Cover-Bild Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser
Band 2 der Reihe "Ein Heißmangel-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Ein neuer Fall für Heißmangelbetreiberin Martha Frisch, eine Frau, die ihrer Zeit voraus ist!

Leer, 1958: Auf dem Weg zum Grab ihres Mannes entdeckt Martha Frisch die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Der Richter wurde stranguliert. Die Kripo vermutet den Täter im beruflichen Umfeld, denn Kaltwasser galt als harter Hund. Martha lauscht dem Tratsch ihrer Kundinnen in ihrer Heißmangelstube noch ein bisschen aufmerksamer und stellt selbst Nachforschungen an. Erst recht als wenige Tage später Lehrer Oltmans ebenfalls auf dem Friedhof ermordet aufgefunden wird. Beide Opfer gehörten dem neu gegründeten Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand an. Liegt das Motiv etwa in einer Zeit, die die meisten Leeraner im gutgelaunten Wirtschaftswunder-Aufschwung gerne vergessen würden?

Veröffentlicht am 02.04.2023

Der 2. Fall für Martha Frisch

Leer in Ostfriesland 1958: Heißmangelbetreiberin und Polizistenwitwe Martha Frisch ist auf dem Weg zum Grab ihres verstorbenen Mannes Hermann, als sie beim Ehrenmal am Lutherischen Friedhof ihren Schwager Siegfried Kaltwasser liegen sieht. Der Richter und Mann ihrer Schwester Ilse ist tot, mit einer Garotte stranguliert. Hat hier die italienische Mafia ihre Hände im Spiel? Als ein zweiter Toter auf dem Friedhof entdeckt wird, haben Kriminalkommissar Ludger Onnen, Wachtmeister Hans Frisch, Marthas Großneffe, und sein Kollege Wachtmeister Alfred Brettschneider alle Hände voll zu tun.

Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben auch in diesem 2. Fall für Martha Frisch, wie ich finde, sehr gut recherchiert. Sie ziehen mich sofort hinein in die Zeit des Wirtschaftsaufschwunges Ende der 1950er Jahre. Und es ist mir recht schwer gefallen, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Durch den leichten Erzählstil, mal aus der Sicht von Martha, mal aus der Sicht ihres Großneffen Hans, der ja bei der Polizei an der Quelle für Informationen sitzt, bin ich ganz nah am Geschehen dran.
Aber ich bin nicht nur mittendrin in zwei Mordfällen, die sich dann zwar schlüssig, für mich aber ein bisserl zu schnell, aufklären. Ich hoffe z.B. für Hugo von Mühlbach, dass sein Sohn Maximilian, den er im Krieg als getötet glaubte, noch lebt und er ihn in den Büchern des Roten Kreuz findet. Die Anfänge von Elvis Presley werden genau so thematisiert, wie die ersten Modenschauen und die Ausstellung von den sogenannten „Persilscheinen“, von denen wohl nicht wenige Mitmenschen profitiert und damit auch Zorn auf sich gezogen haben. Immer mal wieder wird auch der Fall Vera Malottke erwähnt, was mich neugierig auf Bd. 1 macht.

Sehr gut gefallen haben mir auch die meisten Menschen, die ich hier kennenlerne und von denen ich hinter im Buch ein Personenverzeichnis bekomme. Ganz besonders ist mir Martha mit ihrer taffen, unerschrockenen, aber auch nachdenklichen Art direkt ans Herz gewachsen. Mit ihr und ihrer Nachbarin würde ich sofort einen geselligen Fernsehabend verbringen. Nicht befreundet sein möchte ich dagegen mit Viktoria von Osternburg und Ludger Onnen. Warum? Das werdet ihr beim lesen des Buches schnell heraus finden.

