Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783748802051
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Fantasievolles Abenteuer mit vielen Bildern zum Vorlesen oder für Erstleser
Band der Reihe "Ria Regenbogen"
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria lebt über den Wolken in den magischen Wetterlanden. Ria besitzt als einzige dort überhaupt keine Wetter-Magie. Doch das ändert sich, als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde wagt: Sie besitzt nun Regenbogen-Magie, die in den Wetterlanden seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde. Wird sie es schaffen, mit ihren neuen Kräften und der Hilfe ihrer Freunde die Welt vor den Wüsts und deren Wetterchaos zu retten?

Ria lebt vor, dass Lebensfreude und Warmherzigkeit die größten Stärken sind

Mit vielen Bildern perfekt zum ersten Selberlesen geeignet

Veröffentlicht am 02.02.2023

Einfach bezaubernd!

Über den Wolken in den Wetterlanden lebt Ria Grau, ein zehnjähriges Mädchen, das im Gegensatz zu ihren Freunden keinerlei Wetter-Magie besitzt. Doch dann entdeckt sie Dank einer Schatzkarte in einem alten Buch einen Kristall, in dem die sagenumworbene Regenbogenmagie versteckt ist, die seit Jahren niemand mehr besaß. Niemand, außer Ria nun. Doch ihr bleibt kaum Zeit zu lernen, wie sie mit ihrer neuen Magie umgehen muss, denn die erste Aufgabe wartet schon: Wüsts bedrohen die Erde. Wird es Ria gelingen, die Welt vor deren Wetterchaos zu retten?

Schon das regenbogenbunte Cover ist wunderschön und fantasievoll gestaltet und macht neugierig auf das Buch. Aber auch die Handlung vermag zu begeistern und zu fesseln. Die Wetterlande ist eine gelungene Fantasywelt, die zum träumen und bestaunen einlädt. Die schönen Illustrationen tun ihr übriges und nehmen den Leser mit auf eine kunterbunte und abenteuerliche Reise.

Der Schreibstil ist altersgerecht und angenehm zu lesen. Mit vielen Wortwitzen gespickt hält das Buch zudem auf beinahe jeder Seite etwas zum Schmunzeln für den Leser bereit.

Die Charaktere des Buches - sei es die liebenswerte Protagonistin Ria Grau, die sich durch ihre neue gefundene Magie in Ria Regenbogen verwandelt, oder auch ihre Freunde Minus Permafrost, Nasstasja Niederschlag und Nim, der Wolkenkater - sind irgendwie schräg aber einfach total entzückend! Man muss sie einfach lieb gewinnen und mit ihnen mitfiebern. Entsprechend viel Spaß macht es auch, sie auf ihrem ersten spannenden Abenteuer zu begleiten.

Fazit:
Ein unterhaltsame, fantastische Geschichte, die sowohl kleine als auch große Leser verzaubert. Ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Ria und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein wetterstarkes Abenteuer

Die Geschichte:
Ria Grau lebt in den Wetterlanden, sie und ihre Mutter sind die Einzigen hier, die keine Wettermagie besitzen.
Die besten Freunde von Ria sind Minus Permafrost, ein Junge mit Schneemagie ...

Die Geschichte:
Die besten Freunde von Ria sind Minus Permafrost, ein Junge mit Schneemagie und Nastassja Niederschlag, die Regenmagie besitzt.
Gemeinsam besuchen sie die die Himmelakademie, das ist die Schule der Wetterschöns.
Nur die Sonnenschöns besuchen eine andere Schule.
Ria ist die einzige Schülerin ohne Wettermagie und darf daher am Nachmittag, wenn alle anderen ihre Wettermagie üben, in die Bücherei gehen.
Dort stößt Ria auf ein Buch über die seit Jahrhunderten verwundene Regenbogenmagie und damit beginnt ihr großartiges Abenteuer.

Fazit:
Ein Wetter, starkes und farbenfrohes Lesevergnügen.
Auch wenn es keine farbigen Illustrationen in dem Buch gibt, bekommt die Geschichte durch das Lesen ihre nötige Farbe.
Ich bin richtig begeistert von Ria, ihren Freunden und der Wettermagie.
Es gibt so viel Fantasie zu erleben und die letzten 150 Seiten waren so aufregend und spannend, dass ich sie in einem Rutsch lesen musste.
Ein wirklich lesenswertes Buch.
Ich freue mich schon mega auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein wunderbares Abenteuer voller Witz, Magie und kunterbunter Fantasie!

