Cover-Bild Die magischen Träume des Malcolm Bell
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Ross Welford

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Petra Knese (Übersetzer)

Ein Kinderroman ab 10 Jahren um Mut, Geschwisterzusammenhalt und die Kraft der Freundschaft – tiefsinnig, berührend und fesselnd erzählt von Ross Welford

Als Malcolm und sein Bruder Seb in den Besitz zweier »Trauminatoren« gelangen, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer. Schnell finden sie heraus, dass sie ihre Träume mithilfe dieser Maschinen selbst bestimmen und sich sogar gegenseitig darin besuchen können. In einen Vanille-See springen, über die höchsten Baumwipfel schweben, mit spanischen Galeonen über die Ozeane segeln – nichts scheint unmöglich.

Doch eines Morgens wacht Seb nicht wieder auf. Und Malcolm hat nur eine Chance, um seinen kleinen Bruder zu retten: Er muss zurück in die Welt der Träume, um Seb aus den Fängen einer Horde Steinzeitmenschen zu befreien. Und dabei beginnen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit mehr und mehr zu verschwimmen …

Weitere Romane von Ross Welford im Coppenrath Verlag:

Zeitreise mit Hamster

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Der 1000-jährige Junge

Der Hund, der die Welt rettete

Das Kind vom anderen Stern

Veröffentlicht am 01.03.2023

Traum oder Wirklichkeit?

Handlung:

Handlung:
Ross Welford nimmt uns in seinem Buch „Die magischen Träume des Malcolm Bell“ mit in die Welt der sog. Wachträume. Denn wer möchte nicht einmal seine Träume kontrollieren können? Bewusst ausgewählte Abenteuer erleben? Sich gegenseitig in den Träumen besuchen können und gemeinsam auf die Reise gehen?

All das wird für den 11-jährigen Malcolm „Malky“ Bell möglich als er bei einer Mutprobe in den Besitz zweier Trauminatoren gelangt. Nacht für Nacht erlebt er gemeinsam mit seinem Bruder Sebastian „Seb“ die wildesten Abenteuer. Jedoch birgt dies auch Gefahren: Malky verliert immer öfter die Kontrolle über seine Träume, doch anstelle aufzuhören, lässt er sich von seinem Bruder überreden weiter zu machen. Bis das Unausweichliche geschieht und Seb nicht mehr aufwachen kann. Nun liegt alles an Malky seinen Bruder zu retten. Wird es ihm gelingen?

Toll finde ich, dass man als Leser von Malcolm direkt angesprochen wird, so dass man sich fühlt als wäre man selbst ein Teil der Geschichte.
Die einzelnen Kapitel sind schön kurz und der Schreibstil altersgerecht.
Ein spannender Jugendroman über Geschwisterzusammenhalt, Mut und wahre Freundschaft.
Dies war zwar mein erstes Buch von Ross Welford, jedoch bestimmt nicht mein letztes! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Faszinierende Reise ins Unterbewusstsein

Durch eine Mutprobe kommt Malcolm in den Besitz von 2 „Trauminatoren“, die einem während des Schlafens Klarträume ermöglichen sollen. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Seb wagt er dieses Abenteuer und erlebt mit ihm die verrücktesten Träume. Schnell üben die „Trauminatoren“ ihren Sog auf die beiden aus und eines Tages passiert es: Seb bleibt im Traum feststecken und wacht nicht mehr auf…

„Die magischen Träume des Malcolm Bell“ ist ein fantasievoller Abenteuerroman von Ross Welford für Kinder ab 10 Jahren. Mit klarem und altersgerechtem Sprachstil begleitet man dabei Malcolm, der aus der Ich-Perspektive seine Geschichte erzählt. Anhand verschiedener Rückblenden wird der Verlauf der Handlung nach und nach aufgearbeitet. Um hierbei den Überblick zu behalten, muss man auf die Kapitelüberschriften gut Acht geben. Doch auch der Lesefluss erleichtert es einem, bei der Geschichte am Ball zu bleiben.

Sehr schnell wird die Geschichte rasant und spannend. Die (Alb-)Träume sind dabei stets bunt und abwechslungsreich gestaltet worden. Der thematische Bereich umfasst vorwiegend die Kategorien Freundschaft, Geschwisterliebe, Träume und Kontrolle bzw. Kontrollverlust. Der Autor macht jedoch auch vor schwierigen Themen wie Depressionen, Abhängigkeit, Scheidung und Tod nicht Halt. Diese werden aber sanft eingebettet und mit viel Einfühlungsvermögen dargestellt. Auch die Träume, die zuletzt oft zu Albträumen mutieren, könnten sehr aufwühlend sein. Mir persönlich hat aber gut gefallen, dass der Autor schonungslos offen bleibt und Kindern auch etwas zutraut, ohne (meiner Meinung nach) zu überreizen. Nicht zuletzt dienen immer wieder eingearbeitete ulkige Situationen zum Abbau der Anspannung und auch das Finale ist sehr besonders, positiv und bietet einen harmonischen Ausklang des Abenteuers.

