Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Kobold krasser Lesespaß

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Er ist ganz anders und Dario lüftet das Geheimnis. Sein Kumpel wurde gegen einen Kobold ausgetauscht.
Es beginnt ...

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Es beginnt ein echtes Abenteuer. Wird es Dario gelingen, Lennart aus der Welt der Kobolde zu befreien?

Fazit:
Allein das Cover des Buches macht mega neugierig. Ich finde auch den Text mit den Comic Elementen super gelungen. Die Geschichte lässt sich so super verschlingen.
Es ist abenteuerlich, spannend, fantastisch und kobold-cool.
Besonders schön finde ich den zweideutigen Zusatztitel des Buches “Sie sind unter uns.”
Außerdem gefallen mir die vielen Kreaturen und die Charaktere der Kinder richtig gut.
Aber am meisten hat mich der Schluss überrascht.

Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung dieses Buches geben.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Königliches Katzenabenteuer in London

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Die Geschichte:
Die Felidix (Katzenbeschützer , die die Sprache der Katzen sprechen und verstehen) Nova und Henry, geraten in das nächste spannende Abenteuer. Der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan hat den Plan die Herrschaft des englischen Katzenkönigreich zu übernehmen. Um ihn aufzuhalten, müssen Nova , Henry und die anderen Felidix ein Halsband und vier Anhänger, die in London versteckt sind, finden.
Doch diese Aufgabe stellt sich auch mit Hilfe der Katzen als ganz schön schwer heraus.
Außerdem werden viele Geheimnisse gelüftet und eine unerwartete Wendung geschieht… Doch die Abenteuer gehen weiter…

Fazit:
Auch Band 3 ist wieder unfassbar spannend und einzigartig geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mir kam es so vor, als würde ich an der Seite von Nova und Henry durch London laufen und ihnen helfen.

Besonders schön finde ich, dass es hier auch um ältere Vorkommnisse geht und das sich einiges aufklärt, was immer noch so im Raum stand.

Die Illustrationen sind wieder so zauberhaft schön und voller Emotionen. Das hat mir schon in den ersten beiden Bänden sehr, sehr gut gefallen.

Das Buch ist so voller Emotionen und Herzblut. Ich bin total geflasht und freue mich umso mehr, dass die Mitternachtskatzen im September mit einem weiteren Band verzaubern werden.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Was für eine Spürnase

Kommissar Pfote (Band 5) - Hier riecht doch was faul!

Die Geschichte:
Direkt zu Dienstbeginn werden Paul und Pepper (auch Kommissar Pfote genannt) zu einem Einsatz geschickt.
Frau Hansen hat Eindringlinge in ihrem Garten gesehen.
Die nette alte Dame sieht ...

Die Geschichte:
Frau Hansen hat Eindringlinge in ihrem Garten gesehen.
Die nette alte Dame sieht in der Dämmerung Gespenster, die immer näher auf das Haus zu kommen. Doch die Spuren und die Aussagen der Nachbarn deuten nicht darauf hin, dass es Geister in Frau Hansens Garten gibt.

Am nächsten Tag sieht die alte Dame, die Gespenster wieder. Diesmal sind Emmi und ihre Mutter auch dort, als Paul und Kommissar Pfote bei Frau Hansen eintreffen.Doch leider haben das Mädchen und ihre Mutter die Geister nicht gesehen.
Dann gibt es eine interessante Information, aus der hervorgeht, wer evtl. die Gespenster sein könnten.

Fazit:
Kommissar Pfote ist so schön geschrieben, die Perspektive aus der Sicht eines Polizeihundes begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Aber auch die Illustrationen geben der Geschichte Leben und man fiebert richtig mit der Polizeiarbeit.
Besonders cool finde ich, dass zwei Hinweise zum Täter in den Bildern versteckt sind.
Die lesende Person bekommt so einen ganz anderen Bezug zur Geschichte, denn auch er/sie ist quasi Polizist/in und löst den spannenden Fall. Richtig toll.

Auch unsere Kinder lieben die Bücher.
Wir sind und bleiben große Fans von Kommissar Pfote.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Was zur Hölle ist ein Riesenschupp?

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

De Geschichte:
Die Tierpolizei wird in den Tierpark gerufen, weil dort Tiere verschwinden. Der Riesenschupp soll dort sein Unwesen treiben.
Doch die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwer, da es ...

De Geschichte:
Doch die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwer, da es weder Beweise, noch richtige Zeugen gibt. Nut viel Gerede.
Doch so viel sei verraten, die Tierpolizei hat einen guten Riecher und löst den Fall.

Fazit:
Das war der erste Fall, den ich von der Tierpolizei gelesen habe und was soll ich sagen…
Ich liebe diese Charaktere, besonders weil ihre Eigenschaften und Denkweisen so menschlich und manchmal etwas schrullig sind.
Außerdem gefällt mir der Wortwitz sehr, so wie bei dem Pfau:
“Wer ist der schönste im ganzen Park?” “Mark”.

Auch wird es echt nicht langweilig, weil immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren. Ich wurde oft überrascht.
Besonders gut finde ich, wie die Autorin Anna Böhm das Thema Mobbing aufgreift und uns zeigt, wie schnell Fake News entstehen können.

Aber nicht nur die Geschichte ist wundervoll, auch die Bilder verzaubern durch ihre liebevoll gestaltete und authentische Art.

Ich bin ganz begeistert von der Tierpolizei und Band 1-4 werden sicher auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Man kann einfach nicht genug bekommen

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Die Geschichte:
Sauritius ist in Gefahr. Die Insel wird von Hubschraubern umkreist und somit besteht die Gefahr, dass die Dinosaurier entdeckt werden. Zum Glück haben Tom, Onea und Freddy einen guten Plan, um die Dinos und die Insel zu retten.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung. Die Bilder und Texte machen Spaß, sodass sich das Buch fast von alleine liest.
Es ist wieder ein tolles Abenteuer mit den altbekannten Charakteren.
Wir hatten viel Freude und sind glücklich, dass diese Buchreihe fortgesetzt wird.
Dinos sind einfach cool!