Cover-Bild Einfach schnell vegan
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Anja Romaniszyn

Einfach schnell vegan

Unkomplizierte Gerichte in weniger als 30 Minuten

Anja Romaniszyn ist eine der erfolgreichsten Food-Bloggerinnen Deutschlands (byanjushka.com) und steht für Authentizität, Inspiration und leckeres, veganes Essen. Nach ihrem erfolgreichen ersten Kochbuch „Einfach Vegan Glücklich“ folgt nun mit „Einfach Schnell Vegan“ endlich der lang ersehnte zweite Streich. Anja möchte ihren Leser*innen helfen, die vegane Küche alltagstauglich zu machen und so lassen sich ihre neuen Rezepte besonders einfach und besonders schnell zubereiten. Passend dazu, teilt sie, über die 60 Rezepte hinaus, auch ihre ganz persönlichen Tipps & Tricks für eine schnelle Alltagsküche. Und dazu gehören, neben den Rezepten, Vorräte, Einkaufslisten und den Meal-Prep-Plänen, auch die besonders gut durchdachte Vorbereitung.

Einem bleibt sich Anja natürlich aber auch bei diesem Kochbuch treu: kein Rezept bei dem nicht der Genuss an erster Stelle steht!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Vegan kochen mit geringem Zeitaufwand

Die Autorin Anja Romaniszyn auch als Foodbloggerin byanjushka bekannt, offenbart uns in diesem kompakten Kochbuch viele Rezepte, die mit wenig Zeitaufwand nachzukochen sind. Nicht mehr als 30 Minuten pro Gericht sollen dabei in Anspruch genommen werden. Es geht sozusagen um vegane Alltagsküche, die tatsächlich realisierbar ist und das auf unkomplizierte Art und Weise. Das Repertoire beinhaltet von allem etwas, vom Snack bis zur vollwertigen Mahlzeit und auch Einschläge aus verschiedenen Länderküchen.

In einer Einführung geht die Autorin vor allem auf die Vorteile einer veganen Ernährung ein. Wer also noch nicht ganz sicher ist, ob das etwas für ihn ist, kann sich von ihr und ihren Rezepten überzeugen lassen. Wir essen seit einiger Zeit nur noch sehr wenig Fleisch und sind immer auf der Suche nach einfachen Mahlzeiten, die der ganzen Familie schmecken. Zudem geht die Autorin auf den Gesundheitsaspekt einer veganen Ernährung ein, gibt Tipps, wie ein Umstieg gelingen kann und stellt uns Listen für eine ideale Vorratshaltung bereit, so dass für die Rezepte selbst nur wenig und nur frische Zutaten hinzugekauft werden müssen.

Der anschließende Rezeptteil beinhaltet folgende Kapitel: Frühstück, Brunch & Snacks, Suppen & Salate, Pasta & Reis, Aufläufe & Pfannengerichte, Beilagen, Dips & Fingerfood, Kuchen & Desserts. Die Auswahl ist vielfältig, dafür gibt es pro Kapitel zwar nicht hunderte Rezepte, aber tatsächlich solche, die man immer wieder kochen möchte. Ich bin wirklich sehr angetan von dem, was uns hier präsentiert wird. Alle getesteten Rezepte waren flott in der Zubereitung und haben geschmacklich überzeugt. Sogar Tofu, den ich sonst nie gern gegessen habe, hat mir hier geschmeckt.

Die Optik und Aufmachung des Buches trägt sehr zu einer unkomplizierten Nutzung bei. Jedes Rezept bietet genaue Zutatenangaben, Erklärungen und Infos zu den Zutaten, Vorbereitungs- und Zubereitungszeit, Portionen, und eine ausführliche Zubereitungsanleitung. Zudem gibt es zu jedem Rezept ein wunderbares Food-Foto, das uns zeigt, was wir von dem Gericht erwarten können. Ein Register rundet den Rezeptteil ab.

