Cover-Bild Wer hat Heidi getötet?
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marc Voltenauer

Wer hat Heidi getötet?

Kriminalroman
Band der Reihe "Andreas Auer"
Lebensnah gezeichnete Charaktere mit psychologischer Tiefe treffen auf einen glänzend konstruierten Plot, der bis zum Schluss in Atem hält.

Das beschauliche Bergdorf Gryon wird von einer Serie verstörender Ereignisse erschüttert. Ein Auftragskiller, der kurz zuvor einen Mord an einem Politiker begangen hat, zieht in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft. Die Kuh eines Dorfbauern wird regelrecht hingerichtet. Eine Frau aus der Region verschwindet, kurz darauf wird eine weitere tot aufgefunden. Und mittendrin Kommissar Andreas Auer, der versucht, die Fäden zu entwirren – und dabei riskiert, alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Kommissar Andreas Auer ermittelt

Kommissar Andreas Auer ist nach seinem letzten Fall immer noch suspendiert. Um sich etwas abzulenken, hilft er seinem Freund Antoine auf dem Bauernhof und findet gefallen an dieser Arbeit. Doch es ist die Ruhe vor dem Sturm, denn das beschauliche Bergdorf Gryon wird von einer Serie verstörender Ereignisse erschüttert. Plötzlich werden kurz hintereinander zwei Frauen aus der Region tot aufgefunden. Schnell steht fest, sie wurden ermordet und eine weitere wird wird vermisst. Ein Auftragskiller zieht in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft. Allerdings hat er kurz vorher einen Mord an einem Politiker begangen. Und als das dann auch noch die Kuh eines Dorfbauern regelrecht hingerichtet wird und Antoine unter Mordverdacht gerät, versucht Kommissar Auer dessen Unschuld zu beweisen. Doch ehe er sich versieht, steckt er mittendrin und begibt sich selbst in große Gefahr….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 416 Seiten und ist in 139 Kapitel, plus Prolog und Epilog eingeteilt. Manche Kapitel haben zusätzlich einen Wochentag und ein Datum als Überschrift, hier spielen dann mehrere Kapital an einem Tag. Alle Kapitel sind von der Länge her genau richtig. Das Buch ist so spannend, dass man eigentlich keine Chance hat, es zur Seite zu legen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, es lässt sich gut lesen und die Spannung hält bis zum Schluss an. Nebenbei lernt man auch die Gegend rund um das beschauliche Bergdorf kennen. Auch wenn ich den Vorgängerband nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten, ins Buch zu kommen und mich hier zurecht zu finden.

Von mir gibt’s daher eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Kriminalität in den Schweizer Bergen

Ein spannender Krimi, der in den Schweizer Bergen handelt.

Ein spannender Krimi, der in den Schweizer Bergen handelt.
Der Roman ist anfangs durch ständig wechselnde Szenen etwas verwirrend zu lesen. Doch durch kurz gehaltene Kapitel entsteht ein Spannungsbogen, durch den ein Zusammenhang entsteht.
Sympatische Protagonisten und eine temporeiche Handlung machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Ein hervorragender Krimi, der neugierig auf weitere Bücher vom Autor macht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannende Fortsetzung mit Kommissar Auer aus Gryon!

"Wer hat Heidi getötet?"

Von Marc Voltenauer aus dem Emons Verlag

"Wer hat Heidi getötet?"

Von Marc Voltenauer aus dem Emons Verlag

Geht es hier etwa um die kleine Heidi aus der Zeichentrickserie, die in der Schweiz spielt? Nein, ganz und gar nicht. Obwohl, die Story spielt in dem schweizerischen Gryon. Und eine Heidi ist auch dabei.

Nein. Es geht höchst mörderisch zu. Litso Ice, ein Auftragskiller, tötet 2 Menschen und wohnt in der Gegend. Eine Frau wird entführt, eine weitere wird getötet. Dann verendet auch noch eine Kuh. Kriminalkommissar Andreas Auer ermittelt erneut im idyllischen Gryon. Die Geschichte ist umfangreich und komplex. Es gibt mehrere voneinder unabhängige Handlungsstränge. Dennoch kann man dem Plot sehr gut folgen. Denn der Autor hat einen angenehmen und präzisen Schreibstil. Man mag das Buch nicht aus der Hand nehmen.

