Cover-Bild Alula
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Reto Crameri

Alula

Garten / Urwald
Zwei Kinder pirschen einer Katze hinterher. Oder ist es doch ein exotischer Schmetterling, den die beiden verfolgen?
Ohne Worte erzählt Reto Crameri in seinen Illustrationen von der abenteuerlichen Expedition der beiden Kinder – und zwar in Form eines Wendebuchs auf zwei unterschiedliche Weisen. Die eine Geschichte zeigt die zwei Kinder beim Spielen in einem Garten. Sie entdecken eine Katze und folgen ihr, durch hohes Gras, vorbei an einem langen Gartenschlauch, entlang der Wäscheleine und Gartenbeete bis hin zu einem Teich. Liest man das Buch von der anderen Seite, wird aus dem Spiel im Garten eine erlebnisreiche Reise durch einen dichten Dschungel. Die Katze wird zum bunten Schmetterling, der Gartenschlauch zur Riesenschlange und anstatt an der Wäscheleine hangeln die Kinder sich an langen Lianen entlang. So schaffen die charmanten Illustrationen eine kreative Reflexion von Spiel und Fantasie.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Bilder sprechen mehr als Worte!

„𝔽𝕒𝕟𝕥𝕒𝕤𝕚𝕖 𝕚𝕤𝕥 𝕨𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘𝕖𝕣 𝕒𝕝𝕤 𝕎𝕚𝕤𝕤𝕖𝕟, 𝕕𝕖𝕟𝕟 𝕎𝕚𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕚𝕤𝕥 𝕓𝕖𝕘𝕣𝕖𝕟𝕫𝕥.“ ( 𝔸𝕝𝕓𝕖𝕣𝕥 𝔼𝕚𝕟𝕤𝕥𝕖𝕚𝕟 ).

Inhalt: Zwei Kinder betreten zwei Fantasie-Welten. Einen Garten auf der einen Hälfte und einen Urwald auf der anderen. Was sie hier wohl alles erleben?

Meine Meinung: Wir sind große Fans der textlose Bilderbücher, da die Illustrationen die Geschichte „erzählen“, darüberhinaus viel Spielraum für Eigeninterpretation lassen und die Fantasieknospen kitzeln.
Alula ist zudem ein Wendebilderbuch, sodaß ihr hier in zwei fantastische Abenteuer abtauchen könnt. Und ihr dürft gespannt sein, welche Überraschungen im Garten und Urwald auf euch warten. Es kann zum Beispiel sein, dass ihr Wäschklammer-Krokodilen begegnet. Oder der Gartenschlauch sich in eine Riesenschlange verwandelt. Jede Seite ist faszinierend und lassen den Betrachter durch wunderbare Tuschezeichnungen gleiten. Und wer weiß, was wir nach dem Lesen in unserem eigenen Garten erleben?

Fazit: Alula spielt mit Form, Farbe und Fantasie.

Titel: Alula ( Garten/ Urwald )
Autor: @reto_crameri
Verlag: @kunstanstifter