Cover-Bild Yunus, Zocken, Liebeszeugs
  • Verlag: Leykam
  • Ersterscheinung: 06.02.2023
Laura Melina Berling, Hannah Rödel

Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Klassenfahrt und andere Katastrophen.

Mit Infoboxen zum Thema Weinen, Pickel und Penisvergleiche.

Band 2 des erfolgreichen Serienauftakts rund um Selma und ihre Freund:innen, für Fans von »Wilde Hühner« und »Sex Education«.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hier findet Aufklärung ganz nebenbei statt

Die Geschichte:
Yunus ist gerade voll in der Pubertät. Er weiß nicht so recht, was Liebe heißt, und nun bekommt er plötzlich Nachrichten von jemandem Unbekannten, der/die ihn toll findet.
Er geht auf Klassenfahrt ...

Die Geschichte:
Er geht auf Klassenfahrt und viele interessante Dinge passieren.
Der Club der Detektiv*innen kann wieder ermitteln , was meint ihr, finden sie heraus, wer Yunus diese Nachrichten schreibt?

Fazit:
Mir gefällt das Cover, es ist ein unordentliches Mehrbettzimmer und Yunus zockt, ganz vertieft, ein typisches Bild. Was wahrscheinlich jeder Elternteil kennt. Es ist einfach, aber wirkungsvoll.

Auch der Schreibstil in der Ich-Perspektive ist toll und lässt sich super lesen.

Ich finde, es ist ein richtig guter Aufklärungsroman, denn hier wird eine Geschichte erzählt und die wichtigen Dinge zur Aufklärung werden per Infoseiten erklärt. Im Vordergrund steht diesmal ein Junge. (Im ersten Band: “Selma, Küsse, Kuddelmuddel”(siehe meinen Beitrag vom 28.03.2022) ging es um ein Mädchen).
Yunus ist in der Pubertät und wie wir alle wissen, ist dies eine sehr spannende, aber auch verwirrende Zeit.

Ich bin wie schon beim ersten Band begeistert, denn hier findet die Aufklärung ganz nebenbei statt und ist nicht aufdringlich. Der Umgang mit der Pubertät
ist meiner Meinung nach sehr gelungen, man wird nicht ständig darauf hingewiesen, dass es um die Pubertät geht.
Aber es wird deutlich, mit welchen Problemen sich die Jugendlichen herumschlagen. Ich glaube, dass sich Jugendliche hier richtig verstanden fühlen und sich selbst in dem einen oder anderen Charakter wiederfinden werden.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Guter Ansatz

Klassenfahrt und andere Katastrophen. Ein Buch über Freundschaft und alles Peinliche mit 12 (zum Beispiel Eltern, Küssen und Liebe). Mit Infoboxen zum Thema Weinen, Pickel und Penisvergleiche. Yunus ist 12 und will eigentlich nur in Ruhe zocken, doch irgendwie kommt ihm immer etwas dazwischen. Zum Beispiel eine ganze Menge Chaos auf der Klassenfahrt, Streit mit seinem besten Freund Karim und dann lernt er auch noch Nura kennen, die wirklich sehr schöne Haare hat. Yunus Körper macht sowieso, was er will, und als ihm dann auch noch ständig eine unbekannte Nummer Nachrichten schreibt, ist das Chaos komplett. Wenn alles bloß nicht so peinlich wäre! Zum Glück gibt es den Detektiv*innen-Club seiner besten Freundin Selma, der ihm hilft, das Rätsel um die geheimnisvollen Chats zu lösen. Ein Buch über alles, was Eltern peinlich ist, mit Aufklärungsboxen zum Thema Küssen, Gefühle und Penisgrößen. (Klappentext)

Dieses Buch ist gut gemacht und es sollten viele Jugendliche lesen. Es ersetzt aber, meiner Meinung nach, nie das Gespräch mit den Eltern. Es gibt nichts was peinlich sein sollte. Man kann und sollte altersentsprechend mit den Kindern über alles reden. Es gibt kein Tabu. Das Buch könnte als Grundlage für solche Gespräche dienen. Es ist eine tolle Geschichte für Jugendliche, die so nebenbei auf ansprechende Art und Weise ein wenig Aufklärung betreibt. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine spannende Klassenfahrt

Yunus geht mit seiner Klasse auf Klassenfahrt und wenn man so die ganze Zeit zusammen ist, lernt man einander auch noch besser kennen als in der Schule. Vor der Abfahrt bekommt Yunus Nachrichten auf sein Handy von einer unbekannten Nummer. Zum Glück gibt es einen Club aus Detektivinnen und Detektiven in der Klasse und sie helfen bei der Ermittlung, wer da wohl die Nachrichten schreibt. Neben der reinen Geschichte werden in dem Buch auch immer wieder Themen behandelt, die die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden so beschäftigen. diese Themen werden gut in die Geschichte eingearbeitet, so dass man die Infos aufnehmen und dann gleich in der Geschichte weiterlesen kann. Dadurch bleiben die Themen vielleicht einfach besser hängen, als wenn man ein trockenes Sachbuch zu diesen Themen lesen würde.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand die Mischung aus Roman und Sachbuch gut getroffen und die Themen für die Jugendlichen relevant. Aber vor allem fände ich dieses Buch sinnvoll, um es gemeinsam in einer Klasse zu lesen. Wenn ein Kind das liest, dann ist das zwar auch schon gut, aber es geht im Buch auch viel um die Dynamik in einer Gruppe. Dafür finde ich es besser, wenn eine ganze Gruppe das Buch auch liest. Das Cover gefällt mir gut und es passt zum ersten Band.