Cover-Bild Sie werden dich finden
  • Ersterscheinung: 04.03.2017
James Rayburn

Sie werden dich finden

Thriller
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Kate Swift ist auf der Flucht. Seitdem die Whistleblowerin die korrupten Machenschaften ihres ehemaligen Arbeitgebers CIA publik machte, ist sie zusammen mit ihrer Tochter untergetaucht. Als ihre Tarnung auffliegt, wird die Jagd auf Mutter und Tochter eröffnet.

Eine Frau allein im Kampf gegen die CIA: Kate Swift musste zusammen mit ihrer Tochter untertauchen, nachdem ihr Mann von ihrem ehemaligen Chef bei der CIA ermordet wurde und Kate den Fall aufdeckte. Als die ehemalige Profikillerin einen Amoklauf verhindert, lenkt sie die Aufmerksamkeit wieder auf sich. Kate und ihre Tochter fliehen in das vermeintliche Paradies Thailand, wo sie auf die Hilfe eines früheren Mentors hoffen. Der jedoch entpuppt sich als eine versoffene Enttäuschung. Ein zufälliger Flugzeugabsturz könnte zum perfekten Täuschungsmanöver werden. Doch Kates Gegenspieler haben nur ein Ziel: Kate Swift erwischen – tot oder lebendig. Religiös motivierter Terrorismus, übermächtige Geheimdienste und globale Überwachung – Hochspannung garantiert!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Ein Leben auf der Flucht

Das Buch „Sie werden dich finden“ von James Rayburn, erschienen 2017 im Tropen Verlag, handelt von Kate Swift und ihrer Tochter Suzie. Kate musste untertauchen, nachdem sie als CIA-Agentin illegale Vorgänge bei der CIA aufdeckte. Als sie ihre Tochter vor einem Amoklauf in der Schule rettet, fliegt ihre wahre Identität auf und sie müssen fliehen. Ihre Flucht führt sie zu Harry Hook nach Thailand, der ebenfalls ein Aussteiger ist. Er soll ihr helfen, damit ihre Tochter sorglos in Amerika aufwachsen kann. Hook schmiedet einen Plan, doch Lucien Benway, der Kate seit ihrem Ausstieg das Leben schwer macht und auch ihren Mann getötet hat, lässt sich nicht so leicht täuschen.
Nun nutzt sie ihre Fähigkeiten, um ihre Tochter zu schützen. Suzie ist von ihrer Mutter für den Ernstfall vorbereitet worden, wenn sie auch die genauen Hintergründe nicht kennt. Sie ist ein tapferes Mädchen, die sich ihrem Schicksal ohne viel jammern hingibt. Hook hatte eigentlich mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Nun muss er wieder in seine alte Rolle schlüpfen, um Kate und Suzie zu helfen. Das fällt ihm nicht leicht. Doch dann offenbart ihm Kate etwas.
Die Handlung des Buches ist zeitweise etwas verwirrend. Es ist anfangs schwierig, in die Thematik einzusteigen und durchzublicken, wer welche Rolle spielt und was in der Vergangenheit passiert ist. Außerdem spielen viele Charaktere eine entscheidende Rolle, die man erstmal einordnen muss. Ich musste einige Passagen zweimal lesen, um sie zu verstehen. Trotz allem ist der Roman spannend geschrieben. Die einzelnen Kapitel werden aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, so dass die Handlung von allen Seiten beleuchtet wird und man von vielen Charakteren die genauen Hintergründe erfährt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist wohl kein Buch, was man mal eben zwischendurch lesen kann. Es erfordert schon ein bisschen Konzentration, um der Handlung folgen zu können. Trotzdem ist es sehr spannend und birgt einige Überraschungen.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Hart und heftig

Um es gleich vorwegzunehmen, die Südafrikaromane des Autors hatte ich mit Begeisterung verschlungen und so war ich schon gespannt auf „Sie werden dich finden“. Die Inhaltsangabe ließ erneut auf einen rasanten Thriller hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. James Rayburn alias Roger Smith lebt inzwischen in Thailand. Thailand ist auch der Hauptschauplatz seines neuen Hardcore-Thrillers. Worum geht es?

