Cover-Bild Deliciously Ella. How To Go Plant-Based
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Ella Mills (Woodward)

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Der definitive Guide für dich und deine Familie | deutschsprachige Ausgabe
Cornelia Stoll (Übersetzer), Franka Reinhart (Übersetzer)

»Die Queen des Veganismus« Welt am Sonntag
Endlich da: 100 neue Rezepte, die den Einstieg in die pflanzliche Ernährung zu einem Erlebnis machen. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und besonders köstlich – für Neueinsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet.

Für die ganze Familie

Ellas Jubiläumsbuch versammelt familienfreundliche Rezepte und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber: Sie teilt neueste Erkenntnisse von Pflanzenexperten, darunter Ärzte und Ernährungswissenschaftler. Und sie erzählt von ihrem ganz eigenen Weg zur gesunden Ernährung.

Persönlich erzählt

Auf sehr persönliche Weise gibt Ella ihre Erfahrungen mit dem Kochen für ihre Familie weiter. Sie engagiert sich dafür, pflanzenbasierte Ernährung für alle zugänglich zu machen – für Gesundheit und Wohlbefinden jedes Einzelnen und für unseren Planeten.

Deliciously Ella wird 10 – und ihr Fan-Club wächst weiter

Das Jubiläumsgeschenk: 100 neue Ella-Kreationen! Mehr von dem, was wir lieben: schnelle, einfache Rezepte mit vertrauten Zutaten – Rezepte, die sich perfekt zum Vorkochen und Einfrieren eignen – einfache Pasta und Eintöpfe für Mahlzeiten unter der Woche – Snacks und Leckereien zum Mitnehmen.

Millionen Follower

Darüber hinaus enthält das Buch die 20 meistgestellten Fragen von Ellas Social-Media-Followern.

Veröffentlicht am 22.02.2023

100 neue Rezepte für einen perfekten Start in die pflanzliche Ernährung

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ella Mills, geb. Woodward, Jahrgang 1991, studierte Kunstgeschichte und wurde als Model bekannt. Mit der Umstellung ihrer Ernährung auf pflanzliche, milch- und glutenfreie Kost gelang es ihr 2012, eine Krankheit zu überwinden. Diese Erfahrung brachte sie zum Schreiben des Food Blogs »Deliciously...

Ich mag das Buch wirklich sehr, denn es spricht sofort optisch an und die Rezepte sind einfach nachzukochen und schön erklärt.

Ella Mills hat ein absolut inspirierendes Kochbuch auf den Markt gebracht. Die Art der Zubereitung ist einfach super. Einfach und trotzdem lecker! Unter anderem habe ich aus diesem Buch Paulas Linsen-Tomaten-Pie, Minestrone, Kürbis-Linsen-Dal gekocht!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Umfassendes Werk zur pflanzenbasierten Ernährung

"How to go plant-based" sagt es schon. Mit diesem Buch soll der Umstieg auf eine pflanzenbasierte Ernährung gelingen. Doch was ist das überhaupt? Dieser Frage geht Ella Mills schon in der sehr informativen Einleitung nach. Denn im Gegensatz zur veganen Ernährung verzichtet die pflanzenbasiert Ernährung nahezu komplett auf industriell und/oder stark verarbeitete Lebensmittel, so auch auf Fleischersatzprodukte. Diesen Ansatz finde ich sehr interessant, denn diese Ersatzprodukt schnitten in Test nicht gerade gut ab. Zudem reduziert sich der Genuss von Emulgatoren und Stabilisatoren auf ein Minimum.

Die Autorin gibt umfassend Einblick in medizinische Vorteile der pflanzenbasierten Ernährung z.B. die Vorteile für eine gesunde Darmflora und damit das Immunsystem. Auch wird bei der Ernährungsweise auf die ausreichende Zufuhr der vom Körper benötzigen Nährstoffe geachtet und erklärt, wie der ausgewogene Aufbau aussehen kann. Besonders wertvoll empfand ich die Tipps für Familien, die mit Kindern pflanzenbasiert essen wollen. Für verschiedene Alterstufen wird auf die Versorgung mit den für das jeweilige Wachstumsstadium nötigen Nährstoffe geachtet, so dass keine Fragen dazu offen bleiben. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach erklärt.

Den Hauptteil des Buches nehmen die vielen gut umsetzbaren und geschmacklich vielseitigen Rezepte ein. Für eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung werden Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkorn und Hülsenfrüchte verarbeitet. Das klingt vielleicht eintönig, die Rezepte beweisen jedoch das Gegenteil. Es ist unglaublich wie viele absolut leckere Gerichte hier gezaubert werden. Die Rezepte sind in folgende Kategorien einsortiert und am Rande farblich markiert: Leichtes Frühstück, Fix gemixt, Aus einem Topf, Aus dem Ofen, Schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte, Etwas Süßes. Vor allem die One-Pot-Gericht möchte ich nicht mehr missen, aber auch die anderen Kapitel haben viele Highlights zu bieten. Nicht alle Zutaten waren ganz einfach zu besorgen, doch wenn man erstmal einen Grundstock beisammen hat, sind nur noch die frischen Zutaten einzukaufen.

Jedes Rezept gibt an, für wie viele Personen gekocht wird. Eine ausführliche Zutatenliste und ein übersichtlich nummerierter Zubereitungstext erleichtern das Nachkochen. Oft gibt es noch Informationen über die Wirkung oder den Nutzen einzelner Zutaten und Tipps zu möglichen Abwandlungen. Ich hätte mir noch eine Angabe der ungefähren Zubereitungszeit gewünscht. Dafür gibt es ein Foto zu jedem Rezept, was für mich bei einem Kochbuch besonders wichtig ist. Zudem wirken die Bilder sehr authentisch, lebensecht und meine eigenen Gerichte kamen diesen sehr nahe. Der überwiegende Teil der getesteten Gerichte sind gelungen und waren lecker. Fleisch oder Fleischersatz haben wir nicht vermisst. Das Buch wird durch ein sinnvoll angelegtes Register am Ende abgerundet.

Insgesamt bin ich recht begeistert von den umfassenden Informationen und den wirklich leckeren Gerichten und glaube dass es einem damit tatsächlich erleichtert wird auf eine pflanzenbasierte Ernährung umzusteigen und zwar in selbstbestimmter Zeit ohne Druck und ohne militante Sprüche oder den erhobenen Zeigefinger, dem man manchmal in Kochbüchern, die Ernährungsumstellungen propagieren, begegnet. Hier wird man motiviert und durch absolut gute Rezepte unterstützt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine wahre Bereicherung!

Bei "How To Go Plant-Based" handelt es sich um das neueste Kochbuch von Ella Mills (Woodward), und diesmal geht es um die Frage, wie es gelingt, die ganze Familie pflanzenbasiert zu ernähren.

Eigentlich ...

Eigentlich ist das Ganze nicht nur ein Kochbuch, sondern schon ein richtiger Guide, denn verantwortlich dafür sind ist nicht nur Ella Mills selbst, sondern auch ein Expertenteam, zu dem u.a. Ärztinnen, Psychologen und Ernährungsberaterinnen gehören.

Diesen Grundlagen sind über 60 Seiten gewidmet, und hier erfährt man sehr viel über Ella und ihre Geschichte, über pflanzenbasierte Ernährung, man findet Antworten auf Fragen, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat, etwa bzgl. Nahrungsergänzungsmitteln, Eiweißquellen und Fleischersatzprodukten. Auch Ellas Experten kommen ausführlich zu Wort, und der Leser bekommt einen Leitfaden für den richtigen Aufbau der pflanzenbasierten Ernährung, der sicherstellt, dass der Körper alle benötigten Nährstoffe in ausreichendem Maße bekommt. Auch Themen wie Schlaf und Bewegung kommen nicht zu kurz; schließlich wird auch der pflanzenbasierten Ernährung speziell von Kindern genügend Raum gegeben.

Es folgt der Rezeptteil, der untergliedert ist in die Kategorien leichtes Frühstück, fix gemixt, aus einem Topf, aus dem Ofen, schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte sowie etwas Süßes. Insgesamt beinhaltet das Buch 100 Rezepte.

Alle Rezepte sind sehr übersichtlich und sehr gut verständlich, einfach in der Zubereitung und absolut gelingsicher. Und alle schmecken wirklich großartig! Schnell findet man neue Lieblingsrezepte, die man immer wieder zubereiten möchte und auch zubereitet.

Das Buch ist extrem hochwertig aufgemacht, enthält zu jedem einzelnen Rezept wunderschöne, ganzseitige Fotos. Schon das erste Stöbern war eine Freude, und ebenso gerne arbeite ich mit diesem Buch in der Küche. Es ist jedes Mal aufs Neue schön, dieses Buch aufzuschlagen.

Ich hätte mir lediglich noch Kalorienangaben zu jedem Gericht gewünscht, zudem vielleicht noch mehr Frühstücksrezepte, gerne auch noch mehr süße Rezepte.

Ansonsten lässt "How To Go Plant-Based" aber wirklich keine Wünsche offen - grundsätzlich sind für jeden Geschmack genügend Rezepte vorhanden, und dieses Buch ist perfekt geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Menschen, die sich schon so pflanzenbasiert und gesund ernähren und "nur" auf der Suche nach tollen neuen Rezepten sind. Sowohl vom theoretischen Teil als auch von den Rezepten können wirklich alle profitieren. Insbesondere ist es auch für Familien geeignet, weil Ella, was etwa die Nährstoffversorgung von Kindern angeht, viel Erfahrung hat, und es tatsächlich ein Kochbuch ist, dessen Rezepte auch Kindern garantiert schmecken werden, sodass die ganze Familie Ellas Gerichte lieben wird. Glücklicherweise kommt dieses Buch auch komplett ohne Fleischersatzprodukte aus, die ja letztlich auch nur hochverarbeitete Lebensmittel sind, an denen man sich zudem früher oder später auch sattgegessen hat und die man dann irgendwann nicht mehr sehen kann ... auch in dieser Hinsicht wird man mit Ellas neuestem Werk absolut glücklich werden und nichts vermissen!

"How To Go Plant-Based" ist eine wahre Bereicherung für uns und aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Ich nutze es mehrmals pro Woche, da es voller neuer Lieblingsrezepte ist. Wir sind absolut glücklich mit diesem Buch und freuen uns schon jetzt auf Ellas nächstes Kochbuch!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wer vegan werden möchte

Veganuary ist mal wieder voll im Gange und wer noch eine Schippe drauflegen will und sich mit veganer Ernährung vertraut machen möchte für die ganze Familie sollte einen Blick in dieses Kochbuch wagen: ‚how to go plant-based – Der definitive Guide für dich und deine Familie‘. Nun könnte ich mich gleich über den Titel im englischen ärgern, braucht ich aber nicht, denn deliciously ella ist in der veganen Kochszene als Kochbuchautorin schon sehr gekannt und da dieses Buch im Original genauso heißt, ist das hier legitim.
Nun aber zum viel wichtigeren: Inhalt! Die ersten 70 Seiten geben dir Erklärungen und Informationen rund um das Thema vegane Ernährung. Was braucht ein Kind, was ein Erwachsener. Detailliert wird der Aufbau einer pflanzenbasierten Ernährung erklärt und es gibt auch Stimmen die über ihre Erfahrungen berichten mit der Umstellung. Mir hat besonders in diesem Block der Abschnitt über die pflanzenbasierte Ernährung für Kinder einen Mehrwert geliefert.
Dann folgen natürlich unfassbar viele Rezepte für jede Tageszeit ist was dabei. Vom leichten Frühstück bis zum deftig Leckeren und auch Süßspeisen sind vertreten. Auch gibt es Rezepte für die schnelle Küche, wenn es mal razfaz gehen muss. Meine beiden liebsten Sektionen sind „Aus dem Topf“ und „Aus dem Ofen“, sicherlich auch, weil sich dort für diesen Winter viele wärmende Gerichte finden lassen.
Die Rezeptseiten sind schlicht und ansprechend gestaltet und die Schritte ließen sich beim Kochen gut nachvollziehen ohne ein lautes „Hä?“! Schon mal viel wert. Über die sehr geschmacklich gut getroffenen Food-Fotos brauch ich nicht viel verlauten zu lassen, außer dass man nach dem Blättern schon mal Hunger hat und am liebsten fünf Gerichte kochen wollen würde bzw. essen wollen würde!
Ein bisschen witzig fand ich, dass jede Ofenkartoffelvariante eine eigene Seite bekommen hat, aber nun gut.
Fazit: Ein guter Einstieg in die vegane Ernährung, auch toll für Vegetarier und Flexitarier die ihr Spektrum erweitern wollen!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Gutes Fundament für die Ernährungsumstellung

