Profilbild von mariong

mariong

Lesejury Profi
offline

mariong ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mariong über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2023

Familiengeschichte und JOPA-Eis

Träume aus Eis
0

Schon der Titel und das wirklich gelungene Cover haben mir gut gefallen. Der Schreibstil passt hervorragend in die Zeit um 1930, der bayrische Dialekt, hier und da, macht Spaß beim Lesen. Die einzelnen ...

Schon der Titel und das wirklich gelungene Cover haben mir gut gefallen. Der Schreibstil passt hervorragend in die Zeit um 1930, der bayrische Dialekt, hier und da, macht Spaß beim Lesen. Die einzelnen Kapitel sind fortlaufend und beschreiben im Tage, bzw Wochenrhythmus das Leben der Familie. Keine Zeitsprünge und trotzdem wird die Vergangenheit und die Ursache für verschieden Verhaltensweisen gut eingestreut.
Die Geschichte des Josef Pankofer, Erfinder des JOPA-Eis, hätte so sein können. Man weiß ja nicht viel über ihn, aber diese fiktive Geschichte wirkt sehr authentisch, finde ich. Die Charaktere sind schön herausgearbeitet, die Lebensumstände in der damaligen Zeit ebenso.
Der Roman bietet Platz für eine Fortsetzung. Jetzt ist der Eiossalon erst mal gerettet, aber der Krieg steht bevor und danach die Wirtschaftswunderzeit. Ich würde mich über die Fortsetzung dieses leichten Sommerromans freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Andreas Familie und Freunde mit vielen speziellen Charakteren

Getraut
0

eschichte um Andrea Schnidt und ihre grosse Familie und den Freundeskreis geht weiter. Ihr Exschwiegervater Rudi mit dem grossen Herzen und dem breiten hessischen Akzent will, hoch in den Achzigern, wieder ...

eschichte um Andrea Schnidt und ihre grosse Familie und den Freundeskreis geht weiter. Ihr Exschwiegervater Rudi mit dem grossen Herzen und dem breiten hessischen Akzent will, hoch in den Achzigern, wieder heiraten. Seine Braut Irene hat ihr tülliges Kleid gefunden, in dem sie wie ein überdimensioniertes Baisertörtchen aussieht und alle freuen sich auf diese Hochzeit. Aber dann findet der Termin nicht statt. Egal - die Feier soll trotzdem stattfinden, aber das Chaos bricht los, als Andrea beim Spaziergang mit dem Hund auf die überkandidelte Ragnhild und ihren Hund trifft, der die Eheringe frisst. Die Nichtvermählten fliegen in die Flitterwochen und plötzlich fällt Rudi ein, dass die Tauben, die zur Hochzeit fliegen gelassen werden sollten, noch in der Garage sitzen. Andrea macht sich auf zu deren Rettung und freundet sich dadurch mit Ragnhild an. Bea, die Ex von Andreas Lebensgefährten Paul lässt sich auf eine Affaire mit dem exzentrischen Coach ein, der offenbar seine Weisheiten aus dem Kalender nimmt. Sie schüttet Andrea dauernd ungefragt ihr Herz aus. Auch Andreas demente Mutter, die sich im Heim in die winzige Vera verliebt, bereichert die Geschichte. Alles in Allem ein Lesespaß, der gute Laune macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

Fahr nicht mit einem Fremden!

NIGHT – Nacht der Angst
0

Charlies exzentrische Freundin Maddy ist ermordet worden, der Campusmörder ist auf freiem Fuß und Charlie möchte nur weg vom Campus. Nach Hause zu Oma Norma. Sie beschließ, eine Mitfahrgelegenheit zu nutzen. ...

