Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein schöner Anfang

Berühre mich. Nicht.

Sage hat in ihrer Vergangenheit viel durchmachen müssen und ist seither traumatisiert und scheut Berührungen. Ihr Neuanfang gelingt mehr oder weniger gut aber sie findet schnell Anschluss und April ist ihr eine gute Freundin. Auch mit ihrem Bruder Luca freundet sich Sage immer mehr an. Bis die Gefühle sich verändern, ihre Vergangenheit aber im Weg steht.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir sehr zugesagt. Sie schreibt locker, sodass man durch die Seiten fliegt und sehr Gefühlvoll. Die Emotionen sind bei mir angekommen und ich habe mit Sage mitgefiebert. Gefallen hat mir auch, dass nicht von Anfang an klar war, was genau Sage passiert ist und was sie erleben musste. Man konnte Vermutungen anstellen aber im Laufe der Geschichte hat sich auch Sage dem Leser mehr geöffnet und immer wieder von ihrer Vergangenheit preisgegeben. Ihre Handlungen konnte ich dennoch nicht immer nachvollziehen aber ihre Ängste waren meist gut beschrieben und nachvollziehbar. Das Thema wurde ebenfalls sorgsam behandelt und es wurde sich Zeit dafür genommen.

Luca ist zunächst etwas distanziert und etwas geheimnisvoll. Er liebt Bücher und ist nicht der typische Sportler obwohl er laut Sage doch sehr durchtrainiert ist. Das hat meine Illusion vom Bücherwurm etwas verschoben, da ich es zunächst ganz nett fand, wenn der männliche Protagonist kein typischer Sportler mit Sixpack ist. Er ist lieb und beschützt seine Liebsten wo er nur kann. Auch gibt er Sage ihren Freiraum wenn es ihr nicht gut geht ohne sie zum Reden zu drängen.

Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Besonders April habe ich in mein Herz geschlossen. Sie ist etwas flippiger aber hat ein gutes Herz und unterstütz Sage genauso wie ihren Bruder.

„Berühre mich. Nicht“ ist eine langsam und ruhig erzählte Geschichte. Das war mir zu Beginn nicht bewusst und ich habe immer auf den „großen Knall“ gewartet. Dieser blieb jedoch aus. Zwar braucht die Geschichte Zeit und die ruhige Art passt ebenfalls aber dadurch hat es sich für mich stellenweise etwas in die Länge gezogen, da ich das Gefühl hatte, die Geschichte steht auf der Stelle und kommt nicht richtig voran. Dennoch hat sie mich berührt und unterhalten. Der Cliffhanger war für mich etwas vorhersehbar aber das stört mich nicht weiter. Ich bin trotzdem Neugierig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schokoladig süß

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Die 14-jährige Mila hat eine ganz besondere Gabe von ihrer Großmutter geerbt. Sie kann durch den Duft von Schokolade in die Zukunft sehen. Nur ihre Mutter und ihre beste Freundin Liz wissen von dieser Gabe. Beim Schüleraustausch in Paris gerät Mila durch ihre Gabe in ein Abenteuer in dem Liz natürlich auch nicht fehlen darf.

Das Cover ist wunderschön und die abgebildeten Elemente passen hervorragend zur Geschichte. Es ist wirklich ein Blickfang und nicht nur für die Zielgruppe ansprechend.

Die Autorin hat hier ein Jugendbuch gezaubert, dass ein spannendes Abenteuer, Witz, einen Hauch von Magie und Romantik bietet. Das Setting ist super gewählt, passt zur Geschichte und lädt zum Träumen und Staunen ein. Es weckt den Wunsch selbst nach Paris zu reisen und eine der Chocolatier aufzusuchen um selbst den Duft von Schokolade genießen zu können.

Ich mochte die Charaktere wirklich sehr gerne. Mila und ihre Gabe sind sehr interessant, hier hätte ich mir aber mehr Einblick in diese Gabe gewünscht. Ich hoffe, dass im Folgeband mehr auf Milas Gabe eingegangen wird. Gut haben mir die Tagebucheinträge gefallen, die noch einmal ihre Zukunftsvisionen Zusammenfassen. Liz ist klasse und bringt einen gewissen Pepp in die Geschichte. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich von keinem anderen verbiegen. Zusammen sind sie ein echtes Dreamteam. Milas Mutter war mir stellenweise zu jugendlich dargestellt.

Mir haben auch die Informationen zu den verschiedenen Kakaosorten gefallen sowie die Rezepte hinten im Buch. Rundum ein tolles Buch für heranwachsende Jugendliche.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Bewegender Auftakt

All In - Tausend Augenblicke

Kacey lebt ein Rockstar leben von dem andere nur träumen. Doch glücklich ist sie nicht. Sie ertränkt ihre Gefühle in Alkohol und viel Party. Bis sie nach einer wilden Nacht auf der Couch ihres Chauffeurs Jonah aufwacht.

Jonah bemerkt, wie zerbrochen Kacey wirklich ist und gibt ihr genau das was sie braucht. Das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Liebe. Dennoch versucht er Kacey auf Abstand zu halten denn sein Geheimnis steht ihnen im Weg.

Die Geschichte wird aus beiden Sichtweisen erzählt und ist sehr gefühlvoll und emotional. Die Autorin schafft es all die Gefühle zum Leser zu transportieren und ihn mitzureißen.

Mit Kacey hatte ich anfangs meine Probleme. Ich wurde einfach nicht richtig warm mit ihr. Jonah dagegen mochte ich vom ersten Moment an. Beide zusammen waren toll und sie haben sich gegenseitig das gegeben, was der andere so dringend gebraucht hat. Zusammen sind sie aufgeblüht. Auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch und durften einfach nicht fehlen.

Zwischenzeitlich hatte es für meinen Geschmack ein paar Längen aber gegen Ende konnte mich die Geschichte wieder packen und mitnehmen. Es wird schon angeteasert wie es in Band zwei weiter geht und was dort auf die Leser wartet.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne. Es konnte mich emotional erreichen und ich habe mit den Charakteren sehr mitfühlen können. Es ist aber kein Buch für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schönes Setting und gute Unterhaltung

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Die Autorin konnte mich schon mit Midnight Princess begeistern, daher war ich auf diesen Einzelband sehr gespannt. Auch das Thema Gladiatoren habe ich noch nicht gelesen und hat mich sehr neugierig gemacht.

Der ...

Der Schreibstil hat es mir den Einstieg in die Geschichte erleichtert und ich konnte in die Welt eintauchen. Die Geschichte wird aus den Sichtweisen der Protagonisten Aeryn und Cato erzählt.

Aeryn ist eine Vantyr und trägt Feuermagie in sich. Seitdem sie versklavt wurde muss sie täglich als Gladiatorin in Wettkämpfen um ihr Leben kämpfen. Ihre Magie wurde versiegelt, sodass sie auch während der Kämpfe nicht darauf zurückgreifen kann. Sie ist eine starke junge Frau und lässt sich nicht unterkriegen irgendwann ihre Freiheit zu erlangen. Cato dagegen ist zwar auch ein guter Kämpfer aber dennoch schüchtern und zurückhaltend. Das mochte ich an ihm aber sehr gerne.

Zwischenzeitlich zog sich die Geschichte etwas und es gab mehr Lovestory als Fantasy. Allerdings hat es mich nicht so sehr gestört, da ich die Geschichte und die Entwicklung zwischen Aeryn und Cato sehr mochte. Es ist eine etwas ruhigere und langsam erzählte Geschichte und dennoch kommen die Gladiatorenkämpfe nicht zu kurz. Das Ende war spannend und hat die Längen zwischendurch wieder ausgebügelt.

Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und ich habe die Protagonisten sehr ins Herzgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Etwas düstere aber spannende Jugendfantasy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Das Cover hat mich sofort angesprochen und nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass es zur Geschichte passt und einem das ein oder andere Detail dann erst richtig auffällt.

Mit ihrem Schreibstil hat es ...

Mit ihrem Schreibstil hat es die Autorin geschafft mich zu fesseln. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und konnte der Handlung sehr gut folgen und mir die Situationen auch gut vorstellen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gerne mehr Details und Erklärungen gewünscht um auch die Umgebung im Buch klar vor mir sehen zu können. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, ist rasant erzählt und hält die Spannung.

Obwohl die Protagonistin Mia erst 12 Jahre alt ist verhält sie sich nicht zu kindlich und weiß worauf es ankommt. Sie ist ein Familienmensch und würde ihr Leben geben um das von ihrem kleinen Bruder zu schützen. Außerdem ist sie hilfsbereit und springt über ihren Schatten sobald sie es mit Umbras zu tun hat. Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne und sie runden die Geschichte schön ab. Es gab einige Wendungen, die geholfen haben, die Spannung beizubehalten. Die Situation mit Mias bestem Freund ist traurig aber ich bin gespannt wie sich ihr Verhältnis zueinander entwickeln wird.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ist ein tolles, etwas düsteres und geheimnisvolles Fantasy Buch für Jugendliche und Erwachsene.