Cover-Bild Apfelkuchen am Meer
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Anne Barns

Apfelkuchen am Meer

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit - das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Einfach Spitze

Apfelkuchen am Meer ist im Mai 2017 von Anne Barns beim MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Produktinformation
Taschenbuch: ...

Produktinformation
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: MIRA Taschenbuch; Auflage: 1 (8. Mai 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3956497104
ISBN-13: 978-3956497100
Preis: 9.99 Euro
ASIN: B01M5AG4IL
Preis: 8.99 Euro

Spannend, gefühlvoll, romantisch, tragisch, traurig ich könnte ewig so weiter aufzählen, welche Gefühle ich beim lesen dieses Buches hatte.
Merle und ihre Geschichte ist so phantastisch geschrieben. In jedem Wort spürt man die Liebe und die Gefühle der Autorin zu ihrer Geschichte.
Merle von der Männerwelt enttäuscht verschlägt es durch eine Apfelrosentorte zurück nach Juist, wo ihre Mutter mit den Eltern und er Schwester lebte. Ein Unglück in der Vergangenheit verändert alles, und schickt Merle in der Gegenwart, damit auf eine Reise in die Vergangenheit. Aber auch Merles Zukunft hält einiges für sie bereit. Ich hatte im Laufe der Geschichte so einige Vermutungen, in welche Richtung das ganze gehen könnte, die sich als richtig herausgestellt haben.
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so bewegt, habe ich doch erst ein anderes Buch gelesen, wo ich mir dachte „Das nächste Buch wird es schwer haben mich zu begeistern“. Aber genau das hat Anne Barns geschafft.
Ich hoffe ganz fest auf eine Fortsetzung mit Merle auf Juist.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Ein Buch zum Wegträumen und Wohlfühlen auf der wunderschönen Insel Juist

Merle ist gelernte Konditorin und befindet sich am Ende ihres BWL-Studiums. Als eine Freundin ihr erzählt, das sie auf der Insel Juist eine Apfelrosentorte gegessen hat (ein Familienrezept) macht sich Merle im Internet auf die Suche nach diesem Café und stößt darauf, das dort Bedienungen gesucht werden. Kurzerhand bewirbt sie sich um diesen Ferienjob und reist nach Juist, der Insel, auf der ihre Mutter aufgewachsen und ein schreckliches Familienunglück geschehen ist. Auch Merles Oma lebt seit kurzem wieder auf der Insel. Kaum ist Merle auf Juist, kreisen ihre Gedanken darum was damals mit ihrer Tante gesehen ist ....

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die Autorin versteht es so zu schreiben, das man in die Geschichte hineingezogen wird. Das Buch besticht durch eine sehr liebevolle Atmosphäre. Merle ist der Typ Mensch, den man gerne zur Freundin hätte. Allgemein sind die Menschen, die diese Geschichte ausmachen, sehr liebenswert - ohne aber dabei ins schwulstige abzutriften. Und die Würze in diesem Buch ist das Geheimnis um Merles Tante.

Auch die Insel Juist wird sehr schön beschrieben. Ich konnte gedanklich wirklich nach Juist verreisen und bedaure es sehr, das mein "Urlaub" auf dieser Insel schon zuende ist.

Dieses Buch hat mich bezaubert und auch zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Macht Lust auf Juist und Apfelkuchen

Das Buch ist eine Liebeserkärung an die Insel Juist und macht gleichzeit Appetit auf die legendäre Apfelrosentorte. Netterweise sind zwei Rezepte abgedruckt, die ich garantiert testen werde. Für mich ist das Buch die ideale Urlaubslektüre. Leicht und unterhaltsam geschrieben, ohne seicht zu werden. Auch die Liebesgeschichte macht Lust auf "Meer", der Seeräuber Jannes wir mir direkt sympathisch. Vor allem, da die Hauptfiguren nicht dem typischen Körperideal "perfekt durchtrainiert" entsprechen und mit Waschbrettbauch ausgestattet werden. Deshalb meine absolute Lese-Empfehlung und vielleicht auch eine Idee, wo man den nächsten Sommerurlaub verbringen kann...