Malcolm selbst wurde mir erst im Laufe der Geschichte sympathisch – zunächst ist er ein kleiner Chaot und lässt sich durch Dritte sehr beeinflussen. Als er jedoch Bekanntschaft mit der neuen Schülerin Susan macht, die in sich ruht und stets ein Fels in der Brandung ist, vollzieht Malcolm nach und nach eine schöne Wandlung.

Besonders gut gefallen hat mir die Klarheit der Sprache und die Tiefsinnigkeit einiger Begegnungen, wie z.B. mit Susan und ihrer Großmutter. Durch ihre achtsame und teils buddhistische Verhaltensweise bilden sie einen angenehmen Gegensatz zu Malcolms bunten, unruhigen und verrückten Träumen. Hiermit bringen sie Ruhe in die Geschichte und bieten Malcolm neue Denkanstöße und Verhaltensweisen. Der Roman ist hierdurch neben der abenteuerreichen Spannung abwechslungsreich gemacht und wirkt dennoch stets wie aus einem Guss.

Mich selbst hat die Geschichte sehr gefesselt und die fantasievolle Ausgestaltung und der Reichtum an Ideen hat mir extrem gut gefallen. Ich wurde sehr positiv überrascht und halte den Roman nicht nur für kleine, sondern auch für erwachsene Träumer sehr geeignet!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wenn Traum und Wirklichkeit verschwimmen - dramatische, sehr phantasievolle Traumgeschichte

„Das Leben in uns drin ist genauso real wie alles andere, Traum-Junge. Vielleicht sogar noch realer.“

Bei einer Mutprobe auf einem fremden Grundstück lässt der elfjährige Malcom Bell zwei merkwürdige Gegenstände mitgehen: Trauminatoren. Mit ihrer Hilfe kann man seine Träume kontrollieren, Klar- oder Wachträume träumen, so verspricht es zumindest die Verpackung. Malcolm und sein kleiner Bruder Sebastian wagen den Versuch und wirklich: Sie erleben gemeinsam erstaunliche Träume, bestimmen, was im Traum passiert, träumen immer wildere, gefährliche Abenteuer. Sebastian kann von den besonderen Träumen einfach nicht genug bekommen. Doch eines Morgens passiert etwas Schreckliches. Sebastian steckt in einem Traum fest und lässt sich nicht mehr wecken. Nur Malcolm kann seinen Bruder retten. Doch ihm bleibt nicht mehr viel Zeit…

Ross Welford schreibt abwechslungsreich, klar und gut verständlich aus Malcoms Sicht in der ersten Person im Präsens. Er wendet sich manchmal an seine Leser, spricht diese dann direkt an. Meist schildert er, was aktuell passiert, erzählt in verschiedenen Rückblenden aber auch von der Vergangenheit und erklärt, wie es zur jetzigen Situation kam. Anfangs verliert man ob der Zeitsprünge als junger Leser möglicherweise einmal die Orientierung, doch das gibt sich im Verlauf recht schnell wieder und gestaltet die Handlung umso geheimnisvoller.
Vor allem Susan und ihre Oma finden oft schöne Worte wie: „Wir glauben nicht an Gott. Oder zumindest nicht an den Gott.“ (…) „Aber wir glauben an Gebete und daran, dass der Wind die Gebete für Hoffnung und Mitgefühl in jeden Winkel der Welt trägt.“
Für jüngere Kinder könnten die wilden Traumsequenzen durchaus etwas verwirrend sein, das Buch ist daher erst geeignet für Kinder ab 11 Jahren.

Malcom, dessen Eltern geschieden sind, hat es nicht leicht. Er hat einen Hang, immer wieder in Schwierigkeiten zu geraten, ohne dass er etwas dafür kann, zieht Probleme magisch an. Die Trauminatoren bringen noch mehr in seinem ohnehin schon komplizierten Leben durcheinander. Mit seinem quirligen, aufgeweckte Bruder Seb hat Malcom alle Hände voll zu tun.
Als Malcolm Susan kennenlernt, kann er diese zunächst überhaupt nicht leiden, gibt sie sich doch stets so kontrolliert und strebsam. Doch dann zeigt Susan, was wirklich in ihr steckt. Susans Großmutter Mola, die manchmal ein wenig verrückt, manchmal aber auch ziemlich weise und wissend wirkt, ist schwer einzuschätzen. Sie ist eine interessante Schlüsselfigur, die für Überraschungen sorgt und mitunter ziemlich kryptische Ratschläge auf Lager hat wie: „Die Stille ist nämlich nicht leer, Malky. Sie ist voller Antworten.“
Ebenso etwas unberechenbar, der alte Mr. McKinley, der in seiner Vergangenheit zu leben scheint. Die Figurenkonstellation ist insgesamt spannend und vielfältig, birgt viel Potential.