Als ich zum ersten Mal von „Ria Regenbogen“ hörte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Das Cover sprach mich direkt an und der Klappentext klang nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Für mich stand daher sofort fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Die 10-jährige Ria Grau lebt in den Wetterlanden, eine magische Welt hoch über den Wolken. Jeder Wetterling beherrscht ein Wetterelement, nur Ria wurde leider ohne eine Kraft geboren und besitzt als einzige überhaupt keine Wetter-Magie. Dies ändert sich jedoch, als sie gemeinsam mit ihrem Wolkenkater Nim der Erde heimlich einen Besuch abstattet. Auf ihrem verbotenen Erdausflug setzt sie die lang verloren geglaubte Regenbogen-Magie frei und aus Ria Grau wird Ria Regenbogen. Während sie noch dabei ist zu lernen, mit ihren neuen Fähigkeiten umzugehen, bahnt sich bereits eine unheilvolle Bedrohung an. Ob es Ria mit ihrer besonderen Magie und der Hilfe ihrer Freunde wohl gelingen wird, die Wetterlande vor den fiesen Wetterwüsts zu retten?

Die englische Schriftstellerin und Illustratorin Laura Ellen Anderson war mir nicht unbekannt. Erst vor kurzem habe ich die ersten drei Bände ihrer „Amalia von Flatter“ – Serie gelesen und da ich von diesen völlig verzückt war, war ich auf die neue Kinderbuchreihe aus ihrer Feder wahnsinnig gespannt. Bereits nach wenigen Seiten ist mir klar geworden, dass sie auch mit „Ria Regenbogen“ etwas ganz Wundervolles aufs Papier gebracht hat, von dem ich begeistert sein werde. Und tja, was soll ich sagen, ich habe damit goldrichtig gelegen.
In meinen Augen hat Laura Ellen Anderson mit „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ einen weiteren hinreißenden Kinderroman geschrieben, der ihrer „Amalia von Flatter“ – Reihe in nichts nachsteht und auch Erwachsenen die reinste Freude bereitet. Ich habe mich von Beginn an pudelwohl zwischen in den Buchdeckeln gefühlt und musste leider viel zu schnell wieder aus ihnen auftauchen.

Für mich, als jahrelange Vielleserin, war das Lesevergnügen wirklich im Nu wieder vorbei. Das Buch mag 300 Seiten haben, aber da viele davon bebildert wurden, die Schrift recht groß ist und die Kapitel schön kurz sind, fliegen die Regen-, äh, ich meine natürlich die Papierbögen nur so dahin. Hinzu kommt natürlich der flüssige Schreibstil, der sich angenehm locker liest. Die Altersangabe vonseiten des Verlags halte ich daher für durchaus angemessen. Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ist „Ria Regenbogen“ meiner Ansicht nach ideal zum Selberlesen geeignet und auch der Handlung sollten Kinder ab diesem Alter problemlos folgen können. Und mit unserer 10-jährigen Hauptprotagonistin Ria werden sie sich garantiert sehr gut identifizieren können.

Mit Ria hat Laura Ellen Anderson eine bezaubernde Heldin erschaffen, die sich mit ihrer sympathischen, mutigen und abenteuerlustigen Art sofort in die Herzen von uns Leser*innen schleicht. In meinem hat sie sich jedenfalls auf Anhieb einen Platz gesichert und dank der authentischen und nachvollziehbaren Beschreibungen ihrer Gefühle, Gedanken, Sorgen und Wünsche ist es mir jederzeit geglückt, mich in sie hineinzuversetzen. So habe ich anfangs ziemlich mit ihr mitgefühlt. Da Ria als Einzige in den Wetterlanden keine Wetter-Magie besitzt, hat sie es nicht immer leicht. Zum Glück hat sie aber zwei tolle beste Freunde – Minus Permafrost und Nasstasja Niederschlag – an ihrer Seite, die immer für da sind und auf die sie sich stets verlassen kann.
Minus und Nasstasja mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Auch die beiden sind einfach echte Figuren zum Gernhaben. Genauso schaut es mit dem Großteil der weiteren Charaktere aus. Auch diese sind überaus sympathisch und verzaubern uns mit ihren unterschiedlichen und teils schrägen Eigenschaften und Besonderheiten. Zu meinen persönlichen Favoriten zählte Nim, Rias flauschiger Wolkengefährte. Ich fand Nim so niedlich! Ich möchte auch so einen fluffig-süßen Wolkenkater haben.

Vermutlich ist es euch schon an den lustigen Namen aufgefallen, dass es sich bei „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ um ein äußerst kreatives Werk handelt. Laura Ellen Anderson hat ihrer Fantasie zweifellos mal wieder ihren Lauf gelassen und sich lauter coole Dinge einfallen lassen. Dieses Buch sprüht wirklich nur so vor Witz, Charme und kunterbuntem Einfallsreichtum. Es gibt viele originelle Wortneuschöpfungen und Sprachspielereien wie pfützportieren und Nieselfieselsandwiches und mit den Wetterlanden hat Laura Ellen Anderson eine ganz besondere und neuartige magische Welt kreiert, in welcher es unglaublich viel zu entdecken gibt. Es macht einfach nur tierisch viel Spaß sich an viele aufregende Orte mitnehmen zu lassen wie die Himmelsakademie oder das Tosende Tal, und Rias Heimat zu erkunden. Hier auch mal ein großes Lob an die Übersetzerinnen Katrin Segerer und Jennifer Michalski, die den Text so gekonnt ins Deutsche übertragen haben.

