Cover-Bild Ex Hex
Band 1 der Reihe "Graves-Glen-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Erin Sterling

Ex Hex

Die TikTok-Sensation - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi – zunächst äußerst widerwillig – zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen ...

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nett für zwischendurch

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich es süß gestaltet und passt auch gut zum Buch. Ich mag, dass es ganz in schwarz gehalten ist mit den blauen und goldenen Akzenten. Auf dem Besen fliegen die beiden Protagonisten und ich finde es sieht richtig cool aus mit dem Mond im Hintergrund.

Ich habe im Englischsprachigen Raum viel über das Buch gehört und wollte das Buch daher natürlich auch lesen, als es im Deutschen erschienen ist. Daher habe ich mich beim bloggerportal auf ein Rezensionsexemplar beworben und mich sehr gefreut, als ich die Genehmigung erhalten habe.

Den Schreibstil fand ich sehr leicht zu lesen und war (wie es bei einer Rom-Com sein sollte) sehr lustig. Ich musste wirklich oft lachen und fand den Humor einfach genial! Trotzdem konnte sie die Emotionen gut rüberbringen!

Auch Vivi fand ich eine total sympathische Protagonistin. Ich fand es süß, dass sie dadurch, dass sie bis sie 18 Jahre alt war, nicht wirklich wusste, dass sie eine Hexe ist und deshalb am Anfang des Romans ihre Fähigkeiten nicht wirklich unter Kontrolle hat. Dadurch kommt es auch immer wieder zu lustigen Momenten, da sie teilweise ihre Kräfte über- oder unterschätzt. Trotzdem ist sie eine sehr willensstarke Protagonistin, die auch weiß, was gut oder nicht so gut ist.

Ich mochte auch Vivis Cousine Gwyn richtig gerne. Sie ist einfach auch so lustig und ein bisschen verpeilt, was ich total mochte. Einfach eine typische junge Hexe. Durch die Freundschaftsdynamik von Vivi und Gwyn entstehen aber auch einfach so schöne und lustige Momente, die ich richtig toll fand! - Vor allem, weil die beiden einfach auch so lustige Hexen-Sachen machen.

Rhys ist der typische hotte Loveinterest. Trotzdem kann ich ihn so nachvollziehen, als er meinte, dass er „das schwarze Schaf der Familie“ ist und dadurch sein Vater gar keine Erwartungen mehr an ihn hat. Ich mochte Rhys auch richtig gerne, vor allem auch, wie er später im Roman um Vivi kämpft, fand ich sehr süß.

Rhys und Vivis Beziehungsentwicklung fand ich im Laufe der Geschichte auch sehr nachvollziehbar und hat sich gut entwickelt. Man merkt anfangs, dass die beiden sich zwar noch richtig feindselig gegenüber dem anderen verhalten, aber man kann richtig fühlen, wie die beiden sich wieder annähern und merken, dass da doch noch mehr ist, als sie anfangs dachten. Ich fand auch, dass das Thema back-to-the-ex in dem Buch gut umgesetzt wurde, denn oftmals hat man bei dem Thema das Gefühl, dass die Beziehung dadurch toxisch wird, aber das hatte ich bei den beiden (außer vielleicht ganz am Anfang) gar nicht!

Auch das Thema, das Vivi Rhys verflucht hat, fand ich einfach so lustig und hat so eine tolle Dynamik in die Geschichte gebracht! Denn dadurch kam auch etwas Spannung in das Buch und gleichzeitig haben sich die beiden so damit geneckt, dass ich es einfach richtig süß und witzig fand. Dadurch haben mich die beiden auch total an mich und meinen Freund erinnert!

Die Fantasy-Geschichte ansich, fand ich auch sehr spannend und hat mich auch an das Buch gefesselt, aber insgesamt merkt man, dass das Buch eher auf die Liebesgeschichte der beiden fokussiert war, wodurch das Buch etwas vorhersehbar war. Trotzdem gab es aber auch Handlungsstrenge, die ich so gar nicht erwartet habe.

Ich finde, dass Buch hat auch total die Herbst/Halloween-Vibes, weil es um diese Zeit spielt und daher dieses Thema auch in die Geschichte eingewoben wurde.

Also, wenn eine lustige Liebesgeschichte mit ein bisschen Magie nach etwas für euch klingt, dann go for it!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und ich musste echt oft beim Lesen lachen! Aber insgesamt war es jetzt nicht überwältigend und etwas komplett neues - einfach ein locker leichtes Buch für Zwischendurch. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wohlfühlbuch

Wodka und Hexerei zu mischen ist bekannterweise keine gute Idee. Wenn man allerdings gerade verlassen wurde, kann man sich schon mal einen ordentlichen Drink gönnen und den Mistkerl verfluchen. Zumindest passiert das der Hexe Vivienne und als ihr Exfreund Rhys neun Jahre später zurückkommt, will sie ihn ignorieren. Das ist allerdings nicht so einfach, da der Fluch gerade erst seine volle Wirkung entfaltet und die gesamte Stadt in Gefahr bringt.

Das Buch war wirklich sehr leicht und angenehm zu lesen und könnte auch ein Halloween-Film werden. Die Stadt und die Personen, allen voran Viviennes herrlich schrullige Familie, sind mir schnell ans Herz gewachsen und hatten extreme Oktober-Vibes.

Was ich wirklich geliebt habe, war, dass die Protagonist:innen sehr erwachsen agiert haben, es kein sinnloses hin und her, keine unnötigen Kommunikationsprobleme und kein unnötiges Drama gab. Das war wirklich eine sehr angenehme Überraschung. Stattdessen agieren beide sehr nachvollziehbar und haben mich mit (fast immer) reifem Verhalten beeindruckt.