Kate Swift ist auf der Flucht. Als ihr Mann von der CIA ermordet wird, macht sie die Machenschaften ihres ehemaligen Arbeitgebers publik und wird seitdem gejagt. Zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Suzie flüchtet sie nach Thailand. Dort trifft sie sich mit Harry Hook. Denn der ist bekannt für seine genialen Ideen. Ein zufälliger Flugzeugabsturz kommt ihm dabei zur Hilfe. Doch Lucien Benway, ihr damaliger Chef, gibt nicht auf.

„Sie werden dich finden“ ist kein klassischer Agententhriller mit einer bösen, ausländischen Macht. Denn seit dem 11. September 2001 hat sich die Welt, speziell in den USA, grundlegend geändert. Es geht um die Agenten selbst, nicht um Politik. Es geht es um Terrorismus und Patriotismus, Überwachung - und um Rache.

James Rayburn aka Roger Smith lässt uns in seinem Thriller nicht viel Zeit. Er reißt uns mitten in eine Geschichte, bei der es einzig und allein ums Überleben geht. Exotische Schauplätze, ein Heer von Protagonisten und viel Action. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Drogen und Gewalt, das kenne ich schon aus seinen Südafrika-Thrillern.

Kate und Harry sind mir sofort ans Herz gewachsen. Leider sind die Figurenzeichnungen, außer bei den Hauptfiguren, nicht besonders tiefgründig. Der einzelne Mensch wird oftmals hart getroffen von den Handlungen der Mächtigen und ihrer brutalen Handlanger. Und so ist das Ende vorhersehbar (Titel!), aber ein Happy-End mit Zuckerguss hätte hier nicht gepasst!

Fazit: Alles in allem ein tempo- und actionreicher Thriller, der jedoch nicht an die Südafrikaromane des Autors heranreicht.

Veröffentlicht am 12.03.2017

rasanter Actionthriller

Seitdem die CIA Kate Swifts Ehemann ermorden ließ und Kate daraufhin die CIA bloßstellte und die Machenschaften aufdeckte, ist die "Verräterin" untergetaucht. Mit ihrer Tochter Suzie versteckt sie sich unter anderer Identität in einem kleinen Ort an der kanadischen Grenze. Eines Tages, als sie Suzie gerade zur Schule gebracht hat, werden ihre Agentensinne wieder wach. So stoppt sie denn ganz allein einen Amoklauf zweier Männer, der gerade stattfinden soll. Dass sie durch ihre Heldentat aufgeflogen ist, ist ihr aber auch klar. Auf diesen Tag seit Ewigkeiten vorbereitet schnappt sie sich Suzie und macht sich auf nach Thailand zu einem ehemaligen kaltgestellten CIA Agenten, der ihr helfen soll. Doch Harry Hook ist alt geworden, ein Trinker und nicht mehr so recht in Form. Oder doch?

Die Handlung ist rasant und spannend. Der Ausdruck "Leichen pflasterten ihren Weg" ist hier sehr passend. Der Schreibstil ist mir persönlich ein wenig zu reißerisch und erinnert an Groschenhefte aus den 70igern, aber passend und auch irgendwie fesselnd. In manchmal nur 2 Seiten langen Kapiteln wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Akteure geschrieben. Die kurzen Kapitel lassen einen das Buch schnell lesen, es wird wegen der vielen Action nicht langweilig. Die Charaktere sind ein wenig überzeichnet, was aber zu dem Genre passt. Mir tat vor allem Suzie leid, die klaglos alles mitmachte und so viel Schlimmes erleben musste. Leider hat mir der Schluss nicht gefallen, den hätte ich mir anders gewünscht. Schlüssig war das Ganze aber. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Spionagethriller vom Feinsten

Bei dem Buch „Sie werden dich finden“ von James Rayburn handelt es sich um einen Spionagethriller vom Feinsten.

