Cover-Bild Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Beate Maly

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Veröffentlicht am 01.02.2023

Greta's Weg

Nachdem man im ersten Band um Schönbrunn Emma's Schiksal und Werdegang verfolgen durfte, erfahren wir im zweiten Teil über Greta's Weg nach demTod ihres geliebten Gustav.
Wie schon im ersten Teil wirken ...

Wie schon im ersten Teil wirken die Protagonisten sehr authentisch. BeimLesen lernt man gleichzeitig die Vergangenheit von Schloss Schönbrunn kennen.
Liebevoll geschrieben wird der Leser sofort gefesselt von der Geschichte. Man spürt sehr deutlich die Liebe und den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Auch Greta's Liebe zum Beruf bzw. Berufung zeigt auf, wie wichtig Vertrauen und Zuversicht sind.
Das Cover verrät schon viel über den Inhalt der Geschichte. Es macht neugierig auf ein gelungenes Buch.
Ich kannte die Schwestern zwar schon aus dem ersten Teil, es ist jedoch nicht zwingend notwendig, Band eins zu kennen. Man kommt auch ohne sehr gut in das Geschehen. Es macht im Gegenteil neugierig auf Band eins, den man auch im Nachhinein lesen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Gewalt ist keine Erziehungsmethode

Ich würde dieses Buch in einer Buchhandlung bereits allein aufgrund des aussagekräftigen und malerisch gestalteten Buchcovers zur Hand nehmen. Das kunstvolle und harmonisch wirkende Coverfoto beinhaltet sämtliche Elemente, die im Inhalt eine wichtige Rolle spielen – nämlich im Vordergrund die in Ausbildung befindliche Erzieherin Greta, die kniend und mit offenen Armen ein kleines lachendes Mädchen in die Arme nehmen kann und im Hintergrund spielende Kinder vor dem Schloss Schönbrunn. Der Klappentext macht auf eine interessante Geschichte neugierig. Da mir der erste Teil dieses Zweiteilers so gut gefallen hat, habe ich vorher noch einmal diesen gelesen, um noch einmal das Leben der Hauptprotagonisten während des 1. Weltkrieges miterleben zu können. Greta hatte einen Brief vom Kriegministerium erhalten, dass ihr Mann Gustav seit Oktober 1917 vermisst wird.
Greta trauert 1924 immer noch um ihren verschollenen Mann Gustav. Sie lernt per Zufall ihre neue Freundin Melanie kennen, die sie zu dem neu beginnenden Ausbildungslehrgang der Schönbrunner Erzieherinnenschule überredet, der im Schloss Schönbrunn stattfinden wird. In dem Leiter Michael Brenner, ein eifriger Verfechter dieser neuen Erziehungsmethode, findet sie einen Mitstreiter für das Wohl der Kinder in diesem Kinderheim und ihr neues Glück.
Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil gepackt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Fazit:
Ich kann diesen historischen Roman uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Emotionaler und unterhaltsamer Historischer Roman

„Die Kinder von Schönbrunn – Träume von einer besseren Welt“ ist der zweite Band der Schönbrunn-Saga von Beate Maly.

Schon der erste Band „Die Frauen von Schönbrunn“ hat mir sehr gut gefallen.
Einige Protagonisten habe ich schon im ersten Band liebgewonnen und freue mich darauf sie wiederzutreffen.
Auch die Protagonisten die neu hinzukommen sind liebenswert.

Es ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg.
Greta leidet unter dem Verlust ihres Mannes Gustav der nicht mehr aus dem Krieg nach Hause gekommen ist.
Als sie eine junge Frau trifft die auf eine Erzieherschule geht, kommt Greta die Idee selbst eine Ausbildung zu machen.

Beate Maly erzählt die Geschichte sehr einfühlsam und emotional. Auch hat sie viel Zeitkolorit in die Geschichte einfließen lassen.
Der Schreibstil von Beate Maly ist flüssig und gut verständlich. Es macht Spaß zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wie schon der erste Band „Die Frauen von Schönbrunn“ hat mich auch der zweite Band „Die Kinder von Schönbrunn begeistert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Schöne Geschichte zum Thema Reformpädagogik

Nach "Die Frauen von Schönbrunn" hat die Österreichische Schriftstellerin und Spiegel Bestsellerautorin Beate Maly jetzt die Fortsetzung "Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt" herausgebracht. Wieder ein historischer Roman um eine starke Frau. Obwohl ich Teil eins nicht kenne, konnte ich problemlos in diese Geschichte hineinfinden. Worum es geht: die junge Mutter Greta muss mit dem Kriegstod ihres Mannes Gustav fertig werden. Sie lebt mit ihrer Tochter Gisi, ihrer Schwester Emma und deren Mann unter einem Dach. Wie soll sie ihr weiteres Leben gestalten? Mehr durch Zufall gerät sie in eine Informationsveranstaltung über eine Ausbildung zur Erzieherin. Fortan besucht sie die Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn.
Die Autorin, die übrigens auch unter dem Pseudonym Laura Baldini publiziert, hat einen sehr flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere waren alle sehr authentisch und das Thema Pädagogik auch sehr interessant. Das Ganze mit einer Prise Freundschaft, Familienzusammenhalt und Liebe gewürzt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte sehr kurzweilige Lesestunden. Ich kann den Roman wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schöne Nachkriegsgeschichte mit wertvoller Thematik!

Das Cover ist sehr ansprechend und erzählt bereits eine Geschichte. Eine Frau, die mit ihren offenen Armen vor einem strahlenden Kind hockt auf einer Wiese vor einem Schloss. Im Hintergrund sind mehrere Kinder auf einer Wippe zu sehen, die ihren Blick auf die beiden gerichtet haben.

Anschaulich erzählt die Autorin die Geschichte von Greta im Jahr 1922, die zufällig auf eine Gruppe junger Frauen trifft, welche einen Vortrag der Erzieherschule im Schloss Schönbrunn (Wien) besuchen wollen. Diese Begegnung ändert ihr Leben.

Wir erfahren, wie sich Greta nach einem Verlust weiterentwickelt und über die Zustände und Erziehungsmethoden in einem Waisenhaus zu der damaligen Zeit.

Die Kinder von Schönbrunn ist der 2. Teil der Schönbrunn-Saga. Dieser Band ist meiner Meinung nach ohne Weiteres auch separat zu lesen.

Die Thematik des Buches spricht mich sehr an und durch den angenehmen Schreibstil der Autorin, lässt sich das Buch gut lesen.