Eine sehr aufregende und nervenaufreibende Vorstellung, in den eigenen Träumen gefangen zu sein. Malcom, der so gerne seine Träume kontrollieren möchte, verliert plötzlich in der Wirklichkeit die Kontrolle. Für ihn verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Realität.
Mola rät Malcom: „Geh ans Äußerste deines Traums und darüber hinaus.“ Und das tut er, seine Träumen entwickeln sich ziemlich extrem, werden nicht nur für Malky selbst, sondern auch für die Leser zur Herausforderung. Manchmal lesen sich die Erlebnisse im Traum ganz schön verworren und schräg und sind für Kinder doch schwer zu durchblicken.
Ross Welford hat mit „Die magischen Träume des Malcolm Bell“ ein sehr phantasievolles, aufregendes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Geschwisterliebe, Kontrolle, Träume und das Loslassen geschrieben. Er scheut sich nicht, auch ernst Probleme anzusprechen, konfrontiert seine Leserschaft mit Scheidung, Depression und Tod. Das alles wird zwar altersgemäß erzählt, ist aber zwischendurch ziemlich harter Tobak und nichts für schwache Nerven, auch wenn das Ende wiederum sehr glücklich und versöhnlich ist.
Trotz der manchmal ein wenig komplizierten, übertriebenen Traumsequenzen insgesamt ein fesselndes, lesenswertes, ideenreiches Buch mit viel Einfühlungsvermögen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Fantastische Geschichte

In einem leserfreundlichen Schreibstil und kurzen Kapiteln beschäftigt sich der Autor nicht nur mit Themen wie Mutproben, Freundschaft sondern auch mit Träumen bzw. Alpträumen und dies wirklich sehr schön in einer kindgerechten Sprache und Darbietungsform.

Dass es Mutproben ganz schön in sich haben können und auch mal nach hinten losgehen können, muss der junge Malcolm auf schmerzliche Weise am eigenen Leib erfahren. Sehr schön und nachvollziehbar werde in einer Kausalkette, die Folgen aufgezeigt, die unbedachte Handlungen nach sich ziehen können. Da kann sich schon mal aus einen Diebstahl ein handfester Alptraum entwickeln, der das Familienleben ganz schön aus den Fugen geraten lassen kann. Da wird ein wirklich fantastischer Traum zu einen Desaster. Der Autor schafft es geschickt den Leser nicht nur in seinem Bann zu ziehen, sondern auch zu halten. So wird die Handlung durch kleine Handlungsbögen nicht nur immer weiter entwickelt sondern es tauchen auch neue Figuren auf, die die Gesamthandlung erweitern und spannend machen.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen Malcolm und sein jüngerer Bruder Seb. Besonders schön ist es dem Autor gelungen, die Persönlichkeitsentwicklung der beiden Brüder darzustellen. Waren die beiden anfangs sprichwörtlich wie Hund und Katz, die sich bei jeder Kleinigkeit in die Haare bekommen hatten und nur am raufen und zanken waren. Doch durch ihre gemeinsamen dramatischen Erlebnisse werden die beiden nicht nur enger zusammengeschweißt sie werden Freunde. Und Malcolm lernt auch den Unterschied zwischen echten und falschen Freunden kennen und Verantwortung zu übernehmen.

Schon alleine das Cover ist echt gut gelungen. Und wenn man die Geschichte gelesen hat weis man auch zu wem die gelben Augen gehören, denn diese spielen eine nicht gerade unbedeutende Rolle in dieser Geschichte.

Fazit: Eine durch und durch fantastische Geschichte, mit allem was sich ein junger Leser nur wünschen kann. Man kann Abenteuer erleben und wird in eine so ganz andere Welt entführt, die so ihre Tücken hat. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Trauminatoren

Malcolm und sein Bruder kommen in Besitz von Trauminatoren und merken schnell, damit kann man steuern was man träumt.
Und das nutzen die beiden aus. Zumindest bis Malcolms kleiner Bruder nicht ...

Und das nutzen die beiden aus. Zumindest bis Malcolms kleiner Bruder nicht mehr aufwacht und Malcolm alles versuchen muss, Seb aus dem Land der Träume zurückzuholen.

Für mich war es nicht das erste Buch des Autors und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Kapitel sind kurz, so kann man auch schnell ein paar Seiten lesen.
Ich fand die Geschichte toll, mal ein anderes Abenteuer, welches im Traumland erlebt wird. Es wurde dann auch schnell spannend und hat sich sehr gut gelesen. Mir haben Malcolm und sein Bruder Seb jedenfalls viel Lesefreude bereitet, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden war, was die beiden machten.
Ich kann diese wunderbar magische Geschichte jedenfalls sehr empfehlen.