Cover-Bild The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten (The Maze Cutter 1)
Band 1 der Reihe "The Maze Cutter"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
James Dashner

The Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten (The Maze Cutter 1)

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Die Menschheit kämpft ums Überleben.

Packend und dystopisch: Die Spin-off-Trilogie zur MAZE-RUNNER-Serie spielt 70 Jahre nach Labyrinth, Brandwüste und Todeszone.

Band 2 erscheint im Februar 2024.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gehen die Experimente weiter?

Inhaltsangabe: Die Menschheit kämpft ums Überleben. Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor …

Cover: Das Cover passt perfekt. Allein die leuchtend giftgrüne Schrift ist sehr auffällig und lässt einen zum Buch greifen. Die zerstörte Stadt steht für den Verfall der Menschheit und strahlt schon eine düstere Stimmung aus. Der giftgrüne Farbschnitt rundum die Seiten passt perfekt.

Sichtweise: Wir schlüpfen hier in verschiedene Rollen: Nachfahren der Lichter wie Isaac und Jackie; eine machtbesessene Gottheit Alexandra und der Waisenjunge Minho. Alle Protagonisten haben so ihre Eigenheiten und sind sehr verschieden. Ihre Gedankengänge und Handlungen kann man sehr gut nachvollziehen. Jedoch bleiben die Emotionen etwas auf der Strecke, was mich persönlich jetzt nicht stört.

Story: 73 Jahre nachdem Thomas und seine Freunde auf der einsamen Insel angekommen sind, kollidieren die alte und die Neue Welt miteinander. Die Lichternachfahren haben sich ein schönes, ruhiges Leben fernab jeglicher Zivilisation und Waffengewalt aufgebaut. Doch dann kommt ein Schiff und alles ändert sich...

Vorab als Tipp: Man muss auf jeden Fall die Maze Runner Trilogie vorher gelesen haben, da hier nicht mehr viel Erklärt oder Wiederholt wird. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, fehlen sonst sehr wichtige Elemente.

Dieser Auftakt der Spin-Off Reihe ist wirklich gut gemacht. Der Einstieg verläuft etwas zäh, man muss sich mit der stark veränderten Welt und den neuen Charakteren zurecht finden. Doch nach ein paar Kapiteln ist man wieder richtig in der geschaffenen Zukunft von James Dashner angekommen.

Die Spannung baut sich langsam auf, anfangs eher Langsam und plötzlich immer schneller bis hin zu einem gewaltigem Ende. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen. Gut gesetzte Cliffhänger und kurze Kapitel geben einem das Gefühl durch die Seiten zu fliegen. Ein paar Elemente konnte ich bereits erahnen, doch eben so viele unerwartete Wendungen reißen das Ruder herum. Das Ende ist ein wirklicher Appetitanreger auf Band 2, es ist definitiv noch Luft nach oben, aber ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit: Wiedermal einfach nur Erschreckend und Grausam was James Dashner uns hier präsentiert. Ich liebe es und kann es jedem Science-Fiction Fan und mutigem Kämpfer nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2023

So spannend

Isaac lebt mit seinen Freunden auf einer kleinen Insel, welche noch nicht mit dem Brand infiziert ist, welcher die infizierten Menschen aggressiv macht und die Mordlust weckt. Eines Tages legt ein Schiff mit einer Frau und mehreren Leichen an dieser Insel an. Diese Frau, Kletter, ist auf der Suche nach Isaac, Sadina und Jackie, denn die drei Freunde könnten womöglich mit ihrem Blut ein Heilmittel für das Virus schaffen. Das Virus, sowie die Infizierten, Cranks genannt, haben sich stark entwickelt, weswegen die Aufgabe das Virus zu stoppen, schwerer wird als gedacht.

„The Maze Cutter“ ist eine super spannend geschriebene Geschichte. Da die Perspetive der Charaktere immer wechselt, will man immer weiter lesen, um zu wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Interessanter und vielschichtiger Einstieg

Das Cover ist sehr dystopisch und gefällt mir mit dem neongrün richtig gut, dadurch hebt sich der Titel sehr gut hervor.

Der Schreibstil ist detailreich, atmosphärisch und fängt für mich ...

Der Schreibstil ist detailreich, atmosphärisch und fängt für mich die Realität dieser Welt sehr gut ein, manchmal geht dadurch etwas die Gefühlsebene der Charaktere verloren, dennoch ist es sehr stimmungsvoll. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet unterschiedliche Charaktere in ihren Situationen. Ich denke, dass wir hier von den Schlüsselcharakteren etwas mehr erfahren.

Zugegeben ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte hereinzukommen. Aber nachdem ich mir den ersten Film von Maze Runner angeschaut habe, habe ich mich an einige Zusammenhänge wieder erinnert und bin viel besser in die Geschichte eingestiegen. Auch wenn die Geschichte ich glaube, so rund 70 Jahre nach dem Labyrinth spielt, sind doch einige Zusammenhänge sehr wichtig. Wir lernen mehrere Charaktere kennen, die sich als wichtig für die Geschichte erweisen, zum einen die Gruppe um Isaac, die schon so verschieden sind, dass wenn ich über jeden schreiben würde hier einen kleinen Roman schreibe würde. Ich kann euch nur schon so viel sagen, freut euch auf eine bunte Mischung aus Charakteren, wie ihr sie schon von Maze Runner kennt.