Ein spannender Krimi mit einigem geschichtlichen Wissen und ganz viel Lokalkolorit, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben es auch diesmal geschafft, dass ich mich jetzt schon auf den hoffentlich bald kommenden nächsten Fall für Martha Frisch freue.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Mordermittlung in den 50ern

Die Geschichte ist einfach herrlich. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich wunderbar lesen. Das Buch versetzt den Leser sofort in die Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre. Angefangen vom Brausepulver, über gemeinsame Fernsehsendungen über die Familie Schölermann bis zur Diskussion über die Anfänge der Schönheitswettbewerbe.
Man tratscht gerne mit- und übereinander, und nebenbei kommen üble Details über ehemalige, aber inzwischen mit einem „Persilschein“ versehene und somit reingewaschene Nazis zutage. Der Verlauf der Geschichte ist spannend, der Schluss überführt den Täter jedoch ziemlich rasant.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Lust auf weitere Folgen macht.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Martha ermittelt wieder, es wird spannend

Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert nimmt den Leser mit ins Jahr 1958 nach Leer in Ostfriesland. Eine beschauliche Kleinstadt, wo nichts Aufregendes passiert? Weit gefehlt, denn als die Heißmangel- Beditzerin Martha Frisch morgens vor der Arbeit auf den Friedhof geht, um ihrem verstorbenen Mann Blumen zum Geburtstag zu bringen, macht sie eine furchtbare Entdeckung. Sie findet dort ihren Schwager , den Richter Siegfried Kaltwasser , ermordet vor. Stranguliert und die Hand fast abgehackt.

Die Polizei beginnt zu ermitteln und schnell scheinen einige Personen verdächtig zu sein, als ,, Richter Gnadenlos " hat man so einige Feinde. Als ein zweiter Mord am Lehrer Oltmann geschieht, wird es noch spannender. Wie passen diese beiden Taten zusammen? Beide Männer waren Mitglied in neu gegründeten ,, Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand ". Wird es noch mehr Opfer geben ?

Wie schon im ersten Teil ,, Frisch ermittelt - Der Fall Vera Malottke " macht sich die 58jährige Martha Frisch so ihre Gedanken, entlockt ihrem Großneffen Hans, der als Polizeiwachtmeister an den Ermittlungen beteiligt ist, einige Informationen. Auch bei ihren Kunden in ihrer Heißmangel kann sie so an brisante Informationen herankommen und zieht ihre eigenen Schlüsse.

Kann sie durch ihre Nachforschungen zum Lösen des Falls beitragen ?

Martha ist mir schnell an Herz gewachsen. Sie ist eine starke Frau, die sich durch ihre eigenen Schicksalsschläge nicht unterkriegen lässt.. Sie hat das Herz am rechten Fleck , während sie mutig nachhakt und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden gibt.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und die meisten sind mir sympathisch. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir von allen Personen und den Handlungsorten ein genaues Bild machen. Das Städtchen mit den Gassen, die Heißmangel, den Friedhof und die Villa sind vor meinen Augen entstanden und so konnte ich mit Martha und Hsns nach dem Täter suchen.

Der Schreibstil ist so leicht und locker ,flüssig zu lesen, daß die Seiten nur so dahin flogen. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Martha und Hans erzählt. Durch diesen Wechsel sind mit viel Humor gespickt, die mitreißenden Ereignisse dargestellt. Ich musste so häufig schmunzeln. Die Autorinnen haben mit viel Herz den Charme der 50 er Jahre eingefangen, z. Bsp Mode, Automodelle, leckere Gerichte und gemeinsame Fernsehstunden mit Nachbarin Traudel . Auch die unschöne Nazi- Vergangenheit einiger Mitbürger sowie Erlebnisse , Verluste und auch Handlungen der letzten Kriegsjahre werden mit der Geschichte verwoben.

Durch unvorhersehbare Wendungen und mitreißende Erlebnisse wird der Leser bis zum Schluss bei der Ermittlung des Täters immer wieder auf falsche Fährten gelockt . Bis zur letzten Seite bleibt die Geschichte äußerst spannend.