Die Geschichte lädt allerdings nicht nur zum Mitfiebern und Staunen ein und unterhält – sie stimmt auch nachdenklich und berührt. Es werden uns so einige wertvolle Themen und Botschaften nähergebracht wie Freundschaft, Zusammenhalt und Freundlichkeit, der Glaube an sich selbst, Mut und Entschlossenheit. Das Buch zeigt uns, wie wichtig gute Freunde sind und dass man niemals aufgeben oder die Hoffnung verlieren darf. Zudem wird verdeutlicht, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, auch vermeintliche Bösewichte. All dies hat unter anderem seinen Platz in diesem Buch gefunden, kindgerecht verpackt in einem spannenden, unterhaltsamen und warmherzigen Abenteuer.

Wie oben bereits erwähnt, kommen wir in „Ria Regenbogen“ auch in den Genuss von zahlreichen Illustrationen. Diese sind zwar nur in schwarz-weiß gehalten, passen aber dennoch absolut perfekt zu dieser farbenfrohen Geschichte und erwecken sie auf eine wunderbare Weise zum Leben.
Mir haben die vielen Bilder ständig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Laura Ellen Anderson hat einfach einen so süßen und fröhlichen Zeichenstil, ich mag ihn unheimlich gerne. Eines meiner Highlights war die doppelseitige detailreiche Landkarte vorne im Buch, die die Wetterlande zeigt. Ganz verliebt bin ich aber auch die Zeichnungen von Nim, dieser sieht wirklich zum Knuddeln aus.

Das Abenteuer endet recht abgeschlossen, allerdings macht der Epilog mehr als deutlich, dass es weitergehen wird und lässt eine große Neugier auf den zweiten Teil in einem erwachen. Leider werden wir uns da nur noch ein kleines Weilchen gedulden müssen – die deutsche Ausgabe von Band 2 wird voraussichtlich erst dieses Jahr im August erscheinen. Auf „Ria Regenbogen und eie Wolkenmagie“ freue ich mich schon sehr!

Fazit: Ein rundum gelungener Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!
Laura Ellen Anderson beschert uns mit „Ria Regenbogen und die Wetterlinge“ ein bunt schillerndes Abenteuer, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich bin total begeistert von dem Buch. Es ist so herrlich fantasievoll, turbulent und magisch und steckt voller Humor, Herz und kluger Wortwitze. Es ist großartig geschrieben und zauberhaft illustriert und macht einfach nur richtig gute Laune. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Regenbogen-Wetter

Ria lebt mit ihrer Familie über den Wolken in den Wetterlanden. Allerdings ist die zehnjährige die einzige in Wetterlanden die über keine Wetter-Magie verfügt. Das ändert sich aber als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde macht. Zurück kommt sie mit der Regenbogenmagie. Schafft sie es mit ihrer Magie die Welt zu schützen?

Was für ein wunderbares Cover, es sprach mich sofort an. Die Geschichte ist spannend und voller Fantasie. Es macht einfach Spaß. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, dann noch die tollen Kapitelüberschriften.
Die Geschichte liest sich sehr gut, man will immer wissen wie es weitergeht und fliegt nur so durch die Seiten. Eine kurzweilige Unterhaltung für Grundschulkinder zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen. Wir, meine kleine Schwester und ich, haben es jedenfalls sehr gerne zusammen gelesen. Es hat uns ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Einfach schön…

… ist das Buch. Es fängt an, mit einem herrlichen Regenbogencover, weiter geht es mit der Vorstellung der Protagonisten und dazu dann die Wetterlande. Die Vorstellung der Protagonisten ist sehr treffend bemalt und beschrieben. Schon alleine auf dieser Seite verweile ich und die Kinder gerne. Und bei der Wetterlandkarte gibt es auch viel zu bereden. Sie ist so schön bildlich dargestellt. Wir haben das Buch gern in die Hand genommen, weil es so viele schöne bildliche Darstellungen hat.

Die Geschichte und die Protagonisten gefallen uns auch sehr gut. Ria ist unser aller Liebling. Wir haben mit ihr mitgelitten und uns in sie verliebt. Als sie dann endlich die Regenbogen Magie erhält, haben wir ihr das gegönnt und uns mit ihr gefreut. Sie hat sie dann auch für Gutes in ihren Abenteuern eingesetzt.

Im Buch gibt es so viel Humor, diese ganzen Wortwitze sind wirklich herrlich und ich kann sagen, wir lieben dieses Buch. Liebevoll skizziert, auch bildlich geschrieben, so dass es ein rundum perfekt schönes Gesamtwerk ist.

Wir sind uns einig, dieses Buch sollte unbedingt in jedem Kinderregal stehen. Natürlich ist es auch für Erwachsene ein sehr detailreiches und herrliches Werk.

Als wir über die Sternanzahl redeten, fiel sofort und übereinstimmend die 1000. Also alle Sterchen für das Buch und noch viel mehr.

Übrig bleibt, wir lieben es. Das Buch darf bei uns im Regal bleiben und verstaubt sicher nicht.