Cover-Bild Das makellose Mädchen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Lisa Unger

Das makellose Mädchen

Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen - und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan ...

Geheimnisse

Wren lernt über die Dating-App Torch einen geheimnisvollen Mann namens Adam kennen. Die Chemie stimmt von Anfang und die beiden fangen an sich öfter zu treffen und näher kennenzulernen. Eines Abends verschwindet Adam spurlos. Zur gleiche Zeit taucht ein Privatdetektiv auf und Wren erfährt einige Geheimnisse von Adam, die sie anfangs nicht glauben möchte. Wer ist Adam und was ist mit ihm passiert?

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Wir bekommen viel aus der Sicht von Wren mit und man hat das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Dadurch kommt sehr viel Spannung auf. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Perfekte Dates - oder nicht?

Wren ist eine vorsichtige junge Frau, sie lebt alleine und hat Probleme bei der Kontaktaufnahme mit Männern. Deshalb schlägt ihre Freundin Jax vor, dass sie es doch einmal mit einer Dating-Seite versuchen soll - über Torch lernt Wren ein paar Männer kennen und wie es heutzutage üblich ist, landet sie mit einigen Männern beim 1. Treffen im Bett. Ihr gefällt das nicht und sie will damit aufhören, als ihr ein gutaussehender Mann auf der Plattform Torch gezeigt wird. Sie ist von dem großkörnigen Bild fasziniert, es spricht sie an und so nimmt sie Kontakt zu dem Mann auf, der sich Adam nennt. Sie trifft ihn und er ist sympathisch, der Funke springt sofort über und ihm scheint es genauso zu gehen. Dass beide bei diesem 1. Treffen nicht im Bett landen und Adam es scheinbar genauso ruhig angehen lassen will, wie Wren, gefällt ihr gut. Und so verliebt sie sich in den jungen Mann. Adam kleidet sich teuer & gut, er lebt in einem Haus und führt Wren aus - sie hat ein gutes Gefühl bei ihm.

Und auf einmal ist alles vorbei. Adam verschwindet spurlos, Wren erfährt, dass er nicht in seinem eigenen Haus wohnte, sondern das Haus nur für 1 Monat gemietet hatte, er ist spurlos verschwunden und hat die Miete des Hauses nicht länger bezahlt. Er antwortet nicht mehr auf Wrens Nachrichten, sein Profil auf Torch ist verschwunden. Wren sagt, sie wäre geghostet worden von ihm - darunter versteht man im Internet, dass jemand ohne Absprache den Kontakt zu jemand anderem beendet. Viele Menschen, die auf Dating- und Kontaktplattformen verkehren, sind verletzt, wenn sich der andere einfach nicht mehr meldet. Das passiert immer wieder ohne Grund. Besonders schlimm ist das, wenn sich einer der beiden in den anderen verliebt hat und nicht weiß, was er falsch gemacht hat. Wren stellt sich auch diese Fragen - liegt es an ihr, dass Adam verschwunden ist?

Eines Tages taucht ein Privatdetektiv auf, er sucht nach Adam - und er erzählt von einer vermissten Frau, die Adam unter einem anderen Namen bei Torch kennengelernt hat. Wren ist verwirrt. Könnte das Adam gewesen sein und wenn ja, wieso ist die Frau verschwunden? Und als der Detektiv erzählt, dass sogar mehrere Frauen verschwunden sind, die scheinbar alle denselben Mann gedatet haben, will Wren herausfinden, ob es sich jeweils um Freundinnen von Adam handelte und wohin Adam verschwunden ist.

Last Girl Ghostet - dieser Titel soll sich vor allem auf die Übersetzung im Internet drehen, das "Ghosten" also Verschwinden. Gleichzeitig bedeutet es im Englischen aber auch, dass man ein "Ghostwriter" ist - ein Ghostwriter schreibt nicht unter seinem eigenen Namen, sondern verwendet ein Pseudonym, einen Fantasienamen. Und hier stellt man sofort fest, dass dieses Wort perfekt auf Wren Greenwood passt. Sie schreibt unter dem Pseudonym "Liebe Birdie" im Internet verzweifelten Menschen, die Hilfe suchen. Und im Roman erfahre ich noch viel mehr über Wren Greenwood und ein Mädchen namens Robin und ein kleines Mädchen, dass von seinem Vater "kleines Vögelchen" genannt wird. Eine spannende aber auch sehr undurchsichtige Geschichte.

Die dunklen Blumen in violett mit gelben Stempeln auf schwarzem Grund finde ich sehr düster und das Bild zeigt wenig Ähnlichkeit mit dem Titel. Warum Thriller immer so düstere Bilder haben müssen, ist mir ein Rätsel.