Mir gefällt das Buch sowohl von der Aufmachung als vom Geschmack der Gerichte her wirklich ausgezeichnet. Die Portionen waren immer großzügig, die Zubereitung unkompliziert und die Zubereitungszeit im Rahmen. Somit kann ich das Buch auch Anfängern uneingeschränkt empfehlen. Aber auch Fortgeschrittene dürften hier noch genug zum Genießen finden. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wirklich tolle Anregungen ...

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal beschlossen, mich überwiegend vegan zu ernähren und war auf einem guten Weg. Leider habe ich mich dann vom Alltag und den Essgewohnheiten meiner Umgebung wieder etwas abbringen lassen davon. Als ich jetzt so durch dieses Kochbuch geblättert habe, wurde ich wieder an einige Gerichte erinnert, die ich damals auch schon zubereitet hatte. Auch einige Basics, wie Hefeschmelz finden sich im Buch.

Anja Romaniszyn verspricht einfache Gerichte, die in weniger als einer halben Stunde zubereitet sind. Dabei verwendet sie Zutaten, die man zumeist schon zu Hause hat. Das sind Voraussetzungen, die mir sehr entgegenkommen, denn Rezepte mit ellenlanger Zutatenliste und komplizierter Zubereitung schrecken mich immer sofort ab.

Nach einem kurzen Vorwort sind die Rezepte in sechs Kategorien eingeteilt: vom Frühstück über Pasta, Aufläufe und Fingerfood bis hin zu Kuchen und Desserts ist alles vertreten. Da findet sicher jeder was Passendes.

Oft verwende ich Kochbücher eher als grobe Anregung und variiere die Rezepte je nach Lust und Laune und dem, was der Vorrats- oder Kühlschrank gerade so hergibt. Dazu eignet ich das Buch auch wirklich toll.

Super finde ich auch die ansprechenden Fotos, die jedes Rezept begleiten. Das macht sofort Lust aufs Nachkochen.

Die Mengen- und Zeitangaben sind meistens ganz passend angegeben, also es funktioniert auch, wenn man streng nach Rezept kocht.

Einige Sachen habe ich bereits ausprobiert und es war für mich jetzt auch ein Ansporn, den Weg zur veganen Ernährung wieder verstärkt einzuschlagen! Dafür danke ich der Autorin und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Anschaulich dargestellte Rezepte, die Appetit machen

Das Kochbuch der Autoren Anja Romaniszyn hat mich schon vom Cover und dem Versprechen, dass die Gerichte unkompliziert und in weniger als 30 Minuten zubereitet sind, sehr angesprochen. Durch das Vorwort bzw. die Einführung in die vegane Küche und was es bei dieser Ernährung zu beachten gilt, fühlte ich mich gut informiert. Besonders gelungen fand ich die Info über die Vorratshaltung, denn einige Zutaten bilden sozusagen die Basis für viele Gerichte. Auch die Gestaltung im Buch mit der Aufteilung der Rezepte in sechs unterschiedliche Bereiche vom Frühstück, Suppen und Salate, Pasta und Reis, Aufläufe und Pfannengerichte über Beilagen,Dips und Fingerfood, sowie Kuchen und Desserts hat mir gut gefallen.

In der Familie konnte man sich aufgrund der ansprechenden Fotos und der überschaubaren Rezeptbeschreibungen kaum entscheiden, was wir zuerst kochen wollten und so haben wir, die un bisher nicht vegan ernähren, mittlerweile acht der Gerichte ausprobiert. Womit wir generell Schwierigkeiten hatten, war das Zeitfenster von dreißig Minuten, was wir immer überschritten. Auch traf nicht immer jedes Gericht jeden Geschmack, aber dies ist ja "normal", jedoch gibt es nächste Woche schon etwas zum zweiten Mal, da es einfach sehr lecker war...in unserem Fall "Pad Thai" sowie "Erdnuss - Kokos - Ramen". Hundertprozentig vegan werden wir uns bis auf weiteres nicht ernähren, aber zwischendurch vegane Tage einlegen auf jeden Fall. Fünf Sterne für dieses vegane Koch- und Backbuch!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Alltagstaugliches veganes Soulfood

Anja Romaniszyn war mir unter ihrem Blogger-Namen byanjushka bereits ein Begriff und ich habe schon mehrmals Rezepte von ihr ausprobiert, auf die ich beim Googeln gestoßen bin. Umso gespannter war ich auf dieses Kochbuch, das leckere und alltagstaugliche vegane Gerichte verspricht.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Bei fast allen Gerichten kann ich mir vorstellen, diese nachzukochen, weil die Zutaten meinen Geschmack treffen und unkompliziert erhältlich sind. Zugleich sind die Rezepte aber auch nicht so basic, dass man dafür gar keine Anleitung bräuchte, sondern das Gericht auch mit improvisieren hinbekommt, sondern man bekommt durchaus neue Inspiration.

Untergliedert ist das Buch in Frühstück, Brunch und Snacks, Suppen und Salate, Pasta und Reis, Aufläufe und Pfannengerichte, Beilagen, Dips und Fingerfood und Kuchen und Desserts. Zu Beginn gibt es zudem noch ein paar grundsätzliche Tipps der Autorin zur veganen Ernährung und zu den Vorräten, die man am besten immer im Haus haben sollte. Bei jedem Rezept finden sich dann ansprechende Fotos und eine übersichtliche Anleitung inklusive Zeitangaben. Teilweise gibt es noch zusätzliche Erläuterungen und Austausch-Tipps.

Die Rezepte und Bilder machen auf jeden Fall Appetit und es herrscht ein ausgewogenes Verhältnis aus gesunden Zutaten, die wichtige Nährstoffe und Vitamine liefern und Elementen, die dafür sorgen, dass das Gericht zum Soulfood wird. Kalorienzählen oder Verzicht auf Kohlenhydrate, Zucker, etc. steht nicht im Mittelpunkt, aber die Mahlzeiten bestehen dennoch nicht aus Fertigprodukten (abgesehen von Tofu oder Hülsenfrüchten aus dem Glas). Somit halte ich die Mischung für sehr gelungen. Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Dieses Kochbuch hat sich bei mir zu einem wertvollen Alltagsbegleiter entwickelt

Die Autorin kannte ich bislang nicht, aber das was sie hier in ihrem Kochbuch zeigt, hat mich absolut überzeugt! Dieses Kochbuch hat zwar 'nur' 150 Seiten, aber es steckt soviel hier drin. Zuerst hat mir schon einmal sehr gefallen, etwas von der Autorin zu lesen, wie sie sich früher ernährt hat und wie es zu ihren Kochbüchern gekommen ist. Die Rezepte sind in folgende unterschiedliche Rubriken aufgeteilt:

1. Frühstück, Bruch & Snacks

2. Suppen & Salate

3. Pasta & Reis

4. Aufläufe & Pfannengerichte

5. Beilagen, Dips & Fingerfood

6. Kuchen & Deserts

Was mich bei den Rezepten besonders begeistert hat: sie sind tatsächlich schnell und unkompliziert zubereitet, die Zutaten sind leicht erhältlich, vieles davon hat man schon zu Hause auf Vorrat. Es es gibt so viele neue Geschmackserlebnisse. Kombinationen, die ich so nie selber ausprobiert hätte und die mich so überzeugt haben! Und die Gerichte sind untereinander auch super abwechslungsreich! Bei mir gab es in den letzten Wochen regelmäßig Gerichte, nachgekocht nach Rezepten aus diesem Buch und auch für die nächsten Wochen habe ich mir schon einige Rezepte rausgesucht, die ich nachkochen werde.

Dieses Buch ist inzwischen ein sehr wertvoller Begleiter in meiner Küche - möchte ich nicht missen!