Zum anderen erfahren wir auch noch mehr über zwei andere Charaktere, ein Waisenjunge, der sich selbst Minho nennt und eine Gottheit, die sich selbst als die Evolutionsspitze des Brandes sieht. Zwar ist das schon ganz schön viel Input, dennoch können wir gespannt sein, wie die Stränge noch zusammenlaufen.

Der ersten Band ist schon eher ein Einstieg in die Geschichte, denn hier werden die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und auch ihre Lebensweise. Natürlich kommt es auch schon zu einigen spannenden Momente und einige Handlungsstränge überschneiden sich auch schon, dennoch endet der erste Band mit mehr Fragen als Antworten. Der Autor beschreibt die Welt sehr atmosphärisch und dystopisch. Sodass ich mich als Leser direkt in die Szene hineinfühlen konnte. Dabei gibt es schon einige Zusammenhänge zu Maze Runner, sodass ich für die, die nicht mehr so viel von der Trilogie wissen, die Filme als Auffrischung empfehlen würde. Auch ein bisschen Action ist in der Geschichte schon vorhanden, doch ich glaube da geht im zweiten Band auch noch einiges mehr.

Mein Fazit

The Maze Cutter: Das Erbe der Auserwählten ist ein atmosphärisches und auch spannendes Spin-Off zur Maze Runner. Auch wenn ich gerade zu Beginn ein paar Einstiegsschwierigkeiten hatte, aber nachdem ich mir dann den ersten Film noch mal angeschaut habe, waren die Zusammenhänge viel klarer. Wir begleiten eine Gruppe Jugendlicher, die zum Teil von den ersten Labyrinth Teilnehmern abstammen, auf einer spannenden Reise durch die zerstörte Welt. Es werden viele Handlungsstränge vorgestellt und ich bin gespannt, wie diese noch zusammenführen. Insgesamt ist der erste Band mehr so ein Einstieg in die Geschichte, um die komplexe Struktur und die Charaktere kennenzulernen. Ich denke die richtige Action kommt erst im zweiten Band.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Aufbrechend. Vielversprechend. Verwirrend.

Leseerlebnis :
Ich habe die Maze Runner Reihe von James Dashner sehr geliebt und mich riesig gefreut, dass es nun weitergeht. Wer träumt nicht von Fortsetzungen der Lieblingsreihen?
Es ist allerdings ...

Leseerlebnis :
Es ist allerdings schon viele Jahre her gewesen, dass ich die Vorgänger gelesen habe und einiges hatte ich zwar noch im Kopf, aber ich glaube es wäre gut, vorher zumindest noch einmal die Filme zu sehen, wenn man es nicht komplett rereaden möchte.
Der Einstieg im Prolog ist sehr gut gelungen und hat definitiv einige Erinnerungslücken geschlossen. "Maze Cutter - Das Erbe der Auserwählten" wird danach aus drei Handlungssträngen erzählt.
Isaacs Strang gefiel mir am besten und stellt auch die Verbindung zu den vorangegangen Bänden her.
Auch Minhos Perspektive empfand ist als sehr spannend, auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass mir hier noch einige Hintergründe fehlen.
Am Schwierigsten fiel es mir allerdings Alexandras Strang zu folgen. Die Götter sind komplett neu und ich konnte vieles nicht zuordnen und fühlte mich teilweise sehr verloren in den Abschnitten.
Es wäre schön gewesen, hier mehr zu erfahren um eine Art Grundverständnis zu haben und nicht "blind durch die Seiten zu wandern".
Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich gespannt, wie es weitergeht und ob ich es schaffe, wieder komplett in die Welt einzutauchen und auch das Drumherum komplett zu erfassen. Ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal den Filmen widmen.
Fazit:
Ein interessanter Auftakt der neuen Spinoff Reihe, die viel verspricht und hoffentlich ihr gesamtes Potential ausschöpfen wird.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Langsame Achterbahnfahrt

Als Riesen großer Maze Runner Fan war die Spinnoff Serie für mich ein Muss. Der Farbschnitt und das Cover sind gut getroffen. Allerdings hat mir der Schreibstil und die vielen Perspektiven Wechsel zu Anfang überhaupt nicht gefallen. Ich hab mich total schwer getan und hab nicht so wirklich ein System entwickeln können. Das hat sich bis zum Ende hin wirklich gebessert. Leider war das Buch bis über die Hälfte sehr schleppend und langweilig. Es ist nicht wirklich was spannendes passiert bis alles auf einmal kam. Dann hat es mir tatsächlich wieder gefallen. Das Ende kam mir zu plötzlich und die ganzen Wechsel zwischen den Charakteren sind immer noch ungewohnt. Hoffentlich hat Band 2 mehr zu bieten. Da ist noch Luft nach oben.