Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schatzsuche

Der kleine Gauner Guillaume Lipaire verdient sein Geld damit, dass er als Housesitter die Häuser seiner Klienten an Urlauber vermietet, wärend diese selbst im Urlaub schwelgen.
Bei der Vermietung des Hauses ...

Bei der Vermietung des Hauses der Familie Viscomte geht der Schuss fast nach hinten los, als er dort auf eine Leiche stösst.
Seine Recherchen deuten auf einen Familienschatz hin, den er gerne finden möchte. Hierzu benötigt er jedoch die Hilfe von seinem Freund Karim und weiteren Helfern, welche sich kurzentschlossen die "Unverbesserlichen" nennen.
Die Geschichte macht von Beginn an sehr viel Spass. Gespickt mit viel Humor und Vorurteilen macht sich das Team auf grosse Schatzsuche. Die "Unverbesserlichen " wirken allesamt sehr symphatisch, obwohl sie total unterschiedlich sind.
Der Schreibstil ist gut gelungen. Man fühlt sich schnell inmitten des Städtchen Port Grimaud . Zu der Spannung kommt auch noch etwas Urlaubsfeeling rüber.
Habe die Geschichte genossen , wenn auch der gesuchte Schatz nicht materiell sondern eher Physischer Natur ist.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Erfolgsduo auf neuen Wegen

Guillaume Lipaire betreut Ferienwohnungen an der Côte d‘Azur. Nebenbei vermietet er diese heimlich und verdient sich damit noch etwas "Taschengeld". Dumm, daß er eines Tages in einer Wohnung eine Leiche findet. Nun steht er vor drei Fragen. Wohin mit der Leiche? Was hat die Eigentümerfamilie zu verbergen? Und um was für einen Familienschatz im Kanallabyrinth geht es? Guillaume versammelt ein kurioses Team um sich, um das Rätsel des Schatzes zu lösen.

Das Erfolgsduo der Kluftinger-Krimis verschlägt es mit "Die Unverbesserlichen" an die Côte d‘Azur. Volker Klüpfel und Michael Kobr haben hiermit ein grandioses Feuerwerk an Spannung und Humor gestartet. Angefangen bei den Charakteren, die eine sehr skurrile Gaunerbande bilden, bis hin zur Situationskomik stimmt hier alles. Die Bande versucht mit möglichst wenig Aufwand an einen Schatz zu gelangen, von dem sie noch nicht einmal wissen, worum es sich handelt. Dabei weiß jeder genau, wie er für sich den meisten Profit herausschlagen kann. Doch auch die Gegenpartei, die Adelsfamilie Viconte, ist nicht ohne, somit ist für Nervenkitzel und so manche skurrile Szene gesorgt. Hier muß man während des Lesens so manche Lachträne aus den Augen wischen. Das Autorenduo schafft es, den Leser immer wieder mit Überraschungen zu konfrontieren. Dies erhöht den Reiz des Buches natürlich noch mehr. Sie bleiben hier ihrem gewohnt lockeren Schreibstil treu, so daß man nur so durch die Seiten fliegt.
Für mich ist diese neue Serie mit ihren sympathischen Gaunern fast ebenbürtig mit Kluftinger - und empfehle sie uneingeschränkt!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Vorab zum Cover und dem Titel
Das Cover mit der Hand in den Farben Frankreichs finde ich sehr kreativ und passend, Gleiches gilt auch für den Titel.
„Charmante Dilettanten“ wollte ...

Vorab zum Cover und dem Titel
„Charmante Dilettanten“ wollte ich eigentlich nicht zitieren, doch ich finde diesen Begriff einfach so zutreffend, dass ich keinen besseren finden konnte. Das fasst einfach alles wunderbar zusammen, denn genauso ist es doch auch. Sie sind nicht eben Profis, dabei aber so herrlich sympathisch und eben charmant, dass man das auch so sagen muss/darf.
Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire versammelt ein Team um sich und alle träumen von DEM großen Coup: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Aber so recht weiß auch wiederum keiner von ihnen, wie man diesen „dreht“... Großartig !
Dieses Katz- und Maus-Spiel macht soviel Spass beim Lesen ! Herrlich ! Sie tappen von einer Schwierigkeit, von einem Rätsel zum anderen und als Leser folgt man dieser bunten Truppe einfach so gerne, dass man sich am Ende des Buches gar nicht mehr von ihnen trennen möchte, so sehr wachsen einem diese verschiedenen Persönlichkeiten ans Herz !
Zudem ist die Geschichte auch noch wirklich spannend erzählt und die Location dieses schönen Urlaubsortes macht einem noch Lust, gleich dorthin zu reisen – mit der kleinen (aber natürlich unrealistischen) Hoffnung, dass man Guillaume Lipaire und seinem Team in der Tat begegnet...

Veröffentlicht am 14.01.2023

Vergnügliche Gaunerkomödie

Guillaume Lipaire betreut an der Côte d‘Azur Ferienwohnungen und verdient sich dabei ein kleines Zubrot, wenn er die Wohnung ohne Wissen der Eigentümer unter der Hand vermietet. Das geht eine Weile gut, aber dann findet er in einer der Wohnungen eine Leiche. Doch wohin damit? Und vor allem, was hat die Eigentümer-Familie zu verbergen, welcher Schatz könnte gehoben werden, an dem Lipaire so gerne teilhaben würde? Flugs findet er ein Team um sich herum, das das Rätsel mit ihm zusammen lösen will: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine aus dem örtlichen Handyladen und die 84jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d‘Azur. Doch auch die Adeligen sind rührig und wollen wissen, wer sich da eingeschaltet hat. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das eine Katastrophe an die nächste reiht…

Es ist schon eine einmalige Gaunerbande, die sich hier zusammenfindet, um mit wenig Mühe an einen großen Schatz zu kommen, auch wenn unklar ist, was diesen Schatz ausmacht. Dass aus der Gaunerbande jeder weiß, wie er andere über den Tisch ziehen kann, macht dem ganzen keinen Abbruch, und doch scheint es so, als hätten sie mit der Familie Vicomte ihre Meister gefunden. Die Charaktere des Buches sind allesamt einfach nur genial geraten, immer wieder stahl sich beim Lesen und Hören des Buches ein Lächeln in meine Mundwinkel: jeder ein Klein-Gauner, der nach Höherem strebt. So entwickelt die Geschichte denn auch ihren eigenen Reiz und wird mit mindestens einem Augenzwinkern erzählt. Da wartet mehr als eine unerwartete Überraschung auf die Unverbesserlichen und somit auch auf den Leser... Ich habe das Buch sowohl gelesen wie auch das Hörbuch genießen dürfen. Axel Prahl als Sprecher trifft genau den richtigen Ton, er erzählt mit staubtrockenem Humor die Geschichte und lockt dabei die verborgensten Lacher hervor. Dabei gelingt es ihm, jeder der Figuren ein ganz eigenes Leben einzuhauchen, so dass man die Charaktere bestens auseinanderhalten kann. Auf die Fortsetzung dieser Reihe bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Mich hat dieses Buch so wundervoll unterhalten können, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Vor allem das Hörbuch ist ein Hörgenuss ohnegleichen, ich kann es nur jedem ans Herz legen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Gelungener Reihenauftakt

"Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire" ist der Auftakt zu einer neuen Reihe des erfolgreichen Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Dieses Mal nehmen sie den Leser mit auf eine Reise nach Südfrankreich, genauer gesagt in das kleine Küstenstädtchen Port Grimaud an der Côte d’Azur.

Schon das Cover ist wunderschön und ein echter Hingucker! Sonne, Strand, Palmen und die französische Flagge - der Leser sieht also auf den ersten Blick, wohin die Reise dieses Mal geht.

Der Schreibstil ist gewohnt humorvoll und lässt sich angenehm lesen. Die Handlung wird aus Sicht von Guillaume Lipaire erzählt. Der Deutsche ist in Port Grimaud für die Pflege und Verwaltung einiger Ferienhauses zuständig, deren reiche Besitzer nur wenige Wochen im Jahr an der Küste verweilen. Doch Lipaire hat daraus sein eigenes kleines, nicht ganz legales Geschäft entwickelt: er vermietet die Ferienhäuser unter der Hand und steckt sich das Geld in die eigene Tasche. Unterstützt wird er dabei von Wassertaxifahrer Karim. Als er erfährt, dass eine der Eigentümerfamilien kurzfristig anreist, muss er daher schnell ihre Villa reinigen. Blöd nur, dass er und Karim im Obergeschoss eine Leiche finden. Wer ist der Tote und vorallem: wohin mit ihm?
Damit nimmt diese sehr amüsante Gaunerkömodie ihren Anfang. Denn Lipaire sieht seine lang ersehnte Chance, endlich das ganz große Geld zu machen, und davon will nicht nur Karim seinen Teil abbekommen, sondern zu Lipaires Leidwesen auch Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Handyverkäuferin Delphine und die 84-jährige rüstige Rentnerin Lizzy, die Lipaire. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur, eine sehr skurrile, aber absolut liebenswerte Truppe, die im Laufe des Buches zusehends zu einem Team zusammenwächst.

Der Plot ist spannend und unterhaltsam. Während Lipaire und Co eher daran gelegen ist, den Toten irgendwie loszuwerden, fragt sich der Leser: wer ist der Tote und wie ist er gestorben? Unterhaltsame und spannende Szenen wechseln sich ab und gerade zum Ende hin wird es dann auch tatsächlich richtig brenzlig, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Krimi und Kömodie mit tollen Charakteren! Ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen!