Cover-Bild Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!
Band 3 der Reihe "Die Hexenhotel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • ISBN: 9783423441971
Ulrike Rylance

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Magische illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 8
Mäusepups und Spinnendreck – die Zauberkräfte sind jetzt weg
Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau unzählige Groupies und die wichtigsten Hexen-TV-Sender. Kurz vor dem Auftritt bricht ein gewaltiges Gewitter los und plötzlich kann niemand mehr aus dem Hotel hinaus. Vampire und Hexen sitzen gemeinsam fest. Die Einzige, die das Hotel nach Lust und Laune betreten und verlassen kann, ist Rosalies Menschenfreundin Klara. Kann sie den Bann brechen und die Hexen und Vampire befreien?

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.05.2023

hexenstarkes Abenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Mäusepups und Spinnendreck – die Zauberkräfte sind jetzt weg.

Klappentext / Inhalt:

Mäusepups und Spinnendreck – die Zauberkräfte sind jetzt weg.
Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau unzählige Groupies und die wichtigsten Hexen-TV-Sender. Kurz vor dem Auftritt bricht ein gewaltiges Gewitter los und plötzlich kann niemand mehr aus dem Hotel hinaus. Vampire und Hexen sitzen gemeinsam fest. Die Einzige, die das Hotel nach Lust und Laune betreten und verlassen kann, ist Rosalies Menschenfreundin Klara. Kann sie den Bann brechen und die Hexen und Vampire befreien?

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und auch ein wenig magisch. Man erkennt zwei Kinder und eine geheimnisvolle Gestalt, welche etwas zu pflücken scheint. Der Hintergrund und auch der Wald sind toll gestaltet und es gibt sehr viel auf dem Cover zu entdecken. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Dies ist bereits der dritte Teil vom magimoxischen Hexenhotel. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, findet man sich schnell und gut in die Geschichte und Charaktere hinein. Magisch und rätselhaft geht es hier spannend voran und man trifft auf allerlei ausgefallene Charaktere, Hexsprüche und überraschende Aktionen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Aber seid gewarnt, es wird bissig! Und manchmal trügt auch der Schein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Hintergründe sind sehr kreativ und teils auch überraschend. Es gibt immer wieder neue faszinierende und spannende Situationen und Handlungen und es wird einem hier nicht langweilig. Schnell kommt man in die Geschehnisse hinein und wird von diesen an die Geschichte gefesselt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind einfach richtig toll gestaltet. Die lustigen Kapitelüberschriften machen neugierig und wecken das Interesse, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gesamtgestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen. Auch die Hexenregeln ganz zu Beginn sind einfach toll und bringen das richtige Flair herüber. man ist schnell in dieser hexenstarken Geschichte drin und wird von dieser verzaubert.

Das ganze Drumherum ist sehr gut durchdacht und die wunderschönen Illustrationen runden dies zusätzlich ab. Die schwarz-weiß-roten Zeichnungen setzten Akzente und geben das Gelesene gut wieder. Die kleinen und größeren Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und machen viel Freude beim Betrachten. Ich fand die Zeichnungen gelungen und passend.

Ein hexenstarkes Abenteuer, dass Klein und Groß begeistert und auf noch weitere Abenteuer hoffen lässt. Gern mehr davon. Auch die Wortschöpfungen sind grandios und die viele kleinen Details, die hier mit eingebaut wurden. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mich gut unterhalten und mich einfach magisch gepackt.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.02.2023

"Verhext sei euer Tag."

Willkommen im Hexenhotel "Lila Fledermaus" wo man auf viele unterschiedliche und manchmal etwas seltsame Wesen trifft wie natürlich neben den Hexen: dem Hexenbesen Bertram, die Bibliothekarratte Ragnar und noch so viele mehr. Die Autorin Ulrike Rylance war mir bisher nicht bekannt, aber ich bin dennoch gut in den 3. Teil dieser Reihe eingestiegen. Die Stimme von Jodie Ahlborn passt hervorragend zu dieser liebevollen & magischen Kindergeschichte, die mir auch als Erwachsene gut gefiel. Wer hätte nicht gerne eine Hexe zur Freundin? :) Die beiden Freundinnen Rosalie Krötenbein & Klara Mittelbach gefallen mir als Figuren & als Team gut. Sie unterstützen sich gegenseitig und sehen wenn es einer von beiden nicht gut geht. Zusammen kann man vieles erreichen. :) Wie niedlich und angenehm die Hexenregeln sind. "Hexum! Quexum! Vadevexum! Perplexum!" Ich konnte öfters schmunzeln und es gibt so viele kleine liebevolle Details und weitere Figuren, das ich diese Reihe auf jeden Fall im Auge behalten werde. Erst einmal werde ich mir Band 1 & 2 zu Gemüte ziehen. Klare Hörempfehlung von mir. "Verhext sei euer Tag." ;)