Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schön zu lesen

Meine Bar in Italien
0

ch mag Italien, die Menschen, die Kultur und die Lebensfreude dort. Stefan Maiwald nimmt mich in seinem Buch Meine Bar in Italien aus der momentanen Kälte mit auf eine sonnige Reise und vermittelt so ein ...

ch mag Italien, die Menschen, die Kultur und die Lebensfreude dort. Stefan Maiwald nimmt mich in seinem Buch Meine Bar in Italien aus der momentanen Kälte mit auf eine sonnige Reise und vermittelt so ein Gefühl von Urlaubsfeeling. Ich habe bereits einige Bücher von Maiwald gelesen und mag seinen Schreibstil. Das Buch selbst hat ein kleines Format, einen Leineneinband und ein Lesebändchen. Das Cover selbst vermittelt das, was ich eben schon beschrieben habe, nämlich Urlaubsfeeling und Italien. Die hochwertige Verarbeitung setzt sich im Inneren des Buches fort. Aufgeteilt sind die Seiten in verschiedene Kapitel und nachdem ich die Einleitung zu Pinos Bar gelesen habe, war ich sofort in Italien angekommen mit jeder Menge Bilder im Kopf. Nicht nur Stefan Maiwald teilt viele Sichtweisen der Menschen in dem Land. Leider ist aber davon bei uns nicht alles umsetzbar und gerade das macht den Lebensstil dort so interessant. Ich finde es toll, wie ich hier an dem Leben der Menschen teilhaben kann. Manches lässt mich schmunzeln, manches den Kopf schütteln. Die Charaktere sind einzigartig und gut vorstellbat dargestellt. Das Buch und seine Geschichten wirken dadurch lebendig. Sogar ein paar landestypische Rezeptvorschläge haben es in das Buch geschafft. Zum Abschluss finden sich 25 Dinge, die der Autor in Italien gelernt hat. Ein Buch, das sich lohnt öfters in die Hand genommen zu werden und ein schönes Geschenk darstellt. Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2023

Im Katzenreich

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
0

Sehnsüchtig haben wir auf die Fortsetzung mit Lukas, Ella und ihren Freunden gewartet und endlich gab es ihn, den 2. Band der II. Staffel im Ueberreuter Verlag. Das Cover hat Wiedererkennungswert und der ...

Sehnsüchtig haben wir auf die Fortsetzung mit Lukas, Ella und ihren Freunden gewartet und endlich gab es ihn, den 2. Band der II. Staffel im Ueberreuter Verlag. Das Cover hat Wiedererkennungswert und der Farbschnitt ist ebenfalls besonders gut gelungen. Es fällt sofort ins Auge. Nahtlos geht es dann mit dem Flüsterwaldabenteuer auch weiter. Der Hilferuf aus dem fernen Flüsterwald wurde erhört, Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den Katzenwald. Dort erwartet sie Böses, denn nicht nur alle Katzen sind versteinert, auch die fiese Zauberin mit ihrer bösen Katzenherrschaft erwartet sie bereits. Ob die Freunde es schaffen können sich aus dem Bann der Zauberin und den Krallen der Katzen zu befreien?

Bereits als wir anfangs im Buch auf Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Menok trafen, waren wir im Flüsterwald angekommen. Voller Spannung wurde sofort wieder Kapitel für Kapitel verschlungen. Jedes einzelne Kapitel zeigt zu Beginn eine tolle passende schwarz weiß Illustration von Timo Grubing. Andreas Suchanek schafft es wieder uns mit seinem fantasievollen Schreibstil perfekt zu unterhalten. Wir erleben ein Abenteuer in einem geheimnisvollen Wald, fahren wieder mit der Blinzelbahn, kämpfen gegen die Katzen und raten wer die böse Zauberin ist. Das Ende ist wie immer ein total fieser Cliff Hanger. Zum Glück geht die Staffel im Herbst weiter und wir müssen nicht so lange warten.

Danke für dieses erneute tolle Flüsterwaldabenteuer. Es konnte uns alle wieder total begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Witzig und lehrreich

Tori Twister. Stürmisch unterwegs
0

Von der Autorin Marikka Pfeiffer haben wir bereits einige Bücher im Regal stehen. Als wir dann dieses neue Buch von Tori Twister Stürmisch unterwegs sahen, mussten wir doch sofort zugreifen. Wer mag es ...

Von der Autorin Marikka Pfeiffer haben wir bereits einige Bücher im Regal stehen. Als wir dann dieses neue Buch von Tori Twister Stürmisch unterwegs sahen, mussten wir doch sofort zugreifen. Wer mag es stürmisch? Tori ist die jüngste von drei Geschwistern, alle verbringen gerne Zeit bei ihrer Oma Professor Windagard Twister, die Meteorologin ist und gerne das Wetter beherrschen würde. Manches scheint auch schon zu gelingen, doch wie es dann meistens so ist, klappt doch nicht alles so wie es soll. Gelingt es Tori alles zum Guten zu wenden?
Wir haben uns schon lange nicht mehr alle so mit einem Buch amüsiert wie mit diesem. Marikka Pfeiffer hat einen tollen Schreibstil, einfach, kindgerecht und vor allen Dingen sehr fantasiereich. Die Namen der Charaktere sind sehr einfallsreich, die Charaktere selbst sehr sympathisch. Das Abenteuer ist spannend und äusserst turbulent. Es finden sich zu den kurzen Kapiteln reichlich tolle Illustrationen, an denen man sich nicht satt sehen kann. Toll dazu sind auch die kurzen Informationen zum Wetter, dem Klima und dem Umweltschutz. Es ist nicht nur witzig, es ist zusätzlich noch lehrreich.
Ein weiterer Bücherschatz für unser Regal, den es lohnt immer wieder zu lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Erschreckend

Die Klinik
0

Das Buch hat mich nicht nur aufgrund seines Covers angesprochen, auch der Titel klang verheißungsvoll und der Name des Autors ebenso. Hubertus Borck hat sich nicht nur als Krimiautor ein Name gemacht, ...

Das Buch hat mich nicht nur aufgrund seines Covers angesprochen, auch der Titel klang verheißungsvoll und der Name des Autors ebenso. Hubertus Borck hat sich nicht nur als Krimiautor ein Name gemacht, er ist mir auch als Theater - und Drehbuchautor bekannt. Der Titel Die Klinik hat mich angesprochen, weil wir selbst jahrelang einen Schwerstpflegefall zu Hause hatten, der aus der Klinik als solcher zu uns zurückgekommen ist. Auch wir waren öfters nahe dran dem Tod ein wenig nachzuhelfen. Definitiv eine schwierige Thematik. Hier ist es ja so ähnlich, nur das dem Schwerstpflegefall hier im Krankenhaus geholfen wird, was natürlich nicht passieren darf. Ein junger Familienvater verunglückt schwer und liegt anschließend im Koma. Als er bereits ausser Lebensgefahr ist, verstirbt er plötzlich. Seine Frau glaubt nicht an einen natürlichen Tod und lässt nicht locker. Die beiden Ermittler Erdmann und Eloglu ermitteln.
Die Geschichte klingt nachvollziehbar und ist auch nichts neues. Trotzdem war ich von Anfang an im Geschehen gefangen. Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, was die Sache noch spannender macht. Die Charaktere sind alle gut und vorstellbar gezeichnet, mit allen Ecken und Kanten, die ich nicht alle mögen muss, ich konnte mitfühlen und mitermitteln. Zunächst hatte ich allerdings den falschen Verdacht und war zum Ende hin ziemlich überrascht bezüglich der Auflösung. Allerdings stelle ich mir einen richtigen Thriller genauso vor. Erstaunt war ich auch darüber, dass es bereits der zweite Band um dieses Ermittlerduo ist. Den ersten Band werde ich mir dann noch einmal anschauen müssen.
Für jeden Thrillerliebhaber empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Tolle Idee

Die Geschichte einer wahren Freundschaft
0

Wir waren gespannt darauf zu erfahren, was sich in dem kleinen rosafarbenen Softcover Buch mit seinen 44 Seiten versteckt. Es handelt von einer wahren Freundschaft zwischen der Hündin Nayla und einem Mädchen, ...

Wir waren gespannt darauf zu erfahren, was sich in dem kleinen rosafarbenen Softcover Buch mit seinen 44 Seiten versteckt. Es handelt von einer wahren Freundschaft zwischen der Hündin Nayla und einem Mädchen, das auf einmal seinen Platz streitig machen will. Bei uns war es eine Katze, die damals total beleidigt reagiert hat und wir waren gespannt, wie Shireen Darwesh diese Situation kindgerecht darstellen will. Gerade mit Hunden hört man da nicht immer gutes. Die kurze Geschichte wird jeweils auf einer Doppelseite mit wenig Text und einer schönen Illustration zum bunten Ausmalen dargestellt. Der Text ist in Reimform und lässt sich teils gefällig lesen bzw.vorlesen. Er vermittelt eine erste Skepsis, dann Neugierde und anschließend Begeisterung. Uns hat die Mischung zwischen Geschichte und Ausmalbuch sehr angesprochen. Die Mädchen waren sogar total begeistert, wünschen sie sich doch schon lange einen Hund. Empfehlenswert auch als Geschenktipp zur Geburt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere