Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven:

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein neues Meisterwerk der Autorin

Schon damals konnte Kerstin Gier mich mit ihrer „Edelstein“- Trilogie und auch mit der „Silber“-Trilogie komplett in ihren Bann ziehen. Nun kam im September 2021 der Auftakt ihrer neuen Trilogie heraus und mit etwas Verspätung kam ich auch endlich dazu das Buch zu lesen.

Das Quinn die Liebe ihres Lebens ist, das weiß Matilda schon sehr, sehr lange. Nur doof, dass Quinn keine große Ahnung hat, wer sie eigentlich ist, denn er verwechselt sie immer mit ihrer verhassten Cousine Luise. Dazu kommt dann auch noch, dass er arrogant und eingebildet ist. Er meidet sie in der Regel wie die Pest, außer, wenn er und sein Freund Lasse versuchen ihrer Cousine einen Streich zu spielen und sie wieder mal die Leidtragende ist. Aber dann hat Quinn in einer Nacht einen schweren Unfall und seitdem ist alles anders als zuvor. Auf einmal kann er tote Menschen sehen, Bäume und Hecken besitzen plötzlich Gesichter und Statuen beginnen mit ihm zu reden. Er muss sich irgendwem anvertrauen, um nicht durchzudrehen, aber wen soll er davon erzählen, ohne in der geschlossenen Abteilung zu landen?

Matilda war mir von der ersten Seite an mega sympathisch. Sie wird von ihrer Familie streng katholisch erzogen, dabei hegt Matilda inzwischen Zweifel, ob es überhaupt einen Gott gibt. Generell gilt sie in ihrer Familie eher als Problemkind, dabei würde ich das nicht so sehen. Matilda ist lieb, brav und immer hilfsbereit. Nur ihre Familie geht ihr ziemlich auf die Nerven, was ich vollkommen verstehen kann. Nur leider hat sie nicht den Mut und die Kraft sich gegen ihre Familie durchzusetzen und für sich selbst einzustehen. Aber dafür liebt sie sehr ihre beste Freundin und Cousine Juli, die sie bei allem unterstützt.

Quinn war mir auch sehr sympathisch, auch wenn er am Anfang ein Idiot ist, aber naja. Das gehört nun mal dazu. Anfangs ist er sehr arrogant und sehr von sich überzeugt, aber dann passieren Dinge, die ihn aufwühlen und nachdenklich macht. Vor allem nach dem er sich eine wilde Verfolgungsjagd mit gruseligen Wesen liefert und einen schweren Unfall erleidet, merkt er das nichts mehr so sein wird, wie es mal war. Er sieht und hört Dinge, die andere Menschen nicht wahrnehmen und dann ist da immer dieser gruselige Hutmann wegen dem er nun im Rollstuhl sitzt. Einzig Matilda kann er sich anvertrauen, weil sie ihm eigentlich total egal ist und sie ihn nicht für verrückt hält. Quinn war wirklich durchgehend toll. Er hat mein Herz erwärmt und es war immer unglaublich spannend die Parallelwelt mit ihm zu erkunden. Matilda gegenüber hat er sich wirklich sehr loyal und auch leidenschaftlich verhalten, was wirklich sehr bewundernswert war. Generell ist er auch sehr neugierig und ehrgeizig, aber vor allem ist er sehr, sehr wissbegierig und lernbereit, was die neue Welt angeht. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

Der Schreibstil von Kerstin Gier war wieder einmal grandios. Wie schon bei ihren ersten beiden Trilogien war es leicht zu lesen und unglaublich flüssig. Die Seiten flogen einfach nur so dahin, weil die Geschichte so unglaublich süchtig macht. Die Idee ist wirklich außergewöhnlich und spannend. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich nicht wusste, ob die Geschichte etwas für mich sein könnte, aber nun bereue ich es, doch so lange gewartet zu haben! Mein einziger Vorteil ist, dass ich jetzt Band 2 direkt im Anschluss anfangen kann. Ich liebe die Charaktere, auch die nervigen, bösen und mysteriösen, denn sie sind einfach super ausgearbeitet und haben mich schon so oft zum Lachen gebracht.

Im Großen und Ganzen war dieses Buch für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight und Matilda und Quinn werden einen riesigen Platz in meinem Herzen haben. Für jeden Kerstin Gier Fan ist diese Trilogie schon jetzt ein großes Muss und auch so würde ich einfach jedem dieses Buch empfehlen, weil es einfach so fesselnd und lustig ist. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich war auch etwas traurig als ich es beendet hatte, auch wenn ich weiß, dass ich direkt weiterlesen kann. Aber für den Moment ist da eine Leere in meinem Herzen, wie es nur ein sehr gutes Buch hinterlassen kann.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Hat meine Liebe zu Fantasy geweckt

