Cover-Bild Malvenflug
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Ursula Wiegele

Malvenflug

Emmas Arbeit als Köchin in Davos ist hart. Wenig Freizeit bleibt der Kärntnerin, doch sie muss Schulden abbezahlen und spart Geld für ihre Kinder: Die Zwillinge Lotte und Fritz sind bei den Großeltern in Brünn untergebracht, Alfred geht in St. Paul auf die NAPOLA, die älteste Tochter Helga aber ist in der Steiermark in ein Kloster eingetreten. Während der erste Teil dieses vielstimmigen Romans den einzelnen Familienmitgliedern zwischen 1940 und 1945 folgt, wird Helga im zweiten Teil zur erzählenden Figur. Nach Kriegsende verlässt sie den Orden und wagt mit 27 ein neues Leben in Italien. Sie verlebt ungewöhnliche, prägende Jahre und erhebt sich gegen die Konventionen ihrer Zeit. Jahrzehnte später kommt sie in einem Haus am Meer zur Ruhe. Mit ihrem Partner Max bereitet Helga das jährliche Familienfest vor, alle haben ihr Kommen angekündigt, doch ein Platz an der Tafel soll frei bleiben. Ausgehend von dieser Leerstelle erzählt Helga in der Rückschau die Wege der Familienmitglieder, bewertet Geschehnisse völlig neu, urteilt, hinterfragt, zweifelt. „Malvenflug“ ist ein großes Familienpanorama, getragen von starken Frauenfiguren.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Die Geschichte einer Familie

Das Dritte Reich war eine harte Zeit. Egal ob im annektierten Brünn, im “Heim ins Reich" gezwungene Graz oder im freien Davos. Ursula Wiegele webt ein spannendes Bild der Familie Prochazka während des Dritten Reiches und in der Zeit danach.
Denn in Davos, wo Emma Prochazka als Köchin in diversen Hotels, Sanatorien aber auch privat arbeitet, kann sie jederzeit ausgewiesen werden, als “Reichsdeutsche”, obwohl sie eigentlich Österreicherin ist. In Brünn geht es einige Jahre gut, als Deutscher zu leben, bis die Bombardements anfangen und danach, nach Kriegsende, kommt für die Sudetendeutschen eine schreckliche Zeit, bis sie nach Österreich oder Deutschland flüchten können. (Böse Zungen könnten behaupten, sie zahlen nun die Zeche für die Herrenjahre während des Protektorats.)

Dem Buch vorangestellt ist eine Liste der handelnden Personen, das erleichtert den direkten Einstieg in die Handlung. Und man kann immer wieder darauf zurückkommen, wenn man sich nicht sicher ist, wie die Verbindung zur Familie Prochazka besteht.
Im ersten Teil wechselt die Handlung zwischen Davos, Brünn und Graz und die jeweils dort lebenden Personen erzählen die Familiengeschichte aus ihrer Sicht. Eine Mutter die weit weg, in der Schweiz schuftet, um die Schulden abzubezahlen und ihre Kinder in der Obhut mal ihrer Eltern, mal ihrer Schwiegereltern lassen muss, ein kleines Mädchen, dass sich nach der Mutter sehnt und immerzu an sie denkt, die große Schwester, die in einen Kirchenorden eintritt, danach in einer Blindenanstalt arbeitet, der große Bruder der auf eine Napola-Schule gehen muss, der jüngste Bruder der ganz indoktriniert zu sein scheint, die Gehirnwäsche der Nazis hat auf ihn voll gewirkt. Und dazwischen der Vater, Pavel Prochazka, der sich mit diversen Liebschaften und Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Und über allem droht das Hakenkreuz, droht der Krieg, der einen jederzeit einholen und den Boden unter den Füßen wegreißen kann. Diese dunkle Bedrohung, mal weiter weg, mal näher, spürt man während der Lektüre ganz deutlich.
Der zweite Teil des Buches, in der Zeitspanne nach Kriegsende bis in die Gegenwart, erzählt in kurzen Rückblenden von der Vertreibung der sudetendeutschen Großeltern, wie die anderen Familienmitglieder ihr Leben meistern. Alles aus der Sicht Helgas, der ehemaligen Ordensschwester, die nach dem Krieg nicht mehr in den Orden eintreten wollte. Der Krieg ist vorbei und das spürt man. Der Weg der Familienmitglieder ist weiterhin nicht leicht, aber der Schatten des Krieges ist verschwunden. Helga lebt mit ihrem Sohn und Partner im Veneto. Einmal im Jahr organisiert sie ein Familientreffen, zu dem sie alle kommen, oder es zumindest versuchen. Der Zusammenhalt aus den Kriegsjahren ist immer noch da, das Wiedersehen ist wichtig für alle.
Malvenflug? Wieso der Titel? Helga liebt Malven, auch Stockrosen genannt. Sie hat sie in einem Urlaub während des Krieges kennengelernt. Sie war 1944 für zehn Tage mit der blinden und tauben Irene in den Bergen, in Seckau. Die Malven waren so bunt und schön, Helga ist beeindruckt und erklärt: “Nur könne ich angesichts all dieser Blüten nicht glauben, dass auf der ganzen Welt ein unheilvoller Krieg tobe. Und dass die Nazis die Herren seien.” (S. 124) Helga nimmt Malvensamen mit und seither verschenkt sie allen Menschen, die sie mag, Malvensamen und sät sie überall dort aus, wo sie lebt. Die Malven begleiten sie durch all ihre Lebensstationen seither.
Dies ist ein Buch ohne Pathos, ohne offensichtliches Drama. Es sind die leisen Töne, die einem zu Herzen gehen, die einen im Buch festhalten, bis zum versöhnlichen Ende.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Nicht so ganz meins.

Das Cover und der Titel haben mich dazu bewogen zu dem Buch zu greifen. Was ich so genau erwartet habe, weiß ich gar nicht. Vielleicht hat mich die Passage über die Tochter, die aus dem Kloster wieder austritt und ein ganz anderes unkonformes Leben wählt interessiert. In meiner Lebensgeschichte bin ich auf Abstand auch damit in Berührung gekommen und ich hoffte da Parallelen zu entdecken.
Insgesamt liest sich das Buch ganz angenehm. Interessante geschichtliche und völkerkundliche Tatsachen lernt man ganz nebenbei und gerade die Leser, die eher konzentriert und akribisch sich mit dem Lesestoff befassen, werden hier auf ihre Kosten kommen. Die Personen werden vorab schon einmal ausführlich vorgestellt. und wenn man das Buch in Etappen liest, dann kann man den Personen - und Perspektivwechsel und die Zeitsprünge ganz gut unterbringen.
Insgesamt ein hochwertiges Buch, das als kleine Lektüre ohne Spannung und Aufregung dennoch ein niveauvolles Leseerlebnis bietet.
Ich stehe mehr auf Spannung und bin ein Leser, der auch mal Passagen einfach überfliegt, daher nicht so ganz mein Lesestoff.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Geschichte einer österreichischen Großfamilie

Den Roman halte ich für sehr lesenswert, insbesondere für Leser mit Interesse an Familiengeschichten.

Erzählt wird die Geschichte einer Familie aus Österreich im Wesentlichen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit. Schwierigkeiten bei der Einordnung der vielen Personen behebt das Personenverzeichnis eingangs des Buches. Alle Familienmitglieder haben einen speziellen, individuellen Hintergrund, der jeweils sehr interessant ist. Gelungen werden historische Ereignisse eingeführt verbunden mit den unterschiedlichen Einstellungen der Romanfiguren dazu. Manchmal erscheint der Grundton etwas melancholisch, was auf einige traurige Vorkommnisse zurückzuführen ist. In formeller Hinsicht besteht die Besonderheit, dass der erste Teil des Romans aus der Perspektive verschiedener Familienmitglieder erzählt wird und der letzte ausschließlich aus Sicht der ältesten Tochter.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Das Schicksal einer Familie

Cover: Das Cover ist für mich sehr ansprechend, die Zeichnung sieht aus wie ein kleine Gemälde und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Schrift und der Titel stimmen einen nachdenklich, um was es sich in der Geschichte handeln könnte.

Inhalt: Zuerst erlebt man das harte Leben der Familie Prochatzka während der Zeit zwischen 1940 - 1945. Der Krieg ist deutlich zu spüren, die Familie ist aber gezeichnet durch den Verrat des Vater gegenüber der Familie, die Mutter Emma versucht verzweifelt die Familie zusammen zu halten und ist nicht nur sparsam, sondern auch erfindungsreich, die Kriegszeit zu überstehen.

Danach erfährt man im zweiten Teil des Buches das Leben der Tochter Helga. Zuerst hat sie ihr Leben dem Kloster gewidmet, doch sie möchte frei sein und danach ein Leben in Italien und Österreich. Sie ist das Herzstück der Familie und ist bereits, auch ihre herzliche Wärme und ihren starken Charakter dieses auch zu schaffen.

Meinung: Die Autorin hat es geschafft eine berührende Familiengeschichte eindrucksvoll darzustellen, der Schreibstil ist hervorragend, man kann sich direkt in die verschiedenen Charaktere hinein empfinden. Mir gefällt auch die Darstellung in Österreich, Schweiz und Italien sehr gut, die Wirkungsorte dieser Geschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Österreichische Familiengeschichte - Bewegend

Das Cover zusammen mit dem Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und schnörkellos. Ihr Erzählstil ist gut zu lesen.

Gut finde ich am Beginn das umfangreiche ...

Das Cover zusammen mit dem Klappentext hatte mich neugierig gemacht.

Gut finde ich am Beginn das umfangreiche Personenverzeichnis.

Die Geschichte im Teil I (1940 bis 1945) wird jeweils von den einzelnen Personen der Familie Prochazka erzählt: Mutter Emma und Vater Pavel (geschieden), die Kinder Helga, Alfred sowie Lotte und Fritz (Zwillinge). So bekommt man einen umfassenden Einblick auf die Familie Prochazka.
Es beginnt in Brünn im Jahr 1940. Emma ist von Pavel geschieden, da er ein "Schürzenjäger" ist. So lebt und arbeitet Emma im vornehmen Davos, rackert sich ab und begleicht die Schulden.

Im Teil II erzählt vorwiegend Helga im Rückblick die Erlebnisse der Familie. Helga hat nach Kriegsende das Kloster verlassen. Sie wollte eine Familie gründen.

Der Roman hat mich gefesselt, so dass ich die berührende Familiengeschichte in zwei Tagen durchgelesen habe.
Von mir eine Leseempfehlung.