Cover-Bild Die Vorhersage
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Nikki Erlick

Die Vorhersage

Sabine Thiele (Übersetzer)

Einfühlsam und klug erzählt Nikki Erlick, was mit der Gesellschaft, mit Beziehungen und mit jedem einzelnen Individuum passiert, wenn uns die eigene Sterblichkeit drastisch vor Augen geführt wird. »Die Vorhersage« ist ein berührender Roman über das Leben und das Sterben, über Freundschaft und Liebe und über das Menschsein selbst.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eine Dystopie, die ihr Potenzial leider verschenkt hat.

Ich mag Dystopien echt sehr gerne und der Plot klang unheimlich interessant: Eines Tages wacht man auf und die Welt ist eine andere als zuvor. Ausnahmslos jeder Erwachsene erhält eine Box mit einem Faden, dessen Länge die noch vorhandene Lebenszeit anzeigt.

Die Figuren in der Geschichte sind OK. Zwar nicht sonderlich interessant oder besonders, aber OK. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Story kurzweilig, aber leider nicht besonders spannend.

Hier wurde eindeutig Potenzial verschenkt, denn das A und O einer Dystopie ist doch, die Hintergründe aufzudecken, wie es zu dieser neuen Welt überhaupt kommen konnte. An dieser Stelle wurde ich echt enttäuscht - das Ende war ziemlich unkreativ.

Man konnte das Buch recht schnell durchlesen, weil man ja wissen wollte, wie es wohl ausgeht. Hier und da gibt es auch tragische bzw. traurige Momente, aber so richtig nimmt es einen nun auch wieder nicht mit.

Soweit ich weiß, war das auch der 1. und bisher einzige Roman der Autorin. Eigentlich ist sie Reisejournalistin.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Etwas enttäuscht

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wir wissen alle, dass diese Geschichte, vom Ansatz her, utopisch ist. Aber, gesetzt den Fall, sie wäre möglich, was bedeutet es für jeden Einzelnen und was für die ganze Welt? Diese Frage habe ich mir persönlich gestellt und war gespannt auf dieses Buch, zumal ich schon so viel Gutes darüber gehört habe. ⁣

Kaum angefangen zu lesen, war ich so euphorisch und begeistert über diese Idee, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, es hat Potential ein Highlight zu werden. Man kann sich wirklich nicht ausmalen, was das, nicht nur mit einem selbst, sondern auch mit dem Weltgeschehen machen würde. Hätte ich die Wahl, würde ich meine Box niemals öffnen. Aber hier erfahren wir eben auch, selbst man seine Box nicht öffne, die Menschen und ihre Denkweisen um einen herum verändern sich trotzdem. Stellenweise war ich schockiert darüber, aber auch neugierig, was die Story noch so mit sich bringt. Auf alle Fälle Redebedarf. Nicht nur einmal habe ich meiner Familie davon erzählt. ⁣

Dennoch, nach anfänglicher Begeisterung um die Idee und deren Umsetzung, empfand ich die Geschichte noch vor der Mitte, irgendwie auserzählt. Nicht alle Einzelschicksale, aber zumindest die Fragen der Grundidee haben sich mir  beantwortet. ⁣
Komischerweise hat mich, ab diesem Zeitpunkt, die Geschichte ein wenig verloren und ich musste mich häufig zum Weiterlesen zwingen. Ich kann nicht wirklich sagen, dass sie schlecht war, für mich aber trotzdem zu langatmig. Das Ende hält zwar noch ein paar grandiose Verknüpfungen parat, aber da war ich gedanklich schon im nächsten Buch. ⁣
Jetzt, mit ein wenig Abstand, bereue zwar immer noch nicht sie gelesen zu haben, allein für diesen Gedankenkick und auch das Sinnieren darüber, aber ich bin immer noch enttäuscht, dass die anfängliche Euphorie nicht angehalten hat. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Großartige Idee, aber zu schnell auserzählt. Einzelschicksale, die nicht gleichermaßen spannend waren und bezüglich des Weltgeschehens das große Ausmaß schon vor der Mitte absehbar war.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Nicht meine Geschichte

Meine Meinung: Von diesem Buch hatte ich mir sehr viel erhofft. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr enttäuscht wurde!? Bis Seite 193 habe ich es geschafft, dann habe ich beschlossen, dass dies einfach kein Buch für mich ist. Ich fand keinen Zugang zu den Charakteren und in die Handlung konnte ich mich auch nicht einfinden. Es entstanden einfach keine Bilder und Emotionen in mir. Ich musste mich „quälen“ weiterzulesen und meine Gedanken trifteten immer wieder ab. Deshalb wollte ich dann auch nicht mehr weiterlesen.
Es liegt nicht am Buch an sich. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich und die Charaktere sind ausführlich und authentisch gezeichnet. Allerdings blieb mir der Zugang zu ihnen verwehrt…