Cover-Bild Bissle Spätzle, Habibi?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Abla Alaoui

Bissle Spätzle, Habibi?

Roman | Eine wundervolle Liebeskomödie - witzig, mit Herz und ohne Klischees

Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Schwaben ...

Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt ...

Darauf erst einmal eine Portion Spätzle, Habibi!

***

Hast du Lust auf eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist? Dann lass dich von Abla Alaouis Debüt mitreißen!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wunderschön

Handlung: Amaya ist Single und ihre Eltern möchten, dass sie einen muslimischen Mann heiratet. Aus diesem Grund meldet sich Amaya auf der muslimischen Datingplatform Minder an und lernt Ismael kennen. Auch wenn sie Ismael von Anfang an sympathisch findet, funkt es zwischen den Beiden nicht. Amaya fühlt sich jedoch zu seinem besten Freund Daniel hingezogen, welcher jedoch so gar nicht zu den Vorstellungen ihrer Eltern passt.
Charaktere: Amaya fand ich von Anfang an echt sympathisch. Ich mochte es, dass sie so taff ist, aber dennoch gab es auch Dinge, die sie, gerade vor ihren Eltern, nicht ansprechen konnte. Zuerst habe ich nur halbwegs verstanden, warum die Situation für sie so schlimm ist, aber nach weiteren Hintergründen, die bekannt geworden sind, konnte ich ihre Angst immer mehr nachvollziehen. Trotzdem war sie gütig und hilfsbereit und ein absoluter Herzenscharakter.
Daniel war von Anfang an einfach nur süß. Und auch seine Eltern waren so unglaublich zuckersüß, dass ich nur über die Handlung grinsen konnte.
Ismael wäre echt ein niedlicher Freund gewesen, wenn es zwischen ihm und Amaya gefunkt hätte. Er war schon irgendwie nah dran perfekt zu sein. Trotzdem ist Daniel nach wie vor mein Favorit für Amaya.
Klara ist und bleibt einfach die beste Freundin die es nur geben kann. Sie ist süß und war immer so verständnisvoll und auch unterstützend. Ich fand es so schön zu sehen, wie Klara ein Teil von Amayas Familie ist.
Mounir fand ich ganz zu Anfang schon echt nervig, wie ein Bruder halt eben sein kann. Doch im weiteren Verlauf war er wirklich süß und hat Amaya immer unterstützt. Auch Amayas Schwester war immer eine Unterstützung für sie. Ihren Vater fand ich echt lieb und süß.
Spannung: Die Geschichte war für mich sehr spannend und interessant, sodass ich sie so schnell durchlesen konnte. Die Charaktere haben mich einfach in ihren Bann gezogen und die Handlung war wunderschön und lustig zugleich. In vielen Situationen hatte ich einfach ein Dauergrinsen auf. Und auch Gänsehaut Momente hat mir dieses Buch beschert.
Schreibstil: Der Schreibstil war wunderschön, anschaulich und hat mich direkt mitgerissen.
Cover: Das Cover finde ich ganz gut, aber ist insgesamt nicht unbedingt das Kriterium was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Trotzdem mag ich die Farbgebung sehr gerne.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es zu meinen Jahreshighlights. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und auch die Charaktere konnte ich ins Herz schließen.
Zuerst hatte ich nicht wirklich vorgehabt das Buch zu lesen, aber ich kann euch sagen, dass ich es so bereut hätte, wenn ich es nicht gelesen hätte, weil es so wunderschön war und mich direkt mitgerissen hat. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Highlight!

Mit ihrem durch und durch bezaubernden Debütroman (- nicht zu fassen, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Erstlingswerk handeln soll, was für ein unfassbares Schreibtalent! -) hat Abla Alaoui sich direkt in mein Herz geschrieben.

Wenn du ein Buch nicht zur Seite legen kannst, obwohl du eigentlich längst schlafen solltest und du so hooked bist, dass du dir bei jedem Kapitel denkst: 'Ach, eins geht noch, eins muss noch sein!' …

… wenn du dermaßen mit den wundervollen Figuren mitfieberst, dass du sie am liebsten aus den Seiten heraus- und in dein reales Leben hineinzerren würdest (- Amaya, Klara, Enni, habt ihr beim nächsten Mädelsabend noch ein Plätzchen für mich frei?! -) …

… wenn der mitreißende Schreibstil sämtliche Emotionen in dir weckt - dich herzlich auflachen, Tränen verdrücken und von der ersten Zeile an einen Film vor deinen Augen ablaufen lässt …

… wenn du dir noch während der Lektüre sagst: 'Von dieser Autorin wird ab sofort jedes Folgewerk gekauft!' …

… dann kann man zu Recht von einem absoluten Lesehighlight sprechen.

Ich hab’s so geliebt! Die Story, die Charaktere, die Kapiteleinleitungen (= traumhaft schöne Redewendungen!), die Dialoge, den kulturellen Aspekt …

Für mich ist "Bissle Spätzle, Habibi?" DER Überraschungs-Hit des jungen Jahres. Nochmal zum Mitschreiben für eure Wunschliste: Sen-sa-tio-nell gut!!

Mit charmanter Leichtigkeit bringt die Autorin uns die arabische Kultur näher und ja, hier und da blitzt schon mal ein kleines Klischee auf, aber es wird mit einem Augenzwinkern erzählt und tut dem Lesegenuss keinerlei Abbruch.