Ich bin ja eigentlich ein 100% NA Mensch 👀

Ich bin ja eigentlich ein 100% NA Mensch 👀
Ich hab mir 2021 Vergiss mein nicht von Kerstin gier gekauft und auch angefangen. Leider musste ich es aus Zeitgründen abbrechen und von da an stand es in meinem Regal 💔
Bis Anfang Dezember 🥲 ich hab mir einen Ruck gegeben und das Buch erneut angefangen ( ich hab es ja nicht abgebrochen weil ich es schlecht fand)
Auch wenn es 1 Jahr her war, konnte ich mich an alles erinnern was ich bis dahin gelesen hatte, also hat es echt einem guten Eindruck gemacht 🤩

Ich habe das Buch innerhalb von kürzester Zeit inhaliert und natürlich auch geliebt. Für mich war die ganze Fantasy Welt so neu und interessant, ich hab es geliebt.
Der schreibstil von Kerstin gier hat mir auch unglaublich gut gefallen, da ich gerne noch weiter in die Fantasy Welt einsteigen will, werde ich mir weitere Bücher von ihr holen und warte natürlich gespannt auf Band 2 🫶🏻❤️

Veröffentlicht am 02.07.2023

Portalfantasy

Ich bin wie immer, bei Büchern von Kerstin Gier, innerhalb kürzester Zeit, in der Geschichte versunken. Eine geniale Mischung aus Urban Fantasy und Portalfantasy.
Quinn überlebt, schwer verletzt, einen ...

Quinn überlebt, schwer verletzt, einen Autounfall und danach ist nichts mehr wie zuvor. Damit meine ich nicht, dass er aktuell noch einen Rollstuhl braucht und Hilfe bei allen möglichen Sachen, sondern das er Gesichter in Pflanzen sieht, Statuen sprechen können und merkwürdige Dinge passieren.
Zum Glück kommt ihm ausgerechnet Matilda zur Hilfe. Sie soll ihm ehrenamtlich helfen und beobachtet unbeabsichtigt die merkwürdigen Dinge um ihn herum.
Das Matilda Fantasybücher liebt kommt ihm jetzt sehr gelegen.
Denn…Zitat aus dem Buch:
„Es gibt Sachen, die man nur versteht, wenn man Fantasybücher liest.“
Die verhassten Nachbarskinder werden ziemlich schnell Verbündete und vielleicht sogar noch mehr…
Das Buch ist abwechselnd aus Quinns und Matildas Sicht geschrieben. Dadurch erleben wir manche Szenen parallel. Somit lesen wir einmal was bei Quinn passiert und einmal was zur gleichen Zeit auf der Erde bei Matilda passiert.
Dadurch entstehen ein paar geniale Szenen, in denen man Matilda alleine mit dem Rollstuhl antrifft…zum Beispiel in einer Kirche und genau dann kommt ihre komische Tante dazu…ich hatte definitiv Tränen vor lauter lachen in den Augen.
Ich liebe einfach ihren leichten und witzigen Schreibstill, der einen innerhalb kürzester Zeit in fremde Welten abtauchen lässt. Es ist mir sehr schwer gefallen wieder die Realität zu betreten, aber zum Glück starte ich nächste Woche schon mit Band 2.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Zauberhafter Auftakt

"Was man bei Licht nicht sehen kann" ist der zauberhafte Auftaktband für eine neue Trilogie von Kerstin Gier.

Mit ihrem wunderbaren Schreibstil entführt Kerstin Gier einen in eine komplett neue Welt und ich möchte gar nicht mehr zurück! Durch die bildhaften Beschreibungen habe ich alles klar vor Augen
Die abwechselnde Schilderung aus Matildas und Quinns Sicht ist super und gibt einem noch mehr verschiedene Einblicke.
Ich habe mein Herz definitiv zusammen mit Matilda an Quinn verloren und, weil ich für kleine Dämonen auch eine Schwäche habe, an Bax!

Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Auftakt zu einer neuen phantastischen Trilogie

Mit Vergiss mein nicht startet Kerstin Gier in eine neue phantastische Trilogie, die mich sofort gepackt hat und es mir schwer machte, das Buch weg zu legen.

Die Charaktere im Buch haben mir sehr gefallen, ...

Die Charaktere im Buch haben mir sehr gefallen, vor allem die beiden Protagonisten Quinn und Mathilda. Sie sind sehr unterschiedlich und leben in völlig verschiedenen Welten, trotzdem sind sie aufeinander angewiesen, wenn sie dieses Abenteuer bestehen wollen.

Mathilda kann einem wirklich leid tun. Sie ist eigentlich ein ganz normales, nettes Mädchen, hat aber das Pech in einer wirklich schrägen Familie aufzuwachsen. Zum Glück steht ihr ihre beste Freundin Julie zur Seite.

Quinn macht in der Geschichte die größte Wandlung durch. Aus Mr. Obercool wird ein echt netter Junge, der mit Mathildas Hilfe das Geheimnis um seine Herkunft ergründen will.

Im Buch wimmelt es nur so von magischen, mehr oder weniger gefährlichen Wesen und Geheimnissen.

Für Fans der Edelsteintrilogie oder der Silberreihe bietet sich hier ein neuer, spannender Lesegenuss.