Ich habe diese tolle Geschichte sehr genossen und empfehle diesen spannenden Krimi der 50er Jahre mit viel Herz, Zeit -und Lokalkolorit uneingeschränkt weiter. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Fall , wenn Martha Frisch wieder ermittelt. Dann geht es um den Fall Hartnagel, wie es im Nachwort angekündigt wird.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Martha Frisch ist mal wieder in Höchstform

1958: Als Martha Frisch, die clevere Heißmangel-Besitzerin aus Leer, das Grab ihres Mannes besuchen will, stolpert sie fast über die Leiche ihres Schwagers Siegfried Kaltwasser. Obwohl sie ihn nicht besonders mochte, trifft sie der Anblick doch sehr. Kommissar Onnen, arrogant wie immer, tappt im Dunkeln. Aber Martha hat für den Tratsch ihrer Kundinnen immer ein offenes Ohr. Zusammen mit ihrem Großneffen Polizeiwachtmeister Hans Frisch stöbert sie dadurch Geheimnisse über das Leben ihres Schwagers auf, die sie kaum glauben kann. Doch dann gibt es eine zweite Leiche. Beide Opfer waren Mitglied in einem Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand. Martha Frisch kombiniert sofort: Wenn der Mörder es auf die Vereinsmitglieder abgesehen hat, wer ist dann wohl das nächste Opfer? Nur Marthas Mut ist es zu verdanken, daß der Fall endlich aufgeklärt wird.

Der zweite Teil von "Frisch ermittelt" heißt "Der Fall Kaltwasser" und hat in keiner Weise etwas von der Klasse des ersten Teils verloren. Der Zeitgeist der 1950er Jahre ist sofort wieder da. Man erfährt etwas über die Anfänge von Elvis Presley und kann heute über die Entrüstung der Alten über die Art von Musik und Tanz herrlich lachen. Die bekannten Personen sind auch wieder da und kamen mir schon sehr vertraut vor. Für Spannung ist auch wieder ausreichend gesorgt. Die Titelheldin Martha Frisch wird immer mutiger und sorgt diesmal für gefährliche Situationen. Sorgen muß man sich um sie aber nicht machen, denn sie weiß sich immer zu helfen. Auch in diesem Krimi der Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert klingt ganz leise Kritik an der Gesellschaft in den 1950er Jahren an. Bei der Vergabe der sogenannten "Persilscheine" ist es wohl nicht mit rechten Dingen zugegangen. Das kann man sich sehr gut vorstellen.
Dieses Buch ist ganz toll zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ohne Martha geht gar nichts...

Martha Frisch betreibt in den 50ger Jahren ein Heißmangelgeschäft in Leer, wo viel und gerne getratscht wird. Ihr Großneffe Hans, der bei der Polizei arbeitet, ist davon natürlich nicht immer begeistert, aber gemeinsam lösen sie tatsächlich die Mordfälle, weil Martha ihre Ideen und Kombinationsgabe mit einbringt

Auch dieser zweite Fall der Serie ist wieder mit gut ausgearbeiteten und sympathischen Charakteren ausgestattet. Es ist kein blutrünstiger Krimi im eigentlichen Sinne sondern eine spannend erzählte Geschichte, die mich zwischendurch auch mal zum Schmunzeln brachte. Aber es kommen natürlich auch Unsympathen vor, die immer noch zum Teil in ihrer Nazi-Vergangenheit leben. Der eine ist immer schnell dabei, Verdächtige zu finden, weil sie auch vor 20 Jahren schon die Bösen waren, der andere unterdrückt und misshandelt Frau und Kinder. Wenn ich schon lese, dass die Frauen ihre Männer um Erlaubnis fragen mussten, wenn sie arbeiten wollten. Oje. Aber das war halt damals so und wurde hier gut in die Geschichte mit eingeflochten. Auf jeden Fall tappte ich bis kurz vorm Schluss völlig im Dunkeln, wer denn nun der Mörder war.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, einfach weil es mal ein Krimi aus einer anderen Zeit war, als die, die ich sonst meist lese. Hier muss es auf jeden Fall weitergehen mit Martha, Hans und den vielen anderen. Ein paar Fäden wären ja noch offen...