Cover-Bild Der Riss
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Thilo Winter

Der Riss

Thriller

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf wird mit einem ungewöhnlichen Auftrag zu einer Forschungsstation im bedrohten ewigen Eis der Antarktis geschickt: Sie soll herausfinden, ob die kürzlich entdeckten knapp hundert Vulkane aktiv werden könnten, denn ein Ausbruch hätte katastrophale Folgen für das Weltklima. Was keiner weiß: Sie ist auch gekommen, um nach ihrem Bruder Emilio zu suchen, der nach einer verhängnisvollen Expedition in die eisige Wüste als vermisst gilt. Bei ihren Nachforschungen kommt Antonia gefährlichen Machenschaften auf die Spur. Durch illegale Bohrungen geraten Eisplatten in Bewegung, die seit dreißig Millionen Jahren den Lebensraum vieler Arten beschützt haben. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Ein rasanter Thriller vom eisigsten Schauplatz der Welt

Thilo Winter schreibt erschreckend nah an der Realität

Veröffentlicht am 21.02.2023

Packender Wissenschaftsthriller!

„Der Riss“ von Thilo Winter ist ein Thriller, der den Leser in die eiskalte Weite der Antarktis entführt.

Antonia Rauwolf ist Vulkanologin und soll in dieser Funktion die jüngst in der Westantarktis entdeckten 91 Vulkane auf ihre Aktivität untersuchen, denn diese hätte enorme Auswirkungen auf das weltweite Klima und somit auch auf den Fortbestand der Menschheit.
Doch die Wissenschaftlerin kommt nicht nur für ihre Untersuchungen auf den eiskalten Kontinent im Süden unseres Planeten, sondern auch, um ihren verschollenen Bruder Emilio zu finden, der als Biologe auf der Neumayer-Station geforscht hat und seit ein paar Wochen als vermisst gilt. Bei ihrer Suche kommt sie nicht nur verbrecherischen Machenschaften auf die Spur, sondern auch der Gewalt der Natur gefährlich nahe.
Der wissenschaftlich angehauchte Thriller konnte mich von Beginn an durch anhaltende Spannung fesseln. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Sprache so gut gewählt, dass ich mir die eisige Atmosphäre der Antarktis, aber auch die Schönheit des ewigen Eises bildlich vorstellen konnte. Auch die räumliche Situation auf einer Forschungsstation wurde sehr gut dargestellt.
Antonia als Hauptperson ist eine sehr mutige Frau, die sowohl ihren Beruf ernst nimmt, als auch wagemutig ihre Ziele verfolgt.
Bei der Beschreibung der anderen Wissenschaftler kann man sich lange nicht sicher sein, wer Freund und Feind ist und fiebert daher umso mehr mit.
Die wissenschaftlichen Zusammenhänge, die im Buch eine Rolle spielen, werden mit einfachen verständlichen Worten so erklärt, dass man diese als Leser ohne Vorkenntnisse gut verstehen kann, was nicht in jedem Wissenschaftsthriller der Fall ist. Im Nachwort wird noch einmal sehr gut erläutert, welche Schilderungen auf Tatsachen beruhen.
Dabei wurden mir interessante Fakten über die Antarktis überhaupt erst bewusst und führen einem vor Augen, wie kostbar und schützenswert dieser noch fast unberührte Fleckchen Erde tatsächlich ist!
Für mich war dieser Thriller eine sehr spannende, fesselnde Lektüre, die ich kaum aus der Hand legen konnte und somit eine klare Leseempfehlung verdient hat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Gelungene Fusion

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

"Der Riss" Wissenschafts-Thriller von Thilo Winter hat am 27. Januar 2023 den deutschen Markt literarisch bereichert.
Der ...

Spannung von Anfang bis Ende!
Gelungene Fusion von Realität, Wissenschaft & Fiktion

Der deutsche Autor ist ein bekannter Wissenschaftsjournalist und sein Fachwissen erweist sich als große Bereicherung für sein Thriller-Debut.

Das Coverbild zeigt eine Luftaufnahme von einem eisigen Riss und ein Speedboot.
Mir gefällt dieser Ansatz & durch seine visuelle Kraft versteht es den Betrachter zu locken.

Zum Inhalt:
Die Antarktis, Neumeyer III Station und die Entdeckung von über 90 Vulkanen unter dem Eis, sind für die Wissenschaftler der Basis eine große Herausforderung.
Um die vulkanische Aktivitäten genau zu untersuchen und ihre Folgen für die Zukunft ermittlen zu können, wird Vulkanologin Antonia Rauwolf zu Neumeier III versetzt.
Sie ist aber nicht aufgrund ihres Forschungsauftrags beseelt von der Mission. Auch sehr private Gründe motivieren sie und entfesseln starke Kräfte, die ihren Untergang wünschen.

