Leserunde zu "Luna & Sunny" von Corinna Wieja

Wenn die Magie des Mondes erwacht...
Cover-Bild Luna und Sunny
Produktdarstellung
Corinna Wieja (Autor)

Luna und Sunny

Wenn die Magie des Mondes erwacht. Band 1

Alexandra Helm (Illustrator)

Ein spannender Kinderroman über Sternenmagie, Mut und die Macht der Freundschaft.

So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch? Luna wird neugierig und hat bald das Gefühl, dass ausgerechnet Sunny mehr darüber weiß, als sie zugibt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 29.01.2023
  3. Rezensieren 30.01.2023 - 12.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Jahren Mona Herbst Katharina Martin Luna Sunny Flum Enja Oxford Schüleraustausch Dilogie Gastfamile Mondmagie Sonnenmagie Selene Sol Sternenschutztier Mythologie Sternzeichen Astrologie Tarot Wahrsagen England Schule Lacrosse Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2023

Magisches Abenteuer!!

Wieder einmal ein wunderschönes Kinderbuch!!

Wieder einmal ein wunderschönes Kinderbuch!!

Luna und Sunny- Wenn die Magie des Mondes erwacht, erzählt die magische Geschichte zweier Magiebegabten Mädchen, die trotz ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten eine schöne Freundschaft aufbauen. Die Handlung wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Luna und Sunny erzählt. Luna ist ein 12-jähriges Mädchen, welches auf der Klassenfahrt nach London, erstmals erfährt, dass Magie doch existiert. Ihre Gastfamilie, die Mitchells, sind sehr sympathisch und nehmen sie sehr gut bei sich auf. Luna merkt jedoch schon auf den ersten Blick, dass mit ihrer Familie etwas nicht stimmt. Sie bekommt das Gefühl Geister zu sehen. So erblickt sie bei der Ankunft am Flughafen einen Fuchs und hat sich der Eidechsenanhänger des Sohnes der Gastfamilie ihres besten Freundes Liem bewegt? Luna ist von sich aus eher zurückhalten und tollpatschig. Ihr einziger Freund ist Liem, welchen sie schon aus Kindheitstagen kennt. Ihn kann man als Lexikon auf zwei Beinen bezeichnen. Im Gegensatz zu Luna ist er eher vorlaut. Auch Lunas Austauschpartner Sunny ist Selbstbewusst und insgesamt das Gegenteil von ihr. Sie sind wie ihre Namen zeigen, wie Sonne und Mond. Die Namen verweisen ebenso auf ihre magischen Fähigkeiten. Kein Wunder, dass Sunny Luna gegenüber am Angang argwöhnisch gegenübersteht. Beide Clans sind nämlich verfeindet. In diesem Fall müssen die beiden jedoch an einem Strang ziehen, um einem gemeinsamen Feind das Handwerk legen zu können. Luna muss sich dabei, erst mit ihren neu entdeckten Fähigkeiten vertraut machen. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein wundervolles Kinderbuch mit einem angenehmen humorvollen Erzählstil. Manchmal muss man sich wirklich ein Lächeln verkneifen. Die Aufmachung des Buches passt perfekt dazu. Wichtige Themen,wie die Macht der Freundschaft etc. werden angesprochen. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Wenn Mond und Sonne vereint unschlagbar sind

Luna, die am liebsten unsichtbar ist und nicht sonderlich auffällt, findet sich mit ihrem besten Freund Liem, der schonungslos ehrlich ist und vor fast nichts Angst hat (außer tiefem Wasser), in Oxfort wieder. Dort sollen die beiden in Gastfamilien für die nächsten 4 Wochen leben, um ihr Englisch zu verbessern.
Schon am Flughafen hat Luna einen schweren Start, da ihr Koffer verloren gegangen ist. Auch ihre Gastschwester Sunny scheint nicht besonders begeistert zu sein, dass die Familie so kurz vor der Perseidennacht Luna aufnimmt.

Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, dass Luna langsam an ihrem Verstand zweifelt, denn sie sieht seit Beginn in Oxfort glitzernde Füchse, sich bewegende Geckoanhänger und sprechende Eulen die sie zum Niesen bringen. Besagte Eule ist Flum, eigentlich ein Sperlingskauz und zudem auch Lunas Schutztier. Obwohl Flum sie in die Welt der MOMA's und SoLAMA's einführt, zweifelt sie noch immer an der Magie, die sie umgibt und dass ausgerechnet sie diese auch noch retten soll.
Luna ist in Gefahr, denn sie befindet sich in Feindesgebiet.

Nachdem durch einen Vorfall herauskommt, dass Luna eine MOMA ist, gibt es ein Gespräch unter den Teenagern. Die bis dato abweisende Sunny öffnet sich Luna gegenüber und die vier (Luna, Sunny, Liem und Gastbruder Aiden) beschließen, gemeinsam die Orionscheibe zu finden und die lauernde Gefahr bis zur Perseidennacht zu bannen.

Durch den flüssigen und simpel gehaltenen Schreibstil kann man sich sicher sein, dass Kinder sich einfach in dieses Buch hineinfinden werden und somit in eine magische Welt abtauchen können.

Das Cover, illustriert von Alexandra Helm, besticht mit ganz viel Liebe zum Detail und ergibt mit Band 2 einen richtigen Hingucker.

Fazit: Luna und Sunny-Wenn die Magie des Mondes erwacht ist ein Buch für Leser ab ca. 10 Jahren, in welchem der Leser in eine magische Welt abtauchen kann, wo Mut, Selbstvertrauen und die Macht der Freundschaft nicht zu kurz kommen und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Wenn Gegensätze ihre Kräfte einen, wird es magisch!

Ein augenzwinkernder Glitzerfuchs, ein blauer Gecko-Anhänger, der sich plötzlich bewegt, eine astronomische Uhr mit Sonne, Mond, Sternbildern, Schlangen, Drachen und anderem Getier und dann noch eine Glitzereule namens Flum, die mit ihrem Glitzer Luna zum Niesen bringt! All das und noch viel mehr erlebt Luna, die deutsche Austauschschülerin, in Oxford bei ihrer britischen Gastfamilie. Ihre Gastschwester heisst Sunny. Genau wie Mond (Luna) und Sonne (Sunny) könnten die beiden Teenager gegensätzlicher nicht sein. Während Luna scheu und tollpatschig ist, strotzt Sunny nur so von Selbstbewusstsein und zeigt sich ziemlich forsch, zeitweise sogar vorwitzig. Und dann hat Sunny so ihre Vorbehalte gegenüber Luna. Was, wenn Luna zur Schattenseite gehört, die schon bald die Welt bedroht, und vielleicht eine Spionin ist? Das muss ordentlich und in aller Heimlichkeit abgeklärt werden! Dann gibt es in der Geschichte die NIMAS, die nicht magisch Begabten, die SoLAMAs, die Solarismagie Begabten, und die MOMAs, die Mondmagie Begabten. Und die sind sich nicht gewohnt, zusammenzuarbeiten. Im Gegenteil: In der Vergangenheit haben sich die diversen Magie Begabten angefeindet. Dies alles trägt dazu bei, dass sich Luna und Sunny mit ihren Begleitern in ein magisches Abenteuer nach dem anderen stürzen.

Das ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin Corinna Wieja gelesen habe. Weshalb bin ich nicht schon früher auf Bücher von ihr gestossen? Mit Sicherheit weiss ich jetzt schon, dass ich gespannt auf weitere Bücher warte, und die dann mit grosser Freude lesen werde. Die Fairy Tale Camp Reihe und Die Reihe der Rebellen von Oxford landen demnächst auf meinem Lesestapel.

Der flüssige Schreibstil, die vielen kleinen und spannenden Inhalte sowie Wendungen, die sich während der Geschichte zu einem ganzen Puzzle zusammenfügen, und die humorvoll beschriebenen Charaktere laden zum Durchlesen ohne Unterbruch ein. Auch ist das Ende eines Kapitels immer gerade so spannend, dass es zum Lesen des nächsten animiert. Bezüglich Handlung hätte ich gerne noch etwas besser verstanden, wie Sonnenmagie und Mondmagie zusammenwirken.

