Cover-Bild Bullet Train
Kotaro Isaka

Bullet Train

Katja Busson (Übersetzer)

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld

Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan: »pures Adrenalin, schierer Wahnsinn. Äußerst originell!« The Guardian

Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.

»Ein Thriller voller Twists und Turns!« The Times

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ein außergewöhnlicher, moderner Thriller aus Japan, welcher pures Adrenalin, schieren Wahnsinn und viel Originalität beinhaltet. Die Idee hinter der Geschichte hat mich von Beginn an fesseln können. Zusammen mit den unvorhersehbaren Wendungen und den aktionreichen Szenen, schaffte Isaka ein spannungsgeladenes und durch aush humorvolles Werk.

Bullet Train ist eine US-amerikanische Actionkomödie von Regisseur David Leitch, die am 4. August 2022 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kam. In der Filmadaption des japanischen Romans Bullet Train (Maria Beetle) von Kōtarō Isaka verkörpern Brad Pitt, Brian Tyree Henry, Aaron Taylor-Johnson, Joey King und Andrew Koji die Hauptrollen.

Kotaro Isaka, geboren 1971, ist einer der international erfolgreichsten japanischen Krimi-Autoren der Gegenwart, der mit fünf der wichtigsten Japanischen Literatur- und Krimipreisen ausgezeichnet wurde. 14 seiner 24 Romane wurden verfilmt. Seine Bücher erscheinen in China, Korea, Thailand, Taiwan, Indonesien, Litauen, Russland, Italien und Frankreich.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein etwas anderer Thriller

In einem Japanischen Hochgeschwindigkeitszug sollen die beiden Auftragskiller Lemon und Tangerine den entführten Sohn von Gangsterboss Minegashi zurück nach Hause bringen. Das Lösegeld, das sie in einem Koffer dabei haben, sollen sie ebenfalls mit zurück bringen. Doch kurz nach Beginn der Fahrt ist der Sohn tot und der Koffer weg. Die beiden machen sich im Zug auf die Suche nach dem Koffer und treffen dabei auf weitere Killer.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ich hier einen Thriller gelesen habe. Oder einen Krimi. Oder was auch immer. Das Buch lebt von seinen schrägen Figuren und außergewöhnlichen Dialogen. Es gibt Tote und Geheimnisse. Und mit dem Hochgeschwindigkeitszug ein ungewöhnliches Setting.

Es ist manchmal nicht so leicht, der Handlung zu folgen, da sie sehr komplex ist und es hin und wieder auch Rückblenden gibt.

Fazit: ein wirklich außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte. Oder man schaut den Film, den habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Kammerspiel der Extraklasse

Bullet Train von Katora Isaka ist ein japanischer Thriller, welcher dieses Jahr unter anderem mit Brad Pitt verfilmt wurde. Im Mittelpunkt steht ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug mit einer illustren Runde an Passagieren. Es reisen fünf Killer mit jeweils verschiedenen Mission, die sich unglücklicherweise zu überschneiden scheinen. Die Fahrt verspricht ereignisreich zu werden und es bleibt abzuwarten, wer die Endstation lebend erreicht...

Mir hat das Buch sehr gefallen, auch weil es anders aus meiner Bubble herausstach. Die Perspektive wechselt zwischen den Figuren und als Leser bekommt man so vor den Figuren einen Überblick. Man ist im Vorteil und kann sich seine eigenen Theorien zusammenbasteln. Die Dialoge sind wirklich gut und machen aufgrund des Settings Zug den Großteil der Handlung aus. Die Charaktere sind gut ausdifferenziert. So gibt es beispielsweise ein Duo namens Lemon und Tangerine. Lemon ist ein glühender Fan von Thomas und die Lokomotive. Er referenziert die Figuren und deren Charakteristik häufig und es macht unglaublich viel Spaß, das zu lesen. Es gibt genug Wendungen und Unvorhergesehenes, sodass die Lektüre nicht langweilt und man das Ende herbeisehnt. Das Ende ist für mich nicht zu hundert Prozent zufriedenstellend, da ich gern noch etwas über ein paar Figuren erfahren hätte. Womöglich ist aber genau das der Kniff des Autoren: nachdem man aus dem Zug ausgestiegen ist, sieht man die anderen Passagiere für gewöhnlich nicht wieder. Von dem her: ein gelungenes Kammerspiel mit gutem Tempo.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Tödliche Zugfahrt

Fünf ganz unterschiedliche Killer sitzen in Japans Hochgeschwindigkeitszug, dem Shikansen, zusammen mit einem Entführungsopfer und einem Koffer voller Geld. An der Endstation werden sie von den Bossen der Unterwelt erwartet. Während der Zugfahrt kommt auf einmal der Koffer abhanden und auch das Entführungsopfer stirbt auf mysteriöse Weise. Die Killer haben es nun gegenseitig auf einander abgesehen, aber nur einer wird lebend die Zugfahrt überleben.

Also für einen Thriller fehlte mir hier eindeutig der Nervenkitzel. Die Handlung hätte sich auch auch mal ein bisschen ein Beispiel an der Geschwindigkeit des Zuges nehmen lasen. der Zug fuhr rasant, aber die Handlung hatte eher weniger Tempo. Am Anfang habe ich mich durch die vielen Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten auch etwas schwer getan in die Handlung hineinzukommen. Man wurde von Jetzt auf Gleich so ins Geschehen hineingeworfen. Eingestiegen in den Zug und schon gings los.

Die Charaktere waren definitiv einzigartig, wenn nicht sogar sehr skurril. Jeder hatte seine eigene Persönlichkeit, aber es blieb doch recht oberflächlich.

Erzählt wurde die Handlung mit vielen Dialogen. Dadurch wurde es etwas lebendig. Außerdem wurde auch mit viel Humor erzählt, teilweise wurde es aber doch etwas zu albern.

Man darf keine rasante Zugfahrt erwarten. Die Story ist doch etwas lahm. Für mich war es kein Thriller, eher eine Komödie mit Action-Inhalten, daher nur 3,5 Sterne. Man kann es lesen, verpasst aber auch nichts. Den Film dazu werde ich mir aber sicherlich irgendwann nochmal ansehen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Zug voller Killer

Schauplatz ist der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen auf dem Weg von Tokio nach Morioka. Fünf Killer treffen aufeinander, alle mit unterschiedlichen Missionen. Im Mittelpunkt eine Geisel und ein Koffer voll Geld. Die Geisel stirbt auf mysteriöse Art, der Koffer verschwindet und alles endet im Chaos.
Der Klappentext hat mich neugierig auf diesen Thriller gemacht, doch leider wurden meine Erwartungen hier nicht erfüllt. Die Story startet interessant und der leicht zu lesende Schreibstil hat mich auch gleich gefesselt, doch nach und nach haben mich die albernen Dialoge einfach nur noch genervt.
Erzählt wird diese skurrile Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven, was eigentlich ein Garant für hohes Tempo und spannende Szenen ist, allerdings habe ich darauf vergebens gewartet. Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich beschrieben, aber ein richtiges Bild von jedem einzelnen wollte sich bei mir nicht einstellen.
Wer gerne skurrile Handlungen und schwarzem Humor mag, dem gefällt diese abgedrehte Geschichte bestimmt. Mein Geschmack war dies leider nicht. 2,5 Sterne.