Die Geschichte beginnt mit Kate Swift und ihrer Tochter Suzie. Kate ist ehemalige Spionin der CIA und seit 2 Jahren versteckt sie sich zusammen mit ihrer Tochter vor ihren Feinden, allen voran ihr früherer Chef Lucien Benway.
Kate hat es die ganze Zeit über geschafft, ein normales Leben zu führen. Bis sie an der Schule ihrer Tochter einen Amoklauf verhindert. Somit sind ihr die CIA und auch Lucien auf der Spur. Lucien will Kate um alles in der Welt finden, denn er will Rache. Rache dafür, dass Kate ihn und die Machenschaften der CIA verraten hat. Lucien hat daraufhin seinen Posten und auch das Vertrauen der Regierung verloren. Kate hat ihn auffliegen lassen, nachdem Lucien die Ermordung ihres palästinensischen Ehemannes hat anordnen und ausführen lassen.
Auf ihrer Flucht bittet Kate ihren einstigen Mentor um Hilfe. Er soll sie zur CIA-Legende Harry Hook bringen. Was Kate noch nicht weiß, ist, dass Harry ist nicht mehr der ist, der er mal war. Seit seinem Fehler, der mehreren Menschen (darunter auch Frauen und Kinder) das Leben gekostet hat, ist er dem Alkohol verfallen. So findet sie ihn auch im Süden von Thailand vor – abgehalftert und erneut zur Flasche greifend. Kann er ihr und ihrer Tochter wirklich helfen?
Ein Flugzeugabsturz im thailändischen Dschungel kommen Kate und Harry, der versucht sich zusammen zu reißen und zu helfen, sehr gelegen. Kate muss dafür nur einen ihrer kleinen Finger opfern. Dieser landet bei den Überresten der Maschine, nicht ganz ohne das Zutun eines alten „Freundes“ von Harry.
Auch Lucien erfährt vom vermeintlichen Tod von Kate Swift. Doch Lucien wäre nicht Lucien, wenn er es einfach so hinnehmen würde, dass seine Feindin tot ist. Daher schickt er seinen Handlanger aus, um die Sache zu überprüfen.
Zeitgleich macht Lucien seiner Frau Nadja das Leben zur Hölle. Sie sieht ihre Chance auf Rache gekommen, als Lucien mit dem Flugzeugabsturz und dem Tod von Kate in Verbindung gebracht wird. Als auch noch der Reporter, der diese Verbindung in der Öffentlichkeit hergestellt hat, getötet wird, scheint alles seinen Lauf zu nehmen...

Der Thriller hat etwas längere „Erklärphasen“, die ich jedoch interessant finde, weil man so die Hintergründe der einzelnen Personen kennen lernt. Der Showdown gegen Ende des Buches war blutig und ich muss zugeben, auch etwas überraschend. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Thriller zu lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Auf der Flucht

Seit langer Zeit bin ich ein Fan von Roger Smiths Romanen mit Schauplatz Südafrika – Kap der Finsternis, Blutiges Erwachen, Staubige Hölle, Stiller Tod usw. – und hatte große Erwartungen an den neuen, unter dem Pseudonym James Rayburn geschriebenen Thriller des Autors. Er bewegt sich in einem völlig anderen Milieu. Es geht um Spionage und die Aktivitäten der Geheimdienste.
Die ehemalige Agentin und Profi-Killerin Kate Swift wurde zur Whistleblowerin, nachdem ihr Mann bei einem Einsatz von der CIA ermordet wurde. Sie deckte die Vorgänge auf, belastete ihren ehemaligen Chef schwer und musste untertauchen, weil sie zu Recht seine Rache fürchtete. Dann fliegt ihre Tarnung auf, und sie muss fliehen, um sich und ihre 6jährige Tochter Suzie zu retten. Nach mehreren Zwischenstationen gelangt sie nach Thailand, wo sie sich Hilfe von ihrem ehemaligen Mentor erhofft, der einst ihr Idol war. Er kann ihr nicht helfen, und sie muss sich etwas Anderes einfallen lassen. Ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Wird sie mit ihrer Tochter entkommen können?
Die Ereignisse werden in kurzen Kapiteln aus wechselnden Perspektiven erzählt und entwickeln zunächst ein großes Tempo. Später lässt die Spannung deutlich nach. Insgesamt wirkt die Geschichte reichlich wirr mit losen Enden und wenig schlüssigen Abläufen. Ich vermisse Tiefgang und sorgfältige Charakterisierung der Figuren, von denen es viel zu viele gibt. Auch sprachlich gefällt mir der Roman nicht. Die Sprache ist sehr derb. Vor allem aber stört mich die exzessive Gewalt, obwohl der Autor natürlich auch bei den in Südafrika spielenden Romanen nicht zimperlich war. Insgesamt war dieser Thriller für mich eine Enttäuschung.