Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Es kam nicht wirklich Spannung auf

Imperator

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Der größte Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass der Hauptcharakter so gut wie keine Schwierigkeiten bekommt. Bei ihm läuft alles so wie geplant. Im Kontext der Geschichte ergibt das zwar durchaus Sinn, aber so kommt einfach nicht wirklich Spannung auf.
Eigentlich gibt es nur einen Charakter und der entwickelt sich zwar etwas, aber erlebt eben nie wirkliche Rückschläge. a
Alle anderen Charaktere bleiben sehr flach und wirken so eher unwichtig und abstrakt. Der Bücherplanet vom Klappentext kommt übrigens leider nur ganz am Anfang kurz vor.
Insgesamt hat mir die Welt zwar gefallen, aber es kam nicht wirklich Spannung auf.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Etwas zügig erzählt

Tallulah und der goldene Kolibri

Es passiert sehr viel in der Geschichte, was finde ich einerseits nicht schlecht, weil so keine Langeweile aufkommt, andererseits wirkt es teilweise etwas 'hastig'. Die Hauptcharaktere haben sich kaum kennengelernt, schon sind sie unsterblich verliebt - bei ihr kann ich das ja noch verstehen, immerhin ist sie tatsächlich noch ein Kind, aber er eben nicht. Was ja an sich auch problematisch ist, aber das ist nochmal eine andere Sache.
Anfangs ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber da sie sich eben sehr schnell entwickelt, spielt das nicht so eine große Rolle. Auch wenn die Begriffe (von denen ich keine Ahnung habe, wie man sie schreibt) ungewöhnlich sind, kommt man doch hinterher, denn es sind nicht so unglaublich viele.
Insgesamt habe ich etwas gebraucht, um mich mit dem Sprecher in der Hörbuch-Version anzufreunden, da einige der Stimmen wirklich übertrieben sind, aber dann fand ich die Geschichte nicht schlecht und die meiste Zeit auch spannend!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Fängt spannend an!

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage

Bei einem Tauchgang ermordet - war es der Ehemann oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Die Geschichte fing spannend an und hatte zwischendrin auch noch einige spannende Momente. Die Hauptcharaktere fand ich als "Ermittler-Duo" zwar eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie haben sie sich für meinen Geschmack zu schnell zu gut verstanden, dafür dass die eine Journalistin und die andere Kommissarin ist.
Die Qualität des Hörbuchs war leider nicht überragend: Gerade zu Anfang gab es sehr große Unterschiede bei der Lautstärke und in einem Kapitel waren einige Schnittfehler. Der Sprecher hat mir insgesamt ganz gut gefallen, einiges war aber etwas übertrieben (aber das passte an den Stellen durchaus zur Story).
Zum Ende wurde die Geschichte leider immer weniger spannend. Insgesamt ließ sie sich aber ganz gut hören.
Vielen Dank an SAGA Storify für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Lakritz

Das schwarze Gold des Südens

Eine Geschichte über Lakritz und zwei Schwestern, die versuchen ihr Glück zu finden.
Da ich gerne Lakritz esse, hat mich das Hörbuch sehr interessiert.
Den Sprecher fand ich nicht störend, eine Sprecherin ...

Da ich gerne Lakritz esse, hat mich das Hörbuch sehr interessiert.
Den Sprecher fand ich nicht störend, eine Sprecherin wäre für die Geschichte aber passender gewesen.
Die Hauptcharaktere konnte man durch die wechselnde Perspektive gut verstehen und kennenlernen. Die Geschichte ist, bis auf einige Stellen, sehr ruhig und gemütlich, das hat mir gut gefallen.
Für mich war es aber ein wenig zu viel Drama, gerade gegen Ende, und zwischendurch hat sich die Geschichte doch etwas gezogen, weil man schon wusste worauf es hinausläuft, aber insgesamt fand ich sie nicht schlecht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine kurze unterhaltsame Geschichte

Der Drache von Abelaya

Ein Lesezeichen mit dem man Geschichten tatsächlich erleben (und aktiv beeinflussen) kann - Hört sich erstmal nach einer coolen Sache an, sorgt aber für ganz schön viel Chaos in der Geschichte.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir gefallen, es ist sehr fantasievoll geschrieben, und zwischendrin gab es auch ein bisschen Humor.
Die Geschichte ist sehr kreativ, aber da sie so kurz ist, ist das Tempo natürlich höher als bei anderen Geschichten und die Charaktere lernt man nicht so gut kennen. Der Hauptcharakter wirkt sehr viel jünger als er sein sollte und ist noch relativ naiv. Dafür wird es teilweise doch etwas brutal, das hat für mich nicht ganz gepasst. Vieles wird älteren Lesern bekannt vorkommen, aber für die Zielgruppe stelle ich es mir schon vor, dass die Geschichte spannend sein könnte. Man merkt auf jeden Fall, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und es sind einige witzige Anspielungen eingebaut.
Das Ende ist dann doch etwas unrealistisch und übertrieben (ein bisschen zu viel "alle sind Freunde und alles ist gut"), aber so doll gestört hat es mich nicht.
Insgesamt kann ich das Buch für jüngere Leser (auch jünger als der Hauptcharakter) durchaus empfehlen und mich hat es insgesamt auch ganz gut unterhalten, allerdings war für mich nichts dabei was ich länger in Erinnerung behalten werde.