Veröffentlicht am 13.06.2017

Wundervolle Wohlfühllektüre, die Sehnsucht nach Meer weckt ;-)

Der süße Duft des warmen Kuchens, der sich mit dem salzigen des Meeres vermischt, das ist für Merle das Aroma der Ferien ihrer Kindheit – das Aroma der Apfelrosentorte. Seit Generationen wird das geheime Rezept in Merles Familie weitergereicht. Als eine Freundin ihr erzählt, dass sie genau diese Torte in einem Café auf Juist gegessen hat, macht Merle sich spontan auf die Suche nach der Bäckerin. Unweigerlich führt ihr Weg sie zurück auf die Insel, wo noch mehr Geheimnisse verborgen liegen als nur ein Familienrezept.

Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite an überzeugen, fesseln und auf die wunderschöne Insel Juist entführen. Dies ist das zweite Buch der Autorin, welches ich bereits gelesen habe und ich bin absolut begeistert! Der Schreibstil ist herrlich, lockerleicht und angenehm. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und wäre am liebsten selbst auf Juist gewesen. Zum Glück war ich während des Lesens selbst am Meer, so hat das Buch in mir nicht die Sehnsucht nach Meer wecken müssen

Die Charaktere sind wundervoll beschrieben und unglaublich sympathisch. Merle ist eine tolle und liebe Protagonistin, die ich mir super als Freundin vorstellen könnte! Ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Auch alle Nebenprotagonisten sind wunderbar gestaltet und haben Tiefe und sind Persönlichkeiten! Hach, sie sind einfach toll!

Das Geheimnis gibt der Geschichte eine ordentliche Portion Spannung. Es macht neugierig, lässt miträtseln und ich wollte unbedingt hinter dieses Geheimnis kommen. Diese Geschichte um Undine ist genial in dieses Buch eingebettet worden! Ein leichter Wohlfühlroman mit einem ernsten Hintergrund, der dennoch nicht so schwer auf dem Gemüt lastet.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und hat mir wunderbare Lesestunden beschert! Ich freue mich auf viele weitere tolle Bücher aus der Feder von Anne Barns/Andrea Russo/ Anne Töpfer!!

Fazit:
Wundervolle Wohlfühllektüre, die Sehnsucht nach Meer weckt Ein ernster Hintergrund in eine lockerleichte Lektüre gebettet. Dieses Buch gehört unbedingt in den Urlaubskoffer!

Veröffentlicht am 06.06.2017

Alles hat seinen Sinn

Apfelkuchen am Meer ist eine Geschichte der Autorin Anne Barns. Merle geht für sechs Wochen nach Juist um einen Ferienjob anzutreten, das gefällt ihrem Freund Frederick gar nicht und so reist Merle frisch getrennt nach Juist, einer Insel mit der sie Kindheitserinnerungen verbindet. Zurück auf der Insel muss Merle erkennen das es in ihrer Familie Geheimnisse gibt die es zu entdecken gilt.

Anne Barns schafft es mit leichtem und flüssig lesbaren Schreibstil die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen und malt mit Worten greifbare Szenarien. Das Inselleben wird liebevoll geschildert und auch die Protagonisten sind passend getroffen. Wie Merle nach und nach die Geheimnisse erkundet und auf was sie zum Schluss stößt wird stimmig erzählt. Kleine Höhepunkte vermitteln Lesevergnügen und den Wunsch Merle und den anderen auf ihrem Weg zu folgen. Insgesamt ein Buch das mir sehr gut gefallen hat und das ich trotz der Auflösung des Geheimnisses gerne gelesen habe. Die Dialoge waren gut und immer wieder humorvoll und die Protagonisten trafen untereinander immer das richtige Wort. Für Kuchenfans gibt es am Ende der Geschichte das Rezept der Apfeltorte sowie der Apfelbutter. Alleine beim lesen läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.