Cover-Bild Gut Erlensee - Margaretas Traum
Band 1 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Was würdest du tun, wenn du dich zwischen deiner Familie und der großen Liebe entscheiden müsstest?

Januar 1919 bei Kiel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Margareta Lamprecht auf Gut Erlensee. Die zurückliegenden Jahre haben den Frauen der Familie einiges abverlangt. Und dabei ahnt Margareta noch nicht einmal, wie schlecht es um die Druckerei und der Familie wirklich steht. Um wieder an Geld zu gelangen, setzt ihr Vater alles daran, Margareta mit dem benachbarten Grafen zu vermählen. Doch das will die junge Frau um jeden Preis verhindern. Der Grafist ein unreifer Jungeund Margaretas Herz gehört längst einem anderen …

Veröffentlicht am 17.04.2024

EIne Familiengeschichte aus einer anderen Zeit

Das sehr schlicht gehaltene Cover lässt schon vermuten das es sich um einen historischen Roman handelt.

Magareta Lambrecht ist 1919 gerade mal 22 Jahre alt.

Und lebt mit ihrer Familie auf dem gut Erlensee ...

Magareta Lambrecht ist 1919 gerade mal 22 Jahre alt.

Und lebt mit ihrer Familie auf dem gut Erlensee in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel.

Der erste Weltkrieg ist vorbei, ihr Vater und ihr Bruder sind wieder Zuhause.

Magareta hat mit ihren beiden Schwestern und der Großmutter die Druckerei, welche im Familienbesitz ist, geführt und somit gerettet.

Magareta möchte auch weiterhin in der Familiendruckerei arbeiten.

Doch ihr Vater hat die Leitung wieder übernommen und duldet ihre Mitarbeit nicht.

Inzwischen steht es um die Druckerei sehr schlecht. Um diese zu Retten müsste Magareta gegen ihren Willen reich heiraten.

Was noch alles passiert und wie diese Geschichte endet lest selbst.

Es ist sehr gut geschrieben, so das man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein

Veröffentlicht am 17.01.2024

Eine moderne junge Frau, die gegen den Willen ihres Vaters die familieneigene Druckerei leiten will

Ich freue mich sehr auf die Gut Erlensee-Trilogie und habe Band 1 „Margaretas Traum“ sehr gern gelesen.

1919 auf Gut Erlensee bei Kiel: Margaretas Vater Herrmann besitzt eine Druckerei, die allerdings tief in den roten Zahlen steckt. Um die Druckerei vor der Insolvenz zu retten, soll Margareta (genannt Greta) einen reichen Mann heiraten, der die Schulden begleicht und in neue Maschinen investiert.
Während des Krieges hat Margareta mit ihrer Schwester Marilla und Großmutter Ilsegard die Druckerei geführt. Diese Arbeit hat ihr viel Spaß gemacht und am liebsten würde sie sie fortsetzen. Ihr Vater hält jedoch nichts davon, dass Frauen einem Beruf nachgehen.
Neben Margareta hat auch ihre Großmutter Ilsegard sehr fortschrittliche Ansichten. Als die Druckerei Insolvenz anmelden muss, sichert Ilsegard mit dem Brennen von Wacholderschnaps das Auskommen der Familie.
Margareta verliebt sich in den Vorarbeiter Konrad. Als Herrmann alle seine Angestellten entlassen muss, verlässt Konrad jedoch Gut Erlensee, um woanders eine Anstellung zu finden. Margareta wartet vergebens auf ein Lebenszeichen von ihm, währenddessen üben ihre Eltern Druck auf sie aus, den Zahnarzt Egon Rapp zu heiraten, der als Gretas Ehemann in die Druckerei investieren soll. Dann bricht die Spanische Grippe im Dorf aus, und alles kommt anders als gedacht.
Sehr gefallen haben mir die Passagen über Gretas Bruder Gregor und ihre Stute Alba. Gregor und Alba sind traumatisiert aus dem Krieg heimgekehrt, erst allmählich gelingt ihnen die Rückkehr zu einem normalen Leben.
Ich habe das Buch an wenigen Tagen verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich mag Juliana Weinbergs Schreibstil sehr und möchte die Trilogie allen Leser*Innen von historischen Romanen ans Herz legen, von mir eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Neubeginn

Das Cover von Gut Erlensee, Margaretas Traum hat mich direkt angesprochen. Ich lese gerne Romane die einen historischen Hintergrund haben. Der erste Weltkrieg ist zu Ende und die Familie Lamprecht ist wieder vereint.
Vater und Bruder sind aus dem Krieg zurück. Die Ansichten der drei Generationen sind sehr unterschiedlich. Der Vater ist sehr konservativ, die Mutter ordnet sich dem Vater unter und vertritt keine eigene Meinung. Die Großmutter ist sehr weltoffen und unterstützt Margareta und ihre Geschwister in jeder Weise. Oma Ilsegard kann als einzige ihrem „Hermännchen“ die Meinung sagen. Auf die er nicht gleich lospoltert.
Im Krieg haben Margareta,Oma Ilsegard und die beiden Geschwister Marilla und Carla die Druckerei am Laufen gehalten. Als der Vater wieder zu Hause ist möchte er nicht dass Margareta in der Druckerei mithilft, weil seiner Meinung eine Tochter aus gutem Hause nicht arbeitet. Für das Gut interessiert sich Hermann gar nicht, es läuft so nebenbei. Da die Druckerei schlecht dasteht möchte der Vater Margareta gut verheiraten, damit wieder Geld fließt und lädt den benachbarten Grafen ein. Margareta ist sehr unglücklich.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Traum mit Standfuß

Margareta wächst als Gutstochter auf. Die Familie ist eigentlich breit aufgestellt, hat aber in den letzten Jahren die Landwirtschaft vernachlässigt. Ihr Vater führte vor dem 1. WK die Druckerei ihres Opas weiter und während des Krieges übernahmen seine Töchter sie. Jetzt, 1919, ist der Vater zurück und wirtschaftet sie herunter. Denn er ist der Ansicht, seine Töchter gehören unter die Haube, ins Haus und nicht in den Männerberuf. Argumenten und Möglichkeiten andere Publikationen zu drucken als bisher ist er nicht zugänglich. So geht die Druckerei den Bach hinunter.
Das mitzuerleben durchs lesen, ist schon arg. Denn Margareta bemüht sich sehr ihren Vater umzustimmen. Verliebt sich derweil und bekommt geeignete, finanziell gut gestellte Männer vorgestellt, um den Familienbetrieb doch noch zu retten. Sie wehrt sich dagegen und gibt scheinbar nach. Ihr Bruder kam mit einem Trauma aus dem Krieg zurück und möchte zusammen mit der kleinen Schwester die Landwirtschaft wieder erwecken und mit einer Pferdezucht breiter aufstellen. Beide scheitern lange am Widerstand der etwas bräsig dargestellten Eltern. Die Oma hingegen ist pfiffig und unterstützt die tatkräftigen Geschwister.
Geschrieben ist das Ganze ungeheuer anregend und mitreißend. Man möchte immer weiter lesen, sehr ungünstig, wenn man abends im Bett nur noch ein paar Seiten lesen möchte... ;-I Schmöker!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Für die Familie

Nach dem Ersten Weltkrieg gerät die Druckerei der Lamprechts in Zahlungsschwierigkeiten, gleichzeitig schließen sich die Arbeiter zu einem Bund zusammen und fordern bessere Arbeitsbedingungen. Um eine Insolvenz zu vermeiden, soll die älteste Tochter Margareta einen reichen Mann heiraten – für die ganze Familie würde sich alles zum Guten wenden, nicht allerdings für Margareta selber, denn die liebt längst einen anderen. Wird sie sich für die Druckerei und die Ländereien des Gut Erlensee entscheiden oder für einen nicht standesgemäßen Verehrer?

Mit wunderbaren Bildern zeichnet Juliana Weinberg das Gut Erlensee und seine Bewohner, die Familie Lamprecht. Schnell hat man alles vor Augen und nimmt teil am Geschehen in den schicksalreichen Nachkriegsjahren. Mutter und Vater Lamprecht, deren vier Kinder im Alter von zwölf bis vierundzwanzig und die pfiffige Großmutter stellen einen abwechslungsreichen Mittelpunkt dar für diese unterhaltsame und sehr angenehm zu lesende Geschichte. Traditionen und gesellschaftliche Konventionen sind schön dargelegt, sodass man leicht mitfühlen kann mit Margaretas Dilemma, zwischen Liebe und Vernunft entscheiden zu müssen. Das Jahr 1919 als Hintergrund für Margaretas Traum ist gezeichnet durch Umbruch und Veränderung, Frauen dürfen erstmals wählen, aber gar nicht alle machen von ihrem Recht Gebrauch und Margareta scheint noch ein wenig gefangen zwischen Altem und Neuem. Juliana Weinberg schreibt erfrischend und unaufgeregt über eine spannende Zeit und wie unterschiedlich die Figuren hier mit dem Wandel umgehen, berührend sind die Szenen allemal.

Auch wenn es sich bei Gut Erlensee um eine dreiteilige Familiensaga handelt, kann jeder Band für sich alleine gelesen werden. Ich habe Teil Zwei rund um Cäcilia bereits gekannt und erst ein wenig später von Margaretas Träumen erfahren. Nichtsdestotrotz eine gute Entscheidung, auch dieses Buch gelesen zu haben – ich kann beide sehr empfehlen und freue mich bereits auf Nummer Drei: Marillas Schicksal.

Titel Gut Erlensee – Margaretas Traum
Autor Juliana Weinberg