sehr gut in meinen Lesefluss gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, aber mich haben einige Dinge stocken lassen. Insgesamt hat mir die MAPLE CREEK-Reihe von Alexandra Flint gut gefallen (zusammen 4/5 Sterne), wobei der Nachfolgeband für mich schwächer ausgefallen ist.

Ich hatte auf einen großen Showdown gehofft, aber er ist für meine Erwartungen zu dürftig ausgefallen. Hatte da mehr Drama, Tragik und Kummer erwartet, aber das ist nun einmal alles Geschmackssache. Ich werde auch nicht verraten, ob mein gewünschtes Happy-End in Seattle Wirklichkeit geworden ist.

Da die letzten Kapitel für mich wieder echte Pageturner waren, gibt es eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich 3,5/5 Sterne (ggf. aufgerundet auf knappe 4/5 Sterne)
***

Veröffentlicht am 25.01.2023

Save me in maple Creek

Kurze Rezension: Auch der zweite Teil hat einen schönen Schreibstil, wird zum Ende hin sogar spannend und ist wieder eine super Geschichte für zwischen durch. Insgesamt sind es 3,25 Sterne, da es mir etwas besser gefällt als Band 1.

Ausführliche Meinung:
Ich muss gestehen ich bin in den zweiten Teil schneller rein gekommen, da ich nun nicht mehr diese cozy Herbst-vibes erwartet habe und schon wusste, dass Joshka immer düster dargestellt wird. Ich mochte die Charaktere schon im ersten Teil, mir hat aber bei allen ein wenig Tiefe gefehlt. Auch bei der Fortsetzung war es ähnlich. (Vorsicht ab hier sind Spoiler enthalten⚠️) Vor allem konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum Mira so lange um Joshka trauert, wenn sie ihn davor grade mal 2-3 Monate kannte. Schließlich wusste sie nicht, dass er gezwungen wurde, in New York zu bleiben. Sie dachte er wäre freiwillig gegangen, deshalb finde ich 5 Monate trauern etwas viel. Zudem war ich sehr enttäuscht, dass die Geschichte fast nur in New York spielt. In meinen Augen hätte Save me in New York irgendwie besser als Titel gepasst. Zur Mitte/ Ende hin wurde das Buch noch richtig fesselnd. Ich habe nicht erwartet, dass Cam der immer als dämlich dargestellt wurde, doch sehr viel Ahnung von Tombers Machenschaften hatte. Zudem fand ich gut, dass Cam alles durchschaut hat, denn ich fand dieses Joshka denkt an alles und ist jedem einen Schritt voraus, irgendwann nervig. So war es eine gelungene Abwechslung, dass Joshka immer mal wieder überrumpelt wurde. Die beiden Unfälle von Mira haben zwar für die Geschichte Sinn gemacht, ich hätte mir aber etwas Abwechslung gewünscht. Zweimal mit dem Auto in sie rein zu fahren, war irgendwie zu unkreativ in meinen Augen. Spontan wäre mir eine Falle beim wandern, durch die sie abrutscht oder ein angeschnittenes Seil eingefallen. So wäre nochmal mehr Abwechslung entstanden. Wie oben schon geschrieben, bekommt das Buch 3,25 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Leider ein zweiter Band mit einigen Längen

Save me in Maple Creek konnte mich zwar insgesamt noch überzeugen, leider habe ich aber auch einige Kritikpunkte.

Die Gefühle sind nicht mehr so stark bei mir angekommen wie in Band 1 und Mira hat auf mich ein wenig farblos gewirkt. Auch zu Lilac und seiner Beziehung hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
Joshka ist mir zwar weiterhin sehr sympathisch und auch in Band 2 hat mir seine Beziehung zu Mira gut gefallen, trotzdem konnte er mich als Untergrund-Boss und als „harter Kerl“ einfach nicht überzeugen. Die meisten Handlungen rund um den Untergrund und Cam fand ich leider eher unrealistisch. Dadurch hatte das Buch für mich dann sobald Mira und Joshka wieder mehr oder weniger zusammengefunden hatten einige Längen.

Mein Highlight in Band 2 war eindeutig wieder der sehr schöne und flüssige Schreibstil der Autorin, der mir das Lesen trotz der Längen angenehm gemacht hat!

Fazit: Ein zweiter Band, der mich durch einige Kritikpunkte nicht so ganz überzeugen konnte, der aber definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein wird!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannend mit einigen Fragezeichen

"In der Liebe sucht man sich nicht die besten Teile aus, sondern man nimmt den anderen so, wie er ist. Alles von ihm. Bedingungslos. Eben weil man ihn liebt." (S.218)

❗️Könnte Spoiler enthalten

Kein ...

❗️Könnte Spoiler enthalten

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über sein Verhalten, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Nachdem Band 1 an einer Stelle geendet hatte, die neugierig auf Band 2 gemacht hatte, wollte ich wissen wie es in "Save Me in Maple Creek" mit Mira, Joshka und Lilac weiter geht.

Auch hier bin ich wieder hin und her gerissen. Mir hat nach wie vor Lilac als Charakter und sein Handlungsstrang sehr gut gefallen. Seine Entwicklung war dabei schön zu begleiten.

Die Geschichte spielt größtenteils in New York und bekommt hin und wieder ein paar cozy Vibes. Aber der Spannungsfaktor hat auch hier wieder einen großen Stellenwert eingenommen. Stellenweise habe ich wirklich mitgefiebert, da ich wissen musste was nun auftaucht und wie es gelöst wurde.

Zu den Charakten möchte ich nicht zu viel sagen. Die Beiden machen klar eine Entwicklung durch.

Mira und Joshka sind ein bisschen heiß und kalt, Katz und Maus gewesen, nah und doch weit voneinander entfernt. Vor allem hatte ich immer noch einen "Konflikt" in Bezug auf Miras und Joshkas Verbindung. Hier hat mir nach wie vor die Tiefe und das gefehlt was es rund für mich macht. Auch wenn es am Ende dann vielleicht rund wird.

Abschließend bleibe ich mit einem rießen großen Zwiespalt zurück. Ich gebe 3-4⭐️