Die Zeichnungen an jedem Kapitelanfang sind mit so viel Liebe gestaltet, dass ich immer innegehalten habe, und mir die Zeit genommen habe, die Darstellungen im Detail zu bestaunen. Zum Titel des Kapitels gibt es jeweils einen Subtitel oder Satz, der etwas ominös auf die Handlung im Kapitel hinweist und viel Spielraum für Spekulationen lässt. So lautet z.B. der Titel von Kapitel 6 «Luna» mit der Ergänzung «Eine Marmeladen-Affäre» und abgebildet sind die Mondphasen zu sehen, die mit kleinen Sternen dazwischen vollgespickt sind. Ich finde die Abbildung bezaubernd und atemberaubend! Und dann lässt sich darüber nachsinnen, was die Mondphasen und das Sterneglitzern mit einer Marmeladen-Affäre zu tun haben könnten… Ich hab’s für mich herausgefunden. Ihr auch?

Ebenso bezaubernd wie die zeichnerischen Darstellungen finde ich einige Beschreibungen. Liem, der Kindheitsfreund von Luna seit sie sechs waren, beschreibt, dass er mit Luna befreundet sei, weil er «ihre Huch-Begabung ziemlich unterhaltsam» finde und meint damit ihre Tolpatschigkeit. Das lässt Luna und Liem in meinen Augen erst recht sympathsich erscheinen, weil Liem Luna nicht verurteilt, sondern sie im Gegenteil mit ihren Fehlern umso mehr schätzt. Solche Beschreibungen haben mich trotz der meist spannenden Handlung immer wieder zum Lächeln gebracht.

Die Charaktere sind mit viel Hingabe kreiert und sehr lebendig beschrieben. Liem empfinde ich stets erfrischend, direkt und grundehrlich. Sunny konnte ich zu Beginn nicht richtig einschätzen. Es wird jedoch früh klar, dass ihr Ansinnen der Schutz der Magie ist. Das erklärt ihr zwiespältiges Verhältnis zu Luna. Für Luna wünschte ich mir eine grosse Portion Selbstbewusstsein. Gleichzeitig muss sie mit so vielen neuen Eindrücken und Tatsachen fertig werden, dass dies noch mehr verunsichert. Trotzdem ist Luna stark und geht ihren eigenen Weg. Besonders angetan hat es mir Flum, der starke magische Helfer in kleinem Körper.

Alles in allem haben mich Luna, Sunny, ihre Freunde wie auch Feinde in ihren Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Genossen habe ich alle die liebevollen Details wie die Beschreibungen der Charaktere und die wundervolle Gestaltung.

So, wie die Geschichte endet, geht es bald weiter. Ich freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der etwas andere Schüleraustausch

Luna ist ein Tollpatsch und Unglückswurm, wie er im Buche steht. Deshalb hat sie natürlich auch das Glück, dass ihr Koffer auf dem Schüleraustausch verloren geht und sie sich so mit ihrer Gastschwester Sunny gut stellen muss. Diese scheint aber gar nicht von Luna angetan, dabei hat ihr Luna doch gar nichts getan. Bis sich herausstellt, dass Sunny einem magischen Zirkel - den Sonnenmagiern - angehört und Luna vermutlich der Grund ist, dass mysteriöse Dinge in Oxford passieren. Doch seit wann hat denn Luna magische Kräfte?

"Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" von Corinna Wieja ist der erste Band der Geschichte um Mond- und Sonnenmagier. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Auch bekommt man einen schönen Einblick in die Gedankenwelt der beiden Mädels, da die Perspektiven immer wieder wechseln. So erschließen sich so manche augenscheinlichen Anfeindungen. Die Welt der Sonnen- und Mondmagier ist sehr schön umschrieben, auch sind viele Details zu Sternbildern eingebaut. Grundsätzlich sind auch die Handlungsweisen der Charaktere nachvollziehbar. Einzig bei der Frage, wie schnell man Freundschaft schließt, sind wir uns innerhalb der Familie nicht ganz einig. Die Jugend im Hause sagt, das kann schnell gehen, die Erwachsenenriege sagt, dass es etwas zu flott ging. Deshalb gibt es hierfür etwas Abzug. Auch gegen Ende wird es etwas turbulent, was aber für uns unterm Strich keinen Abbruch des Lesevergnügens ergibt, wenn nur schnell der zweite Band kommt.