Charlies exzentrische Freundin Maddy ist ermordet worden, der Campusmörder ist auf freiem Fuß und Charlie möchte nur weg vom Campus. Nach Hause zu Oma Norma. Sie beschließ, eine Mitfahrgelegenheit zu nutzen. Ob sie je zurückkehren wird, weiß sie noch nicht, auch wenn das das Ende ihrer Beziehung zu Robbie bedeuten wird. Josh taucht auf und fährt zufällig in ihre Richtung, also lässt Charlie sich auf die lange Fahrt über Nacht ein. Man erfährt viel über ihre Kindheit, ihre Liebe zum Film, ihre Freundschaft zu Maddy, ihre Sorgen und Ängste, ihre Schuldgefühle wegen Maddys Tod. Seitdem hat sie "Filme im Kopf" - offenbar Halluzinationen. Während der Fahrt wird Josh ihr immer unheimlicher und sie weiß - sie muss aus dem Auto raus. Zwei Gelegenheiten lässt sie ungenutzt verstreichen. Sie weiß oft selbst nicht, ob sie die Situationen träumt oder ob sie real sind und das macht das Lesen etwas mühsam. Obwohl es nur wenige Akteure gibt, Charlie, Josh, Robbie, eine Frau am Rastplatz und eine Kellnerin, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf und am Ende ist gar nichts mehr, wie es scheint. Mein Fazit: Spannend, überraschend, aber über Strecken verwirrend und etwas langatmig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2022

durchgeknallte Ermittler

Bruch: Ein dunkler Ort
0

Nicole Schauer, die Kommissarin wird nach einem Beziehungsaus aus verschiedenen Problemen in ihrem Job nach Dresden versetzt. Sie ist ab sofort die Partnerin von Alex Bruch, dessen Kollege Michael kurz ...

Nicole Schauer, die Kommissarin wird nach einem Beziehungsaus aus verschiedenen Problemen in ihrem Job nach Dresden versetzt. Sie ist ab sofort die Partnerin von Alex Bruch, dessen Kollege Michael kurz vorher bei einem Autounfall ums Leben kam. Bruch spielte bei diesem Unfall auch eine Rolle. Nur welche, das bleibt erst mal unklar. Bruch ist völlig durchgeknallt, redet fast nichts. Und sofort bekommen die beiden einen Fall. Die 12jährige, verschwundene Celina muss gefunden werden. Dann wirds skurril. Ein verfallenen Bauernhof, in dem es spukt. Ein seltsamer Nachbar. Ein Kind aus der Nachbarschaft, das vor zwei Jahren verschwand und nach zwei Wochen auftauchte, ohne ein Wort zu ihrem Verschwinden zu sagen. Kinder, die vernommen werden sollen, Schüler, die in Verdacht kommen. Eltern, die völlig durchdrehen. Bruch kommt auf die Idee, in dem verlassenen Bauernhaus zu übernachten, um dem Spuk auf den Grund zugehen. Und Schauer soll mit kommen. Es wirkt alles etwas abstrus und verwirrend, aber gegen Ende des Buches klärt sich alles auf. Ungewöhnlich und ich brauchte lange, in die Geschichte zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2021

So muss ein Krimi sein

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
0

Schon das Cover mit dem skandinavisch roten Haus auf der Klippe über dem Meer spricht mich sehr an. Und der Titel ebenfalls. Wer in diesem Meeressarg liegt ist relativ schnell klar, Mogens Klinge, ein ...

Schon das Cover mit dem skandinavisch roten Haus auf der Klippe über dem Meer spricht mich sehr an. Und der Titel ebenfalls. Wer in diesem Meeressarg liegt ist relativ schnell klar, Mogens Klinge, ein ranghohes Tier bei der Polizei. Die Frau ist erst mal unbekannt und man vermutet Selbstmord, nachdem er die Frau versehentlich beim Sex erwürgt hat. Das Ermittlerteam um Fabian Risk wird allerdings vom Chef der Kopenhagener Polizei, Kim Sleizner ausgebremst, behindert, bedroht und gerät schließlich in echte Lebensgefahr. Deckt er jemanden? Ist er selbst in den Fall verwickelt? Fabians Sohn Theodor ist unter mysteriösen Umständen in der Untersuchungshaft ums Leben gekommen und auch hier scheint Sleizner seine Finger im Spiel zu haben. Die ehemalige Polizistin Dunja Hougard ist seit Langem mit zwei Computerspezialisten an Sleizner dran, überwacht ihn und versucht, ihren Verdacht gegen Sleizner zu beweisen. Es gibt sehr schön herausgearbeitete Charaktere, weitere Morde, spannende Wendungen und am Ende ein spannendes Finale. So muss ein Krimi sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere