Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Perfektes Ende

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Ich bin ein großer Fan von "Friends-to-Lovers" und ich muss sagen, dass Max und Willow mich voll überzeugt haben. Ich habe beide Charaktere schon in den ersten Bänden geliebt. Mit jeder Seite wurden mir die beiden sympathischer. Die beiden sind wie zwei Magnete, nur dass sie selbst nicht sehen, dass sie sich unendweichlich anziehen.
Ich mochte den Story-Aufbau und in gewisser Weise auch die Spannung zu der Vergangenheit der Beiden. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Kapitel aus Maxtons Sicht gewünscht. Ich habe das Gefühl mehr über Willow als ihn erfahren zu haben.
Dieses Buch war für mich das Highlight und ein gelungener Abschluss der Reihe.

Eine Persönliche Anmerkung möchte ich noch machen, die allerdings nicht die Rezension beeinflusst. Ich wünschte mir "Triggerwarnungen" würden mehr über die "üblichen" hinausgehen. Ein besseres Wahl wäre wohl auch eine Content Warnung. [ACHTUNG SPOILER] Ich lese selten die TW, habe mich aber durch den Sturz von Willow und ihrem nahezu unversehrt davonkommen sehr stark getriggert gefühlt. Trigger sind individuell und können, wie auch in diesem Fall, nicht von Autor*innen abgepasst werden. Doch auch wenn Der Unfall nur ein kleinen Teil des Buches einnimmt, hat es für mich einen bitteren Beigeschmack gehabt und ich habe mich unvorbereitet gefühlt. Bis zu diesem Punkt habe ich das Buch verschlungen und geliebt, dann wollte ich es am liebsten abbrechen. Die TW hätte mir in diesem Fall nicht geholfen. Ich würde mir wünschen, dass auch "nur" kleine Unfälle als CW aufgenommen werden.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unterhaltsame Sommerlektüre

Happy Place

Was soll schon schiefgehen wenn man mit dem Ex-Verlobten und den besten Freundinnen eine Woche urlaub macht und so tut als wäre man immer noch ein Paar?!

Emily Henry hat es mal wieder geschafft mich gut ...

Emily Henry hat es mal wieder geschafft mich gut zu unterhalten. Das Buch lässt sich locker runter lesen und überzeugt mit Witz und Humor. Auch wenn es keine großen Wendungen gibt und die Handlung recht vorhersehbar ist, hat mir das Buch gut gefallen.
An einigen Stellen hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Protagonist
innen ihrer Vergangenheit hinterher rennen und versuchen ihre 20er wieder aufleben zu lassen ... teilweise für mich ein wenig too much.
Als es gegen Ende dann etwas ernster wurde, ging es mir zu schnell. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefe und einen genaueren Einblick in die Köpfe der beiden gewünscht.

Gefallen hat mir die Aufteilung in Jetzt und Vergangenheit. Der Buchtitel selbst hat mich selbst dazu angeregt, zu überlegen wo mein Happy Place ist und wie sich meine Freundschaften im Laufe der Jahre verändert (und weiterentwickelt) haben. Und das liebe ich an Büchern. Sie geben Denkanstöße.

Happy Place ist ein unterhaltsames Buch mit Sommer-Vibes

Veröffentlicht am 16.04.2023

Eine Enemies-to-Lovers/ Second-Chances Geschichte zum Wohlfühlen

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Jenny L. Howe schreibt Charaktere die echt sind und mit denen sich Lesende identifizieren können.

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Erzählperspektive (3. Person, fast schon ein allwissender Erzähler) hinein zu kommen, aber nach ein Paar Kapiteln war das kein Problem mehr. Die Geschichte folgt Allison und PhD start.
Allison war mir sofort sympathisch wohin ich mit Collin bis zum Ende hin nicht recht warm wurde. Ich fand sein verhalten auch sehr irrational und Allison hat es selten hinterfragt.
Der Roman ist eine Mischung aus Enemies-to-Lovers und Second-Chances wobei mir die Versöhnung zu schnell ging und ich mir ein bisschen mehr Enemies gewünscht hätte.
Ich hätte es auch schön gefunden, wenn der Freundschaft zu Sophie mehr Raum eingenommen hätte und es nicht "nur" um die Liebesgeschichte gegangen wäre.
Das Buch lässt sich gut neben bei lesen und ich habe es an zwei Tagen durch gehabt. Der Schreibstil ist flüssig und es ist mit Witz und Humor geschrieben.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Sympathisch, lustig, toll

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah war mir von Anfang an sympathisch. Je mehr ich lies, desto mehr kam sie mir wie ich selbst vor: chronisch neugierig, eigene Marotten und naja die Rennpferd-Metapher passt wie die Faust auf das Auge. Im Laufe der Geschichte wollte ich sie aber anschreien: JETZT MACH SCHON ENDLICH WAS! Irgendwie wirkte sie in ihrem bequemen sicheren Leben gefangen (vielleicht bin ich das auch). Davey lebt zu Beginn des Besuchs noch in den USA und was soll ich sagen sein Umzug nach London scheitert. Und da hat mich das Buch überrascht. Ich dachte es geht um verpasste Chancen (ich hab mit „zwei an einem Tag“-Vibes gerechnet) und klar in gewisser Weise stimmt es auch. Aber viel mehr geht es um das Leben. Und der Versuch Daveys seine Liebenden nicht mit ihm runter zu ziehen. Auch wenn es als Leserin und Außenstehende eine ziemlich dumme Idee ist, haben sicher die meisten schon mal jemanden unnötiger Weise von sich weg geschubst. Vielleicht aus Liebe, vielleicht aus Selbstschutz.

Fazit:
Ich liebe britische Romane und teile ihren Humor. Das Buch hat mich echt überrascht. Und ganz ehrlich es sind auch ein paar Tränen gekullert. Aber wie sollte es anders sein (SPOILER) es gibt ein Happy End für die beiden. Ich bin gespannt was noch von der Autorin kommt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Queeres YA Buch

How do I tell them I love them?

Das ist mein zweites Buch der Autorin und auch wenn ich in der Leserunde nicht so aktiv dabei war, habe ich das Buch schnell gelesen. An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen (Felix ever after habe ich auf Englisch gelesen). Larks Gedankengänge waren mir manchmal einfach zu viel und ich muss sagen, dass ich mich oft ein wenig "zu alt" gefühlt habe für die Themen. Twitter und Social-Media spielen in meinem Leben einfach nicht so eine große Rolle.
Ich find es super, dass queerness und diversity als norm gesetzt werden und auch wenn viele glauben, das sei "unrealistisch", kann ich dies nicht bestätigen. Jedes Buch ist gewissermaßen eine Bubble und bei einem heteronormativem weißen Buch würde ich mich das ja auch nicht fragen!
In dem Buch geht es um Selbstbewusst sein und in gewissermaßen auch seinen Platz in der Welt zu finden. Die Charaktere versuchen sich im Laufe der Handlung weiter zu entwickeln - mit mehr oder minderem Erfolg.
Ich hätte mir ein bisschen mehr zu Kasim gewünscht und hatte während des Lesens auch immer das Gefühl er ist mein Lieblingscharakter. Da das Buch aus Larks Perspektive geschrieben ist, ist das natürlich etwas schwer.
Cool fand ich hingegen, dass Larks Buchcharakter (they möchte Autor
in werden) als Art Schatten/ unsichtbarer Freundin gedient hat. Das hat dafür gesorgt, dass die inneren Monologe mehr zu Konversationen wurden.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autor*in