Cover-Bild If This Gets Out
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Sophie Gonzales, Cale Dietrich

If This Gets Out

Christel Kröning (Übersetzer)

Schnuckelige Jungs, gute Songs und ganz viel Liebe: Diese queere Friends-to-Lovers-Romance ist cool, gefühlvoll und absolut zum Mitfiebern!

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Eine hippe Band auf Europa-Tournee: Diese starke Lovestory wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Musikbusiness.

»Dietrich und Gonzales ... geben Ruben und Zach eine jeweils ganz eigene Stimme in dieser Friends-to-Lovers-Geschichte, die vor Leidenschaft und Elan nur so sprüht.« Booklist

Veröffentlicht am 15.02.2023

Viele Geheimnisse

Neben dem Cover, das ich wirklich toll finde, hat mich der Klappentext total angesprochen.

Ein Buch über eine Band finde ich grundsätzlich ansprechend, weil ich nicht nur Musik habe, sondern auch immer gespannt bin, wie das drumherum aufgebaut ist.
Ruhm bringt immer Probleme mit sich, unter Kollegen und Bandmitgliedern, dem Management, den Fans, der Öffentlichkeit und auch ggü der Familie.

Hier beginnt die Geschichte eher sanft, denn die Gefühle der beiden Freunde Ruben und Zach sind zunächst nicht offensichtlich, zumindest von Zachs Seite her, denn er muss sich erst einmal selbst wiederfinden.
Auch Ruben macht sein Versteckspiel langsam sehr zu schaffen. Doch auch Angel und Jon haben ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben und ich finde es wirklich gut, dass auch ihre Freundschaft sehr gut dargestellt wird, mir ihren Höhen und Tiefen.

Die Dynamik zwischen Ruben und Zach und die Konflikte, die sie in ihrem Umfeld auslösen, finde ich wirklich gut.
Als es zum Ende geht, finde ich es tatsächlich aber etwas zu abrupt, denn, was passiert mit der Band, wie sieht die jeweilige Zukunft von Angel und Jon aus und wohin wird die Reise gehen? Ich halte mich hier etwas bedeckt, weil ich nicht spoilern möchte, aber ich hätte gerne noch mehrere Fragen erklärt gehabt und es hätten noch einige Kapitel mehr werden können und meiner Meinung wäre auch ein zweiter Teil möglich.

Fazit: Ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Emotional und humorvoll

If This Gets Out von Sophie Gonzales und Cale Dietrich machte mich vor allem durch das etwas kitschige Cover auf sich aufmerksam. So im Nachhinein, wo ich jetzt auch die Geschichte kenne, muss ich aber sagen, dass das Cover der englischsprachigen Ausgabe irgendwie besser passt.

Sophie Gonzales und Cale Dietrich werfen in ihrer Geschichte einen Blick hinter die Kulissen des Erfolgs. Vier sehr junge Menschen, die sich verstecken und verstellen müssen und deren wahre Charaktere die Welt eigentlich nicht kennt. Sie alle spielen Rollen, aber die Fassade wackelt zusehends. Tatsächlich muss ich sagen, dass die Jugendlichen teilweise schon älter wirkten, als in der Geschichte beschrieben. Wäre nicht immer mal wieder das Alter betont worden, dann hätten sie auch Anfang 20 sein können und nicht erst um die 18.

If This Gets Out erzählt von dem Weg, sich selbst anzunehmen, wenn die ganze Welt dir sagt, dass du das eigentlich nicht darfst. Dass es gefühlt tausend Gründe gibt, warum du nicht sagen und zeigen darfst, wer du bist. Es ist Schmerz, es ist Kampf, es ist Verzweiflung und Infragestellen. Sich selbst infragestellen. Ich habe total mitgefühlt, auch wenn ich an einigen Stellen doch dachte, dass man weniger naiv sein sollte.

Wahrscheinlich ist das aber aus einer sehr erwachsenen Perspektive gedacht. Jugendliche orientieren sich einfach noch sehr stark an Erwachsenen. Und gerade die vier Jungs aus der Boyband kennen es schlichtweg nicht anders, dass ihnen jemand sagt, was richtig und was falsch ist. Doch sie verspüren immer stärker den Wunsch nach Ausbruch und Selbstbestimmung. Das geht dann an mancher Stelle natürlich gehörig schief.

In ein, zwei Momenten war es mir ein Tick zu viel Drama und ich hätte mir mehr Gespräch und Austausch gewünscht. Und als Personen blieben die Charaktere für mich an einigen Stellen zu flach. Da wären ein paar mehr Infos schön gewesen, um die Konturen schärfer ziehen zu können.

Insgesamt ist If This Gets Out von Sophie Gonzales und Cale Dietrich ein emotionales und humorvolles Buch über einen wichtigen Prozess, wo ich mir an einigen Stellen aber mehr „Futter“ gewünscht hätte, um die Personen noch besser kennenzulernen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Auch Teenie-Kitsch darf jetzt queer sein!