Wie der Titel schon vermuten lässt, erschien dieses Buch zur pflanzenbasierten Ernährung zunächst in englischer Sprache, da Ella Mills, die Autorin, Engländerin ist und mit ihrem Mann in London ein veganes Restaurant und ein Unternehmen für gesunde vegane Produkte führt. Bekannt wurde sie aber durch ihren Blog "Deliciously Ella", auf dem sie sich schon seit über zehn Jahren mit veganer Ernährung beschäftigt und auch Kochbücher hat sie bereits veröffentlicht.

Dieses Buch soll nun eine fundierte Basis für eine pflanzenbasierte Ernährung, gerade auch für die ganze Familie liefern. Dazu stellt die Autorin zunächst ihren eigenen Weg hin zur Ernährungsumstellung vor und lässt dann verschiedene Expert:innen zu Wort kommen, unter anderem Mediziner:innen und Ernährungsberater:innen, die darüber informieren, worauf man bei veganer Ernährung achten muss, vor allem, um ausreichend essentielle Nährstoffe zu sich zu nehmen. Einerseits als Erwachsene:r, es wird aber auch ausführlich auf die pflanzenbasierte Ernährung bei Kindern eingegangen.

Die Rezepte in diesem Buch sollen dann möglichst alltagstauglich sein, also nicht allzu kompliziert zuzubereiten und allen Familienmitgliedern schmecken. Daher gibt es recht viele One-Pot-Gerichte oder Aufläufe. Damit immer auch Kinder mitessen können, gibt es oft Tipps, welche Zutaten man besser erst später zugegeben sollte, wenn die Kinderportionen entnommen sind. Was die Zutaten angeht, verzichtet die Autorin bewusst auf hochverarbeitete Produkte und Industriezucker. Teilweise stellt sie Würzpasten, die Bestandteil verschiedener Gerichte sind, auf Vorrat her, diese Rezepte finden sich zu Beginn des Buches. Was die sonstigen Zutaten angeht, sollten die meisten Dinge auch in deutschen Supermärkten gut erhältlich sein. Relativ häufig werden grüne Linsen aus der Dose verwendet, diese sind mir im Biomarkt bisher noch nicht aufgefallen, ich würde Hülsenfrüchte, auch dem Klima zuliebe, aber sowieso lieber getrocknet kaufen und selbst vorkochen, ich nehme mal an, die Dosenprodukte sind dem Zeitfaktor geschuldet.

Insgesamt lieferte das Buch mir, die ich schon länger hauptsächlich vegan esse, noch einige interessante Fakten und Rezepte, von denen ich mir vorstellen kann, diese nachzukochen. Menschen, die über eine Ernährungsumstellung nachdenken, erhalten hiermit sicher eine gute Grundlage und ihnen wird einige Verunsicherung genommen. Zudem lassen sich die Rezepte relativ gut in den Alltag integrieren.