Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Hoffnungsschimmer

Dieses Buch ist so berührend, es hat die richtige Mischung aus Geschichte romance und einfach echten Menschen.

Man versteht immer mehr und mehr wie Leo und Maggie sich fühlen und freut sich für jeden ihrer Erfolge ist aber auch traurig über jeden Rückschlag.
Das Buch ist der Inbegriff von einem einfach manchmal viel zu anstrengendem un komplizierten Leben. Ich habe mich über jede einzelne Seite gefreut und man merkt das selbst in bühcern nicht immer alles glatt läuft und das auch nicht muss.

Und die Bedeutung vom Cover für die ganze Geschichte und das Buch macht alles noch zauberhafter.
Ich habe es von Anfang an geliebt aber die tiefgründige Bedeutung machts es noch lobenswerter

Veröffentlicht am 03.03.2023

Unterstützung in einer wunderbaren Beziehung

Maggie und Leo haben mir als Paar unglaublich gut gefallen! Ich finde man kann unglaublich viel lernen von beiden... Maggie hat eine psychische Krankheit und hat dies auch erkannt, sie kennt ihre Handlungen und lernt in der Geschichte die ganze Zeit dazu. Das finde ich sehr faszinierend! Ihre ganze Geschichte bricht alte Wunden in ihr auf, was man auch sehr merkt.
Leo hingegen hat kein psychisches Problem, bei ihm sind eher die Umstände das Problem. Zum einen war er einem großen Druck ausgesetzt, da seine Eltern ein Medizinstudium vorgeschrieben haben... doch er konnte durch Maggie endlich seiner wirklichen Bestimmung, dem Schreiben nachgehen konnte.
Ich finde die beiden passen so gut zusammen, Maggie unterstützt Leo in seinen Träumen und Leo versucht Maggie zu verstehen und ihr zu helfen.
Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Geht unter die Haut

Der Schreibstil der Autorin ist echt angenehm zu lesen und ich bin schnell in die Geschichte rein gekommen. Sie schafft es auch alle Gefühle in dem Buch so gut zu transportieren und mich alles mitfühlen zu lassen. Ich bin von der Art echt sehr begeistert.
Das Cover ist wunderschön und farblich so gut gestaltet, es spricht mich direkt an und ich war hin und weg.
Achtung, die Rezensionen kann Spoiler enthalten und ich möchte euch nicht den Lesespaß nehmen.
Das Setting des Buches ist toll und der Einstieg ist echt heiß. Aber es bleibt nicht so sondern Antonia schafft den Bogen zu den ernsten und sensibeln Themen so gut zu spannen.
Es ist so wichtig, dass wir auch über solche Themen reden und lesen, es ist gut das es angesprochen wird. Das es kein Tabuthema mehr ist und wir nicht immer die Augen verschließen vor Menschen mit Krankheiten die wir nicht sehen können.
Deswegen bin ich um jedes Buch froh welches solche Themen anspricht, was nicht heißt das jeder Autorin dies tun soll.
Ich finde es bringt halt einfach nur mehr Sichtbarkeit für Menschen die so lange schon unsichtbar waren und es oft noch sind in dieser Gesellschaft.
Ich danke also der Autorin für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Schöne Geschichte mit viel Tiefe

Eines Nachts lernt Maggie Leo kennen. Nach einer gemeinsamen Nacht trennen sich ihre Wege wieder. 2 Jahre später treffen sie sich dann zufällig in einem Café wieder. Maggie fühlt sich eigentlich immer noch zu Leo hingezogen, aber da er ihr größtes Geheimnis kennt, versucht sie auf Abstand zu gehen. Er weiß zu viel über die Nacht, wo ihre Schwester gestorben ist.
Die Geschichte lies sich flüssig lesen und mir ist es schwergefallen das Buch aus der Hand zu legen. Gerade Maggie‘s Charakter wurde meiner Meinung nach sehr gut rübergebracht. So gut, dass sie mir ab einem gewissen Punkt mit ihrer Impulsivität schon auf die Nerven gegangen ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen habe ich aber auch Mitleid für sie empfunden. Die beiden Charaktere wurden mit viel Liebe und Geduld ausgearbeitet. Ich konnte zwar einige Handlungen und Gedanken von Maggie nicht nachvollziehen, aber das lag wohl einfach an der Erkrankung, von der ich nicht betroffen bin und es mir aufgrund dessen schwerer gefallen ist, es zu verstehen.
Das Ende wurde nochmal echt spannend und ich habe Maggie noch etwas besser verstehen können. Das Buch hat es geschafft, mir einen Einblick in eine Variante der Krankheit zu geben und bisher ist es auch das erste Buch gewesen, wo ich das Gefühl hatte, dass eine Erkrankung, ein Problem, wirklich gut ausgearbeitet rübergebracht wurde und die Handlung stetig beeinflusst hat.
Wer gerne Bücher liest, in denen die Psyche eine große Rolle spielt, sollte sich dieses Buch definitiv mal angeschaut haben.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Viele Emotionen und ernste Themen

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

„Wenn ich uns verliere“ ist der erste Band der „Light in the Dark“-Reihe von Antonia Wesseling. Das Buch beinhaltet einige sehr schwere und tiefgehende Themen, unter anderem psychische Krankheiten, so dass die Triggerwarnung auf jeden Fall gelesen werden sollte, wenn man für ein paar Dinge anfällig ist.
Maggie ist unsere Hauptfigur. Sie trägt einen riesengroßen Packen emotionalen Ballastes mit sich herum und auch der Leser erfährt erst nach und nach was da eigentlich los ist. Ich will bewusst nicht spoilern, was es ist, denn auch die Autorin schreibt im Nachwort, dass es ihr wichtig war, dass der Leser Maggie erst mal unbefangen kennen lernt.
Maggie ist nicht einfach. Einerseits ist sie kreativ, humorvoll und lebenslustig. Andererseits ist sie sprunghaft, verletzend, handelt nicht immer rational und stößt besonders die, die sie lieben von sich weg. Bitte verzeiht es ihr und bleibt dran. Lest das Buch und lernt sie kennen. Es lohnt sich.
Leo ist ein toller, geduldiger, ebenfalls kreativer und liebevoller Mann. Er ist ein toller Gegenspieler für Maggie und ich habe großen Respekt vor ihm.
Beide zusammen erzählen eine tiefgehende, kräftezehrende Geschichte, die gleichzeitig aber auch mit großer Liebe gefüllt ist.
Die Autorin hat einige eigene Erfahrungen mit in dieses Buch gebracht und sich an viele schwierige Themen gewagt. Dabei ist es ihr gelungen, das Klischeehafte außen vor zu lassen. Sie hat eine Geschichte entstehen lassen, die wirklich anders ist und aus der Masse heraussticht und unterschiedlichste Emotionen hervorruft.
Ich kann jedem empfehlen, auch ihr Nachwort zu lesen. Es bereichert diese bewegende Geschichte noch zusätzlich. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.