Cover-Bild Untenrum
Noa Lovis Peifer, Linu Lätitia Blatt

Untenrum

Und wie sagst du?
Yayo Kawamura (Illustrator)

Onten, Enten und Untenrums: Lo will alles ganz genau wissen. Wie heißt das eigentlich zwischen den Beinen? Wozu ist es da und wie sieht es aus? Und wie kann man noch dazu sagen?
Ein sprachkreatives Bildersachbuch, das in kindnahen Bildern und Texten einen unverkrampften Zugang zu unterschiedlichen Körpern, Geschlechtsteilen und Geschlechtern bietet. Ein empowerndes Buch, warm und frech zugleich, das den selbstbestimmten Zugang zum eigenen Körper in den Mittelpunkt stellt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Worte finden

Immer noch gehören die Körperbereiche zwischen den Beinen oft zu den tabuisierten Themen, über die mit Kindern nicht oder nur recht steif gesprochen wird. Das will das vorliegende Aufklärungsbuch für die ganz Kleinen ab 4 Jahren ändert, indem es den Kindern einen unverkrampften Zugang zum eigenen Körper ermöglicht und sie so auch empowern will laut Nein zu sagen, wenn die eigenen Körpergrenzen übertreten werden.
Das Buch ist von den beiden Autorinnen Linu Lätitia Blatt und Noa Lovis Pfeifer kindgerecht aufgemacht und kann durch Wärme und Frechheit überzeugen. Auch trans und inter Menschen erhalten in diesem Buch ihren Platz und sind selbstverständlich Teil der Familie.
Von diesem Buch können nicht nur die kleinen Leser
innen ab 4 Jahren, sondern auch ältere Betrachter*innen profitieren und neues hinzulernen. Und wie sagst du dazu?

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kinder stärken!

Lo hat im Kindergarten vom Untenrum gehört, weiß aber gar nicht, was damit eigentlich gemeint ist und fragt deswegen Papa. Papa erklärt Lo dann, dass es ganz viele verschiedene Wörter für Untenrum gibt und dass jedes Untenrum einzigartig ist und alle ganz verschieden aussehen.
Das setzt aktuelle queerfeministische Diskurse in ein Kinderbuch um und zeigt wie einfach es eigentlich ist, ein inklusives Kinderbuch zu gestalten.

Ich mag, dass Lo kein Geschlecht zugewiesen wurde und dass das ganze Buch einfach super inklusiv und empowerned geschrieben ist. Ich mag, wie es gleichzeit zeigt, dass Körper ganz verschieden aussehen und dass alle Körper ganz normal sind und ich mag, dass es auch darum geht Grenzen zu setzen und Kindern Sachen erklären zu können, die Erwachsene vielleicht manchmal für zu kompliziert oder 'zu früh' halten.

Am Ende des Buches ist auch gleich eine Erklärung mitgeliefert, die beschreibt, wie wichtig es ist, dass Kinder Wörter haben, um ihre Körper zu beschreiben. Ein Buch für starke Kinder!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Aufklärung kindgerecht aber sachlich und modern

Die Geschichte:
Lo möchte wissen, was für Wörter es für “Untenrums” gibt.
Er fragt seine Eltern und bekommt ganz viele tolle Wörter und Informationen zu diesem Thema.
Lo erfährt von Mamas Periode und ...

Die Geschichte:
Lo möchte wissen, was für Wörter es für “Untenrums” gibt.
Lo erfährt von Mamas Periode und auch, wie ein Kind entsteht. Lo werden auch die verschiedenen Geschlechter erklärt.
Es wird auch über trans Menschen gesprochen.

Fazit:
Ein Aufklärungsbuch ganz nach meinem Geschmack. Es wird sachlich, aber kindgerecht erklärt.
Besonders wichtig finde ich die folgenden Aussagen:

“Quatsch mit Untenrums ist nichts, was Kinder und Erwachsene zusammen machen.”

und

"Spiele", bei denen man den eigenen oder einen anderen Körper untenrum erkundet, sind nur für Kinder. Erwachsene dürfen dabei nicht mitmachen”

Außerdem wird aufgezeigt, was man sagen kann, wenn man will, dass etwas aufhört.

Was ebenfalls toll gemacht ist, sind die Illustrationen, denn diese werden kindlich und dennoch erkennbar dargestellt.

Ich muss sagen, ein richtig, wichtiges und tolles Buch.

Unsere Kinder haben übrigens viel Freude an den vielen unterschiedlichen Wörtern für Untenrums und erfinden auch fleißig selbst welche.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Kindgerechte Aufklärung

Wow - welch ein grandioses Aufklärungsbuch für die Kleinsten!
Ich habe wirklich noch nie ein so detailliertes, diverses und umfangreiches Kinderbuch zum Thema Sexualität/Körper gesehen.

Mit ganz viel ...

Wow - welch ein grandioses Aufklärungsbuch für die Kleinsten!

Mit ganz viel Humor & Fantasie begleiten wir Lo bei der Entdeckungstour der Untenrums. Aufgeschnappt wurde das Thema im Kindergarten und so wird zuhause erstmal der Papa befragt. Als Mama nach Hause kommt erzählt auch diese von ihrem Untenrum. Es bleibt allerdings nicht nur bei Geschlechtsteilen - Auch Themen wie die Periode, Wie werden Kinder gezeugt, Identität und Privatsphäre werden angesprochen.

Besonders gut gefallen mir die Diversität und die detaillierten Erklärungen in diesem Buch. Sowie die Anleitung zum Selber Kennenlernen/Untersuchen und auch die klare Grenze zwischen Kindern und Erwachsenen und das Nein sagen falls man etwas nicht möchte.

Ich befürchte allerdings, dass dieser wirklich große Umfang und die viele Themen die Kleinen doch schnell überfordern könnte und somit kann ich mir gut vorstellen, dass Buch bei Bedarf in mehreren Abschnitten geteilt zu lesen.
Trotzdem finde ich "Untenrum" wirklich grandios und würde es ungehemmt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Divers aufgeklärt

In diesem Kinderbuch ist der Titel Programm, denn es geht im wahrsten Sinne des Wortes "untenrum". Mit anschaulichen Bildern begleiten wir das Kind Lu, das, geschickt gewählt sowohl als Junge wie als Mädchen erkannt werden könnte, wie es in Erfahrung bringt, was es mit den physischen Geschlechtern und den entsprechenden Rollenzuschreibungen "Mann" und "Frau"auf sich hat. Dabei geht dieses Buch jedoch zusätzlich ausführlich auf die Queer-Szene ein, so wird etwa ein Ausfluch zu Transpersonen und Diversität gemacht. Auch ein guter Hinweis sind die eingeflochtenen Aspekte des "Dein Körper gehört dir und nein heißt nein"um Kinder stark zu machen.
Laut Hersteller ist das Werk für Kinder ab 4 Jahren geeignet, ich bin mir da ein bisschen unschlüssig, ob Kinder mit 4 schon die schiere Menge an Unterschiedlichen Informationen die hier vermittelt werden aufnehmen können, oder ob das nicht doch zu etwas viel Verwirrung führt. Aber ich schätze, auch hier gilt der Zaubersat "Es kommt auf das Kind an". Dennoch würde ich Eltern empfehlen für sich selbst abzuschätzen, ob das eigene Kind das im Augenblick gerade alles schon verarbeiten kann.
Ansonsten muss ich sagen - wirklich clever geschaffen!