Cover-Bild Der Winzerhof – Die goldenen Jahre
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Linda Winterberg

Der Winzerhof – Die goldenen Jahre

Band 3 der Reihe "Winzerhof-Saga"

Die Flüchtigkeit von Glück

Wiesbaden, 1956: Die Sektkellerei Herzberg hat schwierige Jahre hinter sich, doch endlich können Henni und ihr Mann Georg expandieren. Bille hat sich von einem Schicksalsschlag erholt und in einen Regisseur verliebt. Sie erwartet Zwillinge, ahnt jedoch nicht, welch schwierige Zeit ihr bevorsteht. Lisbeth, deren Ehe auf tragische Weise enden musste, lernt einen neuen Mann kennen – und sieht nicht, dass er etwas im Schilde führt. Und plötzlich geschieht etwas, das das Leben der Schwestern auf den Kopf stellt und nach dem nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Die große Winzerhof-Saga – packend erzählt und voller unvergesslicher Figuren

Veröffentlicht am 26.08.2023

Zeitzeuge

Das Buch ist ein schöner Zeitzeuge jener Jahre. Im Mittelpunkt stehen drei Schwestern eines Familienunternehmens, aber die Zukunft der Sektkellerei steht auf dem Spiel. Zudem hat jede der Schwestern ihre privaten Probleme. Ich mag Familienromane, die in mehreren Abschnitten die Generationen der Familie durchleuchtet und das ist hier sehr unterhaltsam der Fall. Dazu lernt man einiges über das Gewerbe und die damalige Zeit. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe und auch das Cover ist gelungen. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Perfekte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die goldenen Jahre

„Der Winzerhof – Die goldenen Jahre“ von Linda Winterberg ist der dritte Teil der Winzerfamilie aus dem Rheingau. Die Sektkellerei wirft Gewinne ab uns es wird expandiert. Nur das Schicksal der Familie wird erneut auf die Probe gestellt. Bille ist schwanger mit Zwillingen, die sie leider nicht aufwachsen sehen wird, da sich das Traurige der Familie wiederholt. Lisbeth ist mit ihrem Mann nicht glücklich und hadert an ihren Gefühlen Nach der Trennung lernt sie schnell eine neue Liebe kennen und lieben. Aber auch ihre Fruchtbarkeit trägt keine Freude. Dafür erfreut sich Henni bester Gesundheit, kümmert sich liebevoll mit Lisbeth um die Zwillinge und krönt das Familienglück mit einer Tochter. Dazu bekommt die Familie weiteren Zuwachs. Henni wird Geschäftsführerin der Sektkellerei und leitet das Familienunternehmen voller Stolz.
Das Buch liest sich sehr gut und hat mir auch sehr gefallen. Für mich der schönste Teil der Familiengeschichte. Ich habe den Roman gerne gelesen und empfehle diesen mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die Herzbergfrauen

Ich habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen, war aber sofort mittendrin in der Geschichte.
Es geht um das Familienunternehmen Herzberg, das eine Sektkellerei betreibt.

Die Geschichte spielt in den ...

Es geht um das Familienunternehmen Herzberg, das eine Sektkellerei betreibt.

Die Geschichte spielt in den Fünfzigerjahren und die Hauptprotagonistinnen sind die drei Schwestern Henni, Bille und Lisbeth .

Die Familie hat sehr viele Schicksalsschläge zu verkraften, hält aber immer zusammen und meistert diese schwierigen Situationen stets.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte sehr schöne Lesestunden.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Schönes Finale

Wir schreiben das Jahr 1956. In der Sektkellerei Herzberg läuft es so gut, dass Henni und Georg sogar expandieren können. Bille geht es wieder besser und sie hat sich in einen Schauspieler verliebt. Dann wird sie schwanger und ihre Liebe wird auf die Probe gestellt. Lisbeth lernt einen Mann kennen und merkt nicht, dass er nicht ganz geheuer ist. Zwischen den Schwestern kommt es zu einem Zerwürfnis und zu dem Tag, der ihr Leben umkrempelt und ihre Zukunft bedroht.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn es gab nichts, wie z. B. Unklarheiten im Text, was meinen Lesefluss gestört hätte. Im Gegensatz zu dem mittleren Band gefiel mir dieser wieder besser, denn es zog sich nichts irgendwie in die Länge. Genauer gesagt, war es sofort spannend. In die Geschichte bin ich gut hineingekommen und konnte mit den Protagonisten mitfühlen. Die Schwestern Herzberg traf ein schwerer Schlag und ich konnte mit ihnen mitfühlen. Was das war, das soll der geneigte Leser (womit auch die Leserinnen gemeint sind), selbst herausfinden. Es ging teilweise turbulent zu und die Ereignisse überschlugen sich. Ja, es ist in diesem Buch viel passiert. Es war spannend, hat mich richtig gefesselt und sehr gut unterhalten. Das Nachwort gibt ein paar Erklärungen, zwar nicht ganz so, wie ich es mir wünsche, aber doch so, dass ich einigermaßen zufrieden bin. Ein Personenverzeichnis, und damit die Angabe, was bzw. ob historische Personen in dem Buch erwähnt werden, hätte ich besser gefunden. Aber durch das Nachwort wird man doch ein bisschen aufgeklärt, so dass es dieses Mal keinen Punktabzug gibt. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Emotionaler Trilogieabschied

Im dritten und letzten Teil rund um die Winzerfamilie Herzberg befinden wir uns im Jahre 1956. Die Sektkellerei hat in der letzten Zeit Gewinne erzielt und Henni und Georg überlegen zu exportieren.
Bille ...

Bille hat sich frisch verliebt und erwartet Zwillinge, Lisbeth hingegen sieht dem Ende ihrer Ehe entgegen und hat einfach auch weiterhin kein gutes Händchen mit den Männern und Henni findet wiederum kaum Zeit für ein Privatleben...
Doch auch diesmal schlägt das Schicksal zu. Nicht nur beruflich, sondern vorallem in der Familie geschehen tragische Ereignisse, die das Leben der Schwestern auf den Kopf stellt.

Es war schön wieder bei den Herzbergs vorbeizuschauen und die vertrauten Familienmitglieder anzutreffen. Der locker leichte Schreibstil von Linda Winterberg ließ mich wieder durch die Seiten fliegen. Obwohl es sich um eher leichte Literatur handelt, fesselt die Geschichte. Die Autorin bringt immer wieder unerwartete Wendungen und Dramatik in die Handlung, was den Spannungsbogen erhalten lässt. Die Figuren sind authentisch dargestellt. Nicht alle sind Sympathieträger.

Die Schauplätze rund um den Rheingau sind wieder sehr bildhaft und detailliert beschrieben, genauso wie die Arbeit in der Sektkellerei, die diesmal aber ein bisschen mehr in den Hintergrund tritt.
Wie auch schon in den vorangehenen beiden Teilen ist auch dieser dritte Teil emotional und dramatisch. Zu viel möchte ich nicht verraten, aber Linda Winterberg schreckt wirklich vor nichts zurück...

Fazit:
Schade, dass die Geschichte um die Herzberg Schwestern nun zu Ende ist. Der Finalband rundet diese Trilogie hervorragend ab und lässt mich auf eine sehr schöne Trilogie zurückblicken, die mir gut gefallen hat.