Fazit: Eine schöne und magische Geschichte, die liebenswerte Charaktere hat, die auch nachvollziehbar handeln.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannendes Abenteuer mit viel Magie

Die 12-jährige Luna reist mit ihrem besten Freund Liem zu einem Schüleraustausch nach Oxford. Dieser steht unter keinem guten Stern, denn als wäre es nicht genug, dass ihr Koffer verloren geht, sieht sie plötzlich seltsam schimmernde Tiere. Zudem ist Sunny, die Tochter der Gastfamilie ihr gegenüber sehr abweisend. Das kann ja heiter werden, denkt sich Luna. Als dann auch noch ein komischer Kauz auftaucht, der sprechen kann, ist ihre Verwirrung perfekt. Der dauernd um sie herumflatternde Flum behauptet, sie sei eine Mondmagierin. Wie kann das sein? Und warum kommt es Luna so vor, als wüsste Sunny mehr darüber? Hat das etwas mit den seltsamen Vorkommnissen im Ort zu tun?

Von Corinna Wieja haben wir schon einige tolle Kinderbücher gelesen und waren immer begeistert vom Ideenreichtum der Autorin. Bei Luna und Sunny bewies schon die Inhaltsbeschreibung, dass sie diesen auch in der neuen Reihe nutzt. Zudem ist das Cover wirklich sehr gelungen und passt sehr gut zum Thema Astronomie. Luna erscheint anfangs wie ein kleiner Pechvogel, ist eher zurückhaltend und bereut fast schon, dass sie überhaupt nach England gekommen ist. Doch weil auch ihr Freund Liem in der Nähe ist und sie unterstützt, schafft sie es, sich einzugewöhnen, obwohl ihre Gastschwester Sunny erstmal sehr reserviert ist. Sehr schnell tauchen magische Vorkommnisse auf, die Luna aber auf ihre schlechten Augen schiebt. Zumindest solange, bis Kauz Flum auftaucht und ihre Welt auf den Kopf stellt. Zusätzlich erzeugt die Tatsache Spannung, dass im Ort rätselhaft Dinge passieren, die wie Diebstähle oder Streiche wirken. Irgendwann kann Luna die Magie nicht mehr leugnen. Sie beweist Mut in einer brenzligen Situation. Dadurch ändert sich auch Sunnys Verhalten.

Bis zu diesem Zeitpunkt erzählt die Autorin in gewohnt flüssigem Stil. Man lernt Luna sehr gut kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen, vor allem als ihr Koffer verschwindet und sie immer öfter seltsame Dinge sieht, die sie sich nicht wirklich erklären kann. Es gibt auch einige lustige Momente, aber vorwiegend herrscht eine bedrohliche, rätselhafte Stimmung. Man merkt, dass auch Sunny irgendetwas verbirgt und weiß nicht genau, wem Luna trauen kann. Wir mochten die kleine Gruppe, die nach und nach zusammenwächst. Nachdem Luna sehr mutig ist, schreitet die Geschichte dann plötzlich mit Riesenschritten voran, was einerseits sehr gut zu der "Rätseljagd" passt, manchmal aber auch die emotionale Verbindung zu den Protagonisten etwas schmälert. Trotzdem ist der zweite Teil sehr rasant und die guten Ideen der Autorin überschlagen sich, so dass das Ende leider viel zu schnell da ist. Und da es sich bei dem Buch um den Beginn einer Reihe handelt, gibt es natürlich einige Fragen, die zum Schluss offen bleiben. Wer das nicht mag, könnte enttäuscht sein, doch uns hat es nicht gestört, da wir fest vorhaben auch den nächsten Band zu lesen.

Insgesamt ein spannendes, witziges und magisches Abenteuer zwischen Sonne, Mond und Sternen, das manchmal sehr rasant erzählt ist, dadurch aber auch nie langweilig wird. 4,5 Sterne