Der geduldige, verständnisvolle Daniel tat mir zwischendurch echt leid; es war eine ziemlich verzwickte Situation für ihn, die ich niemandem wünsche. Im Gegensatz zu Susanne hätte ich als Mama sicherlich weniger entspannt reagiert, wenn mein Kind von seiner Freundin vor deren Verwandtschaft wie ein verbotenes Geheimnis behandelt werden würde. Apropos Mama: Von Daniels goldigen Eltern (zum Knuddeln!) hätte ich gerne mehr gelesen. Über den Ausflug zu ihnen nach Stuttgart war ich jedenfalls mega happy!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Kreativ, spritzig, tiefgründig und so sympathisch! Ein Buch, das ich am liebsten allen Leser:innen von Feel-Good-Stories persönlich in die Hand drücken würde. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsamer Liebesroman mit Tiefgang!

„Ernsthaft? Minder ist … Tinder für Muslime?“ wiederhole ich lachend. „Was gibt´s dann für Katholiken? KINDER?“
Seite 14

Seite 14

Amaya ist 30, Muslima und noch Single. Sogar ihr kleiner Bruder verlobt sich vor ihr. Zeit für ihre Mutter und Schwester, sie auf Minder anzumelden und ihr einen Mann zu suchen. Und Mama wischt schon begeistert!
Um ihre Ruhe zu haben, lässt sich Amaya darauf ein und datet den netten Ismael – doch ihr Herz erobert sein bester Freund, der Schwabe Daniel. Wie soll sie das ihren Eltern beibringen?
„Bissle Spätzle, Habibi?“ hält, was es verspricht, und ist dennoch so viel mehr. Unterhaltsam, lustig, aber auch tiefsinnig erzählt uns die Autorin mit marokkanischen Wurzeln von Sitten und Gebräuchen, Vorurteilen und Problemen. Amaya ist Schauspielerin bei einer Daily Soap und hat schon mit ihrer Berufswahl für Aufsehen innerhalb der Familie gesorgt. Und jetzt auch noch einen Deutschen! Sie hält die Beziehung erst einmal geheim, doch je tiefer die Verbindung zwischen Amaya und Daniel wird, umso schwieriger wird es.
Immer an ihrer Seite, ihre beste Freundin Klara, die sie seit der Schule kennt. Wir durften in Zeitsprüngen miterleben, wie sie sich kennenlernten, nachts davonschlichen, um um die Häuser zu ziehen und wie sie immer füreinander einstehen. Durch diese Rückblicke erleben wir auch Amayas Aufwachsen und verstehen ihre Figur und ihre Handlungen dadurch viel besser.
Das Buch verbindet Hamburger mit Schwaben, Deutsche mit Marrokkanern, Tradition mit Moderne und Humor mit Tiefgang.
Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und nach einigen Lachtränen auch welche der Trauer vergossen.
Fazit: Unterhaltsamer Liebesroman mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Humorvoll & unterhaltsam – über Liebe, Familie & Traditionen

"Bissle Spätzle, Habibi?" ist das gelungene Debüt der Autorin Abla Alaoui.

"Bissle Spätzle, Habibi?" ist das gelungene Debüt der Autorin Abla Alaoui.

Amaya hat marrokanisch, muslimische Eltern, ist 30 Jahre, das älteste von drei Kindern und Single. Wie alle Eltern wollen auch ihre nur das Beste für ihre Tochter und sind der Meinung, dass sie dringend einen Mann braucht. Natürlich möchten sie ihre Tochter gerne unterstützen und organisieren für sie ein Date über die muslimische Dating-App Minder. Amaya fügt sich, trifft sich mit Ismael, fühlt sich aber zu seinem Freund Daniel hingezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und amüsant. Sie versteht es die lebendige Atmosphäre in Amyas Elternhaus zu vermitteln und ihre Dialoge machen einfach Spaß.

Die Charaktere wirken authentisch, jeder für sich wird detailliert und liebevoll beschrieben. Die Ereignisse sind für Außenstehende amüsant, für die Beteiligten zum Teil unangenehm bis peinlich, aber auf eine Art, die den Lesespaß enorm erhöht.

Die Unterschiede zwischen dem Leben in Deutschland und den kulturellen und traditionellen Unterschieden in Amayas Familie sind gut herausgearbeitet. Dabei gibt es keine Klischees und keine Schubladen, sondern einfach andere Lebensvorstellungen.

Bei allen Unterschieden, die es zwischen den Generationen und verschiedenen Kulturen gibt, hat mir der Zusammenhalt innerhalb der Familie unglaublich gut gefallen. Dazu hat sicherlich auch die aufgeschlossene Art von Amayas Eltern beigetragen.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die auf charmante Art und Weise auf die Probleme zwischen einzelnen Kulturen hinweist.
Sehr gelungen fand ich die Kapitelüberschriften, die aus einer Weisheit bestehen, über die es sich lohnt nachzudenken.

Ich habe das Debüt von Abla Alaoui ausgesprochen gerne gelesen, mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, was von der Autorin als nächstes kommt.

Veröffentlicht am 27.01.2023

unterhaltsam und humorvoll

Amaya ist 30 und Single, und wenn es nach ihrer marokkanischen Familie geht, soll sie endlich einen, natürlich muslimischen, Mann finden. Sie gibt schließlich nach, und meldet sich bei Minder, einer muslimischen Datinplattform, an. Als sie auf ein Date mit Ismael, den sie darüber kennengelernt hat geht, verliebt sie sich allerdings Hals über Kopf in dessen besten Freund Daniel. Nur ist Daniel kein Muslim, sondern Atheist, und dazu noch ein Schwabe... Es folgt ein netter, unterhaltsamer Roman, über Aufeinandertreffen der marokkanischen Kultur ihrer Eltern, der schwäbischen Kultur von Daniel und seiner Familie.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam geschrieben, mit interessanten Einblicken in Amayas Leben, als eine in Deutschland geborene Muslimin, aber auch mit witzigen Stellen, wenn es um Daniels Familie und die Schwaben ging.