Auer wird mir immer sympathischer. Er hat zwar auch sein Päckchen zu tragen, steht aber mit beiden Beinen fest im Leben. Er ist ein Genießer. Gutes Essen, guter Wein und eine gute Zigarre gehören für ihn dazu. Auch sein Lebensgefährte Mikaël wird wieder als Journalist investigativ in diesen Krimi tätig. Es gibt mind. 25 Personen Charaktere im Buch, die mal mehr, mal weniger wichtig sind. Aber alle sind wunderbar gezeichnet, sie wirken sehr lebensecht und lebensnah. Gryon erwacht so zum Leben.

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln können wir miterleben, wie Auer und andere im Laufe der schwierigen Ermittlungen einzelne Puzzlestücke zusammensetzen. Sehr gut gefallen hat mir auch die Erzählung aus der Perspektive von Litso Ice, dem Auftragskiller. Gelingt es ihm, seine Aufträge zu erfüllen und zu entkommen?

Mir hat dieser zweite Krimi aus der Feder von Marc Voltenauer wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich den ersten Band (Das Licht in Dir ist Dunkelheit) noch ein bisschen besser fand.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein spannender und gut durchdachter Krimi

Kommissar Andreas Auer möchte seine Überstunden abbauen und hilft seinem Freund Antoine auf seinem Bauernhof. Ein Zuchtviehwettbewerb.
Kurz hintereinander werden zwei Frauen tot aufgefunden, die ermordet ...

Kurz hintereinander werden zwei Frauen tot aufgefunden, die ermordet wurden und eine weitere wird vermisst.
Damit nicht genug. Ein Auftragskiller hat sich in einem Chalet eingemietet.
Als dann auch noch Antoine unter Mordanklage steht, möchte Andreas seine Unschuld beweisen.

Dies ist bereits der zweite Fall für Kommissar Auer und auch dieser hat mich begeistert.
Es gibt mehrere Handlungsstränge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben.
Die wechselnden Perspektiven und kurzen Kapitel sorgen dafür, dass die Spannung hoch bleibt.
Für Andreas keine leichte Aufgabe, diese Fäden zu entwirren. Es gibt einen eiskalten Auftragskiller, Frauenmorde und dann noch die Frage, wer hat Heidi getötet?
Gut gefallen hat mir wieder Andreas. Er ist einsilbig, wortkarg und dennoch sympathisch. Systematisch geht er vor, um die Verbrechen aufzuklären und wird dabei von seinem Partner Mikael unterstützt.
Ich war absolut gefesselt und neugierig, wie das Ganze zusammenhängt.

Fazit: sehr ausgereift und gut durchdacht ist dieser Krimi. Mit großer Spannung versehen und viele Einblicke in die Örtlichkeiten gibt es hier. Marc Voltenauer hat einen stilsicheren Schreibstil und eine hervorragende bildhafte Sprache.
Da das Geheimnis um Andreas noch nicht gelüftet wurde, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Es endet mit einem Showdown und Cliffhanger.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2023

Kommissar Andreas Auer ermittelt

Im schweizerischen Gyron ermittelt Kommissar Auer, der den Mord an der Kuh Heidi aufklären soll.
Aber, es scheint so, dass in diesem kleinen AlpenDorf wohl jeder Einwohner etwas zu verbergen hat...

Marc ...

Marc Voltenauer beschreibt in den folgenden 138 (!) Kapiteln eine Geschichte, die ihn selbst mit hineinzieht, so dass die Spannung sich erhöht. Puh, was für ein origineller Fall!
Die Protagonisten kommen interessant daher, teilweise auch geheimnisvoll...

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil gewählt, der wirklich gut zu lesen ist. Die Spannung steigt bis zum Schluss, so dass ich mich gut unterhalten fühlte!

Alles in allem definitiv ein spannendes Buch mit viel Dorfidylle, dass ich gerne als lesenswert weiterempfehle und dafür 5* vergebe!