Die Handlung war unterhaltsam, die Charaktere hatten Humor und ich habe das Leseerlebnis wirklich genossen. An manchen Stellen hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt und die Welt hätte auf jeden Fall Potential für mehr, aber das Buch hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Süß, lustig und magisch

Dieses Buch war wie eine gute RomCom und hat einfach nur Spaß gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und trotzkessen, dass es aus der 3. Person erzählt wird und zwischen Vivienne und Rhys wechselt, lässt sich die Geschichte super flüssig und angenehm lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.
Unterstützt wird dies durch unkomplizierte Szenen, die sowohl rührend, lustig als auch spannend sind. Denn die Geschichte ist romantisch, voller Magie (wortwörtlich) und bietet dabei sowohl lustige Momente als auch spannend.
Zwar fehlt durch das lockere Erzählen etwas die Tiefe in manchen Szenen, dies hat mich jedoch beim Lesen gar nicht gestört. Ich konnte die Gefühle der beiden Hauptfiguren dennoch sehr gut nachempfinden und fand ebenso, dass die Geschichte dadurch nicht weniger gut ist. Gleichzeitig ist das Buch dabei tatsächlich ein bisschen wie eine RomCom nur als Buch, weswegen es einfach nur Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen.
Der Hexenteil der Geschichte war gleichzeitig schön eingebaut und als Teil der Familie gesehen. Es gab keine plötzlichen Geheimnisse, die übermäßig dramatisch gelöst werden, sondern alltägliche und besondere Magie.

Das Buch ist für alle RomCom-Fans, die etwas Magie und Romantik möchten und dabei entspannt ein Buch lesen möchten, welches man einfach genießen kann.
4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ex Hex

Rhys und Vivi verbringen einen tollen Sommer miteinander, doch leider hat Rhys vergessen zu erwähnen, dass er einer Anderen versprochen ist. So will Vivi nie wieder etwas mit ihm zu tun haben und verflucht ihn kurzerhand unter Einfluss von zu viel Wodka. Was soll schon passieren, es war ja kein echter Fluch, sondern nur so daher gesagt, oder?

9 Jahre später spielt nun unsere Handlung, die beiden treffen wieder aufeinander und ihr könnt euch vorstellen, es ist kein harmonisches Wiedersehen. Den plötzlich zeigt der Fluch doch eine Wirkung und nicht nur Rhys, sondern die ganze Stadt ist in Gefahr.

Graves Glen hat diesen typischen Kleinstadtcharme und hat mich unweigerlich an Gilmore Girls erinnert. So ist die Atmosphäre sehr heimelig und gemütlich. Allgemein würde ich sagen, ist Ex Hex ein Wohlfühl-Buch. Rhys und Vivi sind ein tolles Gespann und es macht Spaß sie zu begleiten. Der Perspektivwechsel zwischen den beiden erleichtert es einem, sich in sie hineinzuversetzen. Beiden waren mir sympathisch und die Dialoge zwischen den zweien habe ich genossen.

Das Thema Magie / Hexerei ist eher dezent bzw. nicht das zentrale Thema in der Geschichte. Wird aber sicherlich Fans von Charmed und Sabrina gefallen, da es für mich in eine ähnliche Richtung ging. Der Fokus liegt gerade im Verlauf mehr auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Angenehm fand ich, das die Protagonisten alle schon Erwachsen sind und auf die 30zig zu gehen.

Fazit:
Gilmore Girls meets Charmed.
Ex Hex ist für mich das perfekte Buch für Halloween, aber auch abseits dieser Jahreszeit bietet diese Romantasy Geschichte unterhaltsame Stunden. Wer Lust auf eine Liebesgeschichte mit einer Prise Magie und spritzigen Dialogen hat, sollte einen Besuch in Graves Glen wagen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Auch für Nicht-Fantasyleser

„Ex hex“ ist ein Roman von Erin Sterling den ich dem Genre Romantasy zuordnen würde.

Zudem ist das Buch wohl eine TikTok-Sensation.

Da ich kein TikTok habe kann ich dies leider nicht bestätigen, aber ...

Zudem ist das Buch wohl eine TikTok-Sensation.

Da ich kein TikTok habe kann ich dies leider nicht bestätigen, aber ich wollte natürlich wissen was an dem Hype dran ist ;)

In dem Buch geht es um Vivien und Rhys.

Sie sind Hexen und waren im Alter von 19 Jahren kurze Zeit ein Paar, als er sich von ihr getrennt hatte.

Danach hat Vivien Rhys unbewusst verflucht, da sie von ihrer Magie noch nicht allzu lange wusste und diese nicht richtig angewandt hat.

9 Jahre später taucht Rhys wieder in der Stadt auf und erst da fällt auf das er und mit ihm die ganze Stadt verflucht ist.

Nun müssen die beiden zusammen arbeiten um den Fluch rückgängig zu machen und kommen sich dabei natürlich unweigerlich wieder näher.

Das ganze wurde aus der Er/Sie Perspektive erzählt und war wirklich amüsant und gut zu lesen.

Dadurch das das Thema Hexerei ist geht das ganze natürlich in die Fantasy Richtung; das Buch ist aber trotzdem auch super für Nicht-Fantasyleser ( so wie ich es bin) geeignet.

Alles in Allem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten und positiv überrascht.

Es war auf jeden Fall mal etwas anderes und hat mir nette Lesestunden beschert.