Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die Geschichte hat mich leider verloren

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Nachdem mich der erste Band der Ravenhall Academy überzeugen konnte war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Lilly weitergeht. Leider konnte mich der Teil nicht überzeugen obwohl es mehr Spannung gab als im ersten Band.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin sich wohl die vielen Kritiken zu dem Wort "Hundelady" zu Herzen genommen hat und auf "Gefährtin" oder den Namen ausgewichen ist. Es war um einiges angenehmer zu lesen und hat sehr viel besser reingepasst.

Zunächst mussten wir uns von der Ravenhall Academy verabschieden, denn es ging nach Irland. Das Setting war toll und es war schön zu lesen aber nach dem kurzen Aufenthalt in Irland habe ich mich nur gefragt was genau das jetzt sollte. Für mich passte das nicht rein und ich wäre lieber an der Academy geblieben und hätte gerne das ein oder andere Geheimnis aufgedeckt.

Die Charaktere blieben auch flach und die Lovestory zwischen Lilly und Jason konnte ich nicht mehr fühlen.

Die Story an sich machte auf mich einen sehr drucheinander geratenen Eindruck. Mir fehlte der Rote Faden und ich hatte das Gefühl die Autorin hatte einzelene Elemente im Kopf die sie alle unterbringen wollte und dadurch Szenen entstanden sind, die nichts für die Hauptstory getan haben. Eine ganze Weile plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin und ich merkte wie meine Gedanken abdrifteten. Ich war einfach nicht mehr in der Geschichte drin und konnte den Handlungen nicht mehr aufmerksam genug folgen. Zum Ende wurde es zwar spannender aber die Ereignisse haben sich schon fast überschlagen. Es ging alles ziemlich schnell und so war das Ende auch schneller vorbei als man gucken konnte.

Leider konnte mich der zweite Band nicht fesseln und hat mich mittendrin verloren. Daher kann ich nur 2,5 Sterne geben

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leider nicht mein Fall

Stealing Infinity

Die Autorin startet mit einer kurzen aber interessanten Erklärung zur Numerologie, die im Buch eine Rolle spielen wird. Bis dato habe ich mich nie mit Numerologie beschäftigt und fand diese kleine Erklärung sehr spannend. Nach einem kleinen Faktencheck startet die Geschichte mit dem Prolog, der sehr spannend war und mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Der Einstieg fiel mir auch recht leicht. Wir lernen Natascha kennen, die auf der Beliebtheitstreppe der Highschool ganz nach unten gerutscht ist. Ihre Freundschaft zur beliebten Elodie ist daher auch für Nats besten Freund nicht nachvollziehbar. Doch schon nach kurzer Zeit ermöglicht ihr Elodie ein ganz neues Leben, auch wenn Nat es nicht ganz freiwillig angenommen hat.

Mit zunehmendem Verlauf der Geschichte habe ich mich immer schwerer getan ihr zu folgen. Nat wehrt sich zunächst etwas gegen ihr neues Leben und urplötzlich nimmt sie es einfach so an. Ihre Mitschüler an der Academy, denen sie zuvor nicht über den Weg getraut hat, sind plötzlich ihre Familie. Es wird auch immer nur von wenigen Mitschülern gesprochen die zu ihren Freunden wurden. Ich habe mich oft gefragt, ob es noch mehr Schüler in der Academy gibt und wo diese Mitschüler sind. Auch die Beziehung zu Braxton kommt nicht rüber. Eben war er noch ein Fremder, der sehr gut aussieht und im nächsten Moment ist sie verliebt. Das kam aus dem nichts, ist für mich nicht nachvollziehbar gewesen und viel zu schnell passiert. Außerdem hinterfragt Nat kaum etwas. Ihr wird immer nur so viel erzählt, das zu der einen Frage gleich noch drei dazukommen und sie nimmt das hin und grübelt vor sich hin anstatt an Informationen zu kommen.

Obwohl meine Erwartungen an das Buch nicht besonders hoch waren, hat mich die Handlung sehr enttäuscht. Gefühlt passiert nichts und zieht sich unheimlich in die Länge. Auch die kurzen Kapitel haben meine Leselust nicht beibehalten können. Nach 1-2 kurzen Kapiteln musste ich das Buch schon wieder zur Seite legen.

Mich konnte das Buch leider nur optisch begeistern, denn das Cover sowie der Farbschnitt sind wirklich sehr schön gestaltet. Leider ist der Inhalt für mich nichts.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Konnte mich nicht packen

A Whisper of Stars

Hawaiki ist eine Insel, die weit entfernt der restlichen Welt existiert. Hier leben unter anderem Liv und ihr bester Freund Finn. Die träumen davon einmal „Springer“ zu werden und die Welt zu entdecken, Abenteuer zu erleben. Beim jährlichen Sternenfest scheint dieser Wunsch näher zu sein als gedacht, denn nicht nur ein fremder Mann erscheint auf der Insel. Nein, auch geschehen merkwürdige Dinge.

Die Grundidee der verschiedenen Sterne und der Fähigkeiten, die von den Sternen verliehen werden hat mich sehr angesprochen und ich habe eine neuartige Geschichte erwartet die mich in ihren Bann ziehen kann. Leider konnte es diese Geschichte nicht. Doch eine neuartige Welt habe ich hier nicht bekommen. Schon der Name der Insel ähnelt sehr stark Hawaii. Es gab unheimlich viele Begrifflichkeiten die sich sehr ähnelten wie z. B. Beschenkte und Begabte. Solche Begriffe wurden zwar erläutert allerdings im Schnelldurchlauf und dann wars das auch schon. Es gab auch ein Glossar hinten im Buch zu dem ich immer wieder hinblättern musste um die Definitionen zu lesen aber das störte jedes Mal meinen Lesefluss und hat mich sehr gestört. Über manche Begrifflichkeiten bin ich auch immer wieder mal gestolpert, was den Lesefluss zusätzlich unterbrach.

Andere Stellen im Buch wurden meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen und machten die Geschichte langatmig. Diese Stellen hätte man sich sparen und diesen Platz mehr Erklärungen der Begriffe und dem ganzen Zusammenhang widmen können.

Die Charaktere waren mit unsympathisch und blieben eher schwach und blass dargestellt. Ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen und habe mich oft gefragt, warum sie so vieles einfach hinnehmen, da ich tausend Fragen auf einmal an ihrer Stelle hätte. Ab einem gewissen Punkt war es mir dann auch komplett egal was mit ihnen passiert oder auch nicht.

Leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich kam einfach nicht in die Geschichte rein, die Protagonisten waren mir egal und die Geschichte hat mich immer wieder verloren und nicht ganz packen können. Sehr schade, da ich das Buch gerne gemocht hätte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Marit und Eve sind zummen in einem Waienhaus aufgewachsen und beste Freundinnen bzw. wie Schwestern. Als Eve adoptiert wird setzt Marit ihre Magie ein um die Adoptivmutter von ihren Schneiderkünsten zu überzeugen und so mit Eve mitkommen zu können. Das gelingt ihr und zusammen beginnen sie ein neues Leben, was etwas anders läuft als sie es sich vorgestellt haben.

Mir fiel es etwas schwer in die Geschichte eintauchen zu können. Wrandas lag kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte etwas Schwierigkeiten die Figuren auseinanderhalten zu können und auch Marit und Eve habe ich zu Beginn das ein oder andere Mal verwechselt und musste immer mal wieder einen Blick auf den Klappentext werfen.

Zunächst habe ich die Geschichte noch interessiert verfolgt, da ich gerne mehr über Marits Magie erfahren wollte und welchen Intrigen sie auf die Spur kommt. Allerdings hat die Geschichte mich recht schnell verloren. Die Freundschaft zwischen Eve und Marit kam einfach nicht richtig bei mir an, da sie sich kaum zu Gesicht bekommen. Zwar hat man mitbekommen wie viel Eve Marit bedeutet und wie lieb sie Eve hat aber die enge Freundschaft ist bei mir einfach nicht angekommen. Auch über die Magie hätte ich gerne mehr erfahren. Generellt fehlte mir hier die Magie auf die ich mich so gefreut hatte. Es wird zwar immer mal erwähnt wer gerade Magie genutzt hat aber weiter darauf eingegangen wird nicht.

Das Cover ist aber sehr schön gestaltet und funkelt wenn das Licht richtig fällt. Allerdings vermittelt es einen anderen Eindruck der Geschichte und passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Inhalt. Dennoch ist es ein Blickfang und schön anzusehe.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Hält nicht was es verspricht

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt, da ich noch nicht viel über griechische Mythologie gelesen habe und Medusa sehr spannend finde. Doch leider hat mich dieses Buch sehr enttäuscht, da ich etwas ganz anderes erwartet habe und Medusa kaum vorkam.

Der Schreibstil war in Ordnung aber ich hatte so meine Startschwierigkeiten damit. Hinzu kommen noch die vielen Perspektiven aus denen die Geschichte der Götter erzählt wird. Es war teilweise sehr anstrengend, da die Kapitel sehr kurz waren und man von einer Sicht zur nächsten katapultiert wurde und man nicht viel Zeit hatte zwischen den Perspektivenwechseln. Für mich waren es viel zu viele Sichtweisen. Dabei blieben mir die Charaktere fern, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen, sie verstehen oder eine Bindung zu ihnen aufbauen. Daher war es mir irgendwann auch völlig egal was mit ihnen passiert oder auch nicht. Ich habe das Interesse an der Geschichte beim Lesen einfach verloren. Lediglich die Kapitel um Medusa haben mich etwas fesseln können. Es ist zwar eine zusammenhängende Geschichte aber dennoch kam keine Spannung auf und konnte mich leider gar nicht fesseln.

Den Titel dieses Buches finde ich sehr in die Irreführend und einfach falsch. Auch der Klappentext verspricht eine andere Geschichte und daher habe ich etwas vollkommen anderes erwartet. Von Medusa liest man hier leider sehr wenig.

Das Buch kann ich leider nicht weiterempfehlen, besonders für Mythologie-Einsteiger nicht. Alle die auf eine Geschichte von Medusa hoffen werden hier vermutlich enttäuscht.