Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Advent Advent..

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Einige der AutorInnen, welche hier Weihnachts-Lovestorys geschrieben habe, kannte ich bereits. Daher war ich gespannt, wie die Kurzgeschichten im Vergleich zu den Romanen sein würden.

Die meisten der ...

Die meisten der Geschichten haben mir gut gefallen, nur einige wenige nicht so mega… Vermutlich weil einige schon sehr starke Fantasyelemente drin hatten und ich halt schon von kitschigen Liebesgeschichten in der Adventszeit ausgegangen bin…

Jedenfalls habe ich eine Kurzgeschichte, die mir am besten gefiel und das war die von Stella Tack: »Don’t call Santa an idiot«. Die beginnt nämlich folgendermassen:

»Weihnachtself am Nordpol zu sein, war so ziemlich der beschissenste Job der Welt.«

Nun bin ich schon sehr auf den Adventskalender für 2023 gespannt.

Hochzeitsfotografin und neuer Mitbewohner

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane hatte mich bei einem der letzten Bücher echt enttäuscht, so dass ich damals das Lesen abgebrochen hatte. Ich bin aber froh, dass ich dieses dann doch gehört habe, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Das Cover ist auffällig und die Hörprobe klang vielversprechend. Der Schreibstil und die Wortwahl war angenehm und flüssig.
Die Geschichte um Harriet, wie sie schlussendlich zur Mitbewohnerin von Cal wird, die Idee fand ich gut umgesetzt.
Harriet gefiel mir als Protagonistin – sie macht eine gute Entwicklung durch und war mir sympathisch. Irgendwie speziell, eine Hochzeitsfotografin, die sich privat so gegen eine Heirat »sträubt«. (Obwohl ich so eine Storyline schon ein paar Mal in Büchern oder Filmen entdeckt habe, oder jedenfalls in die Richtung) Die Geschichte hinter dem allen, ihre Vergangenheit, die fand ich wirklich gut aufgezeichnet von McFarlane.
Logisch, Cal »musste« ja fast schon der nette Kerl sein. Auch wenn er am Anfang ein bisschen naja war. Aber ich muss sagen, ein Mitbewohner, der Harriet nicht im Weg steht, ihren eigenen Weg zu finden.
Weniger gefallen hat mir dann der Schluss – Spoiler! – klar, ich liebe kitschige Happy Ends, aber irgendwie war mir das dann alles zu gehetzt. Eine Spur weniger wäre etwas mehr gewesen...
Die Stimme von Britta Steffenhagen war angenehm und passend gewählt – sie hat sich angehört, wie ich mir Harriet auch vorgestellt hätte. Wirklich gelungen!
Eine Story, die mich definitiv mehr überzeugt hat, als andere von McFarlane.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Vorgängeband war n bisschen besser

Always will

»Always will« ist der zweite Band der ALWAYS YOU-Reihe von Claire Kingsley. Da ich den ersten Teil als Hörbuch gehört hatte, war ich auf den zweiten Band sehr gespannt und konnte nicht aufs Hörbuch warten, sondern wollte ihn unbedingt lesen. (Dieser ist autonom lesbar, Teil 1 zu kennen ist nett, da man vorherige Charaktere wieder antrifft, aber nicht notwendig)
Claire Kingsley schreibt in einem sehr flotten Stil – sowie es auch perfekt zu Adrenalinjunkie Ronan passt. Da ich schon andere Bücher von ihr kenne, war ich nicht überrascht, aber das heisst ja nichts schlechtes.
Am Ende von Band 1 war mir Selene so halb-sympathisch, wahrscheinlich, weil sie fast das Happy-Ende gecrasht hätte mit ihrer Laune, aber jetzt nach dem zweiten Teil hab ich mich mit ihr als Prota versöhnt. :)
Ich hätte noch gerne ein bisschen mehr Einsicht in den Job der beiden erhalten wollen – da dieser ja eigentlich auch eine sehr wichtige Rolle spielt, wäre es schön gewesen, wenn man noch erfahren hätte, wie das genau alles funktioniert. Ein bisschen mehr Tiefe, ein paar Seiten mehr, hätten den beiden Protas sicher nicht geschadet.
Eine schöne Überraschung war am Schluss noch die Zusatzstory, die im E-Book integriert wurde. Diese ist auf Englisch einzeln kaufbar, hier in der Übersetzung wurde es im Anschluss an Band 2 eingefügt. Very nice!
Ich bin jetzt schon auf kommende Kingsley Bücher gespannt – romantische Geschichten mit einer Prise Oh la la, die gut unterhalten und ein Happy End versprechen. Hat mir gut gefallen.

Ansprechender Ratgeber

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Als Fan von Lyx Titeln ist mir dieser natürlich sofort ins Auge gesprungen, als ich ihn online entdeckt hatte.

Die Aufmachung ist sehr locker und auch nicht so starr, wie man es vielleicht von anderen Ratgebern her kennen könnte. Mir gefiel diese Luftigkeit wirklich gut.
Super fand ich die verschiedensten Schreibübungen. Es gibt ja viele Schreibratgeber und es gibt etliche Ansätze, hier fand ich es aber im Vergleich zu anderen luftiger und entspannter. Das fand ich überzeugend.
Der Aufbau ist übersichtlich – vom Schreibprozess, der Verlagssuche, bis zur Veröffentlichung, alles wir anschaulich aufgezeigt.
Es war auch spannend zu sehen, wie diverse Lyx Autorinnen schreiben – von Gewohnheiten über Tipps war alles vorhanden. Einzig was mich jetzt ein bisschen gestört hat war, dass es dadurch einige Wiederholungen gab. Z.B. die Frage ob Kaffee oder Tee... Nice to know, aber nicht unbedingt in einem Ratgeber nötig... Daher der Stern Abzug.
Ich werde sicher von den Übungen immer mal wieder welche neu machen.
Danke an das Lyx-Team für diese tolle Hilfestellung und Einsicht in die Verlagswelt.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Babendererde in Schottland

Im Schatten des Fuchsmondes

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Buch von Antje Babendererde gelesen habe. Daher war ich gespannt, wie die Geschichte wohl sein wird. Vor allem war es die erste die ich von ihr gelesen habe, die nicht in Nordamerika, sondern in den Schottischen Highlands spielte. Und das hat mich wirklich neugierig gemacht.
Wie bei all den anderen Titel die ich von der Autorin gelesen habe, war auch hier der Schreibstil flüssig und sehr atmosphärisch – Babendererde schafft es einfach jedesmal, dass man die Landschaft vor dem geistigen Auge sehen kann. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder, die unglaublich real wirken. Ich war noch nie in den Highlands, aber ich konnte es mir unglaublich gut vorstellen, die raue Landschaft.
Lia war mir sympathisch, doch manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst nicht so sicher war, war sie jetzt wollte. Vor allem was die Zukunftsplanung betraf, wurde sie im Verlauf der Geschichte immer ein bisschen unsicherer. Irgendwie war sie ein bisschen weniger rau, als zum Beispiel Finn. Hier wurden viel mehr Facetten und Charaktereigenschaften aufgezeigt. Er war irgendwie komplexer. Auch seine Vergangenheit.
Die Sprecher Diana Müller und Jonas Minthe kannte ich bis anhin nicht – schade, denn ich fand die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht und ich hätte gerne weiter zu gehört. Die Stimmen passten super zu den beiden Protas.
Abzug mache ich hier für das Ende der Story – mir bleiben einfach zu viele Fragen offen. Was passiert mit dem Anwesen? Was macht Lia aus ihrem Leben? Wie wird das Familienverhältnis in Zukunft sein? Was ist mit Finn? Fragen über Fragen und keine Auflösung... Schade. Aber sonst, ein sehr schönes Hörbuch.