Ein "makelloses Mädchen" mit Geheimnissen

Die Hauptprotagonistin Wren, eine erfolgreiche junge Frau mit eigener Radiosendung, lernt über eine Dating App einen Mann kennen, der sie sofort fasziniert. Um ihn kennenzulernen kommt sie aus ihrem "Schneckenhaus" heraus und bald sind sie ein Paar. Nach wenigen sehr intensiven Monaten miteinander verschwindet ihr Freund spurlos und ist für sie nicht mehr erreichbar. Zuerst vermutet sie, dass ihm irgendetwas zugestoßen sein könnte, doch als sie anfängt nachzuforschen und dann auch ein Detektiv im Auftrag des Vaters eines verschwundenen Mädchens nach ihm sucht, kommen sie den Geheimnissen hinter dem Verschwinden nach und nach auf die Spur.....
Das an sich wäre ja schon eine spannende Geschichte, viel interessanter ist für mich allerdings , dass auch Wren jede Menge in ihrer Vergangenheit erlebt hat, was nun nach und nach erzählt wird und sich so Handlungsstränge verweben, die man so größtenteils erst einmal nicht vermutet hätte.
"Ein makelloses Mädchen" ist kein klassischer Thriller, trotzdem hat die Story mir sehr gefallen und hat mich lange gefesselt. Wegen einiger Längen und Rechtschreib-/Übersetzungsschwächen gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein Leben voller Geheimnisse

In diesem Buch lernen wir eine junge Frau Ende 20 kennen, welche ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. WRen hat viele Facetten und steht vor den Fragen ihres Lebens.
Ihre beste Freundin überredet sie sich ...

Ihre beste Freundin überredet sie sich bei einer Dating App anzumelden und lernt über diese den jungen Mann Adam kennen. Welcher ebenfalls ein Geheimnis birgt.
Die beiden verlieben sich und verbringen einige Monate miteinander als Adam plötzlich verschwindet.

Es ist eine spannende und packende Geschichte um die Vergangenheit von WRen.

Also für mich ist es jetzt kein typischer Thriller. Aber durch die vielen verschiedenen Blickwinkel und eintauchen in die Vergangenheit mehrerer junger Frauen, welche auf spurlose Weise verschwunden sind, verbindet sie doch alle eins....

Das Buch war sehr spannend aufgebaut, dadurch entstand eine Sorgwirkung, es war fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, da man einfach gerne wissen wollte wie es weiter geht.
Mit dem Schreibstil hatte ich anfänglich ziemlich zu kämpfen, da Wren ab und an ihre Eindrücke so schilderte als würde sie mit Adam kommunizieren. Als würde sie Tagebuch schreiben.
War ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber mit voranschreiten des Buches gewöhnt man sich gut daran. Ansonsten liest sich das Buch gut und flüssig. Sehr spannend aufgebaut🥰

Ich war begeistert 🤩

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein Spannungsbogen der sich durchs ganze Buch zieht!

Worum geht es?

Worum geht es?
Wren startet auf Anraten ihrer Freundin, mit dem Online Dating. Nach zwei/drei Enttäuschungen trifft sie auf Adam der ihr gefällt und mit dem es gleich irgendwie knistert. Es läuft ziemlich gut, doch nachdem sie ihm eins ihrer geheimnisse anvertraut hat Ghostet er sie. Kurze Zeit später steht ein Privatdetektiv vor ihrer Tür, der auf der Suche nach drei Jungen Frauen ist, die durch eine Bekanntschaft über die Dating-App die Wren benutzt spurlos verschwunden sind. Was hat Adam damit zu tun? Und wird er sich nochmal bei Wren melden?

Die Story hat einen gut in seinen Bann gezogen. Durch die Schreibweise der Autorin konnte man die Gefühle, die Wren für Adam entwickelt hat sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es eine ungewöhnliche Art der Erzählung ist hat mir persönlich der Schreibstil gefallen, auch wenn ich etwas gebraucht habe um reinzukommen. Solltet ihr euch unsicher sein, lest am besten mal in eine Leseprobe.

Sonst fand ich gab es über das ganze Buch einen Spannungsbogen und man war angehalten mit zu rätseln. Was ist mit dem Mädchen passiert? Was hat Adam damit zu tun? Und was ist Wrens großes Geheimnis? Das hat mir wirklich gut gefallen, weil das einem es echt schwer gemacht hat, das Buch weg zu legen.

Auch wenn ich zum Ende einige Schlüsse ziehen konnte, gab es dinge die mich noch überrascht haben und auch ein paar kleine Fragen die für mich offen geblieben sind. Weshalb es einen Stern Abzug gibt.

Von mir eine klare Leseempfehlung für das Buch, mit dem Hinweis, dass es mehr Mystery Elemente hat als richtige Thriller Elemente.