Ruben und Zach sind Teil der größten Boyband der Welt, Saturday. Während Ruben für seine Bandkollegen offen schwul ist, wird ihm vom Management verboten, sich öffentlich zu outen, zu allem Überfluss ist er auch noch in den scheinbar heterosexuellen Zach verliebt. Doch während einer ereignisreichen Europatournee scheint auch Zach neue Seiten an sich zu entdecken...

Für mich ist "If this gets out" eine süße, queere Teenie-Lovestory, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt süße Charaktere, viel Drama und einiges Hin- und Hergeschmachte, über die ich mit meinen 26 Jahren teilweise doch schon etwas die Augen rollen musste. Aber ganz ehrlich: Warum eigentlich nicht? Ich war ganz klar nicht die Zielgruppe für dieses Buch, umso wichtiger finde ich es, dass es solche Geschichten gibt. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass es solche queeren Liebesgeschichten gab, als ich Teenager war, und ich denke schon, dass deutlich zu mehr Offenheit bei mir und meinen Altersgenossen beigetragen hätte.

Abgesehen davon fand ich es sehr interessant, wie die Autoren das Leben hinter den Kulissen einer Boyband zeigen und dabei sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten präsentieren. Dabei wird auch nicht vor ernsteren Themen zurückgeschreckt, dabei bleibt es aber eigentlich immer altersgerecht. Auch die Nebencharaktere, allen voran die anderen Bandkollegen, haben mir sehr gut gefallen. Es wäre sicherlich sehr einfach gewesen, diese Figuren eindimensional zu machen, dabei hatten auch diese viele interessante Facetten.

Letztendlich hätte man meiner Meinung aber auch mehr aus der Geschichte herausholen können, so ist es dann leider wie bereits erwähnt oft ins Teenie-Drama abgedriftet. Gerade die typische "Amerikaner auf Europatournee"-Storyline fand ich da doch ein bisschen ausgelutscht und gerade aus Sicht von europäischen Leser:innen waren auch echt viele Klischees da mit drin, die echt nicht mehr sein müssen.

Ich denke, dass ältere Teenager viel Spaß mit diesem Buch haben werden und finde es toll, dass auch Teenie-Romanzen jetzt problemlos queer sein können. Für mich hatte die Geschichte jedoch viel Potential, das nicht genutzt wurde.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Flache Figuren

Inhalt

Inhalt

Danke an den Carlsen Verlag für die schöne Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Cale Dietrich, Sophie Gonzales
Taschenbuch 15,-€
464 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz schön, aber kein Highlight. Das Lineart ist toll, was mir jedoch nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie die Autoren Namen angebracht wurden. Es sieht aus wie ein Post It oder ähnliches und passt gar nicht zum Gesamtbild. Außerdem bin ich sehr enttäuscht von der Qualität der Klappenbroschur. Das Material geht total schnell kaputt und glänzt merkwürdig.

Mich hat das Buch leider nicht ganz überzeugen können. Ich habe mich unfassbar schwer getan mit dem Schreibstil. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber es hatte etwas so resigniertes. Das mochte ich nicht so.

Ich fand Ruben und Zach beide ganz cool. Leider sprühten für mich zwischen den beiden aber keine Funken und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich mochte die Idee und dass die beiden es nicht leicht hatten so im Rampenlicht. Für mich kam dabei die emotionale Seite aber viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Leidenschaft zwischen den beiden mehr spürt und auf der anderen Seite auch die Verzweiflung mehr rüberkommt. Ich habe beim Lesen des Buchs eigentlich nicht wirklich etwas gefühlt, da es mich nicht richtig mit auf die Reise genommen hat.

Angel hat das ganze aufregend gemacht, gleichzeitig aber noch mehr von den eigentlichen Protagonisten und deren Geschichte abgelenkt. Vielleicht wäre er mit seinen Ecken und Kanten der spannendere Protagonist gewesen. Besonders am Ende hat die Geschichte durch ihn nochmal Tiefgang bekommen und konnte mich tatsächlich auf den letzten 100 Seiten doch noch enorm fesseln. Die Botschaft war wunderschön und endlich gab es eine Handlung mit charakterstarken Figuren.

Die Gegebenheiten rund um die Band waren authentisch geschildert und die Entwicklungen fand ich spannend. Mir haben die Einblicke gefallen.

Leider hat mich aber nun mal der Großteil der Geschichte gelangweilt, sodass ich ihm Resümee leider trotzdem sagen muss, dass mich das Buch enttäuscht hat.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2023

Viele Hintergründe über die Musikbranche

Ruben und Zach haben sofort ihren Weg in mein Herz gefunden und die Lovestory war wirklich sehr gefühlvoll genauso wie die Schilderung des Coming outs. Interessant wird die Geschichte aber eigentlich dadurch das beide in einer Boy Group sind und das Mukismanagment alles verhindert um dieses Coming out zustande kommen zu lassen. Aber auch die anderen beiden Jungs der Gruppe werden manipuliert und mehr oder weniger in die Enge gedrängt. Ich vermute das dies wirklich teilweise in der Musikbranche so abläuft gebe aber die Hoffnung nicht auf das es auch seriöse Unternehmen gibt die mit ihrer Verantwortung den Jugendlichen besser umgeht.