Mein persönliches Leseerlebnis:
Da ich die elektronische Version gelesen habe, kann ich über Buchschnitt, Papierqualität und ähnliches keine Aussage treffen.

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Finale:

Schon nach den ersten gelesenen Seiten überzeugt mich die schriftstellerische Fähigkeit des Autors, seine Personen, Umfeld und die stattfindenden Situation so mitreißend und überzeugend darzusstellen. Obwohl es durchaus einige Protagonisten zum Vorstellen gibt, wird es nicht langatmig oder überfordernd. Die klare Sprache und bildhafte Erzählung nimmt mich sofort mit.
Der Lesefluss ist hoch und es fällt schwer das Lesen zu pausieren.
Die gesamte Story ist mit steigenden Spannungsbögen und auch Cliffhangern zwischen den Kapiteln ausgestattet.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich dann aufgrund der Lektüre nachgelsen und es hat mich positiv beeindruckt wie sehr die Fiktion hier auf realer Wissenschaft beruht. Insgesamt ist die Erzählung durchwoben mit menschlichen Schicksalen, Liebe, Hass und Maßlosigkeit.
Das Finale verbindet den Reigen aller Erzählstränge miteinander. Insgesamt kommt es zu einen fulmianten Höhepunkt, welcher sehr überzeugend und spannend präsentiert wird.
Zusammenfassung:
Eine wirklich gelungene Mischung!
Der Roman hat alles um mich sehr gut zu unterhalten und berichtet zudem von wichtigen Erkenntnissen über das Weltklima und die Antarktis.
An diese Geschichte werde ich mich zukünftig sicher erinnern. Mein Interesse an der hier berichteten wissenschaftlichen Arbeit wurde gestärkt & ich habe vor mich damit in der Zukunft weiterhin zu beschäftigen.

Fazit:
Ein sehr gut gelungener Wissenschafts-Thriller den ich mit ausgezeichneten 5 Lesessternen bewerte.
Meine Leseempfehlung an alle Leser
innen, die trotz einer fiktiven Geschichte beinhaltete reale Fakten schätzen.

ISDN: 978-3404188819
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. , Paperback und Hörbuch

Veröffentlicht am 08.02.2023

Spannend von Anfang an

Ein wirklich rasanter und spannendr Thriller der uns packende lesemomente bereitet .

Das Cover gefällt mir sehr gut macht neugierig und mit dem Titel klingt es spannend . .

Der schreibstil hat mir ...

Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen locker und leicht und detailliert und gut sind die Handlungen oder Szenen beschrieben
Situationen Die an der Realität Anknüpfen sind gut beschrieben,eine Portion Gänsehaut ist während des lesen dabei

Es war toll zu lesen . .Und es wird auch nicht langweilig im Gegenteil die Spannung wird aufgebaut
Für mich war der Ort in der Antarktis mal was anderes zu lesen,kalt aber gut

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren auch sofort sympatisch jeder ist gut beschrieben wie er sein soll

Bevor zu viel verate , schnappt euch das Buch und liest los

Veröffentlicht am 03.02.2023

hochspannender, temporeicher Thriller mit wissenschaftlichen Elementen

Thilo Winter – Der Riss

Thilo Winter – Der Riss

Nachdem ihr Bruder und sein wissenschaftlicher Kollege in der Antarktis verschollen ist, nimmt die Vulkanologin Antonia Rauwolf den Posten an. Zum einen will sie die kürzlich entdeckten Vulkane unter dem Eis erforschen und zum anderen hofft sie auf eine Gelegenheit ihren vermissten Bruder zu suchen. Doch als sie auf der Antarktis-Station ankommt, wird sie nicht wohlwollend empfangen und selbst der Stationsleiter macht ihr schnell klar, dass sie unerwünscht ist. Hat er etwas zu verbergen? Denn schnell wird klar, einer oder vielleicht auch mehrere ihrer Kollegen, scheinen sich mit Geheimnissen zu umgeben und wissen mehr über Emilios Verschwinden.
Antonia bricht zu einer waghalsigen Mission auf und gerät dabei in Lebensgefahr.

Ich habe noch kein Buch von Thilo Winter gelesen. Mir hatte die Leseprobe seinerzeit gut gefallen, aber meine Erwartungen an das Buch wurden noch übertroffen.
Der Autor hat einen angenehmen, temporeichen und fesselnden Erzählstil, der mich bereits auf den ersten Seiten gefangen nehmen konnte. Interessanterweise bin ich durch das Buch gerauscht, sodass ich jegliches Zeitgefühl verloren habe. Die Mischung aus Action, Hochspannung, dazu wissenschaftliche Themen und ein bisschen Mystik waren hervorragend ausbalanciert. Es gab eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht im Fokus stand, und neben der Möglichkeit unentdeckter Flora und Fauna unter dem Eis auch noch die ganz reale Möglichkeit, dass ein Ausbruch der unter dem Eis liegenden Vulkane ein Endzeitszenario hervortreten lassen kann. Die unerforschten Gebiete, gerade Antarktis und Arktis sind mit Bodenschätzen versehen, nur einen Vertrag der Länder entfernt, geplündert und ausgeschlachtet zu werden. Das Thrillfeeling und die teils bedrohlich-düstere Atmosphäre tat ihr übriges, sodass ich das Buch einfach nicht zur Seite legen wollte.
Die Charaktere sind facettenreich, realitätsnah und vielseitig ausgearbeitet. Antonia ist die Hauptfigur des Romans. Ich kann nicht behaupten, dass sie sonderlich sympathisch war, aber ihre Ecken und Kanten passten zur rauen Schönheit im Eis. Sie hat einen starken Willen, Durchsetzungsvermögen und sie ist überzeugt, ihren Bruder noch lebend zu finden. Sie bricht die Regeln, manipuliert aber sie steht auch für ihre Kollegen ein und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.
In Rückblenden erfahren wir mehr über ihr Leben, denn sie vor vielen Jahren in einer Forschungsstation der Antarktis zur Welt gekommen, die rauen Lebensbedingungen ist sie also gewohnt. Sie keine Draufgängerin, aber sie scheint nur wenig Ängste zu kennen.
Ich mochte sie.
Ihr hilft Arlo, einer der Piloten der Versorgungsflugzeuge, die Nahrungsmittel und Passagiere zur Station befördern.
Der Autor legt geschickt Fährten, lässt Leser:innen und Antonia in Sackgassen stolpern, hält Überraschungen und viele Wendungen bereit, die das Buch zu einem richtigen Pageturner machen. Wie gesagt, ich hatte das Buch in Rekordzeit durch. Auch das Finale war gut, die Motive der/des Täters waren nachvollziehbar, die Figuren haben sich insgesamt gut ergänzt und die Story hat doch mehrere Twists noch weiter Spannung aufgebaut und duchgängig auf hohem Niveau gehalten.
Wer einen rasanten Thriller mit wissenschaftlichen Themen mag, der kurzweilig, spannend, action- und temporeich ist, eine kleine Liebelei schätzt und weder Einsamkeit noch Angst vorm Dunkeln oder engen Fleckchen hat, der wird hier viel Freude am Thriller haben.
Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und kann diesen Thriller auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover hat mich angesprochen und soll vermutlich den "Riss" zeigen, allerdings hätte ich mir an Stelle des Bootes eher ein Flugzeug oder einen LKW Konvoi gewünscht.

Fazit: hochspannender, temporeicher Thriller mit wissenschaftlichen Elementen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Dramatik im ewigen Eis

Der Riss“ ist ein Wissenschafts-Thriller in dem die Hauptprotagonistin Antonia Rauwolf erforschen soll ob die in der Antarktis vorhandenen Vulkane noch aktiv sind. Doch sie stellt schnell fest dass in der Antarktis-Station Neumayer III irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Einige dort stationierten Forscher sind nicht so ganz ehrlich. Emilio, Antonias Bruder und der Forscher Pietro Malatesta gelten als vermisst, sie sind nach einer Expedition nicht in die Station zurückgekehrt. Antonia beschließt daraufhin ihren Bruder zu suchen, koste was es wolle. Wird alles noch ein gutes Ende nehmen? Mehr wird hier nicht verraten, nur so viel es wird spannen, sehr spannend! Eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn man es angefangen hat zu lesen.

Der Autor Thilo Winter hat hiermit einen sehr spannenden Wissenschafts-Thriller geschrieben. Er schafft es wissenschaftlichen Fakten und eine sehr spannende Handlung so zu verbinden, das man alles verfolgen kann auch ohne großes Fachwissen darüber zu haben. Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm und man lernt auch noch zeitweise etwas dazu. Ich habe so einiges nachgeschlagen und mich dadurch näher mit diesem Thema beschäftigt. Auch das Nachwort des Autors empfehle ich zu lesen, denn darin wird auch noch einiges erklärt.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen. Es ist eine sehr gut gelungene Mischung aus Thriller, tragischer Familiengeschichte und Sachbuch und bekommt